Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

• Der Weg von Berlin nach Kaarst ist leider etwas weit. Selbst wenn ich öfters in Dortmund arbeiten bin (wie jetzt grade) ist es ohne Auto zeitlich nicht machbar.

Vielleicht klappt es ja nach Hamburg - ist mit dem Zug ganz gut erreichbar von Berlin. :)

Disclaimer: ich schreibe das hier absichtlich öffentlich und nicht per PM. Ich hoffe, ich bekomme dafür keinen auf den Deckel...

• Hallo,

wir werden im neuen Oasis Theater auch beides vorführen. DBA normal und WF + zusätzlich mit Infra Sub ja/nein.

Grundsätzlich sollte man auch mit WF die Raumakustik nicht vernachlässigen (IMO).

So einfach ist es nicht.

Der Vergleich gilt nur für genau die jeweilige Installation, d.h. Subwoofer Anzahl & Positionierung sowie Raum inklusive Begrenzungen und Einrichtung.

Und dann müssen DBA und WF noch möglichst gleich eingestellt sein - was aktuell ein Problem ist.

Von daher würde ich einen solchen Vergleich nur glauben wenn ich mit REW selbst nachgemessen hätte.

Es hängt auch viel mit der Einmessung zusammen, wo oder wie ich da ggf. Prioritäten setze oder nicht bzw. was am Ende wirklich rauskommt.

Je optimaler der Raum + Aufstellung desto mehr funktioniert auf WF in seiner vollen Bandbreite. Jedes System ob nun WF oder auch Dirac Art hat seine Tücken und Schwächen, aber eben auch seine Qualitäten. Letzteres gilt es zu entlocken in jedem Setup.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Nun machst Du eine sauber WF-Einmessung und eine "herkömmliche" Optimizer-Einmessung mit einem vorab sauber eingestellten DBA.

Wie wir hier mehrfach gelesen haben werden die Zielkurven nicht korrekt wiedergegeben und dahingehend verhält sich die Altitude unterschiedlich je nach Bass Konzept.

Damit reicht es nicht WF und DBA "sauber" mit Altitude Bordmitteln einzustellen - erforderlich ist eine manuelle Einstellung auf einen gemeinsamen Amplitudengang mit REW.

Weil Du der Kompetenz des Vorführers misstraust? Oder Manipulation vermutest? Oder beides?

Die beschriebene Vorgehensweise ist aufwendig und es stellt sich schon die Frage wie genau sie umgesetzt wurde.

• Zudem schätze ich, dass kein Installer hier selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein würde, wie es bei mir (ggf. auch bei Mankra) ist.

Keine Ahnung, wieviel ein Installer noch raus holen kann. Seit ich das depperte Level Alignment deaktiviert hab, funktioniert es, wie erwartet, so gut, dass ich vorerst keinen weiteren Bedarf hab, weiter zu basteln.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass erfahrene Installer die Zickereien kennen und wissen dies zu umschiffen, z.B. durch eine starke Limitierung des Level Alignments,

• Es wurde meines Wissens schon mal im Altitude Thread kommuniziert: Fehlerhafte Verhaltensweisen (in bestimmten Setups und bei bestimmten Einstellungen) bzgl. Target Curve und Level Alignment bei Multi-Sub/WaveForming sind bekannt und wurden sauber dokumentiert an Trinnov kommuniziert – von mir und soweit ich weiß auch von anderen Händlern. Trinnov arbeitet an einem Fix. Von daher hoffe ich, dass mit dem kommenden Update in allen Setups die zu erwartenden Ergebnisse gemäß Zielkurven-Einstellungen eintreten.

Zu den Ergebnissen von WaveForming, an denen ich beteiligt war sowie denen in meinem eigenen (auf dem Papier ebenfalls stark vom Ideal abweichenden) Raum:

• Bis jetzt hatte ich noch keinen Fall, wo WaveForming keine Verbesserung gebracht hat (Je nach Setup, Rahmenbedingungen, Subwoofer-Positionen, Subwoofer-Fähigkeiten und deren ggf. fixe Einstellungen etc. fielen diese unterschiedlich aus, von gut wahrnehmbar bis exorbitant besser. Damit schließe ich nicht aus, dass mir demnächst ein Fall über den Weg läuft, wo es ohne WF bessere Ergebnisse gibt.).
    • Auch bei Minimal-Setups von 2+2 wurden beachtliche Ergebnisse (v. a. für den Haupthörplatz) erzielt, z. T. besser als ich je vermutet hätte.
    • Momentan verwende ich u. a. bestimmte Advanced Settings, Pegel- sowie Zielkurven-Einstellungen, um z. T. auftretende Probleme zu umgehen (verifiziert durch REW Kontrollmessung). Dazu zählt für mich nicht die pauschale Deaktivierung des Level Alignments. (Wenn es für Mankra aktuell die Lösung ist und er die Alignments auf anderem Weg manuell gut hinbekommen hat, passt das in diesem Fall – aber in anderen eben nicht.)

Warum einige hier mit den Ergebnissen unzufrieden sind, kann mannigfaltige Gründe haben. Ich kann nur empfehlen, eure Einstellungen, Ergebnis-Graphen und ggf. Kontrollmessungen mit eurem Handelspartner durchzugehen. In vielen Fällen gibt es mit Sicherheit Lösungen. Oft sind es ganz banale Einstellungen, die aus vergangenen Presets übrig geblieben sind und nun kontraproduktiv wirken ...

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Danke für die info.

Auch wenn ich im Trinnov Faden mitlese, war mir scheinbar entgangen, dass Trinniv bereits an einem Fix arbeitet.

(müssten sie ja eigentlich nur machen, wenn da wirklich etwas nicht passt)

Dann bin ich gespannt was v4.4.1 bringt...

• Was etwas brachte war den Optimizer oder zumindest das Level Adjustment abzuschalten. Dann bebte die Hütte.

U.a. den zweiten Teil von DarkKnight immer wieder gesehen, wie recht am Anfang der Bank Manager auf die Clowns schießt, insbesondere sein letzter Schuß.
    Ohne Optimizer knallte es mir derart auf die Brust, wie ich es noch nie hatte. Mit Optimizer war es halt ein Schuß, aber nix besonderes.

Aber das klingt doch nach genau dem Problem, was Mankra auch hatte, oder sehe ich das falsch?

Nicht das die anderen auch genau dieses Problem haben?

• Ich kann das bestätigen. Ich habe am Sonntag nochmals alles neu eingemessen.

Bei mir ist es so, dass zu viel Bass vorliegt, weil einfach die TC nicht berücksichtigt wird.

Meine Lösung ist, dass ich jeden Schritt mit REW nachgemessen habe und gegen den ansteigenden Pegelverlauf gegengearbeitet habe.

Hier ist definitiv aus meiner Sicht ein Bug in der WF Einmessung. Mein Setup und Messungen wurden an Trinnov weitergeleitet.

• Wie wir hier mehrfach gelesen haben werden die Zielkurven nicht korrekt wiedergegeben und dahingehend verhält sich die Altitude unterschiedlich je nach Bass Konzept.

Damit reicht es nicht WF und DBA "sauber" mit Altitude Bordmitteln einzustellen - erforderlich ist eine manuelle Einstellung auf einen gemeinsamen Amplitudengang mit REW.

Das meine ich mit "sauber". Das DBA musst Du ja sowieso separat einmessen. Ich gehe davon aus, dass ein Händler in seinem Showroom diesen Aufwand betreibt und nicht nur einmal kurz eine Grundkalibrierung vornimmt. Schließlich geht es ja darum zu zeigen was mit den verschiedenen Konzepten möglich ist.

Die beschriebene Vorgehensweise ist aufwendig und es stellt sich schon die Frage wie genau sie umgesetzt wurde.

Siehe oben.

• Hier ist definitiv aus meiner Sicht ein Bug in der WF Einmessung.

Damits keine Missverständnisse gibt: Da ich nur ein SBA hab, kann ich WF nicht so einfach ausprobieren, d.h. ich nutze kein WF. Das komische Verhalten des Level Aligments ist unabhängig vom WF.

Deshalb mein Tipp: Externe Kontrollmessungen durchführen, die Trinnov Grafik gaukelt einen Frequenzverlauf vor, der real nicht umgesetzt wird. Zumindest wenn die Zielkurve stärke Anhebungen oder Absenkungen aufweist.

• Natürlich begrüßen wir es, wenn Händler einen direkten Vergleich DBA - WF ermöglichen.

Idealerweise sollten dazu die Vorgehensweise und Messergebnisse wie Amplitudengang und Abklingspektren geteilt werden um die Aussagekraft des Vergleiches beurteilen zu können.

EDIT:

Da die Diskussion über den Aufwand und die Sinnhaftigkeit eines Vergleichs sehr umfangreich wurde und in diesem Thread OT ist habe ich sie verschoben nach:

Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic - Sonstiges Heimkino - Heimkinoverein

• EDIT:

Da die Diskussion über den Aufwand und die Sinnhaftigkeit eines Vergleichs sehr umfangreich wurde und in diesem Thread OT ist habe ich sie verschoben nach:

Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic - Sonstiges Heimkino - Heimkinoverein

Vielen Dank, dass Du das nicht kommentarlos verschoben hast! Finde ich sehr gut, dass Du das hier schreibst! Vielen Dank!

• Hallo,

da ist aber nichts zu sehen in dem anderen Thread ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Doch, ist halt vermischt mit anderen Themen...

Hallo,

ich stehe da auf dem Schlauch, der Link von Aries befördert mich auf Seite 1 des "Fachthemen ..." Thread.

Da sehe ich nichts von einer verschobenen Diskussion zum Vergleichen WF usw.

Oder soll dort weiter diskutiert werden, was nicht zum Text (s. oben) passt (verschoben die Diskussion9 ?

ANDY

EDIT

Ok gesehen die Antworten von schauki sind jetzt hier weg.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Nein, habe ich nicht - ich rekapituliere nur mal die YT Videos von/mit Besitzern und auch was so hier geschrieben wird.

Nicht umsonst habe ich ja geschrieben, dass das aus dem Kopf und etwas überspitzt dargestellt ist.

Zudem schätze ich, dass kein Installer hier selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein würde, wie es bei mir (ggf. auch bei Mankra) ist.
    Und nochmal zur Klarstellung: das ist hier nicht gegen die Installer gemeint!!! Diese schätze ich alle! Eher wie Aries meinte, frage ich mich, was Trinnov hier gemacht hat.

Der Weg von Berlin nach Kaarst ist leider etwas weit. Selbst wenn ich öfters in Dortmund arbeiten bin (wie jetzt grade) ist es ohne Auto zeitlich nicht machbar.

Du hast wahrscheinlich den gleichen Fehler wie Mankra und ich, siehe Thread hier: Trinnov Altitude - Deviations of Subwoofer Settings and Results (English preferred)

Um es kurz zu sagen, die target curven funktionieren nicht wenn level alignment an ist.

• ch weiß nicht in wie weit man wirklich manuell WF einstellen kann, aber allein die Möglichkeiten die ich hier mitlesen scheinen genug herzugeben als, dass von naja bis toll alles drin sein kann.

Man kann den WF Algorithmus bzw. die für WF angewandten Filter mit folgenden Stellschrauben beeinflussen:

Decay Control: in 5 Stufen

WF Limiter: in 5 Stufen von "Low" bis "Max", wobei "Max" die Filter maximal beschränkt, regelt wie stark der Algorithmus eingreifen darf bzw. wie komplex die Filter sein dürfen

Pressurization: Ein/Aus, wenn EIN kann die Grenzfrequenz eingestellt werden

Correction Regulation: Ein/Aus

Es gibt also sehr viele Kombinationsmöglichkeiten durch die man sich durcharbeiten kann (muss/sollte), bis man für seinen Geschmack das passendste Ergebnis gefunden hat.

Für mich hört es sich bei mir besser an, wenn der WF Limiter auf HIGH oder MAX eingestellt ist, also weniger komplexe Filter aktiv sind.

Dann kann man noch über die "Excursion Curve" den Filtereingriff beeinflussen (drosseln).

Und dann natürlich noch alle Möglichkeiten des Bassmanagement, und unterschiedlicher Target Curves.

Aufgrund der vielen, vielen möglichen Kombinationen kann sich das gleiche System klanglich stark unterscheiden, wie du ja auch schreibst.

PS.: Die Anzahl und Position der Messpunkte wird auch noch eine mehr oder weniger große Rolle für WF spielen

• Ein Vergleich von DBA und Waveforming ist ohne REW Kontrollmessung nicht möglich. Der Basspegel wird sich immer unterscheiden. Ohne eine manuelle Anpassung, kann ein Vergleich nur nach hinten los gehen. Solange man nicht die Pegel angeglichen hat wird man immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Wie ich schrieb und mindestens Mankra das wohl auch so feststellte, helfen die Advanced Einstellung alle nicht, um die gewünschte und eingestellte TC herzustellen, sondern nur um eher Feinheiten zu justieren.

Alles ausprobiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!