Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

• Heute kam ich mal zum Nachmessen mit REW. Da kann man schön sehen, dass da etwas nicht stimmt.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Optimizer scheinbar gar nicht mehr korrekt arbeitet. Bspw. habe ich bei der Center Messung zwischen 500Hz und 800Hz satte 14db Differenz - Opimizer Off zeigt an dieser Stelle nur 11,5db Differenz!

Unten im Bild sieht man das hoffentlich einigermaßen.
    Die hohen Kurven im Bass sind Level-Alignment=off, die unteren =on. Einmal als Flat und einmal mit der Strong (also +5db) Kurve.
    Die Lila Kurve ist Flat und Optimizer komplett off.

(Leider kann ich das REW File nicht anhängen, da es 4,8MB hat und wohl zu groß ist)

Den Sachverhalt habe ich jetzt auch mal an Trinnov gemeldet (mit Angebot die Messungen zu schicken).

Mal sehen was kommt.

PS: ich habe mal gesucht und noch eine (finale - ich habe so viele...) Messung vom Center mit DBA (Flat) angehangen, wie es vor WF war:

Dediziertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

2 Mal editiert, zuletzt von Cistr ()

• Der Trinnov Support hat geantwortet, dass das mit der TC ein echter Bug sei (habe ich hier noch nirgends so deutlich rausgelesen).

Es soll im kommenden Release behoben werden; es ist aber noch nicht klar, wann das kommt.

Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten und Messungen geschickt, da ich das Gefühl habe, dass auch der Optimizer ab 100Hz aufwärts nicht mehr ganz korrekt arbeitet.

Schaut auch mal - sofern vorhanden - alte REW Messungen an und neue mit der 4.4.0 FW.
    Bei mir sieht das alles deutlich schlechter aus!

Dazu hatte ich heute über Stunden ein neues Preset eingerichtet, mit nur einer Messung eingemessen und WF abgeschaltet.
    Dafür via XOvers zwei Subs angelegt um meinen 2x4 DBA wieder nachzubilden.

Auch in diesem Setup zieht die TC überings nicht.

Gehört habe ich das allerdings noch nicht im Vergleich - muss jetzt endlich ins Bett....

• Gibt es abgesehen von

- Sub Positionierung wie bei einem DBA

- einzelne Ansteuerung der Subs (Verstärkung & Verkabelung)

weitere Aspekte, die dabei nach Deiner Auffassung zu berücksichtigen sind?

Nein, von der technischen Umsetzung ist es das eigentlich (natürlich abgesehen von anderen Aspekte wie Größe/Integration der Subs, etc. - aber die sind ja auch nicht unbedingt WF-spezifisch). Mein zitierter Halbsatz ging primär Richtung Timeline. Der Kunde hatte bereits vor dem ersten Kontakt zu uns, den Wunsch WF zu implementieren, das war schon im Frühjar letzten Jahres wenn ich mich recht entsinne. Zu dem Zeitpunkt gab es noch nichtmal das Early Adopter Programm und wir mussten erstmal parallel mit einem DBA als Fallback planen, falls WF dann noch nicht verfügbar gewesen wäre.

• Meine Frage… und dazu, wie gut Waveforming auch bei kompromissbehafteten Setups funktioniert.

Ich habe einen Bau-Thread im AVS-Forum gefunden, wo ein Kollege ein ähnliches System verwendet, wie ich es plane. Ein 9.6.6-System mit einem A16 Altitude mit 20 Kanälen. Für die 6 Subwoofer verwendet er nur 4 Kanäle und reserviert einen Kanal für Infrabass.

Ich habe nach der Verkabelung gefragt. An der Frontseite nutzt er für jeden Subwoofer-Stack je einen Kanal und je einen Kanal für die beiden hinteren Subwoofer.

Die Messungen mit REW sprechen meiner Meinung nach für sich und er hat auch so sehr gute Ergebnisse erzielt.

Das hat mich noch mehr dazu motiviert, mein Projekt anzugehen. Diese Woche sind die Komponenten angekommen: Endstufe, BMS-Treiber, Verkabelung.

Jetzt muss nur noch die Boxen gebaut werden und die Baffle Wall angepasst werden. Ich muss also zwei Löcher schneiden, um die zwei neuen Subwoofer zu platzieren.

Hier ein paar Fotos zur Inspiration:

Mit einem ähnlichen Ergebnis wäre ich schon sehr zufrieden...

• Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten und Messungen geschickt, da ich das Gefühl habe, dass auch der Optimizer ab 100Hz aufwärts nicht mehr ganz korrekt arbeitet.

Das glaube ich mittlerweile auch. Ich habe heute meinen Frontlautsprecher einmal ohne Optimizer und BM und dann mit Optimizer und Target Curve "FLAT" gemessen. Rot ist ohne Optimizer und Grün mit und Flat. Ich habe verschiedene "Energy Resolutions" ausprobiert, ändert nicht wirklich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!