Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

• Hallo,

frage doch Trinnov einmal direkt an.

ANDY

Ich soll Trinnov fragen, was audio-freak mit seiner Aussage gemeint hat?

Das sind sicher Fragen über die sich der Support sicherlich freut. :respect:

Es kommen IIR Filter zum Einsatz, die sehen wir in der Filtergrafik. Im Hintergrund kommen aber auch FIR Filer und ggf weitere zum Einsatz. Trinnov gibt auch an, in diesem Zusammenhang Patente angemeldet zu haben. Ich wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass bei WF viel mehr passiert als die Amplitudenkorrektur.

Alles klar. Du weißt also, dass es IIR Filter sind.

Denn aus dem Diagramm ist sowas nicht erkennbar/ableitbar.

Daher meine Irritation.

mfg

• Da es an mehreren Stellen Berichte zu Überlastungen von Subwoofern mit WaveForming gab:

Mit Metallica und nochmal etwa mehr Pegel waren es knapp 110 DB, da merkte man dann das die Subs anschlugen teils.

Pressurization ist bei mir nicht an, da die 21er sonst anstoßen.

Offensichtlich gibt es Fälle bei denen die Trinnov Algorithmen im Bereich unterhalb von 20 Hz die Pegel so stark anheben dass es Überlastungen der Subwoofer kommt.

Bei einem früheren (ungünstigeren) Set an Messpunkten hatte ich Anhebungen von mehr als 10 dB bei 10 - 15 Hz vorgefunden.

Abweichend von der Trinnov Empfehlung habe daher ich den Excursion Bereich für die Subwoofer insbesondere im unteren Frequenzbereich begrenzt.

Excursion.png

• Hallo,

naja ich will doch aber den Tiefbass gar nicht beschneiden, eher das Gegenteil. :)

Mein Zitat (was du angeführt hast) stammte noch von der High End. übrigens.

Inzwischen habe ich das Anschlagen (hier Limiter Amp) auch im Oasis simulieren können (WF) und auch bei Dirac Art konnte man das schön feststellen.

Insofern das "Gas" unten rausnehmen ist der Kompromiss den man dann eingehen muss, wenn entspr. max Performance abgefragt werden (Pegel).

Geht aber auch anders.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Insofern das "Gas" unten rausnehmen ist der Kompromiss den man dann eingehen muss, wenn entspr. max Performance abgefragt werden (Pegel).

Geht aber auch anders.

Seitdem wir auf unsere 21"er umgerüstet haben, muss da kein "Gas" mehr rausgenommen werden. Wir hatten auch kurz mal anschlagende Subs, allerdings war das noch mit unserer alten 12"er Installation bei extremen Pegeln mit einer sehr frühen WF-beta. Seit Einführung von Pressurization war das aber im Grunde auch kein Problem mehr. Mit der neuen Installation sowieso nicht.

Man muss halt entsprechend sizen, dann gibt es da auch keine Probleme.

• Seitdem wir auf unsere 21"er umgerüstet haben, muss da kein "Gas" mehr rausgenommen werden. Wir hatten auch kurz mal anschlagende Subs, allerdings war das noch mit unserer alten 12"er Installation bei extremen Pegeln mit einer sehr frühen WF-beta. Seit Einführung von Pressurization war das aber im Grunde auch kein Problem mehr. Mit der neuen Installation sowieso nicht.

Man muss halt entsprechend sizen, dann gibt es da auch keine Probleme.

Hallo,

ob nun 12, 15, 18, 21 Subs, ich kann das (IMO) immer in den roten Bereich bringen, was selbst unsere 21er (mit nahezu doppelten Verschiebevolumen) und bis zu 5 KW Power zeigten (dann in den Limiter).

Es ist doch auch logisch das WF versucht das ganze mögl. Modenfrei zu halten (je nach Pressuration usw.), nur drückst du da immer mehr Emitter Power rein, dann ist es irgendwann auch zu viel für die Absorption Subs (die Subs werden einfach grundsätzlich mehr belastet).

Und je größer der Raum und Raumvolumen, umso mehr Energie musst du reinpumpen. Und jedes DBA Prinzip kostet grundsätzlich Performance, bezogen auf die maximale Leistungsfähigkeit jedes Einzel Sub.

Bei Dirac Art werden die Stütz Subs (IMO) sogar noch mehr belastet (je nach dB Einstellung) und das System kommt so schneller an seine Grenzen.

Das ist eben auch ein Kompromiss der Raumakustik, mache ich da nichts im Bassbereich, muss ich am Ende mehr elektrisch (WF oder Dirac Art) kompensieren.

Irgendwann kippt es dann, wenn man einfach zuviel Leistung erwartet oder man muss noch mehr Subwoofer unterbringen, was ebenso nicht unendlich gemacht werden kann (Platz/Kosten).

Wir sehen es doch auch an unserem Setup wie locker Pegel/SD im Multisubbereich dargestellt wird, da kommt das WF nicht hin, vorher steigen die Subs aus.

Wohlgemerkt natürlich bei deutlich höheren Pegeln, was wir normal fahren/anbieten etc.

Insofern ist das natürlich nicht zu verallgemeinern.

Unser Fazit ist daher auch das System funktioniert sehr gut für kleinere Räume, sobald man aber in der ersten Längsmode in den Bereich 20 Hz kommt (oder darunter liegt), dann würde ich das nicht mehr einsetzen, weil du anders viel mehr Druck/Pegel bekommst mit weniger Materialaufwand (MLP Bereich bevorzugt).

Natürlich muss der Raum dann akustisch im Bass anders behandelt werden, machst du das nicht geht die Präzision immer mehr in den Keller

Ich empfehle ohnehin immer auch passiv zu absorbieren (noch besser wird das mit den elektronischen Absorbern) was wir normal auch so planen bedingt der Tatsache, das wir eher größere Räume planen/umsetzen. In kleineren Räumen ist sicherlich proportional immer weniger Platz dafür vorhanden.

Insofern ist WF in Summe ein tolles Werkzeug, aber kein Muss im Vorteil für alle Installationen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

5 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• DU nicht, andere vielleicht schon ;)

Hallo,

ja sicher kann das Jeder so machen wie er möchte. Nur wenn ein User explizit die LS in diese Richtung haben möchte und ich am Ende wieder ausbremsen muss ?

Gerade kleinere Räume sind da eh weniger dazu in der Lage und es klingt sehr schnell zu fett (IMO), wobei auch das sicher eine Geschmacksfrage ist (wie so Vieles).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Nur wenn ein User explizit die LS in diese Richtung haben möchte und ich am Ende wieder ausbremsen muss ?

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass Du fragtest, warum Jemand die tiefsten Frequenzen nicht wiedergeben möchte und zeigtest dafür Unverständnis. Daraufhin habe ich lediglich geantwortet, dass es halt auch andere Menschen gibt, denen es nicht so wichtig wie Dir ist. Es gibt halt Menschen die unterschiedliche Gewichtungen haben. Der eine will 30dB plus im Bass und der andere ist mit 3dB zufrieden. Der eine will bis 30Hz runder, der andere bis 3Hz. Und da gibt es halt unterschiedliche Lösungsansätze. Nur das wollte ich damit sagen. Zu Deinen anderen Ausführungen wollte und möchte ich Nichts sagen.

• Frage: wie binde ich ich einen Buttkicker bei WF ein?!?

Ich hatte mal versucht über Active XOver den Kanal einem Emitter-Sub hinzuzufügen. Dann war direkt die Einmessung weg.
    Mit Einmessen macht natürlich keinen Sinn, da das nicht funktioniert.

Eine Art Checkbox , um einen LS/Sub aus dem Messsystem herauszunehmen gibt es bis heute nicht.

Welche Tricks könnt ihr empfehlen?

• Den support kontaktieren. Die richten dann remote einen Ausgang ein, der den Optimizer umgeht.

• In meinem Video zeige ich, wie es mit Bordmitteln gehen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Ok, aber um das gings wohl bei Cistrs Frage.

Das schon, aber das war eben nicht die Frage und dass es mit einer neuen Einmessung geht, wird schon klar gewesen sein.

Das lese ich aus der Frage nicht heraus - hier wurde nach einem Weg gefragt, ob mit oder ohne neue Einmessung war nicht spezifiziert.

Von daher hat Audio-Freak die Frage treffend beantwortet.

Dass es ohne neue Einmessung bequemer ist steht natürlich außer Frage.

PS

Ein alternativer und einfacher Weg wäre das Signal für einen der Emitter Subs mit einem Y-Kabel abzuzweigen - dabei ist zu prüfen, dass der Pegel für den Sub unverändert ist.

Dabei ist jedoch die Filterfunktion für den Sub inkludiert, die bei WF idR deutlich nichtlinear ist, daher würde man den Sub mit der linearsten Filterfunktion nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!