Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

• Schaut so aus.

Ich hab es so verstanden, dass ein Weg der Shaker Einbindung ohne neuer Einmessung gesucht wird.

Hallo,

das hatte ich so auch rausgelesen, aber sobald man am LS Layout etwas ändert (auch nur ein Zweig aufteilt), dann ist die Messung weg/ungültig.

Daher es gibt kein hinzufügen (egal LS/Zweig) ohne neu ein zu messen.

Der Umweg über eine Y Kabel ist auch nicht optimal, da ich so keine Möglichkeit u.a. habe den Pegel, Delay etc. separat zu ändern am Shaker.

Was man noch machen könnte (ohne neu ein zu messen) sind zwei Emitter Subs zusammen zu fassen (linken und rechten ggf. unten).

Dann wird ein Kanal frei für den extra Shaker.

Der ist dann allerdings "vorgerechnet", man muss schauen wie sich das verhält.

Dito auch im WF Gefüge könnte sich etwas (hörbar ändern).

Aber so wäre zumindest eine schnelle Integration möglich, um das vorab ggf. nur zu testen usw.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Was man noch machen könnte (ohne neu ein zu messen) sind zwei Emitter Subs zusammen zu fassen (linken und rechten ggf. unten).

Da hätte ich Bedenken wie sich das auf WF auswirkt.

Mein Vorschlag mit dem Y Kabel wäre sicher keine optimale Lösung sondern nur ein kompromissbehafteter Work-Around wenn man sich die neue Einmessung wie von Audio-Freak beschrieben sparen will.

• Hallo,

er könnte ja Beides probieren. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ob mit ohne neue Einmessung ist mir egal, Hauptsache es geht vernünftig.

Wie Audio-Freak beschreibt, hatte ich dass bei meinem DBA auch gemacht und das klappte sehr gut.

Bei WF war ich mir nicht sicher ob das weiterhin gut klappt.

Dazu: es sollte sicherlich ein emmitierender Sub genutzt werden?

Ich werde beim Support mal fragen, ob die Kanalanpassung dann einfach wie folgt funktioniert: schicke den LFE 1:1 zusätzlich auf Kanal X und nimm diesen aus der Einmessung.

Das ist sicherlich der beste Weg.

Unklar ist mir hier allerdings noch, wie dass dann mit dem zeitlichen Versatz geregelt wird...

• Ja, ein emittierender Sub ist ratsam, ansonsten gelten die gleichen Ratschläge, insbesondere was Frequenzgang und Filter angeht. Also ein emittierender Sub, der im relevanten Bereich nicht zu sehr nach unten korrigiert wird.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Einen zweiten Weg anlegen ist ja ganz gut und ja man muss neu einmessen. Aber gerade bei WaveForming stelle ich mir das etwas problematisch vor. Denn dort arbeiten die Subs ja nicht wirklich, wie man es sonst kennt (Sorry...kenne den Fachbegriff leider nicht.)

Also ein emittierender Sub, der im relevanten Bereich nicht zu sehr nach unten korrigiert wird.

Audio-Freak Meinst du nicht, dass der dort im WaveForming trotzdem zu viel korrigiert? Wäre es nicht wirklich besser einen Kanal zu haben, der von jeglicher Korrektur ausgeschlossen ist? Oder habe ich dort einen Denkfehler?

• Audio-Freak Meinst du nicht, dass der dort im WaveForming trotzdem zu viel korrigiert? Wäre es nicht wirklich besser einen Kanal zu haben, der von jeglicher Korrektur ausgeschlossen ist? Oder habe ich dort einen Denkfehler?

Das wäre sicherlich der beste Weg, der ist aber derzeit vom Optimizer nicht vorgesehen. Wenn Du WF machen willst, dann sind sämtliche Subwoofer Teil der WF-Arrays. Einen zusätzlichen Subwoofer-Kanal neben den WF-Arrays anzulegen ist nicht vorgesehen.

• Das wäre sicherlich der beste Weg, der ist aber derzeit vom Optimizer nicht vorgesehen. Wenn Du WF machen willst, dann sind sämtliche Subwoofer Teil der WF-Arrays. Einen zusätzlichen Subwoofer-Kanal neben den WF-Arrays anzulegen ist nicht vorgesehen.

Ja genau... das wollte ich damit ausdrücken ;-) , dass im Rahmen eine WF Arrays, dass eigentlich nicht gut funktionieren kann. Da sind ja Algorithmen etc. hinter, die eine saubere Einstellung meiner Meinung nach nicht zulassen.

• Ja genau... das wollte ich damit ausdrücken ;-) , dass im Rahmen eine WF Arrays, dass eigentlich nicht gut funktionieren kann. Da sind ja Algorithmen etc. hinter, die eine saubere Einstellung meiner Meinung nach nicht zulassen.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Optimizer einen separaten Transducer oder "Infrabass" auch mit in die automatische Einmessung aufnehmen und entsprechend automatisiert mit anbinden könnte.

Alle Optionen - auch die über den Trinnov-Support - erfordern ja dann eine nachträgliche, manuelle Anbindung an das Gesamtsystem.

• Noch besser wäre natürlich, wenn der Optimizer einen separaten Transducer oder "Infrabass" auch mit in die automatische Einmessung aufnehmen und entsprechend automatisiert mit anbinden könnte.

Alle Optionen - auch die über den Trinnov-Support - erfordern ja dann eine nachträgliche, manuelle Anbindung an das Gesamtsystem.

Die Zwei Genau, das möchte ich gerne haben. :-) Andere Hersteller wie z. B. Stormaudio oder, soweit ich mich erinnere, auch einige Marantz-Geräte haben ja mittlerweile eine Anschluss- und Einstellmöglichkeit für Körperschallwandler (Bodyshaker, Bassshaker). Hier sollte Trinnov mal gerne nachziehen, wenn die Ihre Geräte wieder alle zum laufen bekommen haben (Update).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!