Gestern gegen 21:15 Uhr ist ein Gewitter mit jeder Menge Blitz und Donner über unseren Ort gezogen. Anscheinend ist ein Blitz ins Haus gegenüber eingeschlagen. Leider ha es mich auch erwischt, die Überpannung hat die Sicherungen rausgehauen, dennoch hat es die Fritzbox gekostet, was aber viel schlimmer ist, das HDMI board meines fast neuen Marantz ist wohl defekt, zumindest HDMI 1 ARC ist tot. Alles andere scheint zu funktionieren. TV und alle Geräte waren aus, allerdigs keine Netzstecker gezogen. 0404-4E8B1F96-PM-64AE68C1.jpeg
Gewitter und Blitzeinschlag
-
-
Das ist doof. Ist aber ein Fall für die Versicherung oder nicht?
-
Klar, hab ja Hausrat! Allerdings sehr ärgerlich, zumal ich grade erst vor ein paar Tagen die MulitiEQ-X gekauft hab und diese ja Gerätegebunden ist.
-
dennoch hat es die Fritzbox gekostet
Meine Häuser stehen an exponierter Stelle, oben auf einem Hügel. Blitzschläge in die Hochspannungsleitung 100m daneben oder in Bäumen in der Nähe gibt es jährlich und direkt ins Haus hat es 82 und 97 auch eingeschlagen.
Vor 2 oder 3 Jahren, hat es mir gute 20 Geräte geschossen. Es düfte jedoch nicht nur wegen Stromleitung, sondern Induktion im Sat-Kabel und Netzwerkkabel übern Dachboden Schuld gewesen sein:
LNB der SAT Anlage hat überlegt, aber Multischalter und alle 3 Sat Receiver waren defekt.Im Netzwerk hat es alle Switches und einige weitere Geräte geschossen. Zum Glück alle PCs und HK Geräte haben es überlebt.
-
Hatte vor einigen Jahren mal einen Switch und einen DSL Router so gegrillt bekommen. war kein Thema mit der Versicherung
-
Moin zusammen,
taugen eigentlich solche Zwischensteckdosen etwas?
F551826A-FDAA-419E-A264-802B0CA81B64.jpeg
Vielen Dank und Grüße
-
Je nach Ursprung und Art der Überspannung können die durchaus nützen, sofern die 'Schutzparameter' halbwegs tauglich ausgelegt sind-
bei Einschlägen ins Netz in unmittelbarer Nähe ist die Überspannung allerdings oft so gross, dass die Dinger zusammen mit dem Rest dahinter verenden..
-
Zudem, wie schon erwähnt, die Überspannung auch über andere Leitungen wie Sat oder Ethernet kommen kann. Dies müsste dann konsequenterweise mit berücksichtigt werden.
-
Habe 2 Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, daran Hängen alle Geräte im Rack. Die haben nicht ausgelöst, von daher denke ich, dass es über Ethernet reingehauen hat.
-
Ich leide mit dir, aber sofern du eine (vernünftige) Neuwertversicherung hast, dürfte das kein Problem sein. Ich hatte auch schon mal einen Schaden durch Blitzschlag:
Mich hats damals den Beamer, den AVR, den LNB, einen Fernseher und den DVD Player gekostet. Dürfte damals auch über sie Sat Leitung gekommen sein - aber so genau war das nicht mehr heraus zu finden.
Grüsse
-
Heute mittag bekomme ich zum Probieren ne Fritzbox, dann kann ich erst richtig ausprobieren, ob noch was über den Jordan ist. Habe gestern Nacht, nach den ersten Tests, bereits mit der Schadens Hotline telefoniert.
War eben noch schnell zuhause, bei meinen Nachbarn im EG hats beide TV und Router gekostet.
-
taugen eigentlich solche Zwischensteckdosen etwas
Jein, habe ich mir auch überlegt und auch gekauft (APC Surge Protector von Amazon). Die stellen den Feinschutz der Geräte sicher, jedoch ohne vorgebauten Überspannungsgrobschutz bereits im Verteilerkasten dürften die als alleinige Lösung zu wenig sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!