Hallo zusammen,
um eine geringe und vorallem gleichmäßige NHZ bis in den Tieftonbereich zu bekommen stecken in meinem HK aktuell viele Absorber.
Es ist ein SBA mit rückwärtiger Dämmung , Steinwollepakete eingebpackt über die ganze Rückwand. Alle restlichen Absorber haben
Stärken von 15-20 cm um möglichst weit runter wirksam zu sein.
Im Kino ist aus optischen Gründen auch viel vom Adamantium Stoff verbaut welcher ja im HT auch einiges dämpft.
Im Ergebnis führt das zu einer sehr kurzen NHZ von 100 - knapp 200 ms. Diese Messung ist nur vom Front Left und schon etwas älter,
grundlegende Änderungen gibt es dazu aber nicht.
Mir ist die NHZ jetzt aber doch etwas zu trocken.
Mit welchen Maßnahmen lässt sich denn einen gleichmäßige Erhöhung der NHZ Im Mittel und Hochtonbereich erreichen ohne den Bass negativ zu beeinflussen?
Der Weg in die andere Richtung wird immer überall beschrieben, aber nicht wieder zurück.
Mein Ziel wären eher 200 - 400 MS
Ich hatte jetzt auch aus optischen Gründen mal geplant die Stoffverkleidung auf der Rückwand zu entfernen und durch eine Verlattung mit Schlitzen mit Holz zu ersetzen,
evtl. auch mit etwas unterschiedlichen Breiten und Tiefen der Bretter,
Damit gäbe es schon mehr Reflexion und evtl. Diffusion auf der Rückwand.
1D Diffusoren könnten evtl. dort integriert werden, am besten stufenweise da diese ja auch gut ins Geld gehen.
Das ist mein HK:
Ja, absolut.. Ich musste die im Kinoraum leider auf dem Teppichboden vorne tackern und auch allein, daher hat sie ein paar Runzeln.
Aber das fällt mir zumindest im Betrieb nicht auf, nur wenn man mit der Beleuchtung direkt draufschaut.
Daher lasse ich es so
Vielen herzlichen Dank schonmal an euch