• Vor die 60 cm Dämmung an die Rückwand könntest du zum testen Mal relativ dicke Folie hängen. Dadurch wird wieder mehr mittel und Hochton reflektiert, den Bass interessiert das bisschen Folie natürlich nicht.

    Die direkten Reflexionen würde ich dann natürlich nicht mit Folie verkleiden

  • machst du die rt 60 messung laut genug? das muss richtig scheppern das man die 60db drop auch richtig mitnehmen kann.

    Ich kann fast nicht glauben das der center 75ms hat ... vorallem wenn du sagst du kannst dich gut drin unterhalten. Dann ist ja aber genau alles richtig? Was stört dich denn dann an den Raum? Nachhallzeit darf ruhig kurz sein. Muss halt gleichbleibend sein über den kompletten Frequenzgang ( unternrum ist er natürlich immer mehr ... )

  • Für die Raumgrösse empfehlen die ITU/EBU Kontroll raum standards folgendes:


    RT60 (ITU/EBU Control Room Recommended): 215 ms

    - ±50ms from 200Hz to 4kHz = 165 to 265ms

    - <+300ms at 63hz = 515ms

    - 200<RT60<400ms

    Absorbtion to achieve ITU RT60: 515 sabins

    Volume: 64 m^3



    Also irgendwas zwischen 200 ms und 400 ms, falls deine Messungen stimmen scheint das schon extrem überabsorbiert.

    Misst du mit L+R Speakern und hoher Lautstärke? Es geht darum den Raum auch richtig anzuregen.

  • Ihr dürft nicht vergessen, das man mit unseren Mitteln auch immer die Bündelung des Lautsprechers mit misst, deshalb nutzt man ja laut Norm auch einen Dodekaeder der in alle Richtungen gleich abstrahlt. Würden wir so den Nachhall messen, wäre die RT60 Zeit mit Sicherheit höher.

  • was genau ist den jetzt dein problem mit dem nachhall?
    Wenn man sich sauber drin unterhalten kann, passt doch alles?
    Ich geh immernoch davon aus das hier die messung etwas unglücklich abläuft. Aber prinzipiell ist ne gute Nachhallzeit doch perfekt?
    Dieses unangenehme kommt auch nicht von der Nachhallzeit direkt sondern davon das die Nachhallzeit unterschiedlich lang ist je nach frequenz.

    Ein trockener raum kann man im multi channel hallig machen, weil man ja schallquellen hat ... aber nen halligen raum kannste halt nicht trocken machen.
    Fehlt dir die bühne? Sind die lautsprecher denn sauber entkoppelt? vllt nochmal moosgummi etc hin? wäre jetzt eher mein erster gedanke. Aber gut, muss dazu sagen.
    So kurze Nachhallzeiten hab ich noch nicht in echt gehört.

    Hab den Eröffnungspost nochmal geslesen. Mit Folie wirste nicht soviel machen. Bass geht durch einiges durch. Solange du die Absorber da lässt wo sie sind, musste schon anfangen zu Mauern das sich im bass viel ändert.
    Kannst die Wände Problemlos mit Holz verkleiden, im Bass wird sich nicht viel tun. Umso weiter runter umso weniger.

    Folie bringt halt garnichts im Mittelton und du bekommst, wenn dann, nen schrillen hochton. Aber halt ... wirklich nur im extremen Hochton. ne 0,5mm dicke folie macht selbst bei ner 5cm Schallwelle wohl nicht soviel. 5cm wären 340hz x 20 = 6800hz müsste das sein. Da ist ja garnichtmehr soviel information oft.
    Aber das was da ist, das wird dann irgendwann nervig.

  • Ich denke wohl eher das man überall liest das es mit mehr nachhall besser klingt, wobei das ja auch eine geschmacksfrage ist. Fehlen tut mir eigentlich nichts, es könnte etwas räumlicher wirken das mehr eine Umhüllung stattfindet.


    Das mit der Folie habe ich ja hier als Tipp bekommen um es mal zu testen, wollte gerade mal eine großen Garten Plane holen und diese an die Rückwand anbringen...

  • kannst ja gerne machen. nur für mich in meinem kopf macht eine Lösung die nichtmal einen cm dick ist halt wenig sinn. Da geht ja fast alles noch durch.
    Kannst dir ja mal vorstellen du machst die plane im Garten und trennst dich damit von nem anderen ab. Wieviel macht die folie? Hörst dann ja immernoch sogut wie alles von der anderen Seite.
    Was einmal durch die Folie durch ist, geht dann immernoch in deine absorber.

  • War auch nur ein Vorschlag meinerseits das ganze Mal auf die schnelle zu testen. Ob das überhaupt eine große Änderung bringt weiß ich nicht. So ein bisschen Folie kostet aber nicht viel und man hat schnell geprüft ob das ganze etwas bringt bzw was sich verändert.

    Ich Bitte auch um eine nachher Messung 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!