Willst ja Filme schauen . Du kannst ihn ja später verkaufen. Aber für 1400 , repariert mit Garantie und neue Lampe ? Absolut keine Frage .
JVC Projektoren - Kapitale / erhebliche Schäden nach Ablauf der Garantiezeit
-
-
Und um wieviel besser muss der neue sein um dann statt 1400 Reparatur Lampe und ca. 6000 oder mehr zu bezahlen.
Auch diese Anfälligkeiten sind ein Grund warum ich nicht 5 stellige Anschaffungskosten Kosten in 4 Jahren gegen fast 0 erleben möchte.
Aber diese Abwägung ist individuell.
-
Willst ja Filme schauen . Du kannst ihn ja später verkaufen. Aber für 1400 , repariert mit Garantie und neue Lampe ? Absolut keine Frage .
Stimmt. Kein Kino nutzen zu können wird mich sicher bald sehr stören.
NEO Da bin ich voll bei dir. Um €6k wird man da liegen. Und dann verbessere ich mich nicht mal in allen Aspekten (Schwarzwert & Kontrast). Laser und eine frische möglichst lange Garantie wären aber schon was feines. Ich halte meine Projektoren auch über 5+ Jahre, da relativiert sich der Anschaffungswert schon. Noch besser ist es mit gebrauchten, da kommen aber JVC für mich persönlich nicht mehr in Frage. Hat ja allein jetzt drei User hier im Forum erwischt in der letzen Woche!
Fünfstellige Beträge sind für mich absurd. Gepart mit dem enormen Werteverlust (siehe JVC NZ Serie) und der Ungewissheit nach Ablauf der "nur" dreijährigen Garantie kann ich das für mich nicht rechtfertigen. -
Der NP5 ist für mich ein Upgrade zum X7900.
Der liegt nicht bei 6k sondern neu bei 4.600€.
Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ein so teuerer Beamer nicht nach 5 Jahren kaputt gehen sollte.
-
Also hier mein Rechenbeispiel. Wert eines intakten gebrauchten X7900 ~€1800.
Reperatur €1000, Ersatzlampe €400.
Wenn ich also min. €400 für meinen bekäme, bspw. an einen Käufer der die Reperatur selber durchführen kann/will, dann kann ich es mit der Reperatur auch lassen, wenn ich eh einen Wechsel vornehmen möchte.Genau das ist der Punkt.
Und zusammen mit der Wertgarantieversicherung stellt sich bei mir tatsächlich die Frage, welchen Wert man einem 7900er zuweist, um ggf einen wirtschaftlichen Totalschaden zu ermitteln.
Bei Kleinanzeigen liegen nicht defekte Geräte über 2000. Könnte also beinder bei mir anstehenden Reparatur zum Urteil: "Reparabel" führen.
Zur Erinnerung, die Wertgarantieversicherung zahlt nur, wenn Totalschaden. Reparaturen werden nur marginal bezuschusst.
-
Zur Frage der richtigen Investitionsstrategie kommen ich für mich immer mehr zu demselben Ergebnis wie der ein oder andere hier im Forum auch. Nach der Garantie eintauschen.
Rechnen wir mal. Wie Penny09 gesagt hat, kostet ein NP5 aktuell je nachdem wo und vorkalibriert oder nicht ca 5000 Euro.
Wenn ich den theoretisch 10 Jahre halten will und mit 800 Euro Restwert verkaufe, nehme ich 420 euro kosten pro Jahr in kauf.
Wenn ich beim Eintausch nach 3 Jahren nur noch 3000...3500 Euro im Eintausch dafür bekomme, liegen die Kosten immer noch ungefähr in dem Bereich, den ich eh akzepiert hab.
Nur das ich keine Kosten für Lampen (Was bei Lasern natürlich irrelevant ist) oder Reparaturen habe.
Sollte mein 7900er also wieder klarkommen, tausch ich ihn in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich ein.
-
Also ich hab bei Denis (Beamer Bude), mein X7000 reparieren lassen mit Ballast Bord und Netzteil für 500 € und der ganze Ablauf lief prima ab.
-
Zur Erinnerung, die Wertgarantieversicherung zahlt nur, wenn Totalschaden. Reparaturen werden nur marginal bezuschusst.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es genau andersrum ist. Dass sie nur bei Reparaturen bezahlen und bei Neuanschaffungen nur ganz wenig. Ich habe übrigens auch die WertGarantie.
-
Ich hätte jetzt gedacht, dass es genau andersrum ist. Dass sie nur bei Reparaturen bezahlen und bei Neuanschaffungen nur ganz wenig. Ich habe übrigens auch die WertGarantie.
soweit ichs verstanden hab zahlen die die bisher gezahlten jahresbeiträge bei reparaturen und den wiederbeschaffungswert gemäß einem internen gutachten bei Totalschaden
-
Hallo,
wie ist denn der Regulierungsablauf bei der Wertgarantie: holst du dir von EK-M einen Kostenvoranschlag und den schickst du der Versicherung zur "internen Begutachtung"?
Meines Wissens gibt es kein separates HDMI-Board sondern die Eingangstufen befinden sich auf dem großen "Mainboard" mit allen Videoprozessoren. Das wird nur komplett getauscht. Ersatzteilpreise kann im amerikanischen JVC-Store für einige Bauteile erahnen (ohne Steuer):
https://www.store.jvc.com/catalog.php?cat_id=S258&page=8
Allerdings benötigt man für die Zuordnung ein Service-Manual mit Teilenummern.
Ohne Versicherung wäre die günstigste Alternative für eine Reparatur vermutlich der Erwerb eines X7900 auf den Kleinanzeigen, der vom Panelschaden (Magenta/Green-Bug) betroffen ist.
cu,
Volkmar
-
Hallo,
wie ist denn der Regulierungsablauf bei der Wertgarantie: holst du dir von EK-M einen Kostenvoranschlag und den schickst du der Versicherung zur "internen Begutachtung"?
Meines Wissens gibt es kein separates HDMI-Board sondern die Eingangstufen befinden sich auf dem großen "Mainboard" mit allen Videoprozessoren. Das wird nur komplett getauscht. Ersatzteilpreise kann im amerikanischen JVC-Store für einige Bauteile erahnen (ohne Steuer):
https://www.store.jvc.com/catalog.php?cat_id=S258&page=8
Allerdings benötigt man für die Zuordnung ein Service-Manual mit Teilenummern.
Ohne Versicherung wäre die günstigste Alternative für eine Reparatur vermutlich der Erwerb eines X7900 auf den Kleinanzeigen, der vom Panelschaden (Magenta/Green-Bug) betroffen ist.
cu,
Volkmar
Hi, vielen Dank.. Müssen jetzt mal sehen.
Aktuell ist EKMs Vermutung, dass die schweren Gewitter sm Dienstag das Board gekilled haben. morgen oder übermorgen sollte der Projektor da ankommen.
Wenn der überprüft ist, und tatsächlich Überspannungsschaden nachgewiesen ist, ist die Hausrat eher die passende Versicherung
-
Hallo,
da du den Projektor jetzt im Marktplatz eingestellt hast, hat die wirtschaftliche Reparatur wohl nicht geklappt. Schade um den schönen Projektor.
Könntest du noch etwas zur Wertgarantie schreiben bzw. warum die Hausrat nichts übernommen hat, obwohl EKM einen Blitzschaden festgestellt hat? War das in deiner Police nicht enthalten?
Was kostet nach KVA ein Mainboard bei einem X-Modell?
cu,
Volkmar
-
Danke für die Erinnerung. Hätte ich aber eh noch gemacht. HR hat entschädigt, Wertgerantie kam hier wg dem Schadensursache nicht in Frage. Kann also leider zu WG immer noch keine Erfahrungen berichten
-
Ich hatte nach ca. 3,5 Jahren ein defektes DD Board (roter Streifen im Bild) beim N5. Der Beamer hatte keine 500 Stunden auf der Uhr. Board wurde getauscht und seitdem ist kein Problem aufgetreten. Es gab eine Kulanzregelung, um den Schaden wirtschaftlich etwas abzumildern. Weitere Details zum Ablauf hier JVC DLA N Serie - Betroffenheit defektes Signalverarbeitungsboard
-
Hallo Ihr Lieben.
Vermutlich hat es nun meinen N7 getroffen.
Heute im Betrieb vertikale Streifen.
Ohne jegliche Vorzeichen, Beamer lief bis heute wie eine 1.
Seht selbst:
Den Beamer habe ich bei „Wertgarantie“ versichert auf mögliche Schäden. Somit hält sich meine Panik erstmal in Grenzen.
Habt ihr eine erste Einschätzung?
Viele Grüße
Ben
-
Nicht schön ... ich halte die Daumen, dass sich am Ende, vermutlich mit Inanspruchnahme der Versicherung, alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.
-
Nicht schön ... ich halte die Daumen, dass sich am Ende, vermutlich mit Inanspruchnahme der Versicherung, alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.
Danke
Ich werde am Montag Kontakt zu EKM aufnehmen. Mal sehen, wie deren erste Einschätzung ausfällt. Im Anschluss „Wertgarantie“ kontaktieren. Ich werde berichten.
-
Danke
Ich werde am Montag Kontakt zu EKM aufnehmen. Mal sehen, wie deren erste Einschätzung ausfällt. Im Anschluss „Wertgarantie“ kontaktieren. Ich werde berichten.
Dann alles Gute! Falls es ein Totalschaden sein sollte, sind wir gespannt auf Wertgaranties Performance!
-
Wann wurde dein N7 produziert?
-
Würde mich auch interessieren. Hätten 5 Jahre Garantie dich gerettet?
Edith: Tut mir leid, dich in Kreis der Geschädigten willkommen zu heißen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!