DSP für Korrektur bis 10Hz

• Horst, wenn ich das mal ehrlich sagen darf und als gut gemeinten Rat verstanden wissen möchte. Du drehst Dich im Kreis. Und Du gehst von Annahmen aus, die vermutlich nicht korrekt sind.

natürlich verstehe ich dich richtig. Ich habe ja seit 3 Wochen nichts mehr gemessen und gemacht, war ja Urlaub, hab nur ein minisDSP bestellt weil die inuke evtl. nicht das richtige macht kann ich erst in einer Woche testen.
    Welche Annahme - ist eigentlich nur eine einfache Frage bezügl. der Endstufen und im speziellen die NU6000 vs xxx Endstufe. Diese Erfahrung wird doch schon jemand mal gemacht haben.
    Und jetzt darfst du mich nicht falsch verstehen :) - ich bin nicht beratungsresistent - es war eine einfache Frage erst mal an Scorpion66 der ja seine NX6000 durch eine andere ersetzt hat.

das fällt mir alles andere als leicht, da Du auf viel zu vielen Hochzeiten tanzt.

na ja eigentlich nicht es dreht sich jetzt schon seit einigen Wochen um das DBA und ich hab ja geschrieben dann die 18er und danach die LS und deren Anbindung.

Also so ist der Plan:

1) DBA inkl. Vergleich interner DSP inkuke vs miniDSP 2x4HD

2) 18 zöller entzerren mit miniDSP (auch Vergleich mit der DCX die das momentan macht)

3) Anbindung 18er mit DBA

4) LS

5) Anbindung LS - DBA

Zu Schritt 1 hab ich jetzt erst mal ein miniDSP bestellt um zu überprüfen ob die inuke das richtige macht.

Entweder selber machen

Ja möchte ich selber machen mit Hilfe des Forums gerne auch mit einem User und anschließenden einstellen des Ablaufs und der Messungen.

Das Forum soll ja auch was davon haben.

Gern unterstütze ich Dich bei der Einmessung, damit es passt,

Wofür ich auch sehr dankbar bin!

Jetzt gehts erst mal nach Kroatien und dann Anfang bei Punkt 1

Ich hoffe so passt der Ablauf.

lg Alpi

• Hi,

18er_DBA.JPG

Violett 18er ohne EQ

Grün 18er mit EQ und bei 34Hz 24db Butterworth

Gelb DBA ebenfalls bei 34Hz 24 db Butterworth und gemessen mit Crossover von 200Hz (nach oben hin) im AVR

Ich habe noch eine Frage, warum habe ich bei den 18er - violette Kurve eigentlichen fast keinen "Roomgain" unter 20Hz?

Hier noch die simulation in REW

18er simu ohne EQ.JPG

I

Hier sind es auch ca. 15db Abfall bis 20Hz, real noch etwas mehr

• Ich denke das täuscht einfach durch die Ausprägung der Raummode. Gewissheit würde da eine Freifeld-Messung liefern im Vergleich. Gibt es bei deinen Messungen oben eine Summenmessung beider Subs?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Gibt es bei deinen Messungen oben eine Summenmessung beider Subs?

Wie meinst du das? 18er plus DBA?

Ich bin noch nicht so weit mit dem miniDSP - ist erstmal eine prinzipielle Frage. Ist es die Art der Aufstellung oder sonstiges? Raum ist rundum 30cm Beton.

Ich hab die vier Stück geschlossen mit jeweils ca. 5 cubic ft (ca. 150l) das sollte sich der f3 bei ca. 30Hz bewegen.

• Ja genau 18er plus dba. Ich würde die trennfrequenzen wahrscheinlich noch ein wenig auseinanderziehen, da du sonst dort sicher wieder einen Buckel hast.

Wenn du dir die Moden wegdenkst und von 80db oder ähnlichem in deiner Messung ausgehst, siehst du ja sehr gut, dass deutlich mehr vorhanden ist, als ein f3 von 30hz :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hast du denn mal an alternative Subwoofer Position für die 4x 18er gedacht?

Wie mehrfach geschrieben macht es für mich wenig Sinn sich ein DBA zu bauen um einen schönen Knack zu haben und den dann wieder mit so einer Installation kaputt zu machen.

Wenn ich z.B. die 4x 18 in die Ecke packe und wie ein DBA entzerre, dann hast du einen linearen Bass bis 60HZ und mehr Roomgain sowie gleichmäßigere Verteilung.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.

• Ja habe ich schon nachgedacht und ich muß dir recht geben es ist schwierig die 18er anzukoppeln aber es geht auch ohne das DBA zu zerstören (zumindest für meine Ohren ;-) ). Das Problem bei mir ist die alternative Aufstellung ich könnte nur als Kompromiss zwei vorne liegend und hinten zwei hinter den Sitzen stehend was von der Optik aber nicht so optimal ist. Vorteil wäre auch dass gleich zwei Shaker im Rücken wären. :-)

In den vier Ecken geht es leider nicht.

• Ich hab mir das Tutorial mal angeschaut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr interessant und eigentlich nicht so schwierig zu machen. Toll wie MSO die verschiedenen Messergebnisse der verschiedenen Subwoofer und Hörplätze kombiniert und durchrechnet.

Man kann sogar definieren wieviel PEQ MSO zum berechnen verwendet und die Ergebnisse zw. oder 8 oder 10 PEQ vergleichen :thumbup::thumbup:

Klar man muß sich etwas auskennen mit der Materie aber dann ist das wirklich leicht zum konfigurieren. Ich werde das mal Probehalber mit meinen vier 18" für zwei sitzpositionen machen und ins miniDSP einspielen.

Ich denke bei halbwegs vernünftig gewählten Aufstellplätzen der SUBs läßt sich ein gutes Ergebnis mit MSO an den verschiedenen Hörplätzen erreichen.

Leider gibt es in diesen Video keine abschließende REW Messung mit den von MSO errechneten PEQs und Delays die in das miniDSP dann importiert wurden.

Im Prinzip macht REW das auch mit dem Equalizing Tool für einen Hörplatz und Subwoofer mit dem Time alignment kann man auch 2 Subwoofer händisch optimieren, MSO macht das aber automatisch und rechnet tausende mögliche Kombinationen durch.

Ob es für ein DBA auch verwendbar ist weiß ich nicht.

ThoBkk du hast das ja schon bei dir gemacht? Gibts da auch Messungen von Dir?

Rumpeli hier im Forum hat das auch schon mal angesprochen und gemacht .

• Ob es für ein DBA auch verwendbar ist weiß ich nicht.

ThoBkk du hast das ja schon bei dir gemacht? Gibts da auch Messungen von Dir?

Ja klar kannst du damit auch dein DBA einstellen: Vorne und hinten messen, jeweils 1 pro sitzplatz, dann MSO nutzen für EQ (shared filter) und delay/gain berechnen lassen der perfekt ist.

Und ja, ich nutze es selber für meine 3 Transmission Line Subs, habe kein DBA - hat bautechnisch nicht in den Raum gepasst.

Screenshot 2023-09-17 at 18.09.26.png

Screenshot 2023-09-17 at 18.08.34.png

Raum ist 11.8m x 4.6m x 2.5m. (Die "Resonanz"bei 70-80 hz im spectrogramm ist ein vibrierendes Abluftgitter von der Klimaanlage - muss ich noch fixen).

• Gestern hab ich mit den Messungen (mit time reference) des vorderen und hinteren Arrays den FG berechnen lassen. Tolle Sache! Ich muß es nur noch in das miniDSP die Filter übertragen BiQuad (mit der DCX geht das glaub ich nicht ? ) und mit REW nachmessen.

Der berechnete FG schaut sehr gut aus. Kann dir ja mal die .mso datei schicken aber ich denke ich hab alles richtig gemacht.

Dein FG, das Spectrogramm und speziell dein Group Delay schaut ja sehr gut aus!! Jeff Mery hat das ja sehr gut vorgezeigt und auch über das Group delay gesprochen.

Ich werde auch meine 4 18er einzeln ansteuern (hab ja für jeden einen Kanal mit 1000W) und von MSO berechnen lassen.

• Gestern hab ich mit den Messungen (mit time reference) des vorderen und hinteren Arrays den FG berechnen lassen. Tolle Sache! Ich muß es nur noch in das miniDSP die Filter übertragen BiQuad (mit der DCX geht das glaub ich nicht ? ) und mit REW nachmessen.

Der berechnete FG schaut sehr gut aus. Kann dir ja mal die .mso datei schicken aber ich denke ich hab alles richtig gemacht.

Kannst du die messungen oder die mso datei mal hochladen bitte? Wuerde ich gerne mit rumspielen was DBA einmessung angeht, hab nur selber zur zeit keins

Noch ein paar tips: Geh sicher, dass du keine phasenprobleme hast bei MSO, also lass dir die phase anzeigen der einzelnen sitzplaetze, sonst hast du Problem das gescheit einzubinden mit dem DBA

Normal gehe is so vor:

1) Subs werden gain matched am treiber

2) Nutzte keine Gains per Sub, nur einen shared gain, damit ich maximal headroom habe und einer nicht eher anfaengt zu verzerren

3) Delays per sub sind begrenzt auf -+ 5 ms maximum

4) Nutze fast nur shared filter, welchen headroom und phase

5) Nur höher in den Frequenzen nutzte ich ein paar pro-sub PEQ filter, so von 60-120 hz, nie mehr als 2-4, darunter nur shared PEQ filter, peq begrenze ich auf -15 bis 0, keine boosts

6) Nur wenn ich phasenprobleme habe oder anders die frequenz nicht glatt kriege mit einzelnen subs nutze ich second order allpass filter auf den subs, niemals mehr als 1-2 pro sub und auch sehr begrenz, 10-300 hz aber Q von maximal 1, also nur sehr breitbandige allpass filter

• So gings auch als Kompromiss:

Kannst du die messungen oder die mso datei mal hochladen bitte? Wuerde ich gerne mit rumspielen was DBA einmessung angeht, hab nur selber zur zeit keins

Noch ein paar tips: Geh sicher, dass du keine phasenprobleme hast bei MSO, also lass dir die phase anzeigen der einzelnen sitzplaetze, sonst hast du Problem das gescheit einzubinden mit dem DBA

3) Delays per sub sind begrenzt auf -+ 5 ms maximum

Ja kann ich - Messung Array vorne und Array hinten - jeweils 4 Subs pro Array gemessen am MLP

Das mit den 5ms ist schon das erste Problem da ein DBA ein höheres Delay hat.

Ich hab ja nur mal rum gespielt weil ich die Messungen schon hatte. Mich interessiert MSO für meine 18zöller.

• Beim DBA hast du recht mit dem delay, da würde ich dann den theoretischen idealwert per hand ausrechnen und das als Basis nutzen.

also bei einem 12 meter raum wo das theoretische delay ca. 35 millisekunden sind würde ich als range 32-38 ms nutzen in MSO, dann versucht er zumindest nicht komplett ausser den dba richtlinien zu errechnen.

Und da du eh ein minidsp hast, kannst du dir ezbeq noch anschauen: https://ezbeq.readthedocs.io/en/latest/

Musst dann nur als BEQ BIQUAD importieren damit du noch genug freie inputkanaele hast.

Legt dann nochmal deutlich zu in den tiefen Frequenzen, da viele moderne titel beschnitten sind im low end, deine sealed um18 sollten dafür ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!