Nachdem ich Jochen schon zweimal bei mir im PurplePix begrüssen durfte, war es jetzt an der Zeit seine Gegeneinladung anzunehmen.
Am Samstag um 7:00 Uhr in der Früh setzte ich mich ins Auto und kam 400km und knapp 4 Stunden später bei Jochen an.
Ich wurde vom Hausherrn seiner Familie und den 2 Haustigern herzlichst begrüßt. Nach einem kurzen Schnack mit Kaffee und Wasser führte mich Jochen in sein Allerheiligstes das "Smash".
Zugegeben war ich schon etwas aufgeregt, waren mir in der Vergangenheit schon einige Besuchsberichte zu Ohren gekommen und ich erwartete wirklich Großes.
Apropos Ohren.
Was Jochen hier akustisch geschaffen hat spielt wirklich in der Championsleague der Heimkinos. Technische Details möchte ich nicht aufzählen, Jochen hat in seinem Baubericht alles detailliert erklärt.
Wir fingen mit einigen Musikstücken in Stereo an. Natürlich saß ich auf dem MLP und war von der Bühne und der räumlichen Staffelung fasziniert. Der Beyma Hochtöner gefiel mir außerordentlich, war extrem auflösend und präzise ohne zu nerven - fantastisch.
Weiter ging es mit Mehrkanalmusik. Diverse Konzert BluRay wurden vorgeführt. Jochens Subsystem bekam bereits einiges zu tun.
Grandios, die Wucht der extrem präzisen Bässe im Zusammenspiel mit dem dynamischen Mittelton und dem herausragend auflösenden Hochton, lies mich vollends in die Musik eintauchen.
So livehaftig habe ich Sting noch nie performen hören.
Wir hatten uns eine kleine Erholungspause verdient und ich wurde vorzüglich mit einem, vom Hausherrn persönlich zubereiteten Mittagessen, verköstigt. Sehr sehr lecker
Danach wieder ab ins Smash - Filmsushi stand auf dem Program.
Was soll ich sagen. So eine Intensität habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Egal ob "The Greatest Showman", "Ready Player One" oder John Wick - so hatte ich die bekannten Szenen noch nicht gehört.
Abgrundtiefe Bässe, extremste Kickbassattacken und ein Hochtonbereich der sich jederzeit behaupten konnte. Auch bei Referenzpegeln blieb die tonale Balance erhalten, alles blieb stimmig, absolut faszinierend.
Nochmals herzlichen Dank an Jochen und seine bezaubernde Familie.
Es war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Stefan