Mein Besuch im Smash

• Nachdem ich Jochen schon zweimal bei mir im PurplePix begrüssen durfte, war es jetzt an der Zeit seine Gegeneinladung anzunehmen.

Am Samstag um 7:00 Uhr in der Früh setzte ich mich ins Auto und kam 400km und knapp 4 Stunden später bei Jochen an.

Ich wurde vom Hausherrn seiner Familie und den 2 Haustigern herzlichst begrüßt. Nach einem kurzen Schnack mit Kaffee und Wasser führte mich Jochen in sein Allerheiligstes das "Smash".

Zugegeben war ich schon etwas aufgeregt, waren mir in der Vergangenheit schon einige Besuchsberichte zu Ohren gekommen und ich erwartete wirklich Großes.

Apropos Ohren.

Was Jochen hier akustisch geschaffen hat spielt wirklich in der Championsleague der Heimkinos. Technische Details möchte ich nicht aufzählen, Jochen hat in seinem Baubericht alles detailliert erklärt.

Wir fingen mit einigen Musikstücken in Stereo an. Natürlich saß ich auf dem MLP und war von der Bühne und der räumlichen Staffelung fasziniert. Der Beyma Hochtöner gefiel mir außerordentlich, war extrem auflösend und präzise ohne zu nerven - fantastisch.

Weiter ging es mit Mehrkanalmusik. Diverse Konzert BluRay wurden vorgeführt. Jochens Subsystem bekam bereits einiges zu tun.

Grandios, die Wucht der extrem präzisen Bässe im Zusammenspiel mit dem dynamischen Mittelton und dem herausragend auflösenden Hochton, lies mich vollends in die Musik eintauchen.

So livehaftig habe ich Sting noch nie performen hören.

Wir hatten uns eine kleine Erholungspause verdient und ich wurde vorzüglich mit einem, vom Hausherrn persönlich zubereiteten Mittagessen, verköstigt. Sehr sehr lecker :respect:

Danach wieder ab ins Smash - Filmsushi stand auf dem Program.

Was soll ich sagen. So eine Intensität habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Egal ob "The Greatest Showman", "Ready Player One" oder John Wick - so hatte ich die bekannten Szenen noch nicht gehört.

Abgrundtiefe Bässe, extremste Kickbassattacken und ein Hochtonbereich der sich jederzeit behaupten konnte. Auch bei Referenzpegeln blieb die tonale Balance erhalten, alles blieb stimmig, absolut faszinierend.

Nochmals herzlichen Dank an Jochen und seine bezaubernde Familie.

Es war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Stefan

30df1bbf-5529-4387-a208-9bc04e5ded66.JPG

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüße Stefan

• Hallo Stefan

vielen Dank für Deinen Bericht. Es war mir eine Ehre Dich (endlich) zu empfangen. Die Einladung stand ja schon seit mehreren Jahren. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir es endlich geschafft haben.

Vielen Dank auch für die Gastgeschenke, die wir uns schon teilweise haben schmecken lassen. Sehr sehr gut!

Natürlich bin ich gespannt wie es bei Dir jetzt weiter geht im Purple Pix. Ich komm auch nochmal zu Besuch.

Deine Meinung zu meinem Setup war mir sehr wichtig, denn Du bist ja schon ein alter Hase in Sachen Heimkino und hast schon sehr vieles gehört und gesehen.

Umso mehr freut es mich, dass es Dir gefallen und nochmal zum Nachdenken angeregt hat.

Und wie war das Bild so?

Ach, wir haben den Beamer ausgeschaltet ;o)

Nein, Stefans Meinung habe ich sogar extra eigefordert denn für mich war sein Bild die Referenz.

Bisl. Mehr Farbe und Punch im Vgl. zu seinem, aber insgesamt in Ordnung (ich drücke es mal vorsichtig aus).

Mein Kino ist übrigens nicht ganz fertig wie ihr auf den Bildern seht.

VG Jochen

• Hallo Felix,

Sorry, vor lauter Begeisterung für den Sound habe ich das Bild vergessen.

Aber das sagt schon einiges aus.

Bei Jochen ist ein JVC N5 im Einsatz, der eine 325cm breite akustisch transparente Leinwand (Xodiac PureAcoustic) im 16:9 Format ausleuchtet. Als Quelle ist ein Panasonic 9004 Player im Einsatz.

Der Bildeindruck war sehr harmonisch und angenehm, da hat mir nichts gefehlt.

Der Schwarzwert und die Schärfe waren auf einem guten Niveau, konnten aber das tonale Referenzniveau des Smash nicht ganz erreichen.

Wollte man bildtechnisch noch zulegen wollen, müsste man jedoch tief in die Tasche greifen.

Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Kombi ist jedenfalls unschlagbar.

Mir hat es sehr gut gefallen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!