Erfahrungen mit Prismasonic Leinwänden ?

• Da ich mich momentan nach einer Leinwand umsehe und im Grundlagen Thread von Prismasonic die Rede war, habe ich die Suche danach bemüht.

Allerdings findet man hier wenig dazu, weshalb ich diesen Thread eröffne.

Nutzt jemand von euch eine Prismasonic, hatte vielleicht einer oder oder oder ?

In welchem Preisbereich befinden sich die Leinwände, wo kann man sie kaufen, ... ?

Vielleicht kann mir hierzu ja jemand ein paar mehr Infos geben.

• Hi,

ich habe eine Prismasonic Curved Leinwand, direkt in Finnland kauft. Habe auch das passende Maskierungssystem. Da war ein Board kaputt, Ersatz gab es kostenlos obwohl schon lange keine Garantie mehr. Service ist top. Preisniveau kann nicht gegen China anstinken, aber teurer geht auch. Fand die Preise in Ordnung.

beckersounds hat die glaube ich auch im Angebot, da hast du lokalen Top-Service.

• Danke für die Info, das erklärt natürlich, warum sich dazu fast nichts finden lässt.

Was wäre denn eine gute Alternative zu den Prismasonic ?

Rahmenleinwand, Breite um 3m (+ / - 10cm). 2.4:1 Format mit AT Tuch. Ob Curved oder Flat, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Curved würde sich vermutlich optisch schöner ins Wohnzimmer integrieren ?

• Curved würde ich nur machen, wenn man das Bild entsprechend entzerrt, sprich Anamorphot und/oder Envy Extreme.

Ansonsten gibt es da einige Alternativen, kommt halt drauf an, wo man ins Regal greifen möchte. Da bieten wir das ein oder andere an. Xodiac beispielsweise, könnte eine gute Alternative sein.

Edith: Was ist denn mit der, die Du im Angebote Thread verlinkt hast? Gute Leinwand.

• Entzerren wäre kein Thema, da ich per HTPC und MadVR zuspielen möchte.

Xodiac werde ich mir ansehen, was es da so gibt. Ein High End Modell soll es nicht werden, einfach etwas mit vernünftiger Qualität.

Die verlinkte in den Angeboten ist vermutlich schon etwas zu groß. Es wird ein Wohnzimmer Kino im ersten Stock, Leinwand unter der Schräge.

Wenn es blöd läuft, hängt sie zu tief und die Füße sind im Bild. 3m breite habe ich mit weißem Tuch getestet, bei 2.4:1 sind das 125cm Höhe. Dazu kommt noch der Rahmen und am Ende bin ich weiter weg von der Schräge.

• Richtig, Entzerrung würde per zusätzlicher Software stattfinden, da gibt es ja wohl einiges zu Wahl.

Die Xodiac Pure sieht interessant aus, durch den praktisch nicht vorhandenen Rahmen würde ich hier in der Höhe fast nichts verlieren.

In der Praxis würde ich wohl oben einen ganz schmalen Rand in Schwarz anbringen, seitlich und unten kann er gerne 50-80mm haben.

Da muss man halt nach der Installation schauen, wie es am besten passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!