Hallo
ich lese seit längerem passiv mit und habe mich jetzt angemeldet. Was gibt es zu mir zu sagen (in Stichworten):
Heimkino seit 2009. Damals mit 720p-Projektor und 2m-16:9-Leinwand. Wegen Nachwuchs dann ein paar Jahre 58"-TV, sogar mit 3D. Plane den Wiedereinstieg in die Projektor-Welt.
Für die nächsten mindestens 2 Jahre geht es in ein mittelgroßes, helles Wohnzimmer mit vielen Fenstern und sehr wenigen nackten Wänden. In zwei oder 3 Jahren dann vielleicht in ein Keller-Heimkino.
Quellen: meistens UHD oder BR3D vom Sony-Player. Ggf. mal etwas Netflix ebenfalls vom Player. Eher selten Fotos vom Laptop.
2 – 4 Discs pro Monat (Abo Videobuster), wenn die Kinder aktiver werden, vielleicht etwas mehr
Für TV und Game gibt es noch einen 49er Fernseher (nur 2D), vermutlich werden wir mit der Verfügbarkeit des Projektors auf 43 gehen
Audio: Mehrkanalanlage vorhanden: 5.2.1: Denon, KEF-Front, Nubert-SW, Canton Rear+Height
Raum: Der Raum ist groß, das Geschehen spielt sich aber nur in einer Ecke ab, sozusagen Nahfeld. Hinter dem Sitzplatz sind 3m Luft
Stereodreieck 2,2m
Leinwand 2m breit (also von Front L bis Front R)
Betrachtungsabstand 2,2 bis 2,4m
Warum Projektor und kein TV:
3D
Fernseher wäre max 65" (145 cm breit), falls grösser, würde er in ein Fenster ragen.
Nachrichten und Berieselung brauchen keine 65"
Kinder nutzen Youtube, vielleicht auch mal wieder Netflix, und da ist ein aktueller >2020 Fernseher besser ausgestattet. 3D-Fernseher aus 2016 haben tlw. keine lauffähigen Apps mehr. Klar, geht über externe Quelle, aber nicht so bequem
"Schwarzes Loch" Grossbildfernseher
Warum kein Ultrakurzdistanz UST:
Fummelig für ständigen Auf- und Abbau
Permanenter Aufbau nicht möglich wegen gemauertem Eck-Sims
AT-Leinwand?
Als Projektor gibt es schon einen Viewsonic X10 als Kurzdistanz-Projektor. Als Leinwand gibt es einen 2m:1m-Keilrahmen und ein hellgraues Spannbetttuch (für Tests). Ordentliche Leinwand folgt...
Leinwand und Projektor werden zum Glotzen aufgebaut, weil ansonsten kein Platz ist bzw. keine Decke vorhanden zum Aufhängen des Projektors. Daher Projektor auf einem Hocker, Leinwand auf Wandsims.
Der Raum ist in der Ecke eher hell. Ich werde etwas mit schwarzen Gardinen/Rollos und einem dunklen Teppich arbeiten, mache mir aber nicht die Illusion, dass meine Frau einem perfekt abgedunkelten Kinoraum zustimmt. Der erreichbare Kontrast dürfte also eher bescheiden ausfallen
Geglotzt per Projektor wird nur bei Dunkelheit, also Mai-August gar nicht
Noch Fragen?
Grüsse
martin