ich denke mal, das waren einige umstände die da zusammen kamen. Ich hatte zwischenzeitlich ja auch einen router als range extender vor uns stehen und per kabel ging das dann in die fritzbox.
Als ich mich in der fritzbox angemeldet habe um nach dem status zu sehen, wurde sie gerade mit einem update fertig. Das würde einiges erklären. Nachdem rene weg war wollte ich die rolladen über wlan runterfahren lassen. Da funktionierten einige nicht und die, die funktionierten, liefen stark verzögert an. Als ich dann die fritzbox neugestartet habe, war das problem behoben.
Draußen im mobilnetz war das video gut. Nur das ankommende signal als feedback für rene war sehr schlecht. Es war ein hilfreicher test
Den Effekt hatte ich zum noch nicht, aber mit Windows geht es mir genauso. Egal ob ein Update im Hintergrund am installieren ist oder bereits durchgelaufen ist, solange wie ich die Kiste nicht neustarte läuft einfach nix mehr rund was ich von meinem NAS hole. Während des Updateprozesses ist mir das noch "klar" aber nicht wenn alles fertig ist. Warum auch immer Windows dann einen Neustart braucht um seine normale Performance zu erreichen??? Egal, dieser MediaPC ist jetzt eh ersetzt und jetzt darf ich mich mit allem was Windows 11 so treiben wird rumärgern, bisher läuft aber alles top