Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Die erste Version meines HK's in dem aktuellen Raum, welches eigentlich ein Provisorium war, (denn ich hatte bereits ein Dachbodenkino) hatte nur 3800€ gekostet (Sony vw 60, Htpc, Marantz 7009, SelbstbauLS und 4 Koserthaler als SBA mit einer Proline 3000 und DCX,, Alles als gebrauchte Teile gekauft für sehr wenig Geld und als Atmos 7.1.4 ausgeführt)

Das erinnert mich wie es Einige geschockt hat als ich nach der Vorführung nach dem Aufwand gefragt wurde. :big_smile:

Nochmal 1 Jahr später gab es ein JVC X 700 der dann auch ein Topbild machte.

Ich wollte eigentlich nur die Koserthaler probieren und dann viel mir ein 7 Mon. alter Marantz 7009 für 600€ in die Finger und kurz darauf ein VW 60 für 300€ (dem ich sogar eine neue Lampe spendierte)

Übrigens, der Marantz befindet sich immer noch bei mir im Einsatz und leistet bei Dolby Atmos Musikproduktion immer noch tolle Dienste (hat mittlerweile auch Auro drauf)

Der Werdegang der Amps bzw Vorstufe und deren Unterschiede (hörtechnisch) war so:

Marantz SR 7009, Klang super, wenn man es nicht besser kennt absolut Top

Denon AVC 8500H. Mehr Leistung und 2 Kanäle mehr. Klingte wie der Marantz und hörbar bessere Dynamik und mehr Auflösung im Surround.

Dieser Sprung fand nochmals mit der Trinnov und ext. Endstufen statt.

Es sind keine Welten dazwischen aber wahrnehmbar.

Auf dem Dachboden wo der Marantz noch arbeitet gibt es auch eine Atmos Installation wo er mehr oder weniger als Vorstufe dient und kann unter den beiden Anlage sehr gut vergleichen.

Klar der HK ist weitaus der kompromisslosere Raum aber auf dem Dachboden herrscht auch eine tolle Akustik die sich nicht verstecken braucht. Im Gegenteil, durch die wohnlichere Atmosphäre wird das sehr gern benutzt.

Serien, Spiele, Youtube...

Zudem ist der Dachboden als Tonstudio eingerichtet. Dh relativ glatter FG und gleich 0 stehende Wellen (2 12"er von Isophon verrichten überzeugend da ihr Werk) (+/-0,5 db 20Hz-22,5kHz)

Ich bin auch der Meinung, durch die Wahl der LS und akustische Behandlung des Raumes deutlich mehr zu erreichen als der Einsatz vieler potenter Korrektur DSP,s .

Der Raum ist aber oft leider auch eine Glückssache (ausser man baut ihn von Grund auf)

Grüße, Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von braz ()

• Wieder mal ein Super Video, insbesondere der Hinweis zu Beginn einfach mal auf Gebrauchtgeräte zu setzen und Erfahrung zu sammeln. Ich finde auch, das umso besser der Raum optimiert ist, desto weniger benötigt man unbedingt eine Trinnov. Aber ich bin da persönlich ohnehin nicht von angetan, weil ich das Gefühl dabei nicht los werde, dass die Teile extrem überteuert und überbewertet sind.

Die großen YT HK Kanäle haben seinerzeit ja auch mal angefangen Eigenlösungen und Selbstbauen zu zeigen aber das drifftet mir vom Gefühl her immer mehr in Richtung „wenn ihr mal 100.000€ über habt könnt ihr anrufen“😉

Aber du bist ja kein Händler😃 und das ist gut so.

Freue mich schon auf weitere Videos

• Freut mich das Unsere Videos so gut ankommen und auch von dem Meisten korrekt verstanden werden ! Ich mache als nächstes das "Lautsprecher" Video wie auf Youtube abgestimmt!

Danach kommt das versprochene Filmschnipsel-Video (ist schon gedreht)...

• Ich finde auch, das umso besser der Raum optimiert ist, desto weniger benötigt man unbedingt eine Trinnov.

Das "findest" Du nicht nur, das IST auch so! :zwinker2:

Raumakustik ist das Werkzeug, mit dem man den Klang am meisten beeinflussen kann.

In einem theoretischen, "perfektem" Raum brauchst Du im Prinzip gar keinen EQ, max noch die Anpassung der Abstände zum Hörplatz durchführen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich habe leider schon selber öfter erlebt, dass ich den Leuten eine Trinnov ausreden mußte und empfohlen habe, das Geld lieber mal in ein besseres Grundsetup aus Raumakustik, Verstärkern und Lautsprecher zu stecken, weil hier der Nutzen erheblich größer ist als der Erwerb einer Trinnov und erst dann, wenn man hier am Ziel angekommen ist, die Trinnov zu ordern.

Leider werden hier oft die Prioritäten falsch gewichtet und es kommt mir auch so vor, als ob man eine Trinnov haben muß um dazu zu gehören.

Ich selber überlege auch schon seit Jahren mir eine zu kaufen, schrecke aber vor dem Preis und dem möglichen/erwartetem doch geringerem Kosten Nutzen Verhältnis für mich zurück.
    Ein paar Features widerum reizen mich schon.

Sehr gutes Video René!

• Ich finde die ganze Thematik um die Frage "Wie kriege ich viel Heimkino für möglichst wenig Geld?" spannend. Gerade ein paar Jahre alte gute Gebrauchtgeräte bieten ja enormes Einsparpotential. Bei GroBi & Co. denkt man als Zuschauer oft, dass man 100k+ einfach so rausballern muss, um ein anständiges Kinoerlebnis zu haben. Mit einem Budget von 50k+ finde ich es nicht sehr herausfordernd ein tolles Heimkino zu zaubern oder zaubern zu lassen. Aber was kriegt man denn beispielhaft für 2000€ hin? Oder 10k? Das ist ja für sich genommen auch schon viel Geld. Man kriegt ja Komplexe, wenn man überlegt einen gebrauchten Full-HD-Beamer zu kaufen und es läuft gerade die Diskussion, ob man den Barco oder gleich die LED-Wall einbaut. Das finde ich dann auch schade, wenn sich jemand für sein Teufel-System, seinen einen Subwoofer, seinen TV, seine Rollo-Leinwand oder seinen älteren AVR schämt. Das ist doch Quatsch. Wer aus wenig viel rausholt, ist für mich interessanter, als der, der sich seine Trinnov vom Fachmann einmessen lässt. Das Ergebnis ist natürlich viel besser, aber spannender ist doch gerade unter widrigen Umständen das Optimum rauszuholen, da kreativ zu werden und sich ein geiles Heimkino zu bauen. Zumindest macht für mich das mehr den Reiz aus, als ein mit Hardware für 200k bestücktes Rack zu feiern. Da denke ich nur "ok, krass, da hat jemand viel Kohle", aber richtig begeistern kann ich mich dann doch eher für innovative und kreative Lösungen oder auch handwerkliches Geschick.

Da ist der gute Kniff aber genau der richtige dafür. Er pfeift ja auch regelmäßig auf Konventionen und schafft damit was, was wirklich begeistert und überrascht. Keine schwarze Höhle, schwere selbst gegossene Selbstbaulautsprecher usw. Finde ich total spannend sowas, also weiter so, mein Guter :byebye::thumbup:

Freue mich schon auf die kommenden Videos.

• Ich finde die ganze Thematik um die Frage "Wie kriege ich viel Heimkino für möglichst wenig Geld?" spannend. Gerade ein paar Jahre alte gute Gebrauchtgeräte bieten ja enormes Einsparpotential. Bei GroBi & Co. denkt man als Zuschauer oft, dass man 100k+ einfach so rausballern muss, um ein anständiges Kinoerlebnis zu haben. Mit einem Budget von 50k+ finde ich es nicht sehr herausfordernd ein tolles Heimkino zu zaubern oder zaubern zu lassen. Aber was kriegt man denn beispielhaft für 2000€ hin? Oder 10k? Das ist ja für sich genommen auch schon viel Geld. Man kriegt ja Komplexe, wenn man überlegt einen gebrauchten Full-HD-Beamer zu kaufen und es läuft gerade die Diskussion, ob man den Barco oder gleich die LED-Wall einbaut. Das finde ich dann auch schade, wenn sich jemand für sein Teufel-System, seinen einen Subwoofer, seinen TV, seine Rollo-Leinwand oder seinen älteren AVR schämt. Das ist doch Quatsch. Wer aus wenig viel rausholt, ist für mich interessanter, als der, der sich seine Trinnov vom Fachmann einmessen lässt. Das Ergebnis ist natürlich viel besser, aber spannender ist doch gerade unter widrigen Umständen das Optimum rauszuholen, da kreativ zu werden und sich ein geiles Heimkino zu bauen. Zumindest macht für mich das mehr den Reiz aus, als ein mit Hardware für 200k bestücktes Rack zu feiern. Da denke ich nur "ok, krass, da hat jemand viel Kohle", aber richtig begeistern kann ich mich dann doch eher für innovative und kreative Lösungen oder auch handwerkliches Geschick.

Da ist der gute Kniff aber genau der richtige dafür. Er pfeift ja auch regelmäßig auf Konventionen und schafft damit was, was wirklich begeistert und überrascht. Keine schwarze Höhle, schwere selbst gegossene Selbstbaulautsprecher usw. Finde ich total spannend sowas, also weiter so, mein Guter :byebye::thumbup:

Freue mich schon auf die kommenden Videos.

Die Komplexe kenne ich , aber das ein reines persönliches EGO Problem. Das hier ist ein Heimkino Forum wo zum Glück alles Querbeet diskutiert wird , und das auch zurecht. Hier muss sich zum Glück keiner schämen . ... ausser jemand betreibt sein Kino noch im Mono Format :rofl::rofl::rofl::rofl:

• Bei GroBi & Co. denkt man als Zuschauer oft, dass man 100k+ einfach so rausballern muss, um ein anständiges Kinoerlebnis zu haben.

Als direkt Beteiligter dieser Videos triggern mich solche falschen Aussagen einfach sehr, weil sie nicht der Realität entsprechen. - genauso wie auch hier im thread Aussagen zu Trinnov etc. falsch sind.

Wir filmen in bestimmt 90% der Filme Kinos, die deutlich weniger als 100.000 Euro kosten (erst recht wenn der Kunde selber baut) - und in maximal 10% der Fälle Kinos größer 100.000 Euro. Viele Kinos alleine aus diesem Jahr haben beispielsweise günstige Lautsprecher-Setups wie das von Marc mit den Saxx Lautsprechern oder andere mit Teufel, Nubert etc... In fast allen Fällen waren Denons verschiedener Preisklassen verbaut, nur in zweien waren eine Trinnov verbaut.

Noch nie haben wir gesagt, dass Kinos im "Einsteigerbereich" nicht gut klingen würde oder man eine Trinnov haben müsste, um "dazu zu gehören". Kann man solche negativ urteilenden Falschaussagen nicht einfach sein lassen und sich an den Fakten orientieren?

Solche Aussagen verleiden es mir massiv, mich am Forengeschehen aktiv zu beteiligen (was den meisten von euch vermutlich egal sein wird).

• Holger so bitter war das gar nicht gemeint. Die genaue Summe muss man auch nicht auf die Wagschale legen. Es geht mir auch viel mehr um den Selbstmachaspekt. Wenn man von Dir ein klasse Kino hingezaubert bekommt, hat man zwangsläufig weniger selbst gemacht und auch mehr Geld ausgegeben. Dass das für Deine Kunden genau das Richtige sein kann und dass Du gute Arbeit zum fairen Preis leistest, wollte ich damit gar nicht absprechen. Ich meinte nur, dass man den Eindruck bekommt, dass man ein gescheites Heimkino nur mit neuer Hardware und Eurer Hilfe hinbekommt. Das sagt ja mehr über den Zuschauer aus, als über Euch. Wir hatten schon öfters hier die Diskussion, dass sich Foristen für Ihr Setup schämen. Darauf zielte das ab. Wenn Du Dein Demokino zeigst, kriegt man doch leicht Komplexe. Das kann sich nicht jeder leisten :)

• Ich hab jetzt ziemlich viele dieser Grobi-Filmchen auf Youtube geschaut - meistens in meiner Mittagpause im Büro................und ich muss Holger recht geben, das dort ein ziemlicher mix gezeigt wird zwischen schweineteuer und für normalsterbliche. Und die Moderatoren haben auch nie Kritik geäussert zu irgendwelchen Kombinationen. Natürlich kommen da ein paar Marken desöfteren vor - gefühlt sind es immer diese dali Lautsprecher - aber darüber kann man drüber hinwegsehen.

Finde diese Clips ziemlich gelungen, kommen professionell und sympathisch rüber ohne abgehoben zu klingen.

(und natürlich zeigt keiner sein Kino wenns eine rumpelkammer ist - die Kinos sind also meistens schon von einer guten Qualität - aber wie gesagt - Gerümpel würde keiner zeigen wollen)

Genau so könnte ich sagen das diese gezeigten Kinos in genau diesem Forum auch meistens locker in die 100K gehen.

Und so manchmal denke ich auch - was hab ich für gerümpel zu Hause wenn ich das so hier sehe.

Aber so isses halt - muss man drüber stehen - ich schaue oder lese es trotzdem gerne auch wenn ich das nie selber machen könnte - zahlen evtl. schon, nur dann wäre ich pleite :sad:.

Aber wir schweifen ab..........zum Kniff hier - erfrischend anders......eher die Kumpelbasis, er weiss auch nicht alles was er zugibt - und das ist gut so :-)

Buchung hiermit ja auch erfolgt. Nur eine Anmerkung........und nein,ich bin nicht prüde......aber was mir bei einem Filmchen aufgefallen ist......irgendein Sofa bei dem der "Arschschweiss" gut ablaufen kann.

Also wie gesagt - unter meinen Kumpels labern wir auch so - hier in nem Filmchen so nen Satz rauszuhauen hat mich zumindest gewundert :blush:. Wenn man das auf youtube sieht ohne Bezug auf die Person und dieses Forum hier könnte man das glaubhafte verspielen beim Zuschauer. Kanns nicht anders beschreiben :)

• Ich finde die Aussage auch nicht ganz fair. Gerade Holger, Grobi und Co. habe ich persönlich als äußerst flexibel erlebt. Ich habe mir bspw. damals erst einmal mein bestehendes Setup aus selbstgebauten LS, gebraucht gekauften Subwoofern, einer weiß gestrichenen Wand als Leinwand und einen im Internet woanders gekauften Epson TW9400 "einmessen" lassen und mir einen Vorschlag für die Akustik machen lassen. Da war man mir gegenüber völlig offen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass man mir etwas aufschwatzen wollte. Der Akustiker (Holger 2), der zu mir kam hat dann auch nicht erst einmal eine Trinnov und alles neue LS o.ä. empfohlen. Er hat mir sehr gute Empfehlungen gegeben, wie ich meine Raumakustik verbessern könnte. Das Angebot von Holger beginnt ja bei einfacher Beratung, über Pläne für den Selbstbau bis hin zum komplett fertig gebauten Kino. Auch wie ich später bei Grobi Komponenten ergänzte (weil ich es so wollte und nicht, weil Holger es mir empfohlen hätte), war es überhaupt kein Problem, dass ich auch Fragen zu gebraucht gekauften Komponenten stellte. Auch in den Videos von Grobi-TV kommen doch immer wieder Kinos, die selbst gebaut wurden. Ich denke, dass Grobi und Co unser Hobby sehr weit nach vorne bringen, was für alle nur gut ist. Heutzutage können sich doch ganz viele den Traum vom Heimkino erfüllen, den sie vorher gar nicht hatten, weil sie sich überhaupt nicht vorstellen konnten, dass so etwas geht.

Ich jedenfalls freue mich über die Videos von Grobi und natürlich auch über die von Kniff, die nochmal eine andere Seite aufzeigen. Und ich freue mich auch, wenn Holger sich weiter aktiv hier beteiligen würde, auch wenn er beruflich vermutlich genug um die Ohren hat.

Lieben Gruß

Michael

• Kann MiCo1972 Beitrag zu 100% unterschreiben.

Habe genau die gleiche Erfahrung mit Holger , Patrick und Dennis von grobitv , sowie beim Einmessen von Holger2 gemacht.

Ebenso freue ich mich jedes mal über ein neues Video zu einem HK egal ob es 100k und mehr gekostet hat oder weniger und trotzdem danach aussieht.

• Tja was soll ich sagen, nun geht es doch in genau die Falsche Richtung.

Ich würde nie behaupten das hier Irgendwer, Irgendwem etwas aufschwatzt oder falsch berät.

Im Gegenteil wenn Jemand mich fragen würde wo er zb. mal nach einem Beamer schauen soll, würde ich Ihn als erstes nach Kaarst schicken, toller Laden, fachliche Beratung!

Auch wenn ich mich wiederhole, wie auch im Video gesagt, liegt es mir fern die Trinnov schlecht zu machen, noch irgendein anders Flaggschiff!

Mir geht es darum wie ein neuling erwähnte Aussagen auffassen könnte oder diese Werten kann. Ihr müsst schon zugeben das die Trinnov schnell als Allheilmittel wahrgenommen werden kann. Was ja so, auch nicht ganz stimmt.

Ich denke wir alle haben etwas davon wenn mehr Leute zum Hobby finden und wenn ich dazu beitragen kann das Anfänger sich leichter tun oder nicht so von Preisen abgeschreckt werden, haben doch alle was davon. Wenn das Virus richtig greift, landet der Jenige sowieso irgendwann bei einem Händler, weil es dann doch der neuste Kram sein muss.

Holger ich denke Du hast Dich auch über das Video geärgert, das war nicht meine Intention! Vielleicht ist es mir nicht gelungen die Botschaft für Jeden verständlich zu vermitteln. An meiner Art und Weise werde ich aber nichts ändern auch nicht an der Ausdrucksweise, denn dann wäre ich auch nur wieder einer von vielen!

Ich würde mir zb auch mal wünschen das auch in anderen Videos mal konstruktive Kritik ausgesprochen wird, denn daran ist nichts schlimmes. Wollte das nur mal gesagt haben, weil es oben erwähnt wurde.

Auch bei mir ist bei WEITEM nicht alles perfekt und das gefällt auch sicher nicht Jedem, das ist aucg vollkommen okay , denn gerade die tolle Vielfalt ist doch das geile an unserem Hobby!

Gruß Rene

• Ich glaube dem Holger ging es nicht um das Video, sondern um die Aussage von kms, dass man bei Grobi nur mit 100k€ Budget was vernünftiges bekommen kann. Daher kann ich die Reaktion von Holger absolut nachvollziehen, da er genau das Gegenteil vertritt: „ mit vorhandenem Equipment was auf die Beine stellen“ und nicht „nur mit unseren HW ab 60k€“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!