Die erste Version meines HK's in dem aktuellen Raum, welches eigentlich ein Provisorium war, (denn ich hatte bereits ein Dachbodenkino) hatte nur 3800€ gekostet (Sony vw 60, Htpc, Marantz 7009, SelbstbauLS und 4 Koserthaler als SBA mit einer Proline 3000 und DCX,, Alles als gebrauchte Teile gekauft für sehr wenig Geld und als Atmos 7.1.4 ausgeführt)
Das erinnert mich wie es Einige geschockt hat als ich nach der Vorführung nach dem Aufwand gefragt wurde.
Nochmal 1 Jahr später gab es ein JVC X 700 der dann auch ein Topbild machte.
Ich wollte eigentlich nur die Koserthaler probieren und dann viel mir ein 7 Mon. alter Marantz 7009 für 600€ in die Finger und kurz darauf ein VW 60 für 300€ (dem ich sogar eine neue Lampe spendierte)
Übrigens, der Marantz befindet sich immer noch bei mir im Einsatz und leistet bei Dolby Atmos Musikproduktion immer noch tolle Dienste (hat mittlerweile auch Auro drauf)
Der Werdegang der Amps bzw Vorstufe und deren Unterschiede (hörtechnisch) war so:
Marantz SR 7009, Klang super, wenn man es nicht besser kennt absolut Top
Denon AVC 8500H. Mehr Leistung und 2 Kanäle mehr. Klingte wie der Marantz und hörbar bessere Dynamik und mehr Auflösung im Surround.
Dieser Sprung fand nochmals mit der Trinnov und ext. Endstufen statt.
Es sind keine Welten dazwischen aber wahrnehmbar.
Auf dem Dachboden wo der Marantz noch arbeitet gibt es auch eine Atmos Installation wo er mehr oder weniger als Vorstufe dient und kann unter den beiden Anlage sehr gut vergleichen.
Klar der HK ist weitaus der kompromisslosere Raum aber auf dem Dachboden herrscht auch eine tolle Akustik die sich nicht verstecken braucht. Im Gegenteil, durch die wohnlichere Atmosphäre wird das sehr gern benutzt.
Serien, Spiele, Youtube...
Zudem ist der Dachboden als Tonstudio eingerichtet. Dh relativ glatter FG und gleich 0 stehende Wellen (2 12"er von Isophon verrichten überzeugend da ihr Werk) (+/-0,5 db 20Hz-22,5kHz)
Ich bin auch der Meinung, durch die Wahl der LS und akustische Behandlung des Raumes deutlich mehr zu erreichen als der Einsatz vieler potenter Korrektur DSP,s .
Der Raum ist aber oft leider auch eine Glückssache (ausser man baut ihn von Grund auf)