Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Alles gut Männer, es ist ja geklärt und ich habe mich auch persönlich mit KMS ausgetauscht.

Es ging mir dabei übrigens nicht um das Video von Kniff. Ich teile da zwar inhaltlich nicht jeden Satz, muss ich aber ja auch nicht und kann mit seinen Annahmen und Aussagen gut leben. Es ging mir nur um gewisse Aussagen auch hier im thread, die Händler mal wieder in ein falsches Licht rücken. Dabei kann ich nicht für alle Händler sprechen, wohl aber für Grobi und Heimkinobau.

Also Haken dran und weiter machen. :poppy:

• Kniff ich hätte vielleicht ein interessantes Thema für Deinen Kanal. Da Du selbst Fullrange Lautsprecher in Deinem Raum betreibst wäre gerade für Anfänger und auch für fortgeschrittene interessant zu beleuchten unter welchen raumakustischen Kriterien es Vorteile der Fullrange Lautsprecher gibt und bei welchen ist es besser auf ein Subwoofer (DBA) + Sat Lautsprecher zu setzen? Raum an sich z.B. Dachgeschoss, Fertighaus, Leichtbauweise, akustisch behandelter Raum, Raum in Raum oder Betonkeller (weiße Wanne) u.s.w.

Gruß

Roman

• Puh, ja interessant allemal, aber ich weiß nicht ob ich mir anmaßen würde zu dem komplexen Thema etwas zu erklären. Ich bleib erstmal in Gebieten bei denen ich denke, das ich anderen mit meinen Erfahrungen etwas bieten kann. Danke aber für die Anregung, ist vielleicht etwas "für später".

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Inzwischen werden die Videos immer flüssiger und professsionioneller.

Ich würde Dir noch empfehlen Dich dem Thema Insertschnitte noch zu widmen. So kann man auch mal unglückliche Schnitte des Sprechers kaschieren. Die Tonspur des Sprechers läuft einfach weiter und es werden Fotos oder Bilder einblendet, die sich auch zoomen oder oder schwenken lassen.

Was im Video etwas kurz gekommen ist und nicht erwähnt wurde. Wie wirken sich eigentlich die Luftspoiler vom Lautsprecher links im Bild auf den klang aus? :byebye:

• Ja danke für den Tipp! Aber das hab ich doch schon hin und wieder so eingebaut. :think: hast du etwa nicht ALLE Videos geschaut :waaaht::rofl:

Zu dem kleinen Metalllautsprecher, ich kann da nichts negatives berichten. Selbst Jochen hat damals nicht gemeckert.

• Ja danke für den Tipp! Aber das hab ich doch schon hin und wieder so eingebaut. :think: hast du etwa nicht ALLE Videos geschaut :waaaht::rofl:

Eins vorab. Ich habe Deine Videos alle gesehen. :byebye: Ich werde gerne ein oder zwei Beispiele geben, wie ich das meine.

(Klugscheißermodus an)

In machen Videos ist mir aufgefallen, dass Du im Bild zu sehen bist und es plötzlich einen Sprung gibt, weil an dieser Stelle was herausgeschnitten wurde. (z.B. Sek 0:36 im High Ende Stereo Video)

Auch ein unglückliches verwackeln der Kamera, bekommt man damit weg. Die Kamera könnte dann auch auf einem Stativ stehen. Das hin und herschwenken halte ich immer für unglücklich. Als Beispiel nenne ich das Video vom Cinemonti. IMHO wäre gut ab Sek. 0:53 bis 0:60 die Holzleisten einzublenden. Die Holzleisten und das restliche Kino müssten hierfür separat in einigen zusätzlichen Schwenks abgefilmt werden. Auch das ein oder andere Bild vom Bau des Heimkinos wäre hierfür spannend. Du erzählt z.B. etwas von der hochwertigen Verabeitung des Stoffes ect.

Bei dem Format von "Kniff im Sessel" ist das mit den Schwenks nicht der Fall, denn da steht die Kamera ja auf einem Stativ. (sehr angenehm zu sehen) Das ungeschnittene Video ist aber mit 18:40 recht lang ohne einen Insertschnitt. Hier würde ich mir, an der ein oder anderen Stelle ein paar Bilder, Tabellen oder Schwenks wünschen, die das Gesagte unterstreichen.

(Klugscheißermodus aus)

Vermutlich wäre dann aber der Aufwand zu groß für Dich, was ich durchaus verstehen kann. :think:

Zu dem kleinen Metalllautsprecher, ich kann da nichts negatives berichten. Selbst Jochen hat damals nicht gemeckert.

Das hatte ich auch nicht ernsthaft vermutet. Ich habe mir nur gedacht, dass der ein oder andere unbedarfte Zuschauer sich die Frage gestellt hat, was die Flossen zu bedeuten haben. :sbier:

• Hey, schönes Video... Ich hoffe du erlaubst so ein paar Gedankengänge von mir zu dem Thema...

Für mich das schwierigste ist DIY und imho beisst sich das ein wenig. Auf der einen Seite sollen die Leute sich möglichst viel anhören (was ich absolut richtig finde) auf der anderen Seite ist gerade das bei DIY nur sehr schwer möglich.

Du erwähnst, dass der Vorteil ist, dass man anpassen kann (Breite, Höhe, Tiefe, Farbe usw.)... Aber das kann man bei einem DIY Bausatz nur sehr bedingt, da dann die Weiche nicht mehr stimmt und so eine Umrechnung erfordert ja schon was wissen. Imho ist DIY für einen Anfänger nahezu unmöglich - da braucht es dann einen erfahrenen Helfer.

Ein weiteres großes Problem gerade für Anfänger: DIY bedeutet fast immer einen riesengroßen Verlust, wenn man feststellt, dass man vielleicht doch was Besseres haben möchte.

Auch bei kleinen Räumen und großen Lautsprechern habe ich gerade bei Musik andere Erfahrungen gemacht. In einem kleinen Raum macht imho ein gut abgestimmter 2 Wege Lautsprecher meist weniger Probleme als ein großer 3 Wege Lautsprecher. Das kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber unterm Strich, bei dem, was der Markt so hergibt, kann auch ein guter 2 Wege Lautsprecher richtig gut funktionieren.

Generell ist das Thema Lautsprecher wie du sagst komplex... Mir fehlte bei dem Video die Einbindung des Raumes. Das Video war für z.B. eher Richtung Wohnzimmerkino, für einen Kinoraum gelten aber ggf. ganz andere Anforderungen. Das fängt bei so Kleinigkeiten wie dem Bassreflexrohr an und geht über zur Tiefe der Lautsprecher. Ich weiß daher nicht, ob so ein Kino für Anfänger nicht eher nocht mehr Verwirrung stiftet als es was bringt (nicht als Kritik gemeint). Finde ich sehr schwierig.

Für mich wäre daher die erste Frage: Was wollt ihr: Wohnzimmerkino oder ein separates Heimkino?

Für Wohnzimmer gerne 3 Wege, gerne Händler aber auch gerne Lautsprecher nach Hause bestellten (Nubert, Arendal, Saxx, usw.) - DIY hier eher nicht wegen Optik, Preis Leistung usw...

Für Heimkino wird das ganze dann komplex. Wandeinbau oder frei stehend, sichtbar oder unsichtbar, großer Raum kleiner Raum, Musik oder Musik und Kino...

Es zeigt sich schnell, wie komplex das Thema ist.

• Ja genau! Scheiß Thema hab ich mir da ausgesucht :freu:

Ich glaube ein Problem ist das ich mich für den ein oder anderen unverständlich ausdrücke. Ich meine zb gesagt zu haben ihr könnt den Lautsprecher BIS ZU EINEM BESTIMMTEN PUNK verändern, da hätte ich erwähnen müssen, das müsst Ihr aber abklären. Für Uns hier ist das klar. Für viele natürlich nicht.

Mir war die Botschaft wichtig " hört Euch viel an, und verwendet dafür viel Zeit." Dafür ist es vermutlich zu lang weil ich das zu sehr verdeutlichen wollte.

Na Wir arbeiten dran.

Latenight

ich wüsste jetzt nicht was ich da groß hätte reinschneiden sollen, "Bilder aus dem Internet" darf ich ja so nicht nehmen. Ist mir auch zu riskant.

Verstehe aber jetzt was Du meinst.

Das die Videos teil-stellenweise scheiße gefilmt sind wissen Wir, wir arbeiten dran.

An ALLE danke für Euer Feedback und eure Anregungen!

• Latenight

Hier noch ein Link für Dich, von einem minimal größeren Kanal, Du wirst Deine Freude damit haben... :byebye:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja stimmt wohl. Mir ist schon klar das es nicht jedem gefällt, im Gegenteil bin eher überrascht das es allgemein so gut ankommt. Ist ja nichts schlimmes dran auch seine negative Meinung zu äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!