Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Entweder ich hab den Witz nicht verstanden oder ich hab das Lied von Dolph Lundgren nicht gefunden.

Welches meintest du?

Ich fand das Video super, anhören hätte mir an vielen Stellen Geld gespart. Von meinem ersten Besuch auf der High end (da hatte ich schon 6 Jahre intensiv Musik gehört) war ich tatsächlich etwas enttäuscht - ich war sehr froh das ich daheim meine gewohnte Anlage genießen durfte, das war nach den ganzen "High end" Zeug sehr zufriedenstellend. :sbier:

• Entweder ich hab den Witz nicht verstanden oder ich hab das Lied von Dolph Lundgren nicht gefunden.

Welches meintest du?

Ich fand das Video super, anhören hätte mir an vielen Stellen Geld gespart. Von meinem ersten Besuch auf der High end (da hatte ich schon 6 Jahre intensiv Musik gehört) war ich tatsächlich etwas enttäuscht - ich war sehr froh das ich daheim meine gewohnte Anlage genießen durfte, das war nach den ganzen "High end" Zeug sehr zufriedenstellend. :sbier:

Sowas könnt Ihr übrigens auch gerne mal in die Kommentare schreiben! Wenn Ihr wollt...

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also das vorletzte Video zur Lautsprechersuswahl fand ich auch wieder klasse (das war jetzt der Höflichkeits-Einleiter....;-) Die grundsätzliche Empfehlung "grosse" Lautsprecher auch in kleineren Räumen zu wählen, dazu gibt es sehr viele andere Meinungen. Lars Mette z.B. sagt in vielen seiner Videos z.B. genau das Gegenteil, wenn man mal genau hinhört. Grosse Laustsprecher sind aufstellungskrittischer, schwieriger für die Akustik und dann gibt es noch das "Winkelproblem": Grössere LS müssen weiter vom Zuhörer wegstehen um eine gegeben Abhörzone (Sofa) gleichmässig zu beschallen. Meiner Meinung nach gehören also grosse LS in grosse Räume.

• Also das vorletzte Video zur Lautsprechersuswahl fand ich auch wieder klasse (das war jetzt der Höflichkeits-Einleiter....;-) Die grundsätzliche Empfehlung "grosse" Lautsprecher auch in kleineren Räumen zu wählen, dazu gibt es sehr viele andere Meinungen. Lars Mette z.B. sagt in vielen seiner Videos z.B. genau das Gegenteil, wenn man mal genau hinhört. Grosse Laustsprecher sind aufstellungskrittischer, schwieriger für die Akustik und dann gibt es noch das "Winkelproblem": Grössere LS müssen weiter vom Zuhörer wegstehen um eine gegeben Abhörzone (Sofa) gleichmässig zu beschallen. Meiner Meinung nach gehören also grosse LS in grosse Räume.

Das hat Rene aber nicht als allgemein gültig da stehen gelassen. Genauer hinhören!

Als Gegensatz dazu, schau mal bei Snake Oil Audio rein, da gibt es auch ein Video dazu mit toller Erklärung!

https://youtube.com/@snakeoilaudio?si=hQfC9z0t7axQ4ZVX

Aber ja 10 Leute 15 Meinungen

• Das hat Rene aber nicht als allgemein gültig da stehen gelassen. Genauer hinhören!

Die Kritik finde ich zum einen zu hart, zum anderen stimmt das so auch nicht.

Wichtig ist doch ein Feedback wie so ein Video herüberkommt - nur so bringt es dem Ersteller doch was.

Kniff sagt schon, dass für Ihn kleine Lautsprecher immer auch klein klingen nach dem Motto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Bezogen auf seinen Raum unterstreiche ich das sofort. Mein Bruder hat auch ein riesiges Dachgeschoss. Da gelten aber ganz ganz andere Regeln als in einem 16m2 Betonkeller.

Auch im Wohnzimmer ist es oft so, dass man direkt an der Rückwand die Couch stehen hat. Boxen vorne an der Wand und Abhörposition hinten bedeutet meist riesengroße Probleme im Bass.

Das Problem dabei ist weniger die Größe der Lautsprecher ansich, sondern viel mehr die Tatsache, dass die meisten großen Lautsprecher BR sind und die Abstimmung dann noch im Rahmen der ersten Mode ist. Das beisst sich dann. Viel besser wären da geschlossene Boxen - gibt es aber wenige.

Bei 2 Wege liegt die Abstimmung beist oberhalb der ersten Mode - da klingt der Bass dann einfach besser.

• Das müsste besagtes Video sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!