Aber Vorsicht, das ganze wird damit uU zu einer Werbesendung.
Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.
-
-
Aber Vorsicht, das ganze wird damit uU zu einer Werbesendung.
Wir haben seit dem cinemonti Video "werbevideo" eingeblendet
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wow, ein mega Video. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut; geiles Intro. Der Stargast ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Inhaltlich ist es für mich persönlich unübertreffbar, da es mich genau betrifft. Wie Jochen sagte, habe ich die gleichen Lautsprecher (allerdings aus MDF) gebaut. Natürlich habe ich vieles von der Planung, Einstellung und Fachsimpelei mitbekommen, jedoch ist es in dieser erfrischenden Zusammenfassung einfach noch mal klasse.
Vielleicht kannst du vom Gießen der Waveguides noch ein paar Fotos in der Beschreibung verlinken, das ist sicherlich einzigartig.Vom Daumenmuffel bewege ich mich dafür gerne weg. Von mit gibt es ein klares
-
Denkt Ihr es ist realistisch das Wir für das Intro und den Daumennagel einen Oscar bekommen?
-
Klasse Video,
Ich habe mich schon gefragt wie die Kontur entstanden ist. Die Idee ein bestehendes WG zu zersägen finde ich super.
-
MLV = Macelman‘s letzter Versuch
-
-
Denkt Ihr es ist realistisch das Wir für das Intro und den Daumennagel einen Oscar bekommen?
Nein!
-
Denkt Ihr es ist realistisch das Wir für das Intro und den Daumennagel einen Oscar bekommen?
Klar. Aber dann bekommt Jochen auch den Oscar für best actor in a supporting role.
-
Ein super Video von euch beiden! Da hätte ich echt noch lange weiter schauen können...
Weiter so!
-
Nein!
-
-
Mir hat das Video auch viel Spaß gemacht. Jochen hat sein Vorgehen sehr gut erklärt. Auch wenn ich keine Boxen baue, hab ich alles verstanden. Insofern alles Richtig gemacht beim persönlichen Einsatz die Dinge gut zu erklären. Beim Thema 60 oder 80Hz kann ich auch nur zustimmen dass ich mittlerweile auch zu 60Hz tendiere. Ob etwas ortbar wäre, könnt ihr natürlich durch "auf einem Stuhl euch mal hin und her drehen" und dabei alle möglichen Sweeps spielen testen. Ich persönlich finde 80Hz auch schon ein Tick zu hoch. Aber jeder hört ja anders und hängt natürlich auch davon was eine Box kann.
Ob man jetzt alle Boxen bis 30Hz spielen lässt und von allen Richtungen Bassenergie erzeugt steht ein bisschen in Konkurrenz zu dem "Konzept" von einem sehr kontrollierten DBA/SBA, wo ich dann unter 60Hz auch wieder (wenn der Raum das bautechnisch hergibt) zu so einer Lösung tendieren würde.
Die Detailtiefe des Videos war auf jedenfall gut, das könnt ihr gerne so weiter machen.
-
Hallo,
schöne Entwicklung und Umsetzung der MLV´s.
Nur ich möchte noch einmal zum Thema Trinnov, in dem Zusammenhang, etwas erwähnen.
Das was die Trinnov hier zusätzlich bieten könnte, kann eben nicht mit "DSP´s & DIY" usw. in der Performance erreicht werden.
Ich glaube viele hier wissen gar nicht was Trinnov wirklich für Werkzeuge bietet.
Mit Hilfe der Aktivweichenfunktion, der Pre EQ´s, dem Pre Ringing, der Fähigkeit jegliches Delay im BM im Grundsatz zu kontrollieren, zzgl. das jederzeit Pegel, Phase, Group Delay im "Auge" und im Verbund justiert werden können, macht die Trinnov zu einem Rasiermesser in der Abstimmung.
Letztere ist ohnehin auf maximale Impuls und Präzision im Klang getrimmt, wenn man dann weiß das Gerät entspr. einzusetzen.
Und gerade im Verbund mit Full Range LS in der Kette werden diese Werkzeuge immer wichtiger.
Man könnte dann sogar gewisse Grundparamter (Target) für die MLV´s abstimmen (Raum ggf. Small, Mittel, large oder generell von linear bis ???) und es an Settings hinterlegen. Die Feinabstimmung würde dann natürlich nochmal im jeweiligen Raum stattfinden.
Insofern bin ich mir zu 100% sicher, das noch mehr gehen würde im Verbund mit einer Trinnov, insbesondere weil es eben nicht nur bei 2, 3 Hauptlautsprecher bleibt in einem Home Cinema System.
Dann weitermachen.
ANDY
-
Klar Andy
Das ist ja auch in Ordnung.
Wir finden die trinnov auch super und hätten gerne eine. Ist gar keine Frage.
Aber wenn ich dir sage, dass das was René hat als Setup weniger als eine trinnov alleine gekostet hat kann man gut verstehen wo bei uns die Prioritäten liegen.
Für Mich ist die trinnov das Tüpfelchen auf dem „i“ wenn alles andere schon passt. Denn sind wir doch mal Ehrlich. Wenn du keine gute Basis hat kann die trinnov ja auch keine Wunder bewirken
-
Amen!
-
Also Rene, was lernen wir daraus? Egal was du sagst, irgendeine Fraktion hat was dagegen.
Dh ausser Mikro brauchst du jetzt auch noch eine schuss-sichere Veste .
-
Wenn du keine gute Basis hat kann die trinnov ja auch keine Wunder bewirken
Unterschätze die Trinnov Algorithmen nicht!
Als ich an meine provisorische Installation mit geliehenen Lautsprechern die Altitude angeschlossen hatte war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber, trotzdem hast Du natürlich 100% recht:
Zunächst sollte die Basis stimmen, also Raum + Akustik sowie Lautsprecher.
Es ist immer besser, Fehler gar nicht erst entstehen zu lassen als sie zu korrigieren.
Die Erklärungen im Video zum Abstrahlverhalten finde ich sehr gut und ich freue mich auch, dass dieses Thema mittlerweile doch einige Beachtung findet.
Last but not least sehen die Sonogramme des MLV sehr gut aus.
Ein toller Lautsprecher!
-
Vielen Dank Aries.
Freut mich.
Ja, das Thema Abstrahlverhalten wird zu sehr unterschätzt wo es doch so wichtig und entscheidend ist
Hier nochmal die beiden
Vertikal
VituixCAD Directivity (ver) (2).jpeg
Horizontal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!