Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Kannste mir die Chassis in den Subwoofern nennen? Würd mich interesieren was da genommen wird wenn der LFE nicht soviel Signale obenrum hat.
    Ihr habt nur nen 1 Wege Subwoofer odder ist da noch nen 2. Weg irgendwo versteckt, einen für Tief, einen für Kickbass?

• Nee, noch, nur die beiden Subwoofer.

Müsste der BMS 18s 430 sein, müsste! Ich min aber auch kein infrabsss Junkie. Ist mir nicht wirklich wichtig. Da ist mir Schnelligkeit DEUTLICH wichtiger!

• Ich glaube viele hier wissen gar nicht was Trinnov wirklich für Werkzeuge bietet.

Mit Hilfe der Aktivweichenfunktion, der Pre EQ´s, dem Pre Ringing, der Fähigkeit jegliches Delay im BM im Grundsatz zu kontrollieren, zzgl. das jederzeit Pegel, Phase, Group Delay im "Auge" und im Verbund justiert werden können, macht die Trinnov zu einem Rasiermesser in der Abstimmung.

Letztere ist ohnehin auf maximale Impuls und Präzision im Klang getrimmt, wenn man dann weiß das Gerät entspr. einzusetzen.

Hey Andy,

du hast ja mit Grobi und co schon mehrere Videos gemacht, die ich gerne geschaut habe. Gibts da nicht die Möglichkeit in Depth mal eins für Trinnov (aus der Praxis) zu machen? Vielleicht löst das ein bisschen den Knoten um die Mächtigkeit des Geräts, so dass man mal sieht "wie gut es wirklich ist", was man so alles Einstellen kann für verschiedene Szenarien :) Würde ich mir lieber anschauen, als irgendwelche Marketingvideos :)

• Hallo,

ich sehe die Dinge immer preislich übergreifend, insofern das muss jeder User ohnehin immer für sich selbst beurteilen.

Nur man sollte eben die am Markt existierenden Möglichkeiten nicht unter den Tisch fallen lassen oder diese nicht richtig deuten.

DIe "Stahl" MLV´s würden normal im Markt auch locker das 3-5 fache kosten, von daher auch das kann man in Relation sehen.

Nur wenn ich schon soviel "Abstimmung" und Auflösung in einem System in der Basis erreichen kann, dann ist es umso wichtiger das Teil wirklich optimal an den Raum, den Hörgewohnheiten und natürlich an das Rest LS Equipment anzubinden.

Das diese Umsetzung generell nicht mal eben mit Plug & Play umzusetzen ist (auch ohne Trinnov nur mit den DSP´s), fehlt mir leider oft in der "Grundmessage" zur MLV (IMO).

Nur wer das richtig abstimmt im Raum, wird sicher in den Bereich "besser" kommen oder die Performance mögl. hoch ausreizen.

Daher wer mit der MLV ein LS erwerben (bauen) kann, der vermeidlich günstiger ist, als vergleichbare Fertig LS, der könnte schon über die weitere Optimierung mit einer TRinnov "liebäugeln". Preislich ggf. ähnlich, als fertige potentere LS + "nur" vermeidliche andere Vorstufen bzw. Receiver Hardware (mit den begrenzten Möglichkeiten).

Insofern in diesem Zusammenhang sollte man es sehen.

Thema Basis :

Sehe ich anders, man kann auch in einem nicht optimierten Raum mit den technischen Möglichkeiten sehr weit kommen.

Und in Sachen Akustik im Raum, gibt es ebenso mittlerweile verschiedene Optionen.

Sicher wenn die LS nicht eine gewisse Grundperformance (zum Anspruch) passend besitzen, dann kann die Hardware dahinter nicht grundsätzlich eine Änderung bewirken.

Wohl aber ein perfekte Abstimmung zueinander, was teils viel wichtiger ist, als ein ggf. potenteres Setup was nur unzureichend abgestimmt ist.

Und hier fehlt leider zu oft die Präzision oder Impuls Attacke in der Kette. Trotz "fetter" Bass & Co Hardware, aber es spielt einfach nicht auf dem Punkt oder es klingt langweilig.

Oder es wird immer wieder abgestimmt und abgestimmt, aber man kommt einfach nicht an das Ziel bzw. ist enttäuscht über das vorher ggf. so hochgelobte LS Equipment.

Hey Andy,

du hast ja mit Grobi und co schon mehrere Videos gemacht, die ich gerne geschaut habe. Gibts da nicht die Möglichkeit in Depth mal eins für Trinnov (aus der Praxis) zu machen? Vielleicht löst das ein bisschen den Knoten um die Mächtigkeit des Geräts, so dass man mal sieht "wie gut es wirklich ist", was man so alles Einstellen kann für verschiedene Szenarien :) Würde ich mir lieber anschauen, als irgendwelche Marketingvideos :)

Hallo,

klar kann man das "oberflächig" etwas besser und intensiver beschreiben, nur richtig ins Detail wird da sicher kein Integrator gehen. :zwinker2:

Es hängt auch viel vom Anspruch/Aufgabe der User/Kunden ab. Mal eben einen Infraschall Sub (oder auch mehrere) in ein bestehendes LS Setup zu platzieren....mittels Plag & Play, geht z.B. nach hinten los.

Man muss dazu erst den Raum erfassen, dann ggf. optimieren und dann muss der Infra "einmodelliert" werden.

Voraussetzung ist dann auch, das der Rest an Bass (da 2 Bass System) auch perfekt auf den Punkt GEMEINSAM spielen kann.

Im Fazit würde ein vermeidliches SBA davor mal eben neu eingestellt werden müssen (+ extra Amps ggf. + mehr Kanäle etc.)

Von daher gibt es in der Tat zig Szenarien was wie zu Erst eingestellt oder optimiert werden muss.

Auch die Trinnov braucht Hilfe von weiteren Einmess Systemen, um gewisse Dinge im Verbund mögl. perfekt eingestellt zu bekommen. Je nachdem wie weit man auch da gehen möchte.

Nur es ist natürlich immer besser auch bessere Werkzeuge zu haben. :zwinker2:

Leider ist es aber auch so, das bereits beim Namen "Trinnov" schon oft abgewinkt wird, egal was die kann.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• klar kann man das "oberflächig" etwas besser und intensiver beschreiben, nur richtig ins Detail wird da sicher kein Integrator gehen. :zwinker2:

Verstehe ich auch total, euer Wissen als Integratoren ist auch ein Motor für Aufträge, da muss man immer dran denken wenn man Selbständig ist. Mir schwebt eher sowas vor wie:

Ich habe ein Wohnzimmer und ein 7.1.4-System (kein SBA, nur Sub), also das "typische" Setup der überwiegenden Mehrheit in Deutschland und was es dann bringt wenn ich statt einer 8805/AV10 + Einmessung durch Integrator dann eine Trinnov einsetze + Integrator (selber Einmessen ist hier auch gar nicht das Thema). Zb bei schlechter Akustik im Vergleich zu guter Akustik, wenn ich zb gar nichts von den Features wie Remapping brauche oder Waveforming (mit nur einem Bass). Für mich stellt sich diese Frage halt immer, ob es wirklich so ein krasses Upgrade sein kann. Und ich glaube so geht es auch vielen die so das "übliche" Setup haben.

Im MovieCore ja auf jedenfall, 2 DBAs + InfraSub + Dante + 2 LS-Systeme etc etc... absolut Verständlich und Kostentechnisch sogar der kleinste Posten im ganzen Kino :D Vielleicht braucht man auch mal einen wirklichen typischen (unoptimalen) Demoraum wo nicht viel stimmt und man kann es mal im Vergleich hören nach einer Optimierung.

Die einzige Möglichkeit die Trinnov mal zu hören habe ich aktuell im Grobi-Kino (und auch schon gemacht, klang super und sehr immersiv) aber der Raum hat ja auch einiges an Optimerung drin. Ich hab auch bei thx-man das Genelec-Setup gehört mit 8805 als reiner Decoder + gut eingemessenes DBA, der das Eingemessen hat, hat wirklich gute Arbeit gemacht... klanglich fand ich das fast vergleichbar, also von der Immersion. Daher bin ich unsicher, ob ich im privaten Umfeld das wirklich einsetzen könnte. Dh zu diesen eher "einfachen" Fragen würde ich mir so ein Video wünschen :) Ist sicher einfacher vom Broadcasting her, als wenn dich jeder privat löchert... kostet ja auch eine Menge Zeit :)

• Nur man sollte eben die am Markt existierenden Möglichkeiten nicht unter den Tisch fallen lassen oder diese nicht richtig deuten.

DIe "Stahl" MLV´s würden normal im Markt auch locker das 3-5 fache kosten, von daher auch das kann man in Relation sehen.

Also Kniff hat das Thema doch nun zur Genüge erklärt... Es ist doch total egal was die MLV kosten würde... Fakt ist das wir hier von einem Kleinwagen sprechen - das kann sich einfach nicht jeder Leisten.

Bei so einem Setup wie Kniff es hat, holt eine Trinnov nunmal auch keine 10% Klangsteigerung mehr raus. Für mich ist die Trinnov da auch nur das I-Tüpfelchen - ich z.B. kann sie mir einfach gar nicht leisten und kenne auch im Bekanntenkreis keinen der bereit wäre, soviel Geld für eine Vorstufe auszugeben.

Denke das Thema können wir hier doch abhacken...

Kniff und @Jochen: Geiles Video...

• macelman
    Jetzt hast Du doch noch die Katze aus dem Sack gelassen und sogar die Vertikale von der MLV veröffentlicht. :respect:
    Das sieht doch besser aus als ich gedacht hatte. In jedem Fall kann man gut auf den Isobaren Graph sehen, wie wirkungsvoll Decken- und Bodenreflexionen durch die symmetrische Anordnung und den AMT reduzieret werden. Könntest Du noch eine Klirrmessung bei 100 dB (1m) posten. Gerne auch in einem anderen Post als hier. Wo liegt eigentlich die Trennung zwischen MT und TT?

• Latenight

Hab mal gesucht und noch die MT/HT Messungen von damals gefunden. Allerdings hab ich mit 103db-105db damals gemessen.

Man sieht, dass ich den MT mit 12db ankopple weil ich ihn so gut wie möglich partizipieren lassen wollte.

Amplitude.jpg  Klirr 103db.jpg

Trennfrequenzen.jpg  Trennung.jpg

Hier sieht man wie im Video gesagt ein Zwischenstand, bei dem ich schon "aufgeben" wollte und dann weiter getestet habe

Vertikal MT HT.png

• macelman
    Jetzt hast Du doch noch die Katze aus dem Sack gelassen und sogar die Vertikale von der MLV veröffentlicht. :respect:
    Das sieht doch besser aus als ich gedacht hatte. In jedem Fall kann man gut auf den Isobaren Graph sehen, wie wirkungsvoll Decken- und Bodenreflexionen durch die symmetrische Anordnung und den AMT reduzieret werden. Könntest Du noch eine Klirrmessung bei 100 dB (1m) posten. Gerne auch in einem anderen Post als hier. Wo liegt eigentlich die Trennung zwischen MT und TT?

100db auf 1 Meter abstand macht das Teil doch im schlaf, da kannste einfach den Messchrieb nehmen und anpassen.
    Angegeben vom Hersteller sind ja sogar 99db sensitivity. Also .. biste bei etwas über 1 Watt, lass den Hersteller etwas gemein sein und es sind weniger. Biste bei 2 Watt.
    Macht das Teil problemlos. Der Hochtöner ist gut. Da gibts garkeine Probleme mit Pegel. Klar mit Horn davor kannste die Herstellerangabe nichtmehr 1zu1 nehmen aber zuviel abweichung wirds auch nicht geben.
    Auf 1 Meter haste ja garnicht so nen Raumgrößenunterschied der beschallt wird in abhängigkeit zum Abstrahlwinkel.

• Wenn in den YT Kommentaren viel geschrieben wird bzw viel los ist, oder auch wenn ein Video viele Daumen hoch erhält, nimmt der YouTube Algorithmus das wahr und denkt "oh das Video scheint gut zu sein bzw interessant, dann empfehle ich es doch noch mehr Leuten dieser Zielgruppe "....

So ist es auch mit der Zuschauerbindung, schauen die Leute sich das Video lange an, ist das gut für meine Statistik und auch hier denkt der Algorithmus das gleiche...

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!