Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

  • Ich muß gestehen, dass Dein Kanal am Anfang gar nicht meins war. Aber die letzten Videos (Imax und jetzt bei Andreas) sind wirklich gut gelungen und es wird immer besser. Weiter so! :sbier:

    Wenn ich mir die ersten Grobi Videos angucke, dann sieht man auch eine deutliche Steigerung über die Zeit. :zwinker2:

  • Ja das ist richtig , die Röhre hat eine Phosporfläche im 4/3 format wie du sagtest ,durch das Format was ich vorgebe mit 21/9 davon die Hälfte plus die 10% überlappung wird die Fläche optimal ausgenutzt auf zwei Projektoren ,im gegensatz zu einer 21/9 Projekton auf einen Projektor


    Edit : Durch die größere Fläche bekommt man natürlich auch ein wenig mehr Licht auf die Leinwand .

    Mal eine dumme Frage!

    Ginge so etwas auch mit modernen Digital Projektoren? In 4K?

    Da hätte man doch einen enormen helligkeits Gewinn.

    Gruß Rüdiger

  • Klar, musst nur das HDMI Signal entsprechend verteilen und die Dinger pixelgenau ausrichten. Ggf braucht man da ne Zusatzhardware wie in dem Video gezeigt für Sonderaufgaben. Preise dafür kenne ich nicht ;) Wobei es bei 4K Geräten sinn macht die Bilder übereinander zu legen und nicht nebeneinander.

  • Klar, musst nur das HDMI Signal entsprechend verteilen und die Dinger pixelgenau ausrichten. Ggf braucht man da ne Zusatzhardware wie in dem Video gezeigt für Sonderaufgaben. Preise dafür kenne ich nicht ;) Wobei es bei 4K Geräten sinn macht die Bilder übereinander zu legen und nicht nebeneinander.

    Übereinander macht aber den Schwarzwert kaputt, oder irre ich mich hier!

  • "Kaputt" ist so ein schlimmes Wort, einen Tod stirbt man, willst du es nun hell haben oder nicht? Geht natürlich nicht alles gleichzeitig. Auch bei den sehr hellen Profibeamern leidet immer der Schwarzwert. Aber ich denke die Kosten für das Setup übersteigen die, einfach den nächst besseren Beamer zu kaufen. Also statt 2x NZ7 + extra Technik kannst auch einfach den NZ9 kaufen.


    Ansonten macht sowas halt Sinn, wenn du non-3D Projektoren 3D-enablen willst oder Spezialanwendungen machst, wie 42:9 Bild oder so Geschichten. Willst du das nun Nebeneinander machen brauchst du wieder Anamorphoten die ein halbes Vermögen kosten. Ich denke rein wirtschaftlich macht es so wenig Sinn, dass dies quasi niemand macht.


    Und wieder On-Topic: Hab das Kniff-Video jetzt auch gesehen. Ich komme nicht aus der Zeit aber man spürt den Spaß und die Nostalgie lieb gewonnene Dinge zu erhalten. Sehr schön :)

  • meine Gedanken dazu:


    Der Schwarzwert wird dadurch angehoben ja, aber der Kontrast bleibt identisch (bei identischen Geräten), da sich auch die maximale Helligkeit um den gleichen Faktor erhöht.

    Das passiert bei Nebeneinander (Splitbildern) übrigens auch, da sich durch die höhere Leuchtdichte bei kleinerem Bild der Schwarzwert ebenfalls erhöht. Auch hier bleibt der Kontrast identisch.

    Allerdings erhöht sich, wenn man ein Überlappen von 10% hat, der Schwarzwert in nur diesem Bereich nochmals.

    Bei der Röhre passiert das nicht, da sie perfektes schwarz kann.


    d.h. bei Nebeneinander würde man bei digitalen Geräten einen harten Cut machen müssen, aber da gibt es dann noch Probleme mit Randkonvergenz und Fokus, die dann ja in der Mitte des Bilds wären und das sieht vermutlich auch nicht toll aus.


    Übereinander ist schlicht einfacher zu machen und benötigt auch keine extra HDMI Hardware (sofern AVR oder ähnliches mit 2 Ausgängen vorhanden)

  • In der Praxis ist das wohl nicht so einfach da sich mit der Temperatur die Abbildung geringfügig verändert.

    Daher ist es durch den Einfluss der Temperatur schwierig (oder unmöglich) zwei Projektoren konstant pixelgenau über die gesamte Bildfläche auszurichten.

    Das denke ich auch.


    Bei machen Geräten geringfügig, bei mir wandert das Bild mit der Temperatur z.B. fast 1cm auf der Leinwand nach oben.

    Dazu kommt noch, dass die Optiken auch noch leicht unterschiedliche Krümmungen haben können, die wohl unterschiedlich von Gerät zu Gerät sind.

    Eine Voauswahl aus mehereren geräten wäre evtl. nötig.

    Es gibt ja Leute, die das mit 3D gemacht haben. Wäre mal interessant zu wissen, wie schwierig das ganz ist.

  • Nabend,


    das Thema Doppelprojektion, funktioniert nur mit Profigeräten (inkl. Blendfunktion) und entspr. Software nebst Abgleich mit einer Kamera.

    Nur so ist das auf Dauer (auch nicht zu 100%) nutzbar.

    Und dann natürlich nebeneinander projiziert.

    Übereinander macht null Sinn, da das permanent nicht exakt gleich bleiben wird.

    Das Prozedere mit Consumer Geräten zu machen ist dann völlig unnütz.

    Es sei denn man lebt mit dem nie scharfen Doppelbild oder den ständigen Abweichungen (auch nebeneinander).


    Nur es gibt doch zig Projektoren mit mehr Licht, daher das hat man früher mal gemacht oder es wird generell auch Messen, Events, Freizeitparks + Museum immer noch eingesetzt.

    Aber für HK ? :(


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ist bei 3D vollkommen egal, da im 3d Stack jedes Auge einen einzelnen Projektor sieht.

    Exakt, wobei so ganz daneben ist auch nicht wirklich gut dann. Habe ich auch schon im Betrieb gehabt mit Infitec Filter, klappte super damals. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Dankeschön :respect:

    war auch nur mal so ein Gedanke ob das funktionieren würde.

    Gruß Rüdiger

  • Das letzte Video war sehr interessant Teil 2 freue ich mich drauf, da ich aber Freund der Nassrasur bin......und der ehrlichen Kritik


    Film Technisch wäre es angenehmer das ständige rein und raus zoomen auf Gesichter zu vermeiden.

    Grade wenn man auf Leinwand guckt oder großen Tv ist das schon sehr anstrengend.

    Welche Frame Rate filmt ihr, das wirkt manchmal wie 24 oder 30p oder irgendwas aktiv im Handy?

    60p wäre angenehmer, wenn die Datenmenge zu groß ist in 4K dann lieber in 1080p/60.


    Ansonsten sind die Videos so wie ich sie lange vermisse auf YouTube , das wirkt halt noch alles "ehrlich"

  • Ich würde mich freuen wenn Ihr das Beamer Gespräch in einem passenden Faden weiter diskutiert :sbier:


    Zum Filmen, das macht Benni bewusst damit es etwas mehr "Dynamik" bekommt. Alles stumpf aus einer Position finden wir zu langweilig auf dauer. Aber ich denke hier kann man es nicht alles recht machen, egal wie man filmt.


    Zum Thema "P" ,Andreas Projektoren haben ziemlich geflackert da haben wir einen schnitt gesetzt und auf X "P" runtergesetzt....


    Wie immer danke für's Feedback

  • Danke für dein feedback.


    Uns ist die Ehrlichkeit auch das wichtigste. Und ich denke, dass Rene sehr gut rüber bringt, ob ihm was gefällt oder nicht.


    Das Andreas Projektor Video war das erste in 24fps. Weil damit die projektoren nicht geflackert haben. Normalerweise filmen wir in 4k60fps.


    Zu der Dynamik hat Rene ja schon was gesagt. Es ist halt ein riesiges Thema mit dem wir uns ganz plötzlich befassen. Schnitte, kameraführungen, Rechtliches. Das ist für uns Dorftrottel eine herrausforderung, die, wie euer großartiges Feedback zeigt, wir ganz gut meistern.

  • Hallo liebe HKV Freunde, Rene und ich haben jetzt tagelang über das Thema "Spenden" diskutiert. Grundsätzlich finden wir das gut, vor allem aktuell in der entstehungsphase, um uns ein wenig zu entlasten. Aber wir wollen nicht einer Firma die 50 millionen UND Jahresumsatz erwirtschaftet noch zusätzlich Kröten in den Hals werfen(Patreon). Auch wollen wir keine Zweiklassengesellschaft mit Patreon. Jeder soll die selben Inhalte bekommen. Egal ob er oder sie uns was beisteuern möchte oder nicht. Deswegen haben wir jetzt testweise nur Forenintern diesen Paypal-Link erstellt:


    https://www.paypal.me/Kniffheimkino


    Vielen Dank, Rene und Benni(der Esel wird immer zuerst genannt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!