Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Mir gefällt das Video auch sehr gut :) Einfach mal eine schöne all DIY-Kino-Vorstellung!

Binap das mit dem VR-Erlebnis ging es mir ähnlich, jedoch hatte ich bei langen Sessions eher das Problem, dass ich unter dem Ding sehr geschwitzt hatte bzw bei grossen Abständen (von Asteroiden) wie im Spiel "Lone Echo" in der Tat Höhenangst bekommen habe (obwohl mal im Weltall unterwegs war). Ich konnte vieles einfach nur im Sitzen spielen.

Für das HDMI-Problem gibt es ja diverse HDMI-Umschalter, da kann man einen Eingang mit 3, 5 oder mehr Geräten teilen. Funktioniert auch an einer Trinnov ;)

• Für das HDMI-Problem gibt es ja diverse HDMI-Umschalter, da kann man einen Eingang mit 3, 5 oder mehr Geräten teilen. Funktioniert auch an einer Trinnov ;)

Unter den FBs ist noch ein HD-Fury Vertex2 versteckt mit zusätzlichen HDMI-Ports :respect:

Damit wandle ich z.B Low Latency Dolby Vision (LLDV) vom Apple TV 4K oder Oppo 203 in dynamisches HDR10. :sbier:

• Kniff zu Besuch: Binaptikum! Holgers Heimkino mit Auro 3D, Atmos, One for all Setup!

Samstag, 25. November 2023, nachmittag 14:33:

Es ist soweit, der neue Youtube-Star am Heimkino-Himmel „Kniff“ und „Benni“, der ‚Jan de Bont‘ der rasanten Heimkino-Kamerafahrten, stehen hungrig vor der Tür und begehren vehement Einlass.

Der im wahrsten Sinne des Wortes großformatige Besuch der beiden Protagonisten beeindruckt schon einmal gewaltig, und schnell werden ausufernde Gespräche über dedizierte Heimkino-Themen geführt, die dann in einem gemeinsamen Essen des bereits zubereiteten Riesentopfes „Chili con Carne“ mündeten.

Ausreichend gesättigt und zu allen Schandtaten bereit, ging es dann anschließend zu Dritt in den Keller ins Heimkino.

Nach einer gründlichen Vorstellung aller Komponenten und Ausstattungsmerkmale wanderte als Erstes die Atmos-Demo-Scheibe in meinen Oppo 203, um den beiden vorzuführen, wie sich Dolby Atmos auch auf einem Lautsprecher-Setup mit Front Heights und Rear Heights bei nur 30 Grad Elevation anhört. Helicopter, Amaze und andere Atmos-Demos wussten durchaus zu gefallen, auch wenn der gute Kniff generell den Atmos-Demos zu wenig Spektakuläres unterstellt.

Viel realistischer ging es dann bei der Auro-3D-Demo zu; die „Traktor“-Demo ist für mich immer noch die natürlichste immersive 3D-Sound Erfahrung überhaupt, da diese wirklich den perfekten umhüllenden Klangkokon erzeugt.

Dann ging es weiter mit der Stereo-Wiedergabe, da Rene darauf ebenfalls sehr viel Wert legt. Bei mir wird das Thema Stereo-Musik allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da hier ebenfalls die 3D-Sound-Wiedergabe deutlich dominiert. Um so mehr musste ich suchen, bis ich entsprechend “Kniff“-taugliches Stereo-Material gefunden hatte. Natürlich fehlt meinen Lautsprechern etwas der Punch in den Mitteltönen, dort wo die dafür eigens entwickelten und optimierten Sebstbau-Lautsprecher von Kniff fantastisch aufspielen.

Dann ging es weiter mit Film-Schnippseln, wie u.a. “Top Gun - Maverick“ und dem Lieblingsfilm von Kniff, „Criminal Squad“, mit der bekannten Schusswechsel-Szene auf der Autobahn. Und genau bei dieser Szene kam ich an meine persönliche Lautstärke-Grenze. Denn den Abhörpegel, den Rene so normalerweise gewöhnt ist, lässt mich nur noch kopfschüttelnd zurück bzw. zusammengekauert hinter dem Moovia-Sitz mit zugehaltenen Ohren. Der Kommentar, es geht schon noch deutlich mehr, ließ mich ehrlich gesagt verzweifeln…

Für mich wirklich interessant wurde es, als Rene fragte, ob man denn nicht mal den Auro-Matic Upmixer zur englischen 7.1 DTS-HD Master Audio Spur der Blu-ray zuschalten könnte. Normalerweise ist Kniff eher ein Upmix-Gegner und hört alles nativ ohne irgendwelche künstliche Nachbearbeitung. Umso mehr die Überraschung, als er die mit der Auro-Matic auf 13.1-Wiedergabe aufgepeppte Version deutlich bevorzugte. Ein Novum, dass es so wohl noch nicht gab.

Um den geplagten, vor allem meinen, Ohren wieder etwas Ruhe und dringend benötigte Erholung zu gönnen, wurde eine kurze Pause eingelegt, in der von Rene und Benni die Vorbereitungen für das eigentliche Interview und für die Aufnahme des Heimkino-Videos getroffen wurden.

Es wurde dafür nichts einstudiert, kein Story-Board oder Ähnliches erstellt, sondern beschlossen, eine spontane Geschichte daraus zu machen. Kniff hat darin bereits Routine; mir fällt das allerdings nicht so leicht, was schon hin und wieder in etwas Geplapper von mir ausartete und die recht inflationäre Verwendung des Wörtchens “Genau“ erklärt 😉

Es war dann auch wirklich alles recht spontan: Mir entfiel komplett der Name des Herstellers meiner Leinwand und der gute bzw. böse Kniff machte sich plötzlich mit Hilfe seines fiesen 10.000 Watt Hochlesitungsbaustrahlers auf den Weg, in sämtliche Vertiefungen meiner vorher akribisch mit dem Swiffer-Spezial-Tool und Taschenlampe gesäuberten Skyline-Diffusoren reinzuleuchten, um auch die letzten Akustik-Spinnweben aufzudecken.

Das Ganze hat dann gute 70 Minuten Videoaufnahmen beschert, die Zeit ist dabei wirklich richtig schnell vergangen.

Über die restliche verbliebene Zeit durften dann Rene und Benni bestimmen, die sich dafür entschieden, einmal einem aktuellen Eindruck von Virtual Reality zu bekommen, indem sie einen Blick durch meine Playstation 5 PSVR2-Brille werfen wollten.
    Rene hatte im Gegensatz zu Benni bisher Null Erfahrung mit Virtual Reality, umso lustiger waren die recht abstrakten Kniff-Bewegungen bei aufgesetzter VR-Brille anzuschauen. Bösewicht Benni hat natürlich fleißig mit gefilmt und das aufgenommene Material hat eigentlich sehr gutes Potential für eine neuer Folge „Kniff in Gefahr“. 🤣

Leider hatten wir auch dafür viel zu wenig Zeit, denn gegen acht Uhr mussten wir dann leider abbrechen, um rechtzeitig zum ersten „Heimkino-Stammtisch Rhein-Neckar Region“ in Schwetzingen zu erscheinen.

Mit acht weiteren HKV-Mitgliedern konnten wir den Abend dann mit weiteren interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Rene und Benni, Danke für Euren Besuch, es hat wirklich ausserordentlich viel Spass mit Euch gemacht. 👍

• Schöner Bericht Holger!

Uns hat der Besuch ebenfalls Spaß bereitet... Mein Highlight war tatsächlich die erste Berührung mit VR! Das stand schon so ewig lange auf meiner Liste und es hat mich wirklich riesig gefreut das Du mir die Möglichkeit gegeben hast, da einen ersten Haken dran zu machen!

Ich finde auch es ist ein gutes Video geworden welches Dir und Deinem Tollen Kino gerecht wird!

Und ja, dies warn wie schon erwähnt, das erste mal das mich ein Upmixer überzeugt hat! :sbier:

Ich möchte aber auch gerne nochmal betonen das Du unbedingt in nächster Zeit mal einplanen solltest Dir auch mal andere Kino's anzusehen.

Also weiterhin viel Spaß mit unserem Klasse Hobby und Du darfst ruhig Stolz auf deine Kino sein!!! :heilig:

• Die Auromatik ist schon ziemlich nice. Aber natürlich ist es kein reales Signal, bzw nicht wie der Regisseur es gerne gehabt hätte. Man kann auch alle alten Filme nativ schauen. Aber ich habe auch gemerkt, zb bei Rocky 2, dass es mit Auromatik einfacher "schöner" klingt, die Atmosphäre der Arena beim Boxkampf kommt besser rüber.

Schade dass native Atmos-Spuren leider so schlecht sind und Auro nativ momentan noch nicht existent. Aber es ist auch ein Henne-Ei Problem: Man braucht ausreichend 3D-Audio Kinos damit die Studios die Nachfrage erkennen und mehr dafür nativ produzieren. Die Frage ist wer geht hier in die Vorleistung. Die Auromatik macht hier auf jedenfall einen guten Job dies zu ermöglichen. Und da sehe ich das System. Es soll 3D-Audio salonfähig machen. Wenn man native Auro Spuren bekommt, ist die Auromatik ja gar nicht aktiv :) Wobei ich bei den neuen Denon Modellen festgestellt habe, dass alle Upmixer, egal welches Format einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich hoffe 3D-Audio setzt sich so langsam mal durch :)

• Leider konnte ich Rene und Benni nicht natives Auro-3D per Internet-Streaming vorführen, da dafür keine Zeit war bzw. VR eine größere Verlockung war. Eigentlich hatte ich das vor, um mal die Stärken des neuen Codecs zu zeigen.

Ich kann nur sagen, dass sich natives Auro-3D gestreamt über die Artist Connection auf der Nvidia Shield TV identisch zur nativen Auro-3D-Spur auf der Auro-3D Demo Scheibe anhört. Eine Auswahl der Vol.1 und der Vol.2 steht per Artist Connection zur Verfügung. Die Vol.3 ist komplett als Stream verfügbar.

Leider werden aktuell nur die 96kHz Tracks in Auro-3D wiedergegeben. 48kHz Tracks lediglich als 5.1 ohne Höhenkanäle. Im neuen Shield-Update soll da aber noch eine Änderung bzw. Verbesserung geben. Wenn das Update da ist, kann ich mehr dazu sagen.

Mit AuroCx ist NewAuro ein großer Wurf gelungen. Momentan ist man leider vorwiegend in Japan aktiv.

Mit Korg wurde vor ein paar Wochen ebenfalls ein Deal gemacht. Man ist also nicht untätig:

Zitat

NewAuro B.V and KORG Inc. announce their collaboration in supporting AURO-3D® Technology for “Live Extreme” — a video live streaming system with the highest audio quality ever in the industry — promising a more natural and emotionally captivating experience.

• Danke für das neueste Video, ich freue mich schon auf das kommende. Ein Gesamtpaket für 1000€ klingt spannend. Ich bin mir sicher da bekommt man schon einiges für sein Geld.

400 - 600 (AVR + Lautsprecher)

Gerade etwas auf den Kleinanzeigen gestöbert und gestaunt. Teufel System 5 THX Select, Monitor Audio Silver, Mordaunt Short... teilweise ist auch schon ein AVR dabei.

Beamer 150 - 300€

(SAMSUNG A600B 150€, Optoma HD 82 300€, Leinwand gibt's teilweise dazu.)

Bleibt sogar noch was für Basotect, nen Player und ein paar Blu Rays übrig 🙂

Bin gespannt was ihr euch zusammengestellt habt und wie dein Eindruck ist.

• Mal sehen wann du mehr Abos hast als Grobi ;)

Geplant für nächste Woche Dienstag!

Es geht um ein Setup für Ton. Hatte ich das nicht gesagt?

Aber ja Deine Rechnung geht auf. Und so schlecht wird das garnicht spielen...

Bis jetzt ist aber nur der AVR da und ein Boxen Set. Den Rest kann man aber vorhersagen.

• Auch ich gratuliere euch ganz herzlich. Ihr habt einen mutigen Schritt gewagt und bisher tolle Erfolge und Fortschritte erzielt.
    Bleibt am Ball, ich freue mich über jedes neue Video!

:freu:

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Ein Gesamtpaket für 1000€ klingt spannend. Ich bin mir sicher da bekommt man schon einiges für sein Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!