Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Bei den vielen Besuchen in anderen Kinos war natürlich früher eher die Technik das Interessante.

Schon lange ist das aber eher in den Hintergrund gerutscht, für mich ist das Treffen mit den Personen hinter den Kinos viel reizvoller.

Was nicht heißt, dass mich die Technik nicht interessieren würde. Nahezu JEDES Kino, dass ich bisher gesehen/gehört habe, hatte irgendwelche Details, die ich klasse fand, manche davon habe ich auch adaptiert, das kommt auch immer noch hin und wieder vor. Wenn auch immer seltener. Bin dafür zu sehr "angekommen".

Trotzdem ist es mir auch zu den Anfängen meiner Besuche in anderen Kinos nie passiert, dass ich gesagt habe "ich reiße mein Kino ein und baue es GENAU SO neu".

Der einzige Punkt in dem das mal entfernt ähnlich kam, bzw mit zumindest einem größeren Umbau, war nach dem Hören der ersten Genelec 1237 auf einer Tour durch Hessen, vor allem bei tsc66

Obwohl auch das "nur" in anderen LS, erstmal die kleineren 1032 und jetzt den 1237 führte, und ansonsten keinen im Kino sichtbaren Umbau hervorrief.

Von daher finde ich den Austausch mit den "Freaks" viel interessanter als das ansehen/hören anderer Kinos, oder auch des Zeigen meines Kinos. :respect:

Für jemanden, der neu in dem Thema ist, kann das ansehen/hören verschiedener Kinos aber sehr hilfreich sein, bevor(!) man anfängt was zu bauen!

Was auch wieder schwierig ist, denn mal ehrlich, nur wenige, die noch kein Kino haben, gehen rum und fragen doch, ob sie mal kommen können.

Das sind dann doch eher die, die schon länger dabei sind. (Vielleicht ist die Hemmschwelle zu hoch, und die "Angst", dass man als Newbie ja nichts mitreden kann oder so?)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Weiter gehts, viel spass:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab nicht alle Videos gesehen aber das gefällt mir am besten :zwinker2:

Vielen lieben Dank für die Erwähnung und sorry für die eine Woche schlechte Laune. :rofl:

Aber mal ernsthaft. Das ist echt ein wichtiges Video. Es ist in der Tat so, dass wenn man zum ersten man in einem schwarzen Raum mit einem riesigem Bild sitzt in dem es nicht hallt, dann ist man total geplättet. Die Ernüchterung kommt dann meist viel später wenn man dann mal ein gutes Kino erlebt habt.

Daher vielen Dank euch beiden für die Aufklärungsarbeit.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Und auch schön zu hören das die Videos auch "verstanden" werden!

Ich weiß nicht, ob die 'Message' tatsächlich so verständlich ist.

Es sollen also mit den Videos, im Schwerpunkt Einsteiger und Aufsteiger im Heimkinobereich angesprochen werden. Mit eurem langen Weg, reich an Erfahrungen die ihr gemacht habt, fällt es Euch meines Erachtens doch schwer, sich nochmal in die Position des Ein-/ und Aufsteigers zu versetzen.

Sehr wichtig ist doch, dass der nächste Step in der Heimkino-Weiterentwicklung passt und den Nutzer für etliche Jahre glücklich macht, auch wenn er irgendwann mal sehen/hören sollte, dass es noch deutlich besser geht. Um von der Soundbar auf ein erstes 5.1-System aufzusteigen, muss man doch nicht Jochen oder Kniffs Kino gehört haben. (Also, das was überhaupt geht) Oder anders: Um vom VW Polo auf einen Golf GTI, oder Audi A4 umzusteigen, muss ich nicht wissen, wo die Unterschiede in der 600PS-Autoklasse liegen. Ich könnte aus der Erfahrung diese Supersportwagen gefahren zu haben, nichts ableiten, was für meinen nächsten Autokauf Relevanz hätte. Ebenso nützt es wenig, Referenz-Ton-Installation gehört zu haben, wenn meine bisherige Hörerfahrung auf einer Soundbar oder einem kleinen Teufel-System beruhte.

Außerdem ist mir unklar, wer stellvertetend statt SATURN, LIDL oder Sparmarkt gemeint sein könnte. Denn selbst bei SATURN habe ich seit Jahren keine Heimkinoinstallation mehr gesehen. Sind damit eigentlich Heimkinoraum, Avitecten oder GROBI gemeint?

Sicher ist es ein guter Rat, sich nicht gleich von der ersten, stark positiven Emotion zu einem Kauf verleiten zu lassen, und auch Bild und Ton getrennt zu bewerten. Ebenso auch, sich verschiedene Installation anzuhören. Aber die YT-Videos von Leuten, die aus ihrer ersten überbordenen Emotion eines Heimkinoerlebnisses, andere Interessenten zu falschen Einschätzungen verleiten, die kenne ich schlichtweg nicht. Fanden solche irreleitenden Videos hier schon mal Erwähnung?

Irgendwie ist es auch immer wieder ein sonderbarer Spagat, einen Selbstbau, mit all seinen Aufwänden, mit einer vom Händler geplanten und installierten Heimkinolösung zu vergleichen (mit Blick auf das nötige Budget) Die Kinos die Du in deinen Videos zeigst sind auch eher die Evolutionsstufen 3 oder 4 einer Heimkinoentwicklung, und nicht das was ein Selbstbauer mit einem moderaten Budget im ersten Wurf erreichen wird - auch wenn es hier immer wieder Ausnahmetalente gibt.

Eine klarere Differenzierung wäre gut: Heute spreche ich die Selbstbauer an, oder heute gebe ich Euch Information wenn ihr Euch mit eurem gesetzten Budget, ein möglichst hochwertiges Kino bauen lassen wollt.

Dies mal als Feedback vom jemanden, der in Punkto Selbstbau oder Komplettinstallation noch unentschlossen ist. (aber mit klarer Tendenz zu letzterem)

• Ich stimme Armin289 zu.

Die Ernüchterung kommt dann meist viel später wenn man dann mal ein gutes Kino erlebt habt.

Von "Ernüchterung" zu sprechen finde ich persönlich extrem unglücklich. Das suggeriert ja unterschwellig, dass Heimkinos von Profis gebaut so viel besser sind, dass Selbstbau quasi unbrauchbar ist. Und ganz nebenbei diskreditiert das alle Selbstbauer, die in diesem Forum in der Mehrheit sind. Wer ein Budget kleiner 100.000 € definiert hat, kommt meiner Meinung nach nicht um Selbstbau herum.

Gute Kommunikation sieht anders aus.

• Ich stimme Armin289 zu.

Von "Ernüchterung" zu sprechen finde ich persönlich extrem unglücklich. Das suggeriert ja unterschwellig, dass Heimkinos von Profis gebaut so viel besser sind, dass Selbstbau quasi unbrauchbar ist. Und ganz nebenbei diskreditiert das alle Selbstbauer, die in diesem Forum in der Mehrheit sind. Wer ein Budget kleiner 100.000 € definiert hat, kommt meiner Meinung nach nicht um Selbstbau herum.

Gute Kommunikation sieht anders aus.

Warum legst Du eigentlich alles was ich sage gegen mich aus?

Ich hatte bei meinem Post eigentlich an Kinos von Profis gedacht. So war es meine ich auch von macelmann gemeint.

Hast Du das Video nicht gesehen?

Ergänzung:

Welche Ernüchterung soll denn beim Selbstbau eintreten? Wenn einem das Kino nicht mehr gefällt baut man halt um oder weiter. Genau das was macelman mit seinem Kino gemacht hat als er damals was besseres gehört hat.

Bei einem gekauften Kino geht das halt nicht mehr so leicht.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

2 Mal editiert, zuletzt von RTFS ()

• Für mich war die Message im Video "erstes schuf der Akustiker den Raum" nach Dolby Atmos (etc.) vorgaben, die einen Nachhall von:

120 Hz = 580 ms

500 bis 10.000 Hz = 350 ms

16.000 Hz = 260 ms

empfehlen/haben wollen und das alles mit Lautsprechern deren Abstrahlwinkel (man kennen muss) von der Frequenz, vom Horn, vom Horntyp und vom Treiber (Austrittswinkel, Frequenzgang) auch am Hörplatz richtig am Ohr ohne Kammfiltereffekt und bitte deutlich wenig Diffusschall ankommen können und mit Hilfe eines digital entzerrtes System bekommest das dann auch ohne Trinnov hin, schließlich nimmt ein Korrektursystem nur wenig Einfluss auf das Nachhallverhalten des Raums ;)
    PS: besonders gut gefällt mit das Kopfstützenfreie Sofa ;)

• Hast Du das Video nicht gesehen?

Ich habe das Video gesehen und finde nach wie vor, dass Dein Post sehr Mißverständlich ist.

Wenn Du der Meinung bist, ich hätte etwas gegen Dich, dann bitte per PN weiter, aber nicht hier im Thread.

Jetzt back to Topic.

• Ja, irgendwie weiß ich auch nicht so recht, welche Schlüsse ich aus dem Video ziehen soll.

Erst gar nicht anfangen, wenn man nicht weiß, was alles möglich ist?

Sich mit dem Golf nicht zufrieden geben, wenn es doch auch Porsches gibt?

Die Technik weckt Emotionen und nicht die Inhalte?

Ist nur das Maximum akzeptabel?

Soll ich mir mein Heimkino durch den Besuch anderer Heimkinos versauen und deshalb besser darauf verzichten? aka Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

• Ja so "Kennwerte" finde ich auch superwichtig. Wird in den Diskussionen auch nicht so differenziert erwähnt, aber irgendwie liest wahrscheinlich auch niemand die Dolby Vorgaben :) Muss ich mir auch ankreiden, dass ich da auch noch nie reingeschaut habe.

• Also für mich richtet sich das was ich sage definitiv NICHT an Einsteiger.

Ich richte mich an Leute die wie ich das Hobby sehr ernsthaft betreiben möchten was Bild/Ton/Akustik angeht.

Ginge mir es nur um das Event also das Erlebnis Filme schauen zu Hause wie im Kino brauch ich das Video nicht.

Meine Key Message ist:

Wenn Du z.B. 50.000 EUR hast die Du investieren willst (als Selbstbauer) dann versuche Dir vorher Deinen persönlichen Referenzpunkt zu schaffen. Ohne das Ziel zu kennen weißt Du ja nicht wo Du hin willst und was denn möglich ist.

Wenn Du z.B. 100.000 EUR investieren willst (Lässt Dir das HK Bauen --> Selbstbau *2 müßte passen) mach im Prinzip das gleiche. Schaffe Dir Deinen persönlichen Referenzpunkt.

Dafür braucht es 2 Dinge: Zeit und Erfahrung.

Das schlechteste was passieren kann ist Du gibst die 50 TEUR/100 TEUR aus und später stellst Du bei einem Besuch bei einem anderen HK Kollegen fest, dass das ja gar nicht so toll ist wie Du dachtest und kommst hinterher ins grübeln.

ALLES IMHO

• Im Selbstbau läuft es nur meist so: Du hast erstmal 10.000 Euro und baust dein erstes Zimmer aus und dann geht die Upgrade-Spirale los, bis am Ende nichts mehr passt, kein Ort für Absorber ist und dann wechselt man den Raum beginnt nochmal von vorne mit einem kompletten Kino-Neubau und macht es dann richtig mit den Erfahrungen. Mit dem Forum hier bekommt man das ja auch in der Regel sehr gut hin :)

Würde ich 100.000 Euro haben und mir ein Kino kaufen wollen, würde ich erstmal zu allen Kinobauern fahren die ich kenne, mir deren Referenzkinos im Laden anschauen und dann noch 2-3 Leute jeweils besuchen, die von denen ein Kino bekommen haben und mir dann den Anbieter raussuchen, der IMHO dann am Besten hinbekommen hat was Design und Klang angeht. Aber das ist ja ein ganz anderer Ansatz.

• Aber waren das alles Leute die noch nie ein Kino hatten oder eine Anlage und dann gleich in die Vollen gegangen sind? Vielleicht weil sie dein Kino gesehen/gehört haben? Mich hat die Begeisterung auch erst gepackt wo ich eine Installation gehört hatte damals und was ging. Vorher hab ich auch für mich selber vor mich hingebastelt :)

Bei den Leuten wo ich in letzter Zeit dabei war, waren das auch nicht die ersten Kinos oder Versuche. Einer hatte sein erstes "richtiges" Kino aber das war Knapp auf Budget geplant (als auf optimales P/L, also Budget unter 10.000), minimalistischer ging es kaum noch, aber Beamer war hier auch schon vorhanden und einiges an Erfahrung in dem Thema, so das klar war, was wichtig wäre.

• Also Hälfte/Hälfte.

Also wäre es wohl wichtig die Leute abzuholen, bevor sie basteln und sie gleich in den richtigen Genuss einzuführen. Ich bin auch 100% auf der Seite es wenn es möglich ist, gleich richtig zu bauen bzw wenn das Budget knapp ist in der Planung zumindest den Upgradepfad vorzusehen, um nicht gleich Neu bauen zu müssen. Ein separater Raum und Keller sind hier natürlich Gold wert.

• Ich habe mir die Videos gerade angesehen. Es war viel interessantes dabei und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Der zweite Teil hatte zum Schluss etwas Länge, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe.

Ein paar kleine Anmerkungen habe ich allerdings. Für Anfänger, für welche die Videos gedacht sind, kam mir das Thema Akustik des Raumes deutlich zu kurz. Dieses Thema ist viel zu komplex um es zwischen den Zeilen abzuhandeln. Da könnte man vielleicht mit einem dritten Teil noch etwas nachholen. Ihr hättet erwähnen sollen, dass ein gut gemachter Raum auch einiges an Hyperelektronik einsparen kann.

Mir stellte sich auch noch eine Frage. Der Mensch, welcher sich ein Kino bauen möchte, wie wird er sein Kino nutzen, nur Filme schauen? Auch Musik hören? Wenn er nur Anwaltfilme schaut, wo der Subwoofer allenfalls durch einen zusamengeschlagenen Paragraphenschinken gefordert werden. Da reichen andere Gerätschaften, als wenn nur Crash Boum Bang Filme gesehen werden. Hört er klassische Musik, oder Heavy Metal..... All das bestimmt doch die Richtung, wie ein Kinoraum aussehen wird und klingen muss. Wohnt er in einer Zweizimmer Mietwohnung im Plattenbau, wo die Nachbarn schon bei Zimmerlautstärke auf die Barrikaden gehen oder wohnt er im Bunker auf dem Lande, wo alles egal ist, weil weit und breit niemand gestört wird.

Diese Informationen sind für Neulinge im Heimkinobereich sehr wichtig, zumindest war mir das wichtig, als ich vor 25 Jahren angefangen habe...

Ich habe mir ein durchschnittliches Kino zusammen gebastelt, mit den genannten Büchsenlautsprechern und halbwegs durchschnittlichem Equipment. Ich schaue gut 250 bis 300 Filme im Jahr und habe Spaß dran. Klar ginge mehr, aber Mein Budget gab nicht viel mehr her und ich denke auch an meine Nachbarn, denen ich nicht auf den Sack gehen möchte.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem erreichten und wünsche mir nur endlich mehr Zeit alles fertig zu bauen....

Und irgendwann habe ich auch wieder Bock zu basteln und experimentieren.

Schöne Grüße

Frank

(der sich jetzt dienstlich zum fünften mal die Alpensinfonie von Strauß anhört... :o) , drei mal auf Gaithain Lautsprechern in Stereo und zweimal im Saal )

Edit: Ich hatte beim anschauen eher den Eindruck, dass Ihr Euch an Anfänger richtet...

• Ich fühle mich da angesprochen und kann das voll bestätigen.

Mir hat es unheimlich geholfen, nach vieeeeel Lesen und auch schon einigen Planungsschritten mehrere, teils sehr verschiedene Kinos zu besuchen. (Nur) so findet man heraus, was man wirklich möchte, was einem wichtig ist und was vielleicht nicht passt oder notwendig ist. Natürlich sucht man sich Kinos dafür in einer zumindest in der Ferne erreichbaren Liga aus.

So und wie erwähnt mit Forenhilfe vermeidet man sicherlich zahlreiche Irrwege und Fehlkäufe bzw. Umbauten.

Das befreit natürlich nicht davon, dass mal ein Upgrade lockt, aber die Marschrichtung stimmt dann schon mal.

Abgesehen davon, lernt man echt tolle Leute kennen...

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!