Bei den vielen Besuchen in anderen Kinos war natürlich früher eher die Technik das Interessante.
Schon lange ist das aber eher in den Hintergrund gerutscht, für mich ist das Treffen mit den Personen hinter den Kinos viel reizvoller.
Was nicht heißt, dass mich die Technik nicht interessieren würde. Nahezu JEDES Kino, dass ich bisher gesehen/gehört habe, hatte irgendwelche Details, die ich klasse fand, manche davon habe ich auch adaptiert, das kommt auch immer noch hin und wieder vor. Wenn auch immer seltener. Bin dafür zu sehr "angekommen".
Trotzdem ist es mir auch zu den Anfängen meiner Besuche in anderen Kinos nie passiert, dass ich gesagt habe "ich reiße mein Kino ein und baue es GENAU SO neu".
Der einzige Punkt in dem das mal entfernt ähnlich kam, bzw mit zumindest einem größeren Umbau, war nach dem Hören der ersten Genelec 1237 auf einer Tour durch Hessen, vor allem bei tsc66
Obwohl auch das "nur" in anderen LS, erstmal die kleineren 1032 und jetzt den 1237 führte, und ansonsten keinen im Kino sichtbaren Umbau hervorrief.
Von daher finde ich den Austausch mit den "Freaks" viel interessanter als das ansehen/hören anderer Kinos, oder auch des Zeigen meines Kinos.
Für jemanden, der neu in dem Thema ist, kann das ansehen/hören verschiedener Kinos aber sehr hilfreich sein, bevor(!) man anfängt was zu bauen!
Was auch wieder schwierig ist, denn mal ehrlich, nur wenige, die noch kein Kino haben, gehen rum und fragen doch, ob sie mal kommen können.
Das sind dann doch eher die, die schon länger dabei sind. (Vielleicht ist die Hemmschwelle zu hoch, und die "Angst", dass man als Newbie ja nichts mitreden kann oder so?)