Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.
-
-
-
Das Problem in meinen Augen ist, dass seit Ende der Nullerjahre eine Überdosis an Content per Streaming zur Verfügung steht, womit die Leute inkl. der Heimkinofraktion träge geworden sind.
Film ist nur noch selten ein Eventerlebnis und das dann auch noch zu meist in absoluter Anonymität zuhause.
Deutlicher Überfluss ist halt Ausdruck unserer Zeit. Quantität statt Qualität. Masse statt Klasse. Und so wundern wir uns über diese Entwicklung und das Konsumverhalten inkl. vermeintlich nicht vorhandener Qualitätsansprüche, die wir in Teilen selber bedienen, weil auch wir nicht mehr ins Kino gehen resp. diese ‚Mühen‘ auf uns nehmen wollen und stöhnen dann über schlechte Technik und wenig gehaltvolle Filme.
Wie sollen sich denn die Kinos mit neuer Technik finanzieren, wenn fast niemand mehr ins Kino geht? Wie soll gehaltvoller Film entstehen, wenn ich heute einen Film glotze und trotzdem die ganze Zeit auf‘s Handy schaue?
Ja, Film & Kino kannten definitiv rosigere Zeiten. Bis anfangs der Nullerjahre war jedes Filmjahr ein Garant für 2-3 Mega-Filme pro Jahr, die man eben noch eventmässig im Kino abgefeiert hat. Qualität wurde geliefert und Qualität wurde gefeiert.
Vielleicht sollte man sich an der eigenen Nase nehmen und wieder vermehrt ins Kino gehen. Vielleicht sollte man auch kleineren Produktionen mal eine Chance geben und nicht warten, bis es zum Download oder Streaming quasi ‚gratis‘ zur Verfügung steht.
Die Macht des Konsumenten. Eine der letzten echten Freiheiten, die wir haben. Wann nutzt du sie und feierst wieder im öffentlichen Kino?
-
Samstag, am 29. im IMAX in Leonberg
-
Leider eine traurige Entwicklung.
Jungs zocken am PC, am Handy läuft Fussball um die Tore nicht zu verpassen, der TV läuft im Hintergrund (der war vorher schon an) und über Kopfhörer läuft Spotify.
Ich bin sicher dass durch diese Gier nichts davon genossen wird geschweige denn erleben.
Junge Frauen im Restaurant fotografieren ihr Essen anstatt es frisch zubereitet zu geniessen.
Idiocracy wird Realität und das obwohl man den absolut nicht ernst nehmen kann.
Es kommt anders und anders als man denkt.
… und ich habe mein Sitzplatz gefunden und guck genussvoll zu wie es den Bach runtergeht
-
Ja, die Schlange beißt sich in den Schwanz.
Das Kino hat kein Geld um die Technik zu erneuern, und ich geh nicht ins Kino weil mir die gebotene Technik zu schlecht ist.
Also extrem positives Beichspiel möchte ich gerne Leonberg hervorheben, wäre das im Radius von 45min erreichbar... von mir aus auch ne Stunde, würde ich liebend gerne auch in öffentliche Kino gehen.
Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein hier vor Ort 15-20€ zu zahlen um mich über Kinderpegel, unscharfes Bild und wenig Platz zu ärgern.
Früher war ich echt oft im Kino quasi jedes Wochenende, teilweise hab ich selbst einfach lauter gemacht.
Die Steuerung war nicht angeschlossen . Irgendwann hat es mich dann aber geärgert. Preise wurden immer höher und was wurde dafür mehr geboten? Nüscht.
wenn ich schon an diese dämliche "Maximum Sound" Demo denke, dieses blöde Karre mit den durchdrehenden Reifen und die Flaschen die runter fallen. Was soll denn das demonstrieren? Das der Trailer kacke ist? Ja, das hat geklappt. The Gaint in Leonberg, das hat Spaß gemacht.
https://tidal.com/track/208929718?u
Ich bin der Meinung öffentliche Kinos unterstützen ist wichtig, ja! Aber dann soll man bitte was geboten bekommen.
-
In Kassel haben wir auch einen IMAX-Saal. Die Technik ist klasse.
Aber es muss sich auch lohnen, dort rein zu gehen.
Maverick habe ich dort gesehen. Dann wird es dünn mit Filmen, für die ich extra ins Kino gehe und viel Geld dafür ausgebe.
Bad Boys 4 stand auf meiner Liste aber halt nicht mit Prio. Wahrscheinlich wird er schneller wie ich denken kann auf Disk erscheinen und ich werde mir denken, Mist, schon wieder verpasst, ins Kino zu gehen.
-
Also extrem positives Beichspiel möchte ich gerne Leonberg hervorheben, wäre das im Radius von 45min erreichbar... von mir aus auch ne Stunde, würde ich liebend gerne auch in öffentliche Kino gehen.
Ich bin der Meinung öffentliche Kinos unterstützen ist wichtig, ja! Aber dann soll man bitte was geboten bekommen.
Wenn jemand einen Besuch in Leonberg ins Auge fasst, dann empfehle ich dringend auf die andere Seite von Stuttgart in den Traumpalast nach Esslingen zu fahren.
Das ist der real Deal und für mich der Prototyp für viele andere Standorte!
Seit ein paar Jahren haben sie dort einen Saal mit Samsung The Wall Screen und seeehr schöner Atmosanlage. Und im selben Haus seit diesem Jahr ein Dolby Cinema.
War da schon oft während Dienstreisen. Mega!
Onyx
https://esslingen.traumpalast.de/index.php/PID/232.html
Dolby Cinema
-
Auch wenn ich gern meckern tue, gehe ich zwischendurch im Kino.
Das Hall of Fame in OS haben die Betreiber toll restauriert.
Auch am Ton haben die nicht gespart. Zumindest die Surr.- und DeckenLS sind ordentliche Line Array mit AMT‘s
Es hört sich auch beeindruckend an mit dem Detailreichtum und Gewalt eines perfekt eingestelltem HK mit dem Vorzug eines großen Saal‘s.
-
Wenn jemand einen Besuch in Leonberg ins Auge fasst, dann empfehle ich dringend auf die andere Seite von Stuttgart in den Traumpalast nach Esslingen zu fahren.
Das ist der real Deal und für mich der Prototyp für viele andere Standorte!
Seit ein paar Jahren haben sie dort einen Saal mit Samsung The Wall Screen und seeehr schöner Atmosanlage. Und im selben Haus seit diesem Jahr ein Dolby Cinema.
War da schon oft während Dienstreisen. Mega!
Onyx
https://esslingen.traumpalast.de/index.php/PID/232.html
Dolby Cinema
Das onyx hab ich mal besucht. Zu ant men and the whisps oder wie dee hieß. Sicherlich nicht das paradebeispiel aber war halt was sound anging schon unterm strich einfach zu schlecht imo.
Kann mich nichtmehr direkt dran erinnern aber war für mich ein Erlebnis was dazu geführt hat zu sagen, nee dafür zahlst nix.
Die led wall macht für Kino gutes Bild. Finde aber Projektoren in nem optimierten Raum daheim geben ein besseres Ergebnis. War ja eine der aller ersten Walls.
Außer da hat sich nochmal was getan ?
-
Man muss halt für sich differenzieren: gehe ich wegen dem Film ins Kino oder wegen der Technik?
Ich bin mir bspw. auch für das hiesige Programmkino mit altertümlicher Technik und unbequemen Sitzen nicht zu schade, einfach weil ich Bock habe den Film möglichst früh mit Gleichinteressierten zu sehen. Meine Neugierde und die Liebe zum Film ist da stärker als irgendwelche Vorbehalte. Ich weiß, dass es zuhause besser kommt. Aber das spielt in diesem Moment einfach keine Rolle.
Wahrscheinlich bin ich da extrem und tanze eher aus der Reihe. Aber diesen Eventcharakter wollte ich nicht missen. Und den hab ich trotz regelmäßiger Gänsehautmomente zuhause einfach bei mir nicht in diesem Masse. Und nein, mit der Bildgröße hat das gar rein nix zu tun.
-
Das onyx hab ich mal besucht. Zu ant men and the whisps oder wie dee hieß. Sicherlich nicht das paradebeispiel aber war halt was sound anging schon unterm strich einfach zu schlecht imo.
Kann mich nichtmehr direkt dran erinnern aber war für mich ein Erlebnis was dazu geführt hat zu sagen, nee dafür zahlst nix.
Die led wall macht für Kino gutes Bild. Finde aber Projektoren in nem optimierten Raum daheim geben ein besseres Ergebnis. War ja eine der aller ersten Walls.
Außer da hat sich nochmal was getan ?
Kann gut sein. Wir haben im Onyx im Mrz Dune 2 gesehen. Das war vom Bild richtig gut und vom Tonsetup krass gut, vor allem was die räumlichkeit angeht
-
Ich muss gestehen, ich hab im Kino noch nie wirklich auf Bild oder Ton Qualität geachtet.
-
Ich auch nicht.
-
Wenn der Film gut ist, ist die Technik Zweitrangig, ist der Film nicht nach meinem Geschmack (oder der aktuellen Stimmung passend), fällt die Technik mehr ins Auge.
-
Ich muss gestehen, ich hab im Kino noch nie wirklich auf Bild oder Ton Qualität geachtet.
Ich auch nicht.
Wenn der Film gut ist, ist die Technik Zweitrangig, ist der Film nicht nach meinem Geschmack (oder der aktuellen Stimmung passend), fällt die Technik mehr ins Auge.
dann muss ich mich wohl getäuscht haben und das tolle Erlebnis war nicht von Belang
-
Herr der Ringe ist auch nen super film, aber aufm Fernseher oder auch im kommerziellen Kino würd ich den niemals schauen wollen.
Da brauch ich halt auch Sound Technisch was, was mich eintauchen lässt. Leider wirklich nur grütze gehabt bei Kinos bis jetzt.
Bin sogar schon hunderte von km gefahren um nen Kino zu testen aber bis jetzt, nix gefunden.
Größte enttäuschung war das Dolby Kino in München. Vllt ne 3/10 was Ton angeht. -
Ich war zu letzt im Cinemaxx Göttingen in Avatar 2 hat mir überhaupt nicht gefallen,es war zu laut und hat nur gescheppert,bin trotzdem eingeschlafen.
Zuhause gefällt es mir wesentlich besser,weil ich auch kleinste Details warnehmen kann,im Kino war das kaum möglich.
-
Ich war zu letzt im Cinemaxx Göttingen in Avatar 2 hat mir überhaupt nicht gefallen,es war zu laut und hat nur gescheppert,bin trotzdem eingeschlafen.
Zuhause gefällt es mir wesentlich besser,weil ich auch kleinste Details warnehmen kann,im Kino war das kaum möglich.
Es fällt mir auch schwer Details zu hören wenn ich eingeschlafen bin.
(Sorry mußte irgendwie raus )
-
Was man auch nicht außer acht lassen sollte, es gibt durchaus Leute, die aufs Geld schauen müssen, für die ist ein Kino besuch schon etwas, das man sich überlegen muss.
Klar im ersten Moment sagen die meisten vermutlich, ja wenn man sich ein Heimkino leisten kann, kann man wohl locker auch ins Kino gehen. Aber ich finde da gibt es schon einen Unterschied. Der Kino besuch ist ja ein Erlebnis, eine Dienstleistung. Wenn ich dafür bezahle erwarte ich auch etwas besonderes das mir sehr gefällt. Man geht ja auch nicht, ich zumindest nicht, in ein Restaurant wo das Essen nicht schmeckt, die Bedienung unfreundlich ist und einem das Ambiente nicht gefällt, nur damit man im Restaurant war. Oder?
Daher sollte m.M.n auch beim Kino besuch alles stimmen. Ansonsten geht das schon leicht Richtung Abzocke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!