Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Was ich festgestellt habe, Großer Raum immer Besser, bei Mike z.B. großer und hoher Raum, das macht so viel aus. :thumbup:

Oha - großes Irrtum! Ich kenne genau drei Kinos, die in GROSS GROSS performen. Also immer Obacht mit pauschalen Aussagen hier. Und glaub mir, ich habe schon viele, nein SEHR viele gehört 😉

• Oha - großes Irrtum! Ich kenne genau drei Kinos, die in GROSS GROSS performen. Also immer Obacht mit pauschalen Aussagen hier. Und glaub mir, ich habe schon viele, nein SEHR viele gehört 😉

Stephan, :P Guten Morgen....

Das heißt doch ganz klar, du gehst in die falschen Kinos.... :rofl:

Nutze doch deine Kostbare Zeit besser..... :sweet_kiss:

Das soll ja nicht heißen, dass man nur einen großen Raum benötrigt und alles ist gut. Man hat nur deutlich mehr Möglichkeiten und Potenzial. Das will benutzt werden. :zwinker2:

Geh mal zu Snake.... alleine die Deckenhöhe bringt schon ungemein etwas. Bei Atmos. sensationell.

Klar, kann man sehr oft nichts machen, weil Keller, Dachgeschoß oder dergleichen vorgegeben sind.

Und du benötigst eben auch ein Lautsprechersystem der diesen Raum optimal beschallen kann.

Aber dann... <3

In einem 9 Qm Heimkino, (um Gottes Willen ich will hier niemandem sein Heimkino schlecht machen, können alle Stolz wie Bolle sein. ) Wie willst du Abstände LS zum Hörplatz, Abstand LS Seiten und Rückwand.

Klar gibt es Einbau LS, aber schau Dir doch die vielen Heimkinos an...

Abstrahlverhalten? in einem kleinen Kino, klar kannste alles bedämpfen oder mit Diffs zuhauen.

Oder geh mal zu Aries, auch ein großes Heimkino.... wir können auch zu Snake und/oder Aries mal zusammen fahren.... immer eine Reise wert. Auch richtig gut. Ob sie uns beide aushalten... das wird schwierig... :mad:

Und noch einmal, Die Besitzer aller Heimkinos egal in welcher Größe und Bestückung, will ich hier gar nichts madig machen... Oft ist es immer ein Kompromiss, auch bzw. gerade bei mir im Wohnzimmer.

Also, Stepjan, Kalender raus.... :boss: ich sehe schon, wir werden noch viel Zeit mit einander verbringen.... Die Welt wird ab jetzt eine andere sein... :choler:  :rofl:

SkorpiG70

• Mal wieder ein klasse Video welches genau meinen Geschmack trifft, Leidenschaft trifft auf Bereitschaft Verrücktes zu verwirklichen :dancewithme Das wird garantiert wieder mal ein Hammerkino! Und das ich zwischendurch mal meinen Namen höre ehrt mich :big_smile:

Weiterhin gutes gelingen :woohoo:

Mario, danke Dir! Der Bau des Vorraums geht ja wirklich auf Deinen Rat zurück :respect: . Und ja, es braucht hier Leidenschaft und eine gewisse Verrücktheit. Sonst hält man so ein Projekt auch nicht durch… :sbier:

• Danke Dir Stephan, meinem Namensvetter, die Sympathie habe ich genauso empfunden! Du bist nach Fertigstellung auf jeden Fall herzlich eingeladen… :sbier:

• Im Grunde gebe ich dir recht. Hier wird es gut Rumpeln. Bin mal gespannt was die Heizung so macht.... :waaaht:

Aber man müsste sich das Ergebnis vorher anhören, vorher würde ich keine Aussage treffen.

Kurz zu diesen beiden Punkten. Die Subs sind schon Quick&Dirty eingemessen und in Kombination mit den Genelec gehen in diesem (Bau-) Stadium schon ordentliche Pegel mit einer hohen Dynamik. Da wackelt vielleicht das Sofa, aber rumpeln tut da nichts. Und die Lüftung / Heizung definitiv nicht. Ich baue aber genau aus dieser „Angst“ heraus auch alles sehr stabil - man könnte sagen überdimensioniert.

Und, wie du richtig anmerkst, warten wir mal ab, wie es wird. Dann kann man ggfs. drüber diskutieren. :sbier:

• Hab mich schon gewundert warum es so ruhig wurde auf dem Kanal. Jetzt kann ich mich endlich weiter Inspirieren lassen und immer wieder alles über Bord werfen bis ich endlich mal anfangen kann :rofl: .

Momentan habe ich einen Favoriten bei Ekki gefunden. Die Optik war sofort meins, es rattert im Schädel wie ich das Frauenfreundlich und im Wohnzimmer untergebracht bekomme. Erstmal geht die normale Sanierung weiter, zwischendurch suche ich für meine Bildlösung weiter... nicht so einfach das Thema.

Vg

• Viel seltsamer finde ich immer die völlige überzogenen Lautsprecher in Anzahl und Größe im Verhältnis zum kleinen Raum!?

Weil ich gerade bei der Vorstufen-Abstimmung beim Thema bin:

Klar, wir betreiben eine Materialschlacht für die letzten paar %.

Die ist auch "notwendig". Schon der Referenpegel (bis 105dB am Sitzplatz, bei 4m Abstand, entspricht dies 117dB/1m) sind für viele "normale" LS eine Herausforderung.

Auch wenn das Pegelspitzen sind, die selten vorkommen, eher bei Effekten, wollen wir auch bei gehobenen Pegel möglichst wenig Verzerrungen.

Und dann kommt noch die Entzerrung in unsere kleinen Räumen (vs. Kino-Sälen), da kann schon sein, dass bei bestimmten Frequenzen nochmal einige dB drauf kommen.

Dürfte mit ein Grund sein, warum große LS "lockerer" klingen: Kino-Pegel + Entzerrung werden mit weniger Verzerrungen wiedergegeben.

• Ich seh das auch so. Ich hör beim abendlichen Filme schauen selten über 90 dB, aber and und zu will ich es halt auch mal krachen lassen. Und wenn dass dann nicht geht, ists doof. Ist ja beim Auto nicht anders. Beim normalen rumgurken braucht keiner mehr als 100PS.

• Ich hab das Video gestern geschaut, war sehr kurzweilig, ruckzuck waren die 90 min rum ;) Ich finde gut dass er sich eine Trinnov gegönnt hat, vorallem weil er sich noch in der Lernphase bei der Akustik befindet und das Gerät mit WaveForming und der Einmessung sehr viele Probleme im vornehinein wegnimmt. Ich meine es zeigt dir sogar an wo du noch Probleme mit Reflektionen hast. Insofern hilft es enorm bei der Optimierung des Kinos und diese wirklich massive Menge an LS in den Griff zu bekommen.... ich würde auch schonmal anfangen die Küche 2. Stockwerke weiter zu entkoppeln :poppy:

Was ich ein bisschen mit weinendem Auge sehe, dass hier meine persönlichen Traum-Genelecs wohl aus dem Kino weichen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!