Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• das genannte Grobi Video ist hauptverantwortlich für meinen Stereowahn, das andere mit den Gauder Lautsprechern ebenso, ähnlich alt. Beide Klasse und mein nächster Lautsprecher wird zu 99% die Gauder Berlina 9 werden mit allen upgrades auf deren neueste Hoch/Mitteltöner. Heute viele Stunden gehört gegen die große Dali Kore und das war ein schwieriges Rennen. Habe mich dann aber für die Gauder entschieden falls man aus der PSaudio nicht "mehr" rausholen kann an deren Problemstellen (und da glaube ich nicht mehr dran)

Klang ist ja immer raumabhängig wie wir alle hier wissen - und letztendlich auch immer persönliche Geschmackssache.

Ich habe die PSAudio zwei Mal bei einem Händler gehört und mir haben sie beide Male auch nicht sonderlich gut gefallen. Ist wie eingangs geschrieben raumabhängig und Geschmackssache, daher ist das nur eine sehr subjektive Meinung von mir persönlich. Die von Paul groß als IRS-Killer angepriesenen Lautsprecher konnte ich zu keiner Zeit erkennen - nicht einmal im Ansatz.

• das genannte Grobi Video ist hauptverantwortlich für meinen Stereowahn, das andere mit den Gauder Lautsprechern ebenso, ähnlich alt. Beide Klasse und mein nächster Lautsprecher wird zu 99% die Gauder Berlina 9 werden mit allen upgrades auf deren neueste Hoch/Mitteltöner. Heute viele Stunden gehört gegen die große Dali Kore und das war ein schwieriges Rennen. Habe mich dann aber für die Gauder entschieden falls man aus der PSaudio nicht "mehr" rausholen kann an deren Problemstellen (und da glaube ich nicht mehr dran)

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich würde sagen das Problem sind weder Endstufe, Kabel, Lautsprecher noch sonst irgendwas sondern schlicht und ergreifend der Raum.

Wenn die neuen Lautsprecher an der selben Stelle stehen wirst du genau die selben Probleme haben wie jetzt auch. Oder glaubst du wirklich dass Lautsprecher für mehrere 10.000 Euro bei einer bestimmten Frequenz einfach mal 20 db weniger haben ? Das ist KOMPLETT und ausschließlich der Raum.

• So Freunde der Nassrasur! Nochmals Danke für die zahlreichen Beiträge! Langsam könnten wir die "Diskussion" über Steffens Gegebenheiten aber HIER seinlassen und evtl in seinen Faden vorführen! Danke :)

• Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich würde sagen das Problem sind weder Endstufe, Kabel, Lautsprecher noch sonst irgendwas sondern schlicht und ergreifend der Raum.

Wenn die neuen Lautsprecher an der selben Stelle stehen wirst du genau die selben Probleme haben wie jetzt auch. Oder glaubst du wirklich dass Lautsprecher für mehrere 10.000 Euro bei einer bestimmten Frequenz einfach mal 20 db weniger haben ? Das ist KOMPLETT und ausschließlich der Raum.

…und die Aufstellung in den Ecken. Auch wenn es verständlicheweise nicht anders geht, lässt sich die Physik nicht betrügen. Vielleicht würde ich über DSP-adjustierbare Aktivlautsprecher wie z.B. Kii Audio oder Backes & Müller nachdenken. Da kann man die tonalen Probleme gut angehen. Oder das Klipschorn….dass muss in die Ecke!

• Also ich schaue Kniffs Videos auch schon fast seit den Anfängen. Für mich dürfen die Videos ruhig lang sein und sich auch mal etwas im Detail verlieren.

Das ist ja das schöne an Youtube! Wenn es mich nicht interessiert kann ich zappen oder schaue es nicht. Also lieber etwas länger und nerdiger als das typische "wir haben doch keine Zeit" TV Programm

• Klang ist ja immer raumabhängig wie wir alle hier wissen - und letztendlich auch immer persönliche Geschmackssache.

Ich habe die PSAudio zwei Mal bei einem Händler gehört und mir haben sie beide Male auch nicht sonderlich gut gefallen. Ist wie eingangs geschrieben raumabhängig und Geschmackssache, daher ist das nur eine sehr subjektive Meinung von mir persönlich. Die von Paul groß als IRS-Killer angepriesenen Lautsprecher konnte ich zu keiner Zeit erkennen - nicht einmal im Ansatz.

ich habe mich davon leider beeinflussen lassen, also von Pauls lobgesang auf die Boxen und auf den Entwickler Chris. Dazu nicht genug Erfahrung gehabt und zu wenig Vergleiche und erstmal von den Stärker der FR30 umgehauen worden ohne die Schwächen zu kennen. Jetzt nach einiger Zeit als User kenen ich sie

und für mich ist das sogar ne Fehlkonstruktion für den Preis und der Größe

• Pfuschi77

Ich finde, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen oder etwas bereuen. In diesem und auch andere Hobby‘s ist es doch immer ein auf und ab, das Leben halt. Ich teste und probieren Vieles am Klang, und auch da , obwohl sehr viel gehört und auch sehr viele LS gebaut, lasse ich mich von bestimmte Töne oder Gefühle blenden. Irgendwann stelle ich fest, ganz so perfekt ist es nicht und ändere das. Wichtig ist, wie du auch drauf bist, nicht auf etwas beharren und nichts dazu lernen.

Kniff

Den Vergleich in Sachen Preis finde ich nicht gut getroffen. Der Preis ist allgemein eigentlich uninteressant. Ist es einem Wert oder nicht. Punkt.

Zudem, stelle dir vor, du hättest einen italienischen Designer beauftragt deine LS zu bauen, und der hätte einen Sattelzug an Toningenieure engagiert den für dich perfekten LS in Form, Farbe und Akustik zu kreieren.

Auf einem Goldplättchen wäre dann ein renommierter Name und die SNr eingraviert.

So und jetzt stelle dir mal einen Preis vor (von mir aus auch verhandelt und zu black friday)

Na? Hättest du das bezahlt? :big_smile:

• Danke für das Kompliment! Ich hoffe, Pfuschi77 nimmt mich nicht in Regress….. :sbier:

:cray: alles gut
    Nächste Woche Dienstag fliegen die FR30 raus und die Gauder Berlina 9 mit neuen Hoch-/Mitteltönern kommen dann rein, zusammen mit dem Plattenspieler von Acoustic Signature - Montana mit deren TA7000. Mein Goldfinger wird testweise erstmal bleiben.
    Die Apex Vorstufe wird lt. G.Frohnhöfer nicht mehr fertig dieses Jahr, das wird KW2-3 2025. Aber damit kann ich leben auch wenn ich schon ein sehr ungeduldiges Kerlchen bin

• ich habe mich davon leider beeinflussen lassen, also von Pauls lobgesang auf die Boxen und auf den Entwickler Chris. Dazu nicht genug Erfahrung gehabt und zu wenig Vergleiche und erstmal von den Stärker der FR30 umgehauen worden ohne die Schwächen zu kennen. Jetzt nach einiger Zeit als User kenen ich sie

und für mich ist das sogar ne Fehlkonstruktion für den Preis und der Größe

Paul ist meiner Meinung nach ein Blender. Dieses Review und viele weitere von seinen angeblich so tollen Produkten sagt (mir) alles:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist auch amüsant: PS Audio PowerPlant 3 Review | Audio Science Review (ASR) Forum

• ich habe mit ein paar Hörsessions bei anderen und auch beim Händler mit Liedern die ich jetzt sehr gut einschätzen kann, all das hatte ich beim Kauf der FR30 nicht. An diesem Tag habe ich nur diese gehört da nur diese vor Ort waren und das war ein großer Fehler.
    Vielleicht wären mir die Schwächen dann eher aufgefallen. Jetzt hatte ich zumindest die Gauder Berlina gegen die Dali Kore und Epikore 11 vergleichen können, und auch die Gauder Darc 200. Das wird jetzt hoffentlich passen in meinem Raum

• :cray: alles gut
    Nächste Woche Dienstag fliegen die FR30 raus und die Gauder Berlina 9 mit neuen Hoch-/Mitteltönern kommen dann rein, zusammen mit dem Plattenspieler von Acoustic Signature - Montana mit deren TA7000. Mein Goldfinger wird testweise erstmal bleiben.
    Die Apex Vorstufe wird lt. G.Frohnhöfer nicht mehr fertig dieses Jahr, das wird KW2-3 2025. Aber damit kann ich leben auch wenn ich schon ein sehr ungeduldiges Kerlchen bin

Ich bin gespannt auf Deine Höreindrücke!

• PS: Grobi hatte mal ein Heimkino gezeigt, was aus meiner Sicht das Einzige war, welches Heimkino und Hifi miteinander vereinbaren könnte. Da standen dann Schieferlautsprecher von Fischer&Fischer, die für Dich ebenso passen könnten.

Ich finde weder Pfuschi, noch Hans-Ingo haben es gut umgesetzt. Opa Uwe hatte es damals mit seinen ausklappbaren Dipole perfekt umgesetzt.

• Was Du mir jetzt genau damit sagen willst verstehe ich glaube ich nicht.

Oder ist die Aussage etwa, das Du in Steffen's Fall sagen würdest, das er gut und gerne, 90% des Preises für das Aussehen gezahlt hat? Das wäre aber hart.

• Was Du mir jetzt genau damit sagen willst verstehe ich glaube ich nicht.

Oder ist die Aussage etwa, das Du in Steffen's Fall sagen würdest, das er gut und gerne, 90% des Preises für das Aussehen gezahlt hat? Das wäre aber hart.

Du vergleichst ein FertigLS mit einem SelbauLS vom Preis her.

Wenn du deinen LS, die MLV so fertig kaufen würdest, was stände da für ein Preis drunter?

• Ein vermutlich recht ähnlicher. Aber es sind ja nicht nur die Lautsprecher. :zwinker2:

Das habe ich leider nicht ganz verstanden.

Die MLV hätte ungefähr so viel gekostet wie du ausgegeben hast oder im Rahmen einer FR30?

Aber die machen im Raum doch den Löwenanteil des Klangs (der Rest ist doch nur schmucke Beigabe :big_smile: )

• Ich Streame zb über den Yamaha (neu sagen wir mal 2500€) Steffen's Kästchen kostet meine ich 28.000. Jetzt sind da vielleicht in kombi mit dem Rest 5-7% unterschied zu hören. Beim 10 fachen Preis sollte man aber schon erstmal erwarten das hier mehr aha Effekt entsteht.

Aber grundsätzlich reden wir aber vielleicht aneinander vorbei. Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen und wenn Du mit meinem Fazit nicht "zufrieden" bist, ist das völlig okay für mich. :sbier:

• Du warst bei mir kniff. Ich hab die günstigste Vorstufe auf dem Markt die ich kenne. Solange der Wandler ok ist, passt das. Es ist 2024, wir haben schon lange keine Probleme in der Art mehr. Danach geht's sogar durch nochmal 2 Wandlungen im dsp. Also denkbar ungünstig. Macht das was aus ? Nee, dafür sind die Wandler zugut mittlerweile.

Wobei es fürs Gefühl schön ist nur 1x zu wandeln. Kommt irgendwann mal.

Der verstärker hat viel mehr Einfluss und der Lautsprecher nochmal den Faktor 100 oder so mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!