Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Ich Streame zb über den Yamaha (neu sagen wir mal 2500€) Steffen's Kästchen kostet meine ich 28.000. Jetzt sind da vielleicht in kombi mit dem Rest 5-7% unterschied zu hören. Beim 10 fachen Preis sollte man aber schon erstmal erwarten das hier mehr aha Effekt entsteht.

Aber grundsätzlich reden wir aber vielleicht aneinander vorbei. Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen und wenn Du mit meinem Fazit nicht "zufrieden" bist, ist das völlig okay für mich. :sbier:

Da kann ich nur zustimmen. bei DEM Unterschied SOLLTE man HOFFEN mehr zu hören als 5-7% Unterschied.

Andererseits muss man der Ehrlichkeit halber auch sagen:

Wenn ich meine aktuellen Genelec 1237, liegen die bei Liste ~6400 € pro Stück, vergleiche mit meinen initialen TEUFEL THEATER SYSTEM 6 THX SELECT 2 von damals (jetzt mal nur die Front), da hat das komplette 7.1 Set damals ~1850 € gekostet.

Mal grob geschätzt pro Frontlautsprecher grob 200 € (Inflation mal weg gelassen, das ist ~15 Jahre her).

Also eine Stereofront von ~13k € gegen eine ~400 €.

Spielen die jetzt 32x so gut, also 3200% besser?

Eher nicht!

Ich würde sogar so weit gehen, dass nahe 100% meiner Gäste (nicht Heimkinofreaks!) den Unterschied beim Filmbetrieb und "normalen" Lautstärken gar nicht bemerken!

Der Profi wie wir hört natürlich den Unterschied. aber trotzdem keine 32x so gut!

Die vorherigen Genelec 1032 (heute ~2k/Stk) liegen also ca. Faktor 10 teurer als die ursprünglichen Teufel.

ich würde mal sagen die haben das Kino von 90% auf 98% gebracht.

Die 1237 jetzt von 98% auf vielleicht 99,7% (mehr geht irgendwie immer) aber im Vergleich zu einem total irren Preis.

In anderen Worten, das Diagramm Preis zu Ergebnis ist eine exponentielle Funktion.

Für relativ wenig Geld kommt man schon ein sehr, sehr, sehr ordentliches Setup hin.

Die letzten paar Prozent kosten halt exponentiell viel und die letzten zehntel Prozent noch exponentieller mehr. Von den letzten hundertstel Prozent gar nicht zu reden.

Und irgendwann kommt man dann natürlich in einen Bereich, wo plötzlich der 100fache Preis nur ein Plus von 0,001% ausmacht.

Von daher wäre es vermutlich realistisch davon auszugehen, um in meinem Preisbeispiel oben zu bleiben, dass die PSAudio Front LS (UVP 40k€ das Paar) im Vergleich zu den Genelec mit 13k € eben nicht 300% besser sind, sondern vielleicht das ganze von 99,7% auf 99,85% pushen können sollten.

Mal nur auf den Preis geschaut! Wenn ich mir die Messkurve der FR30 dagegen ansehe, würde ich eher vermuten, dass die den Klang insgesamt eher um 40% verschlechtern :rofl: .

Von daher sind die PSAudio ein schlechtes Beispiel, da sie offensichtlich massive Designmängel zu haben scheinen. (Ich hab sie nie gehört und leite das aus den gefundenen Messungen und dem hier von Pfuschi77 Geschriebenem ab.)

Dieses Beispiel gilt für alles in dem Bereich, würde ich mal behaupten, um an das Verhältnis Geldaufwand/Ergebnis ohne all zu große Enttäuschungen heranzugehen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Uns ist denke ich allen bewusst, dass der Aufwand hin zum Ziel 100% Perfektion im oberen Bereich überproportional steigt.

Aus einem Preis, technischen Daten wie Frequenzgang und Messwerten abzuleiten, wo genau man sich in den Prozenten bewegt ist naiv.

Es besteht lediglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Zuordnung. Beim Preis darf man auch gerne Marketingkosten, Anzeigenschaltungen etc. mal genüsslich in der Positionierung berücksichtigen.

Zu den PS Audio FR30: Der Mitteltöner hat bei einer Direktmessung auf gleicher Achse die zu sehende Überhöhung. Was der verlinkte Mess-Schrieb nicht zeigt und damit nicht wahrgenommen wird, ist die Verringerung der Überhöhung bei Verlassen der 0 Grad Achse.
    Ups, das Ding ist oberhalb der normalen Sitzhöhe positioniert.

Also selbst hören, dann bewerten.

• Die Sache ist halt immer wieder was ist einem irgendeine Kleinigkeit im Klangbild wert? Die meisten hätten sich an den Schwächen der FR30 überhaupt nicht gestört, ich ja auch erst nicht. Ich dachte halt das gewisse Musik einfach keinen kickbass usw. haben. Dadurch das es Stücke gibt, als auch Filme und die Bässe richtig schieben, bin ich davon ausgegangen das die FR30 alles richtig machen und es an der Musik liegt. Gleiche bei den Analogue Productions Doors Platten, da dachte ich halt "kack Pressung, viel zu anstrengend oben rum". Bis ich das gleiche Zeugs auf einer anderen Anlage gehört habe. Der Kontakt hat sich erst vor wenigen Wochen ergeben und zuvor war ich hier komplett alleine in meiner Bubble. Der Zugewinn an Eindrücken durch das Hören anderer Anlagen war sowas von viel Wert. Auch die Erkenntnis das mein Abnehmer, welcher der Hauptgrund war für meine Unzufriedenhait nicht die Ursache des Übels war ist spannend. Es sind die FR30 die durch ihre überspitze Betonung der Höhen das blöde Knistern sehr willkommen "hervorgehoben" haben. Die FR30 in meinem Raum an einer komplett anderen Anlage inkl. anderem Plattenspieler und das Knistern war genauso bescheiden. Diese Anlage an den Gauder Darc 200 und Knistern war einfach sehr viel weniger aufdringlich. Klar ne schlechte Platte bleibt ne schlechte Platte aber von den schlechten sind mehr als 50% vermutlich jetzt absolut hörbar und nerven nicht mehr.
    Mir ist eine "Verbesserung" meiner Lieblingsstücke sehr viel Wert, steht vom wirtschaftlichen Aspekt alles gar nicht im Verhältnis aber ich bin gerne bereit diesen Aufpreis zu zahlen da es meine größte Leidenschaft ist. Ich lege null Wert auf Marken und Statussymbole, trage keine Uhren da ich mein Handy eh immer am Mann habe, die Dinger geben mir persönlich überhaupt nix, auch nicht irgendwelche Autos oder was auch immer was Menschen sich anschaffen um ihr Außenbild zu verändern. Ist mir alles egal, ich will meine größte Leidenschaft verbessern damit es mir noch mehr Freude macht. Meine Anlage hat das 1,5 Jahre getan, total zufrieden aber nachdem ich gehört habe was hier "fehlt" und was andere Boxen tatsächlich ordentlich hinzaubern, da gab es keinen Weg mehr zurück. Die FR30 sind weg und mal sehen ob der Ersatz es in meinem Raum mit meiner Elektronik besser hinbekommt, ich bin sehr guter Dinge

Diese Kleinigkeiten die mir hier Freude bringen würde ich mal von ausgehen das ich diese bei Rene vermissen würde und das wäre für mich ein nogo. Sind aber alles nur Vermutungen, lasse mich da auch gerne überraschen. Wir können halt nur digitale Wiedergabe vergleichen, aber auch da habe ich
    Stücke die man vergleichen könnte. Mir wären die Unterschiede bei der Filmszene in Star Trek auch nie aufgefallen da ich die Szene einfach nicht so auswendig kenne. Das ist dann wiederum für jemand der es besser kennt ein nogo bei mir da man einfach merkt "da fehlt einiges, da geht mehr".
    In dem Fall kann ich damit leben weil solche Szenen in meiner jährlichen Wiedergabe immer weniger und weniger werden. Dennoch kommt anderer Heimkinoverstärker in die Bude aber so läuft es halt mit den Punkten die einem wichtig sind. Eine Detailpracht und Wucht einer Actionszene, oder die Feinheit
    einer Gitarre oder das Klangbild und Feeling eines Songs und wie sehr man da drauf verzichten kann. Eine Gitarre hört sich ja auch auf einem Teufelsystem nach einer Gitarre an, das wird ja immer so hingestellt als wäre dem nicht so.

• Uns ist denke ich allen bewusst, dass der Aufwand hin zum Ziel 100% Perfektion im oberen Bereich überproportional steigt.

Sorry, aber auf diesen Satz habe ich gewartet.... :rofl:

Nein,.... :opi: nicht allen. :heilig:

zum einen gibt es keine 100% in diesem Bereich, weil ab einem Punkt ist es reiner Geschmack.......... und Wunschdenken. :waaaht:

Es gibt nicht den einen Heiligen Gral. Und schau Dir doch die Zunft in diesem Sektor an, Was die alles noch erfinden....

Und Leute, die sagen, jetzt bin ich angekommen.... die sind nächstes Jahr auf der HighEnd und staunen, und kaufen...

Mir ist es völlig egal was sich die Leute kaufen, solange sie sich nicht unnötig verschulden, und an dem was Sie kaufen Spass dran haben, habe ich kein Problem.

Zahlen hoffentlich alle die Mwst... :respect:

SkorpiG70

• Geht es noch um den messschrieb wo er bei 100hz abfällt wie ein Stein und bei 30hz peaked? Weil das sind keine Kleinigkeiten das ist ein defekter Lautsprecher wenn er so Performen sollte.

Kniff hat richtig gute chassis. Wenn die richtig abgestimmt sind ( gehe ich jetzt davon aus ) glaube ich nicht das die ps audio sich klanglich absetzen können an anderen Stellen. Der hochtöner vom kniff spielt absolute Oberklasse, den digital getrennt am eigenen verstärker Kanal. Der wird eher besser spielen als schlechter. Weil besser wird da nicht mehr wirklich gehen.

• Ich denke wir vergessen hier langsam aber sicher das Ziel.

Die aktuellen Video haben als aufhänger die Aussage:

"Sind wir uns einig, im Heimkino kann man nicht Musik hören? Ja!"

Um nichts anderes geht es.

Und nein, DAS Thema hat keine 68 Seiten, das Thema hier, ist einzig und alleine "mein Kanal" bzw die Aktuellen Videos.

Das diese hier kurz besprochen werden ist völlig in Ordnung. Eine Grundsatzdiskusion soll daraus nicht werden.

• Alsi ich fände es echt gut wenn Pfuschi77 bei dir mal vorbei kommt und mit seinen Maßstäben ein Heimkinoanlage, ggf. auch nur in Stereo hört.

Ich denke die Zuspielelektronik wird nicht ganz das Nieveau wie bei Pfuschi erreichen, die DIY Boxen sind aber schon ein echtes Pfund.

So wäre ich gespannt was Pfuschi sagt und wie viel ihm da fehlt.

Dann schließt sich zumindest dieser Kreis.

• Ja, das kann auch schon vorweg nehmen, seine Elektronik liefert da ein besseres Ergebnis.

Wenn sich das mal ergibt werde ich auch mal einen anderen Streamer bei mir testen. Ob es einer für 20.000€ plus wird, schauen wir dann. :rofl:

• ist in Planung, erstmal kommen die beiden aber nochmal bei mir vorbei um den Hardwareumstieg am kommenden Dienstag nochmal zu bewerten

• Dann solltest Du mal bei mir vorbeikommen um Dich vom Gegenteil zu überzeugen :zwinker2:.

Betreibe mein Kino nun seit 2011 und immer mit dem primären Ziel der Musikwiedergabe. Der Filmbetrieb ist ein positiver Nebeneffekt.

Ich finde es klappt ganz hervorragend.

• "Sind wir uns einig, im Heimkino kann man nicht Musik hören? Ja!"

Ich finde die Frage an sich eigentlich schon verkehrt gestellt.

Sie sollte lauten.

„Kann man über die Heimkinoanlage auch Musik hören?“

Klar kann man im Heimkino auch Musik hören. Ich stell mir 2 Boxen die ich für Musik richtig gut finde, et voilá.

• Ich wollte mir eigentlich immer ins Wohnzimmer eine richtig schöne Stereoanlage stellen und hätte da auch was mehr Kohle für ausgegeben.

Ich habe es aber wieder verworfen...

Warum: Ich kann hier oben rein stellen was ich will - es klingt einfach deutlich schlechter als im Kino unten. Ich habe den Raum nun so oft angepackt und optimiert, dass Musik im Kino einfach so viel besser klingt, dass der Spass oben fehlen würde.

• Ich würde sagen wir machen das mal anders, ich verlinke Euch jetzt einfach mal besagten Stream, keine Ahnung warum ich das nicht gleich gemacht habe, dann könnt ihr euch das "gelaber" mal selbst anhören. Aber ACHTUNG wir als Heimkinoenthusiasten werden da ziemlich "provoziert" .

https://www.youtube.com/live/ao0X6vFVIn0?si=hMtUppdePUJcoBIn

In den Kommentaren findet ihr dann auch meine erste Anfrage.

Ich nächsten Video, bei 2:11:30 gab es dann vom Publikum eine Frage, die entstanden ist, durch Steffen's Video. Letztlich ist dadurch dann ein weiteres, wie ich finde sehr gutes Video von mir entstanden.

Die abschließende Aussage von "Michael" war dann Letztlich wieder der knaller.

Die Aussage von Thomas, das ich mich nicht gemeldet hätte, stimmt so übrigens nicht, das stellen wir dann aber im Video klar.

https://www.youtube.com/live/Rt9lJuf5WIc?si=RqLClG-QeIHbVlNN

• Jo, in der Nähe vom Chiemsee.

Ja irgendwann machen wir bestimmt mal eine Reise in die Richtung, es ist halt mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden weil das nicht an einem Tag zu bewältigen ist.

Schick mir aber gerne deine Anschrift, dann bist du schon mal auf der Liste.

• Puh, das ist aber echt schwer zu ertragen...

Ich war früher oft auf der HighEnd oder anderen Messen - Bruder und Vater hatten den Hifi-Virus - mein Bruder sogar ganz extrem.

Mit Einzug in einen eigenen Raum und Optimierung der Akustik hat nix mehr auf der High End einen "AHA" Effekt ausgelöst - egal wie teuer die Lautsprecher waren.

Falls ihr nochmal zum Pfuschi fahrt und vielleicht das Basotect über habt: Mach mal folgendes Experiment:

Stelle einfach pro Seite 2x10cm Basotect Platten genau an den Spiegelpunkt (notfalls tut es auch eine Platte).

Je eine Person hält die Platte und legt diese wärend der Musik mal auf den Boden, sodass der Hörer den direkten Unterschied hören kann.

Nach meiner Erfahrung sind in so einem Wohnzimmer die Unterschiede riesengroß. Der Hörer kann dann mal die Augen zu machen und muss sagen wann ihr die Platten weggenommen habt.

So kann ganz einfach mal das Thema und die Wichtigkeit von Akustik erklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!