Ich Streame zb über den Yamaha (neu sagen wir mal 2500€) Steffen's Kästchen kostet meine ich 28.000. Jetzt sind da vielleicht in kombi mit dem Rest 5-7% unterschied zu hören. Beim 10 fachen Preis sollte man aber schon erstmal erwarten das hier mehr aha Effekt entsteht.
Aber grundsätzlich reden wir aber vielleicht aneinander vorbei. Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen und wenn Du mit meinem Fazit nicht "zufrieden" bist, ist das völlig okay für mich.
Da kann ich nur zustimmen. bei DEM Unterschied SOLLTE man HOFFEN mehr zu hören als 5-7% Unterschied.
Andererseits muss man der Ehrlichkeit halber auch sagen:
Wenn ich meine aktuellen Genelec 1237, liegen die bei Liste ~6400 € pro Stück, vergleiche mit meinen initialen TEUFEL THEATER SYSTEM 6 THX SELECT 2 von damals (jetzt mal nur die Front), da hat das komplette 7.1 Set damals ~1850 € gekostet.
Mal grob geschätzt pro Frontlautsprecher grob 200 € (Inflation mal weg gelassen, das ist ~15 Jahre her).
Also eine Stereofront von ~13k € gegen eine ~400 €.
Spielen die jetzt 32x so gut, also 3200% besser?
Eher nicht!
Ich würde sogar so weit gehen, dass nahe 100% meiner Gäste (nicht Heimkinofreaks!) den Unterschied beim Filmbetrieb und "normalen" Lautstärken gar nicht bemerken!
Der Profi wie wir hört natürlich den Unterschied. aber trotzdem keine 32x so gut!
Die vorherigen Genelec 1032 (heute ~2k/Stk) liegen also ca. Faktor 10 teurer als die ursprünglichen Teufel.
ich würde mal sagen die haben das Kino von 90% auf 98% gebracht.
Die 1237 jetzt von 98% auf vielleicht 99,7% (mehr geht irgendwie immer) aber im Vergleich zu einem total irren Preis.
In anderen Worten, das Diagramm Preis zu Ergebnis ist eine exponentielle Funktion.
Für relativ wenig Geld kommt man schon ein sehr, sehr, sehr ordentliches Setup hin.
Die letzten paar Prozent kosten halt exponentiell viel und die letzten zehntel Prozent noch exponentieller mehr. Von den letzten hundertstel Prozent gar nicht zu reden.
Und irgendwann kommt man dann natürlich in einen Bereich, wo plötzlich der 100fache Preis nur ein Plus von 0,001% ausmacht.
Von daher wäre es vermutlich realistisch davon auszugehen, um in meinem Preisbeispiel oben zu bleiben, dass die PSAudio Front LS (UVP 40k€ das Paar) im Vergleich zu den Genelec mit 13k € eben nicht 300% besser sind, sondern vielleicht das ganze von 99,7% auf 99,85% pushen können sollten.
Mal nur auf den Preis geschaut! Wenn ich mir die Messkurve der FR30 dagegen ansehe, würde ich eher vermuten, dass die den Klang insgesamt eher um 40% verschlechtern .
Von daher sind die PSAudio ein schlechtes Beispiel, da sie offensichtlich massive Designmängel zu haben scheinen. (Ich hab sie nie gehört und leite das aus den gefundenen Messungen und dem hier von Pfuschi77 Geschriebenem ab.)
Dieses Beispiel gilt für alles in dem Bereich, würde ich mal behaupten, um an das Verhältnis Geldaufwand/Ergebnis ohne all zu große Enttäuschungen heranzugehen.