Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• 45.000€ für einen Golf R mit 300PS, oder 250.000€ für einen 911 GT3 RS, da braucht es keine 100 Seiten Diskussion, oder irgendwelche Blindtest,

Finde ich einen schlechten Vergleich. Amn hört eben den Raum, nicht die Speaker. Fahr mit beiden Autos in der 30er zone und überlege dein Fazit was dann abgegeben werde würde noch einmal.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Warum: Ich kann hier oben rein stellen was ich will - es klingt einfach deutlich schlechter als im Kino unten. Ich habe den Raum nun so oft angepackt und optimiert, dass Musik im Kino einfach so viel besser klingt, dass der Spass oben fehlen würde.

Liegt wohl daran, dass im Allgemeinen ein Heimkino-Fan weitaus mehr in Richtung Akustikoptimierung unternimmt als zehn Stereo-Fans zusammen.

Ich finde es immer reichlich befremdlich, wenn über den genialen Klang verschiedenster Highend-Gerätschaften z.B. auf der Highend München schwadroniert wird und man dann die „Räumlichkeiten“ sieht, in denen präsentiert wird.

• Verstehe den Ansatz, aber in der 30er Zone merke ich trotzdem an jeder Ecke, und höre vor allen Dingen auch, was hier der Unterschied ist.

Aber selbst im akustisch idealen Raum, glaube ich fallen die Unterschiede dann einfach nicht ansatzweise so deutlich auf wie es der Preisunterschied vermuten ließe.

Gebe zu, dass das spekulativ ist, jedoch angelehnt an dem was man hier von den Experten so liest.

Nilsens sagt ja auch, dass der Raum entscheidend ist.

Nee Rolex zeigt auch nur die Zeit an - dennoch nee geile Uhr (wenn gleich mir eher Breitling gefällt).

Die Preisdiskussion ist wie braz schon sagt sinnlos.

Da spielt neben dem Klang soooo viel rein... So Lautsprecher wie Kniff sie z.B. hat, würden draußen min. 30-50k kosten - wenn nicht mehr!

• Liegt wohl daran, dass im Allgemeinen ein Heimkino-Fan weitaus mehr in Richtung Akustikoptimierung unternimmt als zehn Stereo-Fans zusammen.

Ich finde es immer reichlich befremdlich, wenn über den genialen Klang verschiedenster Highend-Gerätschaften z.B. auf der Highend München schwadroniert wird und man dann die „Räumlichkeiten“ sieht, in denen präsentiert wird.

Also auf der high end stand dieses jahr nix was gut performt hat. zumindest hab ich es nicht gehört. Aber das war doch auch der generelle Konsens?

Die lansche Lautsprecher waren noch das beste und das waren halt wirklich langweilige Lautsprecher. Da ging ja echt nix ab. Während die großen hörner unsauber gespielt haben. Dazu 1million satori Treiber die untenrum gedröhnt haben ( weil falsch abgestimmt denke ich )

Das ichbden gleichen Lautsprecher da 50x gehört habe hat mir und meinem Kumpel der mit ist auch echt die Laune gedrückt. Dazu wirklich jedes einzelne mal mit diesem dröhnen. Als ob der hersteller nen Volumen raus gegeben hat und JEDER das genauso umgesetzt hat.

• Schick mir aber gerne deine Anschrift, dann bist du schon mal auf der Liste.

Schreib mich einfach an wenn‘s mal so weit wäre.

Liegt wohl daran, dass im Allgemeinen ein Heimkino-Fan weitaus mehr in Richtung Akustikoptimierung unternimmt als zehn Stereo-Fans zusammen.

Das wäre auch meine Vermutung. Wenn ich bei mir kalkuliere was ich für die Planung und Akustik ausgegeben habe liegt das deutlich über meinem Genelec System. Ich sehe das aber als lifetime investment und somit jeden Cent wert.

• Die Rolex bringt in aller Regel aber allein schon einen gewissen Materialwert mit, und gilt durchaus als Wertanlage je nach Modell.

Bezüglich ihrer reinen Funktion hast du recht. Aber hier kann ich trotzdem besser rational nachvollziehen viel Geld auszugeben.

Aber das ist doch bei Lautsprechern genau so...

Lass doch den Klang mal außen vor. So eine KEF Blade ist doch eine ganz andere Hausnummer als eine KEF Q900. Neben dem technischen Aufwand sind meist auch Material, Umsetzung und Optik ein großes Thema. Rolf Benz ist halt auch teurer als das Sofa von Roller - man sitzt aber eben auch besser drauf. Das ist aber in allen Bereichen des Lebens so. Da erübrigt sich für mich eine Diskussion.

So ganz verstehen kann ich das auch nicht.

Nehmen wir Pfuschi77 : Ich meine das gar nicht böse - aber warum auf der einen Seite so konsequent und auf der anderen Seite so unglaublich inkonsequent.

Ich meine mal abgesehen vom Raum - aber wenn ich 100k für eine Anlage ausgebe - warum lasse ich eine Couch da stehen, die einfach mal den halben Lautsprecher verdeckt. Das ist doch echt keine Raketenwissenschaft. Das wäre das erste, was bei mir herausfliegen würde. Symmetrie war schon immer das wichtigste bei der Stereo-Wiedergabe.

Am Ende ist das aber keine direkt Kritik von meiner Seite - denn jeder kann machen was er will - nur verstehe ich das nicht.

• Ich brauche definitiv mehr Ironie Emoticons...

In dem Fall ist/war das auf einer Messe in Wien (vor ?? Jahren).

Der Spiegelpunkt, bzw. die resultierende Reflexion wird nicht versucht zu Dämpfen (dein Tip). Der Spiegel war wahrscheinlich vorher schon da und es wird/wurde nichts versucht das zu entschärfen. Nicht mal optisch mit nem Vorhang drüber.

Das ist leider ein großer Teil von High-End, und mit ein Grund wieso das für mich negativ besetzt ist.

Irgendwann habe ich auf Messen, dann auch das Nachfragen aufgegeben wieso man sowas macht.

Die beste Vorführung auf dieser Messe war übriges die von - Heimkinowelt. Die haben aus dem Raum (optisch/handwerklich aufgrund Zeitmangels nicht top) eine m.o.w. schwarze Höhle gemacht (dahinter Dämpfung) und mit ebenfalls B&W wirklich um Klassen besser abgeliefert - Mehrkanal.

mfg

• dass die 100k Anlage kaum bis gar nicht besser klingt als seine, die ein Bruchteil dessen gekostet hat.

Niemand sollte DIY Produkte mit frei verkäuflichen Produkten vergleichen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass alle HighEnd Produkte mit spitzen Bleistift gerechnet sind, aber es sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Viele meinten, ich solle meine KlangBlumenkübel doch in Serie herstellen und verkaufen.

Also ich das spasseshalber geschwind hoch gerechnet hatte kam ein Betrag zusammen, da wollte Sie dann doch keiner mehr.

Ist ein bisschen mehr als Meterialpreis + Baukosten zum unter Mindestlohn. :zwinker2:

SkorpiG70

• wieso kannst du das nicht vestehen? Das Sofa ist ~4 Jahre alt und war sehr teuer, ist für mich sehr schön und sau bequem. Ich drehe das rum aus Sicht eines Normalos außerhalb unserer Bubble, wie kannst du wegen 0,0005% Klangunterschied so eine schöne Couch rauswerfen die noch wie neu war?

• Vergleich mit dem Auto
    Wenn ich von Hamburg nach München mit einem Dacia oder einem BWM fahre, wird sich das gleich "anfühlen"?
    Ich komme von A nach B mit beiden, vielleicht sogar in der gleichen Zeit. Also wieso würde jemand einen BWM kaufen? Gibt es doch mehr als diese beiden Faktoren?
    Ich denke schon.

Vergleicht man dann noch das Fahren durch die deutschen Ortschaften dieser Tage dann wird sich das Bild nochmal krass ändern und der Dacia gar nicht so schlecht abschneiden. Die Antwort ist wie immer "es kommt drauf an".

Es gibt selten den einen richtigen Weg und Absolute schon gar nicht, außer ich formuliere hier ein ganz klares, detailreiches Szenario mit allem drum und ran, dann wird es eindeutiger, dennoch bleibt viel Geschmacksache

Nehmen wir jetzt einen BWM gegen einen Merzedes, hier wird alles schon weitaus schwieriger und enger, Merzedes gegen Lambo wieder ganz anders und dennoch hätte mein Vater gesagt, ist mir ALLES egal, der Dacia bringt mich ordentlich und sicher von A nach B fertig,

egal ob durch Ortschaften oder Autobahn, keinen Cent gebe ich mehr aus für ein Auto.

Beim Thema Musik ist es mir das Wert was der Gerätefuhrpark MIR im GESAMTEN zu Hause in meinem Wohnzimmer gibt, das Gefühl dass da rüberkommt ist einfach nur schön.
    Ich bin auch nicht einer der eine Anlage in 5 Minute hören kann, Grundeigenschaften abklappern und Ende,..
    ich muss das viel länger auf mich wirken lassen was meinen Händler immer frustriert weil ich das nicht so schnell festlegen kann was mir besser gefällt. Es braucht Zeit und auch diverse Musikrichtungen bis ich für mich einschätzen kann was mir gefällt.

• na weil es eben keine 0,0005% sind :-)

Ich wollte die % noch editieren und mit " versehen weil ich genau wusste das dieser Kommentar zurück kommt. Dieses L Stück war am Anfang für mehrere Tage komplett rausgeschoben und niemand hat einen Unterschied hören können als es dann dazukam, ich auch nicht.
    Es macht den Bock nicht fett und ein nicht durchgesessenes Sofa deswegen rauswerfen ? bestimmt nicht

• Dein Beispiel bringt es perfekt auf den Punkt. Auf der Autobahn ist es viel schöner mit einem BMW zu fahren als mit einem Dacia.

In einem sehr gut akustisch optimiertem Raum hören sich sehr gute Boxen viel besser an als durchschnittliche.

Ich fahre aber lieber mit den Dacia auf der Autobahn von Hamburg nach München als mit dem BMW auf einem Waldweg von Hamburg nach München.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!