Nee Rolex zeigt auch nur die Zeit an - dennoch nee geile Uhr (wenn gleich mir eher Breitling gefällt).
Das Beispiel passt gut, bring ich bei solchen Themen ebenfalls, oft noch mit dem Spruch "Eine teure Uhr geht auch nicht schneller" ;)
In dem Bereich geht es nicht nur um die Funktion, sondern auch um das Schmuckstück, Optik, Prestige, usw.
Die Rolex bringt in aller Regel aber allein schon einen gewissen Materialwert mit, und gilt durchaus als Wertanlage je nach Modell.
Das gilt auch, ne nach Modell ;), für das HighEnd Zeug, wie auch bei Deinem Beispiel mit dem GT3.
Es sind zwar keine Spekulations-Objekte, Wertsteigerung wird man keinen erwarten können, aber eine gewisse Werthaltigkeit ist sicher gegeben.
Ich glaub, hier hast Dich in den letzten Posting auch in eine Ecke drängen lassen, die wahrscheinlich, zumindest verstehe ich frühere Postings so, gar nicht von Dir so gemeint sind.
Wenn ich es richtig verstanden hab, meintest Du, das LS ab einer gewissen Preisklasse kaum noch besser werden.
IMHO wird das auch so sein, da, siehe oben, es in diesem Bereich dann auch um andere Dinge geht.
Der zweite Aspekt, da sind wir HKler uns wohl alle Einig: Klang ist eine Symbiose aus der Elektronik bis zu den LS und dem Raum, der Raumakustik.
Die besten LS (welche das auch immer sein sollen) bringen nichts in einem halligen Raum.
Niemand sollte DIY Produkte mit frei verkäuflichen Produkten vergleichen.
Warum nicht?
Vergleichen kann man Alles.
Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Nehmen wir nochmal das Autothema. Die Zeitschriften vergleichen auch immer wieder mal einen Dacia gegen einen Bentley, einen 45PS Panda gegen einen 500PS SUV, usw.
Natürlich wird es keinen Kunden geben, der überlegt: Hmm, nehm ich jetzt den Panda oder Cayenne Turbo. Eh klar.
Aber solche Vergleiche zeigen halt mal den Unterschied.
DIY vs. Kauf-LS kann man ruhig auch vergleichen. Letztendlich geht es den Meisten doch um die Kohle. Es ist doch interessant zu sehen, was für Budget X möglich ist, wieviel man sich DIY sparen kann, bzw. mit gesetztem Budget, wohin man im Fertig-Bereich hin kommt.