Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

  • Nee Rolex zeigt auch nur die Zeit an - dennoch nee geile Uhr (wenn gleich mir eher Breitling gefällt).

    Das Beispiel passt gut, bring ich bei solchen Themen ebenfalls, oft noch mit dem Spruch "Eine teure Uhr geht auch nicht schneller" ;)

    In dem Bereich geht es nicht nur um die Funktion, sondern auch um das Schmuckstück, Optik, Prestige, usw.

    Die Rolex bringt in aller Regel aber allein schon einen gewissen Materialwert mit, und gilt durchaus als Wertanlage je nach Modell.

    Das gilt auch, ne nach Modell ;), für das HighEnd Zeug, wie auch bei Deinem Beispiel mit dem GT3.
    Es sind zwar keine Spekulations-Objekte, Wertsteigerung wird man keinen erwarten können, aber eine gewisse Werthaltigkeit ist sicher gegeben.

    Ich glaub, hier hast Dich in den letzten Posting auch in eine Ecke drängen lassen, die wahrscheinlich, zumindest verstehe ich frühere Postings so, gar nicht von Dir so gemeint sind.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, meintest Du, das LS ab einer gewissen Preisklasse kaum noch besser werden.

    IMHO wird das auch so sein, da, siehe oben, es in diesem Bereich dann auch um andere Dinge geht.


    Der zweite Aspekt, da sind wir HKler uns wohl alle Einig: Klang ist eine Symbiose aus der Elektronik bis zu den LS und dem Raum, der Raumakustik.
    Die besten LS (welche das auch immer sein sollen) bringen nichts in einem halligen Raum.


    Niemand sollte DIY Produkte mit frei verkäuflichen Produkten vergleichen.

    Warum nicht?

    Vergleichen kann man Alles.

    Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

    Nehmen wir nochmal das Autothema. Die Zeitschriften vergleichen auch immer wieder mal einen Dacia gegen einen Bentley, einen 45PS Panda gegen einen 500PS SUV, usw.

    Natürlich wird es keinen Kunden geben, der überlegt: Hmm, nehm ich jetzt den Panda oder Cayenne Turbo. Eh klar.

    Aber solche Vergleiche zeigen halt mal den Unterschied.


    DIY vs. Kauf-LS kann man ruhig auch vergleichen. Letztendlich geht es den Meisten doch um die Kohle. Es ist doch interessant zu sehen, was für Budget X möglich ist, wieviel man sich DIY sparen kann, bzw. mit gesetztem Budget, wohin man im Fertig-Bereich hin kommt.

  • Mit den Gaudern wird sich das Spiel ggf. ändern und das Sofa wird vielleicht zu einnem Problem, aber mit den FR30 hast du das null gemerkt und wie mein Händler schön sagte, "die können eh kein Bass" :big_smile:

    Du wirst das sicher nicht bei jedem Lied merken - aber ich bin mir sicher, dass es auch Stücke gibt wo du es sofort merkst.

    Deswegen auch der Tipp einfach mal 4 Platten Basotect 10cm besorgen (die kann man dann schön Stapeln) und links und rechts an den Spiegelpunkten aufstellen.

    Das kann natürlich auch nicht zaubern - aber nach meinen Erfahrungen nach zeigt das ein wenig, wie viel Akustik so ausmachen kann - vor allem im Vergleich zu Dingen wie DAC oder Kabel.


    Ggf. nimmst du auch einfach mal Kontakt mit RTFS auf. Keine Ahnung wie weit ihr auseinander seid, aber ich denke, er könnte dich da auch gut beraten abseits vom Thema Heimkino.

  • Vergleichen kann man Alles.

    Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

    Nehmen wir nochmal das Autothema. Die Zeitschriften vergleichen auch immer wieder mal einen Dacia gegen einen Bentley, einen 45PS Panda gegen einen 500PS SUV, usw.

    Also, solche Spassvergleiche können unterhaltsam sein, aber der Sache dienlich sind sie nicht.

    Und wenn du selber schon schreibst, Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

    Ganz ehrlich, dann bringt es hier uns in der Sache auch nicht weiter.



    DIY vs. Kauf-LS kann man ruhig auch vergleichen. Letztendlich geht es den Meisten doch um die Kohle.

    Dachte um den Klang... :zwinker2:



    SkorpiG70

  • Du wirst das sicher nicht bei jedem Lied merken - aber ich bin mir sicher, dass es auch Stücke gibt wo du es sofort merkst.

    Deswegen auch der Tipp einfach mal 4 Platten Basotect 10cm besorgen (die kann man dann schön Stapeln) und links und rechts an den Spiegelpunkten aufstellen.

    Das kann natürlich auch nicht zaubern - aber nach meinen Erfahrungen nach zeigt das ein wenig, wie viel Akustik so ausmachen kann - vor allem im Vergleich zu Dingen wie DAC oder Kabel.


    Ggf. nimmst du auch einfach mal Kontakt mit RTFS auf. Keine Ahnung wie weit ihr auseinander seid, aber ich denke, er könnte dich da auch gut beraten abseits vom Thema Heimkino.

    Pfuschi77

    Du bist gerne eingeladen, Dir bei uns mal unsere "Stereoanlage" im Kino anzuhören. Bist ja nicht so weit weg von uns.

    Wir haben das mittlerweile sehr oft, das alte Stereokunden Ihre Anlage aufrüsten möchten und dann hier einen riesigen Schock erleben. Unsere Frontlautsprecher kosten in der Regel nur ein fünftel oder die hälfte der Stereoboxen unserer Kunden. Da ist der Schock dann groß, wenn es bei uns zig mal besser klingt. Ich bin auch sehr tief im Thema High-End drin. Sei es Netzfilter, Stromkabel, getunte Streamer oder anderes was viele hier als Voodoo betrachten. Das hat alles seinen Platz in einer High-End Kette. Aber halt erst ganz ganz ganz am Ende wenn schon alles andere ausgereizt wurde nachdem ein Konzept erstellt und auch perfekt umgesetzt wurde. Ein Konzept beinhaltet im aller simpelsten Fall:


    A:

    Raumanalyse und raumakustischer Ausbau

    B:

    passende Lautsprecher zum Anforderungsprofil

    C:

    passende Basslautsprecher zum Anforderungsprofil

    D:

    elektronische Anpassung der Kette an den Raum und Hörgeschmack


    Das ist jetzt mal das aller simpelste.


    Wenn man das nicht umsetzten kann oder möchte wird man auf Lebzeiten der beste Kunde des Hifi-Händlers bleiben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Teile ich nicht ganz, ich glaube kaum dass ein wohlhabender Mensch sich mehrere sündhaft teure Lautsprecher oder sonstige High End Hardware hinstellt als eine Art Sammlung (Platz mal außen vor) und auch als Wertanlage, wie man es durchaus mit Uhren macht.

    Mehrfach: Nein

    Eine Garnitur: Doch, passt schon.

    Dachte um den Klang...

    Natürlich auch, aber (beneide Jeden, dem es nicht so ist), fast jeder hat dann doch eine monetäre Einschränkung.

  • Dein Beispiel bringt es perfekt auf den Punkt. Auf der Autobahn ist es viel schöner mit einem BMW zu fahren als mit einem Dacia.

    In einem sehr gut akustisch optimiertem Raum hören sich sehr gute Boxen viel besser an als durchschnittliche.

    Ich fahre aber lieber mit den Dacia auf der Autobahn von Hamburg nach München als mit dem BMW auf einem Waldweg von Hamburg nach München.

    Und nicht vergessen, es kommt sehr stark darauf an wer mitfährt. Ein Widerling im BMW oder ein Kumpel mit dem ich Alles bequatschen kann und wo ich mich gut fühle in einem Dacia.

    Dann nehme ich sicher den Dacia.

    Das gilt als Parallele hier für‘s Forum auch.

    Daher wünsche ich mir für‘s neue Jahr dass wir uns weniger zanken und toleranter unser Hobby teilen, sonst machts ja keiner. :)

  • Da wird das letzte Video ja sehr lebhaft diskutiert...


    Ich finde definitiv Pfuschis Leidenschaft und Enthusiasmus Klasse... Genauso was braucht unser Hobby, find ich...


    Zur gezeigten Wohnzimmerlösung bin ich etwas nachdenklich... Das Hardwareniveau ist ja schon ziemlich hoch. So ganz genau lässt es sich für mich nicht überblicken, aber ich hab den Eindruck bekommen, Pfuschi ist schon etwas in eine Hardwarespirale geraten.


    Bin nicht sicher, ob das Aufstellkonzept schon optimiert ist. So grosse Lautsprecher nah an schallharte Flächen stellen? Und ist die Sitzposition optimal?


    Könnte das Setup cleverer sein, wenn man es um 90° dreht? Dann ginge sicher auch das ein oder andere Absorberelement...

    Bzgl Gestaltung scheint ja viel möglich zu sein :zwinker2:


    Ich könnte mir vorstellen, dass mit Konzeptoptimierung mehr Fortschritt möglich ist, als mit Hardwareänderung...


    Gibts eigentlich REW Messungen, die die ominöse Grundtonschwäche der FR30 sichtbar macht? Auslöschungen oder Timing misalignments ausschliest?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Fahr mit beiden Autos in der 30er zone und überlege dein Fazit was dann abgegeben werde würde noch einmal.

    In der 30er Zone hätte man mehr Zeit und Ruhe, die Blicke der Fußgänger zu beobachten, die begeistert das Auto bewundern :big_smile:


    Spaß zur Seite, muss ich sagen, dass ich beide Vergleiche zutreffend finde.

  • Das Beispiel ist in der Tat sehr gut


    Der „einfache Kinobesitzer“ möchte einfach einen brauchbaren Ton haben, zu halbwegs günstigen Preis. Den feinen Unterschied zu Lautsprechern höherer Preisklassen mag er evtl wahrnehmen, aber selbst wenn, ist es ihm das nicht wert.


    Der geneigte „einfache Autofahrer“ möchte einfach von a nach b kommen, zu für ihn vertretbaren Kosten. Den Unterschied zum Maybach mag er wahrnehmen oder auch nicht, aber kommt er deshalb anders bei b an? Es wird ihm das vermutlich nicht wert sein.


    Somit ist es hier beim Auto mMn genauso,

    Den Mehrwert VW Käfer von 1960 zu Golf von heute wird fast jeder einsehen. Der Mehrwert zu aktuellen S-Klasse schon nur noch wenige. Den Unterschied von da zum Maybach… da wird es noch sehr viel enger.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • OJe, viele Punkte, ich versuche es mal zu beantworten
    Danke für den netten Kommentar :respect:
    Spirale würde ich es nicht nennen da ich das Zeugs alles auf einmal gekauft habe, also lange recherchiert und dann zugeschlagen, speziell Jeff Rowland Amps und Playback Design 8er Dreamserie. Das hat schon sehr lange gedauert bis ich an diesem Punkt war.
    Plattenspieler war weitaus weniger da ich niemals mit gerechnet habe zum Vinyl Fan/Sammler zu werden. Knistern war mir zu extrem und dadurch bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe dabei festgestellt das meine Lautsprecher das Übel dafür ist und zusätzlich das sie echt mager im Bass sind.

    Es täuscht vileleicht auch ein wenig aber so extrem dicht steht der rechte Lautsprecher nicht am Sofa, aber hier sind es auch nur 1-2 Basstreiber, als das Sofastück die ersten Woche aus dem Raum war und danach wieder reinkam habe ich für mich keinen Unterschied wahrnehmen können.
    Das könnte sich mit den neuen Gauder Lautsprecher ändern die nächste Woche kommen, aber die psaudio hatten damit null Probleme. Tiefbass alles mega, nur die Bässe darüber waren kaum vorhanden, allerhöchstens wenn du extrem laut gemacht hast hat sich da was getan.

    Drehen kann man leider nix in dem Raum, auch weil die Leinwand voll in dieser Natursteinwand eingesetzt ist. So wie es jetzt steht ist die einzige Möglichkeit. Das Sofa kommt irgendwann raus, dann kommt keine L-Form mehr ins Haus und dann kann ich ggf. nochmal ein Stück weiter weg von der Wand.
    Der psaudio Händler kam nicht schnell genug bei, ich war schneller mit dem Wechsel bevor er messen konnte :byebye:

  • Knistern war mir zu extrem und dadurch bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe dabei festgestellt das meine Lautsprecher das Übel dafür ist und zusätzlich das sie echt mager im Bass sind.

    Vinyl ist doch hier das Übel ;) nicht der Lautsprecher !?

    Einen guten EQ aller Fosi Audio SK01 einzuschleifen oder SPL Vitalizer Mk3-T an der Box wirken ggf. Wunder.
    Habe beide am Kopfhörer AMP. So habe ich ein Sounding oder "Klang nach Würzen" in alle Richtungen schnell und gut umgesetzt. Spart mir auch das ständige neu kaufen von Hifi Geräten, nur weil gerade was Klanglich fehlt oder zu viel ist ;)


    Nu ja, finde es jedenfalls spannend was andere/du so denken und umsetzen!
    VG

  • Vinyl ist doch hier das Übel ;) nicht der Lautsprecher !?

    Einen guten EQ aller Fosi Audio SK01 einzuschleifen oder SPL Vitalizer Mk3-T an der Box wirken ggf. Wunder.
    Habe beide am Kopfhörer AMP. So habe ich ein Sounding oder "Klang nach Würzen" in alle Richtungen schnell und gut umgesetzt. Spart mir auch das ständige neu kaufen von Hifi Geräten, nur weil gerade was Klanglich fehlt oder zu viel ist ;)


    Nu ja, finde es jedenfalls spannend was andere/du so denken und umsetzen!
    VG

    dachte ich auch, nur die Nadel oder den Rest (Arm, PhonoPreAmp) hätte jeder in Verdacht gehabt. Aber nachdem ich meine Platten auf einer Kette gehört habe und alles war da absolut OK da das Knistern nicht so hervorgehoben wurde den den Hochtöner viel uns alles aus dem Gesicht
    also exackt diese Kette bei mir an meinen Boxen angeschlossen wurde. Alles selbst die Kabel von mir waren alle ab, alles, nur noch meine Speaker mit den Geräten vom Händler und es war genauso geschissen, Bass schlecht und Knistern genauso kacke. Deshalb wissen wir jetzt es sind die Lautsprecher per Ausschlussverfahren. Deshalb hat der Händler auch erstmal empfohlen die Nadel nicht in Zahlung zu nehmen sondern die drauf zu lassen und abzuwarten wie diese mit meinem neuen Boxen harmonieren wird. Alles sehr spannend und ohne diesen ganzen Fuhrpark den die da angeschleppt haben hätte ich noch Jahre gegrübelt

  • Und du bist sicher, dass die beim Knistern gespielten Platten intensiv gewaschen waren?

    jepp die sind mehrfach gewaschen. Wiegesagt, auf einem Rig nervt das Knistern, gleiche Platten beim Händler, dann war alles angenehmer. Klar es gibt Platten die sind nicht zu retten und hören sich überall bescheiden an aber von der Gesamtanzahl war das Erlebnis einfach besser.
    Dann seine Anlage (klar bis auf seine Boxen) alles bei mir aufgebaut und bis auf meine Lautsprecher alles abgeklemmt und seine Geräte dran. Wieder gleiche Platten und das Knistern war genauso unangenehm und nerviger wie mit meiner Kette. Der Händler hat auch direkt den Plattenspieler wieder eingepackt noch bevor ich gesagt habe "macht so eigentlich keinen Sinn". Er hat es selbst so gesehen, war alles sowas von ähnlich wie mit meinem Zeugs, dazu konnte der schwere Dreher von Acoustic Signature und die dedizierte Phono-Vorstufe null "mehr Bass" meinen Lautsprechern entlocken (in den Regionen wo sie schlecht spielen).
    Für mich war da langsam klar, die FR30 fliegen raus. Mal sehen wie sich das neue Zeugs am Dienstag schlägt, kann es kaum erwarten


    Fand es jedenfalls so spannend da ich NUR den Goldfinger Abnehmer in Verdacht hatte, den tauschen und dann ist alles gut. Diva, überempfindlich... so dachte ich.
    Am ende stellte es sich ganz anders raus und es kam jetzt so weit das die Lautsprecher rausgeflogen sind. Schlechter Bass, anstrengende Höhen und Knistern waren jetzt die ausschlagebenden Faktoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!