Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Man hatte den Eindruck, dass es ihm fast etwas unangenehm so deutlich zu sagen, dass die 100k Anlage kaum bis gar nicht besser klingt als seine, die ein Bruchteil dessen gekostet hat.

Und trotzdem geben Menschen horrende Summen dafür aus, um hinterher von irgendwelchen letzten Prozent zu sprechen, die im Zweifel nur das geschulte Ohr hören kann.....

Nicht falsch verstehen, ich verurteile das nicht, warum auch, ich finde es einfach faszinierend wie das in der High End Welt funktioniert, ich kenne kein vergleichbares Segment, wo man die Leute dazu bringt extrem viel Geld in die Hand zu nehmen, für gefühlt keinen offensichtlichen Mehrwert

Wie lernt man voneinander? : Indem man erstmal davon ausgeht, dass es etwas zu lernen gibt. Wer annimmt, ein ordentliches 100k Stereosystem (einschließlich Raumakustik) sei einem 30K Heimkinosystem beim Musikhören nicht überlegen, der kann in dem Bereich noch etwas lernen, wenn er offen dafür ist.

Die Stereoleute sind nicht alle doof, keine Sorge.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht: Die meisten Hifi-Highender haben ein geschultes Ohr. Da geht es um ganz andere Dinge als im Heimkino. Das sind eher Feinhörer, Feingeister. Sie schließen die Augen. Manch einer wartet eine Weile in Stille. Dann geht das Lied los. Sie hören, wie sich Lippen öffnen, hören die Harmonien, die Chöre im Refrain, den Basslauf, die Fahnen, das Ausklingen der Becken und das brechen von Dylans Stimme. Sie hören Fehler in der Produktion usw usw.

Was da allein im Bereich Höhen besprochen wird, diese Differenziertheit.

Die Schwerpunkte liegen woanders. Aber ich würde schon sagen, das die Stereoszene differenzierter, nuancierter, feingeistiger und auch sprachlich eloquenter an das Feld "Klang" herangeht.

Die Heimkinoszene hat auch Vorteile, vor allem was Raumakustik angeht. Aber viele Stereo-Highender haben auch schon lange einen Haken am Thema Raumakustik.
    Insgesamt denke ich, die HK-Szene kann sehr viel von der Stereoszene lernen.
    (Ich spreche nicht von Vodoo.) Insbesondere, wenn man auch Musik hören will im HK.
    Andersherum auch, aber unsere Heimkinogeräte haben schon einen anderen Schwerpunkt als ein Hifisystem.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Und da bin ich genau anderer Meinung, und dass als jemand der mehr auf Stereo wert legt als auf Mehrkanal Wiedergabe.

Ich war echt schon bei vielen Stereo setups zum hören eingeladen. Die meisten haben wenig bis gar keine Ahnung von Akustik DSP Entzerrung usw. Meistens steht da viel Geld, und hört sich aber dementsprechend bescheiden an.

Da siehts für mich bei denn Heimkinofreaks schon bedeutend besser aus, da sich viel mehr um die technischen Möglichkeiten gekümmert wird.

Ob die Heimkinolösung dann im Stereo besser klingt, sei jedem überlassen…..für mich dann meistens leider nicht🫣

• Ja, schön, dann ist das Thema ja erledigt. Wir haben Ahnung. Die nicht. Hurra, geil.
    Das Gleiche sagt ein Hifi hörer auch über Heimkinosysteme:
    "Ich war schon in vielen Heimkinos. Die meisten haben keine Ahnung von Bühne, Staffelung, Klangsignatur. Sie denken ihr Denon ist der heiße Scheiss, haha."
    Man bleibt in seiner Ecke, in seiner Blase.

So gute Höhen wie meine Dynaudio Confidence C2 damals geliefert haben, habe ich noch in keinem Heimkino gehört. Und das war nichtmal Highend. Es bedarf aber auch Erfahung, dass überhaupt wahrnehmen zu können.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

3 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Hat ja keiner behauptet.

Das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Und ich hab kein super Heimkino, wie gesagt.

Aber ich habe ein ganz akzeptables Steteo Setup meiner Meinung nach.

Und da ich schon echt viel gesehen und gehört habe, denke ich mir doch eine Meinung bilden zu können.

PS: und ich hab bis jetzt auch noch kein Heimkino mit richtig guter Stereowiedergabe gehört 🫣

• So Freunde der Nassrasur!

Ich Denke wir haben die Videos bzw auch das Thema nun ausreichend diskutiert oder besprochen und sollten das nun zum Ende kommen lassen.

Freut euch schon mal auf das nächste Video, ich denke das ist ziemlich gelungen, auch hier besuchten wir wieder die dunkle Seite! :opi::yoda:

• Ja da bin ich schon neugierig. Wurde ja schon im Livestream angekündigt.

Vielleicht dürfte ihr ja in dem Zuge mal das Setup von Michael45 hören. Er hat ja sehr spezielle Lautsprecher.

Wäre auch mal interessant wenn die euch besuchen.

Aber der Knackpunkt wird die fehlende analogkette bei dir sein.

Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruh'n

• Bei Michael hören, wäre interessant gewesen, wäre, wird aber nicht passieren. Ich bin jemand der nicht gerne mehrmals nachfragt, selbst das habe ich aber getan und nach anfänglich sehr positiven Mails mit Snakeoil wurde ich plötzlich KOMPLETT ignoriert und obwohl es einen netten Austausch gab, tut er im Stream so als wüsste er von NICHTS. Was das soll weiß ich, aber damit bin durch.

Zum Verständnis Snake wollte mit Michael einen Termin für uns ausmachen....

Ich denke aber auch tatsächlich dass das kein gutes Video werden würde, seine Art und ich, passen nicht zusammen.

• Bei Michael hören, wäre interessant gewesen, wäre, wird aber nicht passieren. Ich bin jemand der nicht gerne mehrmals nachfragt, selbst das habe ich aber getan und nach anfänglich sehr positiven Mails mit Snakeoil wurde ich plötzlich KOMPLETT ignoriert und obwohl es einen netten Austausch gab, tut er im Stream so als wüsste er von NICHTS. Was das soll weiß ich, aber damit bin durch.

Zum Verständnis Snake wollte mit Michael einen Termin für uns ausmachen....

Ich denke aber auch tatsächlich dass das kein gutes Video werden würde, seine Art und ich, passen nicht zusammen.

das glaube ich auch, der Humor ist grund verschieden, Michael ist da einfach ganz anders, auch ruhiger glaube ich. Dennoch gehe ich davon aus, ohne ihn näher zu kennen das er ein sehr höflicher und netter Kerl ist.
    Im Zweifel immer für den Angeklagten, aber ich hätte mich euch oder selbst SnakeOil bestimmt mehr spaß

• Sind halt Vinyl leute. Ist ja auch nicht schlimm. Die einfach machen lassen.
    Kann man eh nicht retten. Wer ernsthaft denke Digital klingt schlechter als Platte ... naja.
    Klingt auch nicht besser. Beide Formate sind so gut, das es immer woanders an der Kette vorher Limitiert ( wenn ordentlich ausgeführt )

• Die Frage ist heutzutage nicht mehr was systemisch besser ist, digital oder Vinyl. Die Vorurteile gegenüber digital entstammen der CD Anfangszeit und halten sich bis heute. Beide Formate, jedes auf seine Weise, können mittlerweile hervorragend spielen, jeweils mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Allerdings habe ich Sorge, dass digitale Wiedergabe immer mehr absichtlich verunstaltet wird. Das Stichwort lautet Loudness War.

Hier im Vergleich besonders abschreckend zu sehen:

https://www.dr.loudness-war.in…t=deep+purple+&album=%3D1

Die HighRes Streaming Version bei Qobuz ist klanglicher Vollschrott. Unanhörbar. Das Album ist mir allerdings musikalisch zu belanglos, um die LP zu kaufen.

• Hi als erstes,

das sollte mal irgenwie ausgelagert werden....

Wir sind jetzt wirklich sehr weit weg....

Die Frage ist heutzutage nicht mehr was systemisch besser ist, digital oder Vinyl.

Im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht.

Das Problem besteht doch darin das die Meisten Aussagen hüben wie drüben behaupten, dass die ist Allgemeine Wahrheit.

Und da habe ich einfach nur noch ein schmunzeln übrig.

Sicher, und da gebe ich Dir Recht, es gibt unfassbar viel zusammen komprimierte Musik auf Datenträgern.

Schallplatte und die CD ist eben nur ein Datenträger.

Dieser hat gewisse Eigenschaften.

Nun sind wir mal ehrlich.... von denen hat die CD die besseren Voraussetzungen. :zwinker2:

Dass das eben nicht ausgeschöpft wird, weiß ich.

Nur, und das ist eben der Fall, sind wir nicht der Markt für die Musikindustrie.

Wir sind nur der kleine Bruchteil.

Warum sollen Sie für uns "Goldohren" das ich jetzt nicht mal böse meine, die bestmögliche Qualität abliefern, wenn sie durch weniger Arbeit mehr erreichen können. Und wenn Sie die volle Dynamik drauf packen, aber Sie die Wut der Bose und Soundbar Besitzer am Hotlein Telefon!! :rofl:

Will auch keiner... :opi:

Darum heist es leider, Klangperlen zu finden. :sbier:

Und die gibt es.

Und Sorry, gerade in der Stereo Fraktion, muß man mit immer die Zahlen höher gehen... Was sind die neuesten Wandler???

Ein Datenträger, ein Tonformat und auch WandlerStufen ist noch lange kein Garant für top Qualität.

Weder DTS_MA, noch nicht einmal Dolby Atmos.

SkorpiG70

• Sind halt Vinyl leute. Ist ja auch nicht schlimm. Die einfach machen lassen.
    Kann man eh nicht retten. Wer ernsthaft denke Digital klingt schlechter als Platte ... naja.
    Klingt auch nicht besser. Beide Formate sind so gut, das es immer woanders an der Kette vorher Limitiert ( wenn ordentlich ausgeführt )

Ich hatte mich ja auch mit der Playback Designs 8er Dreamserie eingedeckt um den digitalen Weg abzudecken.

Wenn beides sehr gut gemacht ist nimmt sich das für mich auch nicht mehr so viel. Für extreme ruhige Passagen wie sie oft bei Soundtracks, Pink Floyd, Dire Straits vorkommen ist mir CD/SACD/Streaming wohl willkommen, wird sich mit der neuen Kette zwar auch endlich entschärfen aber dennoch, hergeben werde ich die Geräte nie.
    Aber
    Die Platte hört sich für mich "lebendiger" an, die Vebindung zur Musik klappt für mich hier einfach besser.

Dazu kommt das im Schallplattenbereich Pressungen veröffentlicht wurden die man so einfach nicht in digitaler Form bekommt bzw. es gibt sie einfach nicht. Ich bewege mich zu 99% in den Jahren Ende 60er bis Anfang 90er und in den Genre Pop/Rock/Metal

und für mich hat hier die Schallplatte ganz klar die Nase vorne, ohne jede Frage. Aber nochmal, nicht weil es die "bessere Technik ist", es liegt an den Veröffentlichungen.

Ich wollte da selbst überhaupt nicht hin, deshalb habe ich ja so eine schöne, gute und teure digitale Kette gekauft, aber für mich machen es so viele Schallplatten einfach besser und ich habe noch nichtmal einen super teuren Dreher/PhonoVorstufe.
    Das wird sich nächste Woche ändern, dann fliegt der Clearaudio Ovation und Tonarm raus, stattdessen kommt ein Acoustic Signature Montana mit allen goodies, en TA7000 Arm und in einem Monat dann noch ne schöne Acoustic Signature Apex PhonoVorstufe.
    Wir versuchen erstmal meinen Goldfinger an der Kette, die Kombo wäre ihm eh sehr viel "runder" als das was ich vorher hatte. Wenn der zuviel Probleme macht wird es ein Hana Red Abnehmer

• Ich würde mich freuen, wenn mehr Hifi und Kino Lösungen vorgestellt würden.

Ich glaube nämlich nicht, dass man viel Geld nur für Kino ausgibt, dem Kinoton viel Geld hinterher wirft und dann keine Musik damit hört.

Und das geht durchaus, auch auf hohem und sehr hohem Niveau. Vielleicht sogar besser als im Wohnzimmer.

Wenn man schon mal einen eigenen Raum hat, kann man den auf Musik viel besser ausrichten. Leider sieht man Lösungen nur selten und Installer interessiert das garnicht. Wer behauptet, dass man einfach eine Trinnov kauft und dann Stereo damit hören kann, ist etwas auf dem Holzweg. Daher wäre ich mal an Beispielen interessiert.

Bei mir ist der Weg das Ziel, viel DIY, zu speziell und wird nie fertig, sonst hätte man mal schauen dürfen.

• Wenn man schon mal einen eigenen Raum hat, kann man den auf Musik viel besser ausrichten. Leider sieht man Lösungen nur selten und Installer interessiert das garnicht.

Da muss ich jetzt aber vehement widersprechen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle unsere Kino auch explizit zur Musikwiedergabe geeignet. Einige unserer Kinos schlagen klanglich auch sehr teure Stereoanlagen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Die Unterschiede HK vs. Stereo sind nicht so groß. In beiden Fällen will man nen möglichst neutralen Raum. Bass Treatment, Reflektionskontrolle etc. gelten für beide Anwendungen.

Hauptunterschied ist, dass du ne Reihe weiterer ER bei Mehrkanal hast, die behandelt werden sollten.

So Sachen wie „ich mag es in Stereo viel lebendiger mit frühen Reflektionen“ zähle ich nicht, das ist purer Geschmack.

• So, hier kann es nun gerne weitergehen!

Da das Thema ja momentan viel Anklang findet und noch weitere Videos Folgen werden, hier die neue Plattform für interessante Diskussionen!

Aber bitte bleibt offen für beide Seiten! Es gibt kein "DAS MUSS ABER SO" sondern nur "Hauptsache es gefällt und macht Spaß"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!