Man hatte den Eindruck, dass es ihm fast etwas unangenehm so deutlich zu sagen, dass die 100k Anlage kaum bis gar nicht besser klingt als seine, die ein Bruchteil dessen gekostet hat.
Und trotzdem geben Menschen horrende Summen dafür aus, um hinterher von irgendwelchen letzten Prozent zu sprechen, die im Zweifel nur das geschulte Ohr hören kann.....
Nicht falsch verstehen, ich verurteile das nicht, warum auch, ich finde es einfach faszinierend wie das in der High End Welt funktioniert, ich kenne kein vergleichbares Segment, wo man die Leute dazu bringt extrem viel Geld in die Hand zu nehmen, für gefühlt keinen offensichtlichen Mehrwert
Wie lernt man voneinander? : Indem man erstmal davon ausgeht, dass es etwas zu lernen gibt. Wer annimmt, ein ordentliches 100k Stereosystem (einschließlich Raumakustik) sei einem 30K Heimkinosystem beim Musikhören nicht überlegen, der kann in dem Bereich noch etwas lernen, wenn er offen dafür ist.
Die Stereoleute sind nicht alle doof, keine Sorge.
In diesem Punkt gebe ich dir Recht: Die meisten Hifi-Highender haben ein geschultes Ohr. Da geht es um ganz andere Dinge als im Heimkino. Das sind eher Feinhörer, Feingeister. Sie schließen die Augen. Manch einer wartet eine Weile in Stille. Dann geht das Lied los. Sie hören, wie sich Lippen öffnen, hören die Harmonien, die Chöre im Refrain, den Basslauf, die Fahnen, das Ausklingen der Becken und das brechen von Dylans Stimme. Sie hören Fehler in der Produktion usw usw.
Was da allein im Bereich Höhen besprochen wird, diese Differenziertheit.
Die Schwerpunkte liegen woanders. Aber ich würde schon sagen, das die Stereoszene differenzierter, nuancierter, feingeistiger und auch sprachlich eloquenter an das Feld "Klang" herangeht.
Die Heimkinoszene hat auch Vorteile, vor allem was Raumakustik angeht. Aber viele Stereo-Highender haben auch schon lange einen Haken am Thema Raumakustik.
Insgesamt denke ich, die HK-Szene kann sehr viel von der Stereoszene lernen.
(Ich spreche nicht von Vodoo.) Insbesondere, wenn man auch Musik hören will im HK.
Andersherum auch, aber unsere Heimkinogeräte haben schon einen anderen Schwerpunkt als ein Hifisystem.