Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Geht es aber um höchstwertige Stereowiedergabe, möchte ich persönlich als alter Highender kein DSP im System haben, da jede zusätzlich AD und DA-Wandlung klangverschlechternd wird.

Solche absoluten Aussagen sind mMn immer falsch ;) wenn man das für sich selbst nicht mag, okay! Mit "persönlich als alter Highender" damit stellt man sich geschickt über andere ;) Na gut, egal ist in Foren oft so ;)

DSP und so, leider bekommt man "da" nicht so leicht einen Zugang, aber Bildchen gibt es viele: https://www.mixonline.com/recording
    Und "da" werden mehr DSP Geräte eingesetzt als man es Glauben würde. Das Ergebnis ist oft okay ;)
    Sogar Trinnov sind bei einigen Studios stark vertreten! Und auch da gibt es Kabelklang und Verstärkerklang, aber als Stilmittel und nach persönlichen Geschmack. Diskussionen was besser oder schlechter ist, gibt das da fast gar nicht ;)
    :poppy:

• Ja da stimme ich dir voll zu. Ich könnte mir aber vorstellen, das wenn du für dein empfinden, dein System bis an die (deine) Grenze belastest, dein System dann aber immernoch 70%-80% Reserve hat. Und dann könnte man vorsichtig schon von einer Materialschlacht sprechen, denn selbst wenn das System 50% kleiner wäre, hättest Du immernoch die gewünschten Reserven.

Ich will da auch garnicht auf einen Nenner kommen oder dich gar belehren, nur meine Sichtweise oder Einschätzung verdeutlichen.

• Zum Begriff "Materialschlacht". Es geht bei der Verstärkerpower ja nicht (nur) um die Lautstärke, sondern auch um die Kontrolle. Bei allen Lautstärken.
    Ein Stereo-Highender mit Ahnung wird nicht den Fehler machen, das Verstärker und Lautsprecher nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Das ist Grundwissen.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ooch, ich gehöre ja z.T.auch zu den "Absurden", bin aber immer offen für Diskussionen und Hörgäste sind immer willkommen.

Drum die „“ und die Einschränkung, dass es nicht generell alle sind.

Ich habe allerdings tatsächlich noch jemanden getroffen, der sich einen Blindtest stellen würde.

Ich würde zb immer noch gerne mal einen BT machen in einer CM Kette mit u.a. einem geringen oppo 203

Ich würde auch meinen „normalen“ zum Vergleich mitbringen….

Findet sich leider niemand

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich weiß nicht wie weit man sich noch einlesen muss. Ich hab dir ja den Paragraphen geschickt. Und der besagt nunmal, dass das positive hervorheben von Produkten Werbung ist. Für mich ist das deutlich.

Ja, aber Du vertreibst doch die Produkte nicht und Du hast auch keine kostenlosen Produkte > 1k EUR als Gegenleistung erhalten bzw wurdest für die Erstellung des Videos bezahlt. Ich wollte Euch nur den Hinweis geben, dass es nicht notwendig ist, aber Euch scheint die Einblendung eh nicht zu stören. Insofern ist ja alles in Butter :sbier:

• Ich wäre da offen. Finde es immer gut, wenn man auch mal die andere Meinung zum eigenen Zeug hört. Man muss natürlich immer Preis im Kopf haben. Der eine schmeißt nach deinem Besuch direkt seine HighEnd Lautsprecher weg, der andere erzählt etwas vom tollen Klang des Lautsprecherdesigns aus den 1970er Jahren. Jeder wie er mag.

Trotzdem ist es doch einfach interessant, einfach auch mal die Hörerfahrungen anderer Leute mit einzubeziehen. Vielleicht Texten wir uns ja mal an

Gerade „den Preis immer im Kopf“ zu behalten, halte ich für einen Fehler. Der Preis spielt mMn eine untergeordnete Rolle, wenn man die Qualität eines setups bewerten möchte.

Tschau

• Mann kommt, wenn man eine Lautsprecher maximal Signalgetreu möchte, an einem DSP garnicht vorbei.
    Wenn du möchtest, das das Signal, welches Digital im Streamer ODER Analog auf Platte anliegt, genauso an deinem Sitzplatz in Schall ankommen soll.

Dann ist ein DSP unumgänglich.

Wenn du andere Ziele hast, kann es sein das du keinen DSP brauchst.
    Ein Modernen profesioneller DSP wandelt so sauber, da kannste 5 in reihe schalten und du hörst den nicht raus.
    Gut für 5 DSP in Reihe brauchst dann wirklich was extrem gutes, aber käuflich zu erwerben, sind solche Geräte.

• Zum Begriff "Materialschlacht". Es geht bei der Verstärkerpower ja nicht (nur) um die Lautstärke, sondern auch um die Kontrolle. Bei allen Lautstärken.
    Ein Stereo-Highender mit Ahnung wird nicht den Fehler machen, das Verstärker und Lautsprecher nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Das ist Grundwissen.

So ist es und es geht auch darum, dass unter keinen Betriebsbedingungen der Verstärker ins Clipping geraten darf. Man darf auch nicht vergessen: eine Verdoppelung der Lautstärkewahrnehmung geht mit einer Verzehnfachung der hierzu nötigen Verstärkerleistung einher (https://www.bittner-audio.com/…/leistung-zu-lautstaerke/).

• Gerade „den Preis immer im Kopf“ zu behalten, halte ich für einen Fehler. Der Preis spielt mMn eine untergeordnete Rolle, wenn man die Qualität eines setups bewerten möchte.

Sehe ich genau anders. Ich finde du musst schon wissen, ob man 2.000 € oder 20.000 € in die Hand nimmt. Auf der Basis kann man dann sagen, ob ein Optimum fürs Geld erreicht wurde. Man kommt irgendwas immer an den Punkt, wo nicht mehr geht im Budget. Dann kann ich ja nicht sagen, das Kino für 50.000 € ist aber besser.

• Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

Wenn’s beim DSP darum geht, Laufzeitunterschiede auszugleichen oder den Sub an die Sats zu phase alignen, völlig O.K.

Ich kann die Stereofraktion aber verstehen,

wenn’s darum geht, per EQ einen linearen Speaker an einen nichtlinearen Raum anzugleichen. Da sieht‘s mit der Signaltreue anders aus, weil ein EQ immer den Direktschall verbiegt, und damit die erste Wellenfront.

Zzgl. der weiteren Nebenwirkungen, die so ein EQ mit sich bringt (Phasenveränderungen bei IIR, Pre Ringing bei FIR).

Viele HK-Leute nutzen es exzessiv und verlassen sich imo zu stark darauf. Es gänzlich abzulehnen, ist aber natürlich auch nicht ideal.

• Kniff hört gerne laut und Ingo gerne eher leise bis moderat.. Da sind wir zwei in unseren Gewohnheiten auseinander und das ist natürlich völlig OK so. Ich würde nur anmerken, dass die "Materialschlacht", wie Du es nennst, auch bei moderater Lautstärke die Reserven hat, plötzliche Dynamiksprüge problemlos zu bewältigen. Mir ist es im Konzept wichtig, dass die Anlage in keinem praktisch vorkommenden Betriebszustand an ihre Grenzen kommt. Bei einer Symphonie von Gustav Mahler in der Interpretation von Michael Tilson-Thomas auf der Multikanal SACD kann man das leicht nachvollziehen. Da mag die Durchschnittslautstärke bei 10% liegen, beim Fortissimo biste aber froh, wenn die Anlage nicht bei 120% arbeiten muss. Mit Reserven klingt der Spass dann erheblich souveräner und gelassener.

Strebt man das nicht im Grunde mit jeder Installation an?

• Viele HK-Leute nutzen es exzessiv und verlassen sich imo zu stark darauf. Es gänzlich abzulehnen, ist aber natürlich auch nicht ideal.

Es geht aber auch anders, sogar ohne Trinnov - leider für "Normalos" unmöglich ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sehe ich genau anders. Ich finde du musst schon wissen, ob man 2.000 € oder 20.000 € in die Hand nimmt. Auf der Basis kann man dann sagen, ob ein Optimum fürs Geld erreicht wurde. Man kommt irgendwas immer an den Punkt, wo nicht mehr geht im Budget. Dann kann ich ja nicht sagen, das Kino für 50.000 € ist aber besser.

Nen, für die Bewertung der Qualität ist der Preis absolut unerheblich. Erst für die Bewertung von Preis/Leistung wäre das wichtig.

Bei der neutralen Bewertung der Qualität ist das Wissen um den Preis sogar im Weg, da man sonst unterstellen würde, dass das teurere besser sein muss.

Tschau

• Ja, aber Du vertreibst doch die Produkte nicht und Du hast auch keine kostenlosen Produkte > 1k EUR als Gegenleistung erhalten bzw wurdest für die Erstellung des Videos bezahlt. Ich wollte Euch nur den Hinweis geben, dass es nicht notwendig ist, aber Euch scheint die Einblendung eh nicht zu stören. Insofern ist ja alles in Butter :sbier:

Woher kommt die zahl. Im mediengesetz find ich nichts dazu

• Mal was ganz anderes - wenns nicht zu persönlich ist - Kniff, was ist denn das Knieproblem? Meniskus?

Ich frag nur - hatte vor 2 Jahren auch ne Meniskusoperation - aber nach 2 Wochen hab ich die Krücken weg geworfen.

Du rennst jetzt ne ganz schön lange Zeit mit den Dingern rum. Da wars noch warm draussen als du das erste mal durch youtube gehumpelt bist :sbier:

• Einladungen habe ich schon einige male ausgesprochen nur nimmt sie meist keiner an. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe sich gegenseitig zu besuchen wobei ich das für's Hobby essentiell finde.

ich komme auf jeden Fall mal vorbei, muss nur aktuell alles bei mir erledigt bekommen, hast ja mitbekommen was ich jetzt an Baustellen habe. Ursprünglich wollte ich ja nur das Plattenknistern minimieren

• Einladungen habe ich schon einige male ausgesprochen nur nimmt sie meist keiner an. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe sich gegenseitig zu besuchen wobei ich das für's Hobby essentiell finde.

Meine Drohung eines Gegenbesuchs steht i.Ü. auch noch... aber erst nach Weihnachten :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!