Meine Drohung eines Gegenbesuchs steht i.Ü. auch noch... aber erst nach Weihnachten
Welches Jahr?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meine Drohung eines Gegenbesuchs steht i.Ü. auch noch... aber erst nach Weihnachten
Welches Jahr?
Welches Jahr?
Ich glaube, da hatten wir uns nicht festgelegt
Zu früh!
Na, welcher Film?
Es geht aber auch anders, sogar ohne Trinnov - leider für "Normalos" unmöglich ;)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist schon echt ordentlich gemacht.
Leider haben die Speaker nochmal intern ne Weiche die nicht selbst eingestellt werden kann? bzw nochmal nen eigenen DSP intern?
Das braucht es mit so einem System eignetlich nicht mehr. Wenn die aber das X-over und filter chassis bezogen und nicht über den gesamten Speaker setzen können, ist es halt mehr aufwand aber umsetzbar.
So setz ich das selber auch um, noch etwas komplexer. Aber die finale einmessung kommt jetzt dann ende Januar
Magst du uns noch sagen was der Hintergrund der beiden (sehr interessanten) Umfragen ist?
Statistiken für das nächste Video?
Nee das war tatsächlich einfach nur interessehalber....
So setz ich das selber auch um, noch etwas komplexer. Aber die finale einmessung kommt jetzt dann ende Januar
🤗
Es geht aber auch anders, sogar ohne Trinnov - leider für "Normalos" unmöglich ;)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist bei mir im Studio ähnlich aufgebaut (auch ein Dachboden)
Das ist gar nichts unmöglich, aber man hat die LS drumherum im Raum stehen. Da gehts nicht um schön sondern effektiv zu sein.
Die untere Ebene ist bei mir auf gewöhnliche Höhe da ich da mit einem Denon X4800 mit das Ergebnis direkt anhören wie es mit einem HK Setup klingt. Ich versuche mich daran anzulehnen wie es real wirkt und nicht unbedingt nach Studiovorgaben.
Eine auf Feingeist ausgelegte 8W Anlage kann ja gar nicht in der Lage sein, Heimkino zu machen.
Das ist hier nun zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.
Hi,
Eines vorweg: Sehr gutes Video und.....
das ist mal eine Stereoanlage die mir optisch, Raumtechnisch und auch in der Aufstellung gefällt!
Alles sehr sauber. Was hinter dem Rack ist, bleibt hinter dem Rack...
Auch ist die Anlage auf seine Musik zugeschnitten, und auch auf seinen Geschmack.
Auch dass man Stundenlang entspannt Musik hören kann, nehme ich beiden vollkommen ab.
Hatte ich auch früher.
Also für Ihn, er hat alles Richtig gemacht. Er ist zufrieden, hat Spass, also alles gut.
Du schreibst, wir vergleichen also Äpfel mit Birnen? Naja, Also ich beurteile dies jetzt OHNE die Anlge gehört zu haben!!
Kniff sagt ja in seinem Video, dass andere Musik eben nicht unbedingt die Disziplin von der Anlage ist.
Möchte ich jetzt mal ne Große Orgel oder bei nem Konzert ne Kesselpauke abbilden, wirds hier kritisch.
Von Heimkino will ich hier ja gar nicht schreiben. Aber von Metall oder Pop, Kendo Trommeln Dynamische Filmmusik (kein Film)
Du hast also vollkommen Recht wenn du schreibst, dass diese Anlage eben auf Feingeist ausgelegt ist.
Die Frage für mich wäre dann, geht nur DAS oder auch anderes, dann eben mit einigen deutlichen Abstrichen.?
Sprich, das Arbeitsfenster der Anlage wäre mir wohl zu klein. Oder anders gesagt, ich höre tatsächlich einen größeren Querschnitt an Musik (auch reines Stereo)!
Er sagte beim zeigen der Plattensammlung: er hört ausschließlich Jazz, wenn ich mich nicht irre. Darum alles gut.
Darum macht es aus meiner Sicht gar keinen Sinn Kniffs Anlage so weit runter zu drehen, bis wir dahin hinkommen. Die liegen in IHRER Art zu weit auseinander.
Du hast einen viel größeren LS Abstand andere Raumakustik... andere Chassis und und und...
Um es noch einmal zu schreiben, Ich will die Anlage gar nicht schlecht reden.
Das ist wirklich ein positives Beispiel. Denke wirklich, hier ist einer (kann man es überhaupt schreiben) vollkommen zufrieden.
Und das darf er auch.
Vor allem sieht man wieder, wenn man Face to Face so ein Thema behandelt, kommt etwas viel besseres dabei raus, als wenn man sich in Foren oder via YouTube Kommentaren anblafft.
SkorpiG70
Eine auf Feingeist ausgelegte 8W Anlage kann ja gar nicht in der Lage sein, Heimkino zu machen.
Das ist hier nun zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.
Vergleichen müsste man dann Stereo bei moderaten Abhörpegeln, die auch die 8W Anlage locker abbilden kann um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen.
Oh das hier hatte ich scheinbar übersehen. Kann es sein das Du auf YouTube einen ähnlichen Kommentar hinterlassen hast?
Im Prinzip hast Du nicht Unrecht ABER Du solltest dir die Fragestellung nochmal genau anhören. Besagte Aussage war ja, In einem Heimkino kann man nicht Musik hören. DAS schließt ALLE Heimkinos mit ein! Also kann ich auch JEDE beliebige Stereoanlagen zum Vergleich nehmen. Außerdem kann ich nur die besuchen die sich auch melden, bzw irgendwie erreichbar sind. Wir können ja nicht mal eben 500km ein Weg fahren.
Was ich mich hier immer Frage ?
Eine Anlage , die expliziert zum Musik hören gemacht ist, warum diese meist nur in einem kleinen Bereich funktionieren.
Ich habe mir schon sehr viele echte Konzerte und Darbietungen angehört.
Alles was ich bisher live an feinster Klassik, Filmmusik oder Live Gesang erleben durfte , lebt gerade von einer unglaublichen Dynamik im Klang.
Da gibt es Passagen in denen ein Streichorchester sehr leise und in einer extremen Reinheit spielt und urplötzlich bricht vor schierer Gewalt einem fast das Gehirn aus dem Kopf.
Ich habe noch nie erlebt das eine Darbietung von Klängen (verschiedenster Art, von Klassik bis Orgel bis sonst irgend etwas) nur leise und feinfühlig war.
Immer war alles mit dabei, leise Passagen, extrem gewaltige Passagen, leiser Gesang und Gesang in schierer Gewalt.
Was ich damit sagen möchte.
Für mich muß eine HiFi Anlage (vor allem wenn sie sich HighEnd nennt) alles in Perfektion können und zwar bis weit über 100 Dezibel.
Eine Anlage muß in der Lage sein alles so gut wie irgendwie so darzustellen wie es in echt auch wäre und zwar in sehr leise bis extrem laut, nur so ist es auch in Wirklichkeit.
Für mich muß eine HiFi Anlage (vor allem wenn sie sich HighEnd nennt) alles in Perfektion können und zwar bis weit über 100 Dezibel.
Eine Anlage muß in der Lage sein alles so gut wie irgendwie so darzustellen wie es in echt auch wäre und zwar in sehr leise bis extrem laut, nur so ist es auch in Wirklichkeit.
Und das "nur so ist es auch in Wirklichkeit" funktioniert laut Aussage eines Tonmeisters, der ein Mastering Studio betreibt, dann nur mit Atmos richtig gut, weil dem Stereo-Mix einfach die passende Raumakustik mit nur zwei Lautsprechern fehlt - "Stereo ist tot, lang lebe Atmos" LOL
Und ja, nicht jeder Atmos Mix ist gut, genauso wie bei Stereo gibt es viel Mist... Aber wenn es passt, ist Atmos näher an Hifi als Hifi selbst ...
Mich würde mal wirklich interessieren, ob eine Stereo-Aufnahme eines Orchesters auf so einer Highend-Anlage wie sowas wie unten annähernd an eine Mehrkanal-Ton-Aufnahme herankommt. Ich kann sowas einfach nicht glauben.
3D - Audio wird von den allermeisten audiophilen Stereo-hörern abgelehnt. Es hat auch kaum einen Markt gefunden.
2 Kanal Stereo funktioniert ja ganz andes und kann auch sehr räumlich sein. Dies wird bevorzugt.
wie sowas wie unten annähernd an eine Mehrkanal-Ton-Aufnahme herankommt. Ich kann sowas einfach nicht glauben.
Also, dass kann man mit Stereo abbilden.
Richtig großer Raum, hohe Decke
Mächtige LS mit Bassfundament
gute Akustik im Raum die Refektionen zulässt.
Die Orgel in der Kirche spielt ja auch nur von Vorne.
Die Kirche ist ja auch nicht bedämpft. geht auch alles über Reflektionen
In kleinen Räumen wird dies eben durch die vielen LS gehoben.
SkorpiG70
Alles anzeigenAlso, dass kann man mit Stereo abbilden.
Richtig großer Raum, hohe Decke
Mächtige LS mit Bassfundament
gute Akustik im Raum die Refektionen zulässt.
Die Orgel in der Kirche spielt ja auch nur von Vorne.
Die Kirche ist ja auch nicht bedämpft. geht auch alles über Reflektionen
In kleinen Räumen wird dies eben durch die vielen LS gehoben.
SkorpiG70
Ja bin auch immer wieder erstaunt wenn ich Stereo höre und wieviel dann doch der Klang einen umhüllt. Da arbeitet der Raum einfach viel mit.
Mich würde mal wirklich interessieren, ob eine Stereo-Aufnahme eines Orchesters auf so einer Highend-Anlage wie sowas wie unten annähernd an eine Mehrkanal-Ton-Aufnahme herankommt. Ich kann sowas einfach nicht glauben.
Ich denke es wäre für Dich auch eine Bereicherung Dir einige andere Installationen anzuschauen Holger. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du erst wenige bis keine anderen Kino's besucht oder?
Ohne Worte: Screenshot_20241214_205708_YT Studio.jpg
REKORD!
Deine Frage ist eine Präferenz Frage.
Also was besser gefällt.
Und da brauchst du einen 2 Kanal "Fanboy" gar nicht Mal was vorspielen, das Ergebnis ist klar.
Gilt allerdings für jede Art von Fanboy, also auch für Atmos, auro, quadro, NOS, high-res, LP,...
Das spielt sich halt gaaanz viel zwischen den Ohren ab.
mfg
Screenshot_20241214_221336_YT Studio.jpg
Screenshot_20241214_221354_YT Studio.jpg
Der Lothar ist wieder da! Köstlich
DAS ist ein Highender! Alles andere ist nur Spielzeug!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!