Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

  • Also, dass kann man mit Stereo abbilden.


    Die Kirche ist ja auch nicht bedämpft. geht auch alles über Reflektionen

    Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

  • . Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

    +1


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

    Machbar ist es. So wie ich das kenne ist es schon ein Herausforderung die richtigen Mikros an den richtigen Stellen so zu positionieren dass sie Orchester und Raum einzufangen.

    Die Realität zeigt aber dass doch viel Nachbearbeitung im Studio gibt dass sich Einige entscheiden den Raum künstlich zu erzeugen.

    Mittlerweile gibt es so dermaßen endgeile Reverb VSTi‘s (auch für Atmos bis 9.1.6) dass es sich oft gar nicht lohnt aufs „Feld“ zu gehen.

  • Machbar ist es. So wie ich das kenne ist es schon ein Herausforderung die richtigen Mikros an den richtigen Stellen so zu positionieren dass sie Orchester und Raum einzufangen.

    Also wenn ein 3D-Audio-System das konnte, dann ja wohl Auro-3D.

    Nicht umsonst hab ich oben das Beispiel mit Orgel in der Kirche erwähnt.

  • Ich denke es wäre für Dich auch eine Bereicherung Dir einige andere Installationen anzuschauen Holger. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du erst wenige bis keine anderen Kino's besucht oder?

    Ich hab drei andere Heimkinos besuchen dürfen, aber alle nicht in den Dimensionen, wie ihr herumkommt.

    Ob mir das dann soviel bringen würde, kann ich nicht sagen.


    Du weißt, dass ich mich hinter meinem Moovia-Sitz versteckt und ich mir die Ohren zugehalten habe, als Du bei mir Deine Lieblingsstelle von Criminal Squad vorgeführt hast… Das waren Pegel, die ich so bei mir nie fahren würde. Und Du sagtest, da würde noch mehr gehen bei mir und dass Du üblicherweise noch lauter hörst…


    Für mich ist das alles reichlich heftig, was manche Leute für Pegel daheim fahren, ohne komplett das Gehör zu verlieren :think:

  • Ich meine das weniger mit dem Format zu tun sondern es ist eher ein künstlerischer Akt als ein Technischer.

    Ich spreche hier von der technischen Seite. Die Wiedergabe kann ja immer nur so gut sein, wie die Aufnahme.

    Und ich kann nun mal mit zwei Mikros nicht mehr aufnehmen, als mit neun Mikros.

  • In zumindest einem Punkt hat Trinnov Recht.

    Es geht um die Töne zwischen den LS.

    Das was die Zuhörer als Raum oder Bühne nennen.

    Und das geht im wesentlichen mit 2 Mikro‘s.

    Gute Beispiele in Stereo bzw Dolby Stereo:


    Film „1492 Eroberung des Pardises“

    Ziemlich am Anfang des Films spielen Jungs Ball und einer schießt ihn auf die Zuschauer.

    Bei der Szene zuckt man zusammen da der Ball akustisch ins Gesicht trifft.


    Film „Das Kartell“

    Alle Szenen wo Geschosse durch die Gegend fliegen, oder am Zuschauer vorbei.


    Und das sind Filme in Stereo bzw Dolby Surround.



    Ich beschäftige mich explizit damit seit einigen Monaten und übertrage Stereo Aufnahmen die sich in 2 Kanal überzeugend anhören auf das Atmos Format um da die Informationen noch detaillierter (bzw höher aufgelöste Rauminformation) zu verteilen.

    Ein Auro Plugin habe ich auch und wenn ich so weit bin, wende ich mich auch dazu.

    In Atmos arbeite ich aber rein Objektbasiert da es für mich ein sehr angenehmer workflow ist.


    Für mich ist die Technik dazwischen zweitrangig, nur das Ergebnis zählt.



    Aber das driftet hier schon wieder ab, habs zu spät gecheckt wo ich gerade bin. Sorry Kniff


    Sonst bitte auslagern.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

    Für mich ist Mehrkanal Musik im Hifi Bereich ein größerer Sprung als der damals von Mono zu Stereo und eine logische Entwicklung. Eine gute Aufnahmeproduktion vorausgesetzt, geht Mehrkanalmusik noch deutlich mehr unter die Haut und kann für ordentlich Gänsehautfeeling sorgen. Mich würde mal interessieren, ob sich die damaligen Hifipuristen auch so gegen den zweiten Stereokanal gewehrt haben und auf ihren einzig authentischen Monokanal aus dem Radio geschwört haben.

  • Oh das hier hatte ich scheinbar übersehen. Kann es sein das Du auf YouTube einen ähnlichen Kommentar hinterlassen hast?


    Im Prinzip hast Du nicht Unrecht ABER Du solltest dir die Fragestellung nochmal genau anhören. Besagte Aussage war ja, In einem Heimkino kann man nicht Musik hören. DAS schließt ALLE Heimkinos mit ein! Also kann ich auch JEDE beliebige Stereoanlagen zum Vergleich nehmen. Außerdem kann ich nur die besuchen die sich auch melden, bzw irgendwie erreichbar sind. Wir können ja nicht mal eben 500km ein Weg fahren.

    Nein, das war ich nicht.

    Ich meine, dass die Aussage, dass man im Heimkino nicht Musik hören kann, Schwachsinn ist.

    Mit jeder vernünftigen Anlage kann man Musik hören. Diese Kommentare und Meinungen bilden einfach nur ab, was derjenige für eine Vorstellung von Musik hören hat.

    Der eine will eine naturgetreue Dynamik und Lautstärke, der andere vielleicht eine möglichst naturgetreue Klangfarbe oder was auch immer.


    Wie hier schon oft geschrieben spielt der Geschmack eine große Rolle. Und sicherlich sind viele Stereo-Leute sehr engstirnig unterwegs. Aber die gibt es immer, auch in anderen Bereichen.


    Schön daher zu sehen, dass es auch anders gehen kann. Dein Video beweist, dass es viele Menschen gibt, die dieses Thema beschäftigt und sehr interessant finden.

    Sicherlich auch genau wegen der vielen Vorurteile, die manche Menschen zu diesem Thema haben.


    Ich würde es begrüßen, wenn es noch ein paar Videos zu diesem Thema geben würde.

  • Ja wird es, ich finde es spannend die Welten ein bisschen zu vereinen und wie man sieht kommt das Video gut an, von daher gibt es keine Grund damit aufzuhören auch mal Stereoanlagen zu besuchen, bzw natürlich deren Besitzer.


    Klar wir es immer den ein oder anderen "Lothar" geben, aber meinetwegen, so lange "er" die Videos guckt und in den Kommentaren seinen Unmut über das schreckliche dieser Welt, das ihm in dem Video widerfahren ist, niederschreibt um Seelische schäden zu vermeiden, bitte, damit füttert er wenigstens den Algorithmus.

  • So, der Fehler beim letzten Video wurde gefunden! Es wahr tatsächlich wie vermutet das drecks Kabel. Wir haben gleich ein Video draus gemacht, natürlich wurde hier die Monetarisierung eingeschränkt, keine Ahnung warum, ich habe mittlerweile die 5 Version hochgeladen und trotzdem kommt nach wie vor die Meldung.... na ja.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!