Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weiter gehts. Wie gefallen euch die veränderungen? Ist allerdings noch nicht Final.

  • Eine Welt in der ich mich nicht auskenne. Es gibt schon verrückte Hobbys, positiv gemeint.

    Ich hab verzweifelt versucht ein Staubkrümel zu finden.....da war ja nix, aber auch gar nix zu sehen auf diesen edlen Teilen.


    Gewischt vom Hausherren......das kriegt keine Frau so hin :respect:

  • Gerade das Video geschaut… hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Interessant dass einige Leute einen (zu wenig) bedämpften Raum bevorzugen. Wie du im Video gesagt hattest.

    Kann ich ja gar nicht verstehen, denn es gibt doch (nach allgemeiner Lehre) einen grundsätzlichen Korridor in dem der Nachhall liegen sollte um unverfälscht Musik genießen zu können.

    Da liegt der Raum bei Olaf ja schon am oberen Limit.


    Der Gegenbesuch der HiFi Leute würde mich wirklich brennend interessieren.



  • Direkt durchgeschaut, sehr schönes wieder wie immer :sbier:


    AVM hatte ich selbst irgendwie nie so auf dem Schirm aber schon rein von der Optik einfach klasse.

    Der Raum könnte ja nicht unterschiedlicher zu meinem sein, Olaf hat hier ein sehr geschmackvolles Kunstwerk als Raum, ich eher ne Nerdbude mit Herr der Ringe/StarWars Bildern und LIeblingsschallplatten immer um mich...

    Von dem Rackhersteller werde ich mir auch was holen für meine Endstufen und eine Einheit obendrüber für den Plattenspieler und PhonoVorstufe.

    Die Folie der Glasfront auch sehr interessant, wäre auch ggf. was für mich, genau wie die anderen akustischen Elemente.


    Die Dali Kore sind wirklich wunderschön, es war für mich an ganz schwerer Kampf trotz direktem Vergleich mit der Gauder Berlina 9 (upgegraded, nicht die Standardversion).

    Ich konnte mit einer Taste am PreAmp direkt zw. den beiden Lautsprechern hin und her schalten, also quasi optimal um sehr zeitnahe Unterschiede zu erkunden.

    Problem bei der Entscheidung war "beide sind super gut" und sich dann für einen zu entscheiden war schwerer als erwartet. Mir wäre lieber gewesen eine hätte mir klar besser gefallen.

    Unter den Bedingungen beim Händler (wo ich keine Filme oder meine Konzerte testen konnte, auch nicht auf dem Pegel wo ich manchmal höre), war es schwer einen eindeutigen Sieger festzulegen. Ich habe quasi nur meine bekannten Schallplatten verglichen und nicht das gesamte Spektrum Schallplatte, Film, Konzerte was vielleicht die Entscheidung verändert hätte.

    Jede Box hatte so seine Vorzüge und so ist das auch mit der Elektronik, ALLES kann ein Hersteller nicht am "besten" können und genau deshalb ist es so mühselig wenn man neu käuft oder etwas in der Kette aktualisiert.
    Die Dali hatte mehr kleinste Details zum Vorschein gebracht, auch Bass Volumen durch die fetten Membranen war einfach hörbar. Dagegen stand dann die Gauder mit ihren präzisen, trockenen und sehr tiefen Bässen und das obwohl mit T+A nicht mal deren optimaler Zuspielpartner am Werkeln war. Das macht Burmester sehr viel besser und entlockt den Gaudern ein Bassfundament was einfach genial ist. Dali selbst empfiehlt ja sogar 4x ne NAD zu nehmen (welches genau weiß ich nicht mehr) eine für Hoch/Mittel und eine für den Bass, also überall "günstige" Monoblöcke dran und gut is. Mit den Gaudern war es dann genau umgedreht, da geht man gerne in Richtung "warmabgestimmte" Burmester Endstufen was den Preis wieder höher treibt.

    Egal wie, beides sind sehr schöne Lautsprecher und ich wäre mit den Dali´s bestimmt auch sehr happy geworden, wobei diese rein von ihrer schieren Höhe wahrscheinlich optisch "zu viel" gewesen wären für meinen Raum

  • Schönes Video. Ob sich Olaf aber in den HiFi Kreisen noch sehen lassen kann, wenn er die Kabelständer nur zum einfacheren Bodenwischen hat, aber keinen Unterschied hört? :zwinker2:


    Ansonsten kann der Ausflug Richtung Stereo her auch gerne. Wieder zu mehr Heimkino zurück schwenken. (Der Gegenbesuch ist ausdrücklich nicht gemeint, wenn er denn stattfinden wird. Das täte mich dann doch noch interessieren.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Schönes Video. Ob sich Olaf aber in den HiFi Kreisen noch sehen lassen kann, wenn er die Kabelständer nur zum einfacheren Bodenwischen hat, aber keinen Unterschied hört? :zwinker2:

    Manchmal ist es einfach nur die Schönheit der Arbeit. Ich halte solche Kabelständer auch für eher fragwürdig. So ziemlich die letzte Stelle, die man anpacken sollte oder auch nicht.

  • Ansonsten kann der Ausflug Richtung Stereo her auch gerne. Wieder zu mehr Heimkino zurück schwenken.


    Zu 100%! Es wird noch ein Video kommen, weil es eine art Update darstellt. Aber die Frage: "Kann ein Heimkino mit einer Stereoanlage mithalten?" , wurde ja jetzt für uns mehr als beantwortet.

  • Bin mal gespannt, in welchem Heimkino die gleiche Qualität der Musik/Stimmenwiedergabe wie die der Dali Kore verbindlich festgestellt werden kann.

    Die Ergänzung um den "fehlenden" Bass in gleicher Qualität benötigt entsprechend aufwendigen Komponenten und Konfiguration und das bestimmt nicht im Wohnzimmer.


    Sich mit Bass wegzublasen ist dagegen wesentlich einfacher.


    Solange die Heimkino-Komponenten nicht in der gesamten Verarbeitungskette 24Bit/192kHz, speziell in den L/C/R Kanälen durchgängig verarbeiten können und dafür auch ein passendes Quellsignal bekommen, sehe ich für mich keine Chance auf Gleichwertigkeit Stereo zu Heimkino.


    PS: Die gezeigte Anlage steht in absolut suboptimalem Umfeld. Erinnert mich irgendwie an Pfuschi77.

  • Hallo,


    ich muss ja mit "GT Stempel" aufpassen, was ich schreibe. :)

    Die Gegenüberstellung "Hifi" vs "Heimkino" ist natürlich schon seit Jahren spannend und ich glaube da hat sich in den letzten Jahren schon etwas grundlegendes geändert.

    Nur haben das viele reine "Hifi Jünger" (nicht negativ gemeint) noch nicht wirklich mitbekommen.

    Überwiegend aus Unwissenheit bzw. sind dort oft klare Sichtweisen fest verankert und bleiben auch so erhalten in den Köpfen.

    Und wer auf der letzten High End war wurde auch klar bestätigt, das was da so an Mehrkanal von den üblichen Verdächtigen zu hören war....sorry das ist nicht wirklich der Hit.

    Es lag nicht an der Technik, aber am Raum, Abstimmung etc.

    PMC zeigt hier deutlich ein anderes Bild, aber war nur wenigen Interessierten wirklich bekannt oder aufgefallen.

    Egal das sollte auch nur eine Zusatzinfo darstellen.


    Was ich insbesondere am letzten Video erkenne (kritisch gesehen) :

    - links rechts vertauscht....hmmm das merkt man nicht ?

    - Doppel DBA....man hat den Eindruck das meint er da wirklich, bedingt doppelter Basseinheit

    - mit MC-Intosh Amp wird aus der D-Core definitiv kein Bassgigant (von AVM Amp kommend)

    - Nachhall von über 1000 ms auf 500 ms (bei der Größe und wenigen Akustikeinheiten)

    - Absorberbild in ca. 6m Abstand hat sicher nur akademischen Wert und bringt am Hörplatz nahezu NULL

    - Scheibenfolie, ich kenne das perforiert vor Scheiben (im gewissen Abstand) was definitiv eine akustische Wirkung hat



    Allgemein :

    Die akustische Raumwirkung wird zu oft nur marginal angegangen, aber lieber dann eine andere Schallplattennadel gekauft, obwohl

    nach Messung noch nicht einmal beide Stereo LS mit gleicher Lautstärke spielen (bedingt asymmetrischer Raumaufteilung) und somit die u.a. Instrumentenortung nicht so optimal übermittelt werden kann.


    Es ist in Summe teils das gleiche Bild, es wird an zig Schrauben das System optimiert oder passende Elektronik gesucht, aber oftmals wären ganze andere Schrauben im Grundsatz drehbar, nur man weiß es nicht besser bzw. man setzt auf andere Pferde.

    Das Beispiel (untersch. Lautstärke an L + R LS) habe ich schon öfter gesehen/festgestellt. Man kann das durch simples minimal cm (unterschiedlich li + re) eindrehen optimieren und hat danach die bessere Ortung oder Staffelung in der Kette, als mit zig anderen Komponenten irgendwie versucht zu erreichen.

    Eine simple Frequenz und Phasenmessung wird quasi nie gemacht (würde aber sofort diese Defizite zeigen), öffnet aber bisweilen gewisse Augen oder Verhältnismäßigkeiten.

    Exakt das ist eine grundsätzliche Unterscheidung zu den "Jungs" im Mehrkanalbereich, da man sich viel intensiver auch mit Messtechnik beschäftigt und somit viel besser gewisse Zusammenhänge und dessen Wirkung besser einordnen kann.

    Und insbesondere im Bass ist doch viel viel mehr möglich, als was dort zu oft aus der reinen Hifi Seite serviert wird, egal wie gross der LS da ist.

    Auch das ist natürlich Erfahrung oder auch ein anderer Anspruch.

    Sicher gehört es auch in die Rubrik Geschmack.


    Das man aber im Heimkino sehr gut Musik hören kann, ist vielen Usern immer wichtiger geworden im Laufe der letzten Jahre (so unser Eindruck).

    Und auch die Art der Umsetzung + Qualität hat sich erheblich verbessert.

    Man kann insofern Beides miteinander aufbauen oder trotzdem weiterhin trennen.


    Ich bin gespannt auf den Gegenbesuch, Ich glaube so u.a druckvoll hat er noch nie Musik hören können. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    7 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!