Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• ne bisher habe ich noch keinen optimierten Raum gehört, bzw. es ist viel zu lange her. Ich habe es eh nicht eilig, erst will ich mich an die neuen Geräte gewöhnen und mehr kennenlernen, vollständig wird es eh erst ende Januar anfang Feb.
    Ich kacke aber bereits jetzt schon ab wie geil diese Kette klingt im Vergleich zur vorherigen, für mich ne klare Steigerung und ich bin mehr als begeistert

Ja das ist doch schon mal super! Dann hat sich das ganze ja gelohnt :sbier:

• Hab mir das Lied mal eben angehört (Sound of Silence von Geoff), da kommen meine Subwoofer nicht mit, die Stimme von Geoff ist kein Problem aber da läuft noch im Hintergrund ein sowas von derb tiefer bass da flattern meine Woofer nur, das muss was deutlich unter 17Hz sein. Bis dahin spielen meine Woofer eigentlich sauber.

Richtig !!! :)

Und der Raum muss mitspielen, wenn dann auch noch Pegel dazu kommt.

Spielen bis 17 Hz bedeutet nicht das dort auch Pegel und Druck/Verschiebelumen kommt.

Ich habe dazu im Oasis Theater unsere Leinwand nochmal umbauen müssen, da der Druck so stark aus der Front kommt und Kräfte entwickelt, das auch eigentlich mehr als entkoppelte LW Elemente trotzdem mitschwingen.

Kommt da also ähnlich Pegel/Druck da unten (mit dem Rest Frequenzen) ist das Lied eine völlig andere Erfahrung.

Auch die anderen Lieder von ihm sind immer wieder mit extrem Tiefbass (bis 15-9 Hz) gefüttert.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• da müsste ich bei mir aber in ganz anderen Dimensionen anfangen aufzurüsten

Ich find, gar nicht so sehr... Einfach gesagt, bräuchte es zu Deinem AVR und den CT7 andere Subs. Wahrscheinlich anstatt dem 6000er Teufel entweder 2 oder 4 mit dem richtigen Potential. Der Rest passt m.E.n. :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Eine Frequenzgangmessung ist relativ unkompliziert, aber sagt leider nicht genug aus um besonders relevant zu sein.
    Gerade was die Gegebenheiten ausmachen ist durchaus relativ stark im Frequenzgang vertreten und drückt so eine übergeordnete Note auf, daraus jetzt Aussagen gegenüber dem Gesamtklang bzw eine Messung mit einer anderen zu Vergleichen ist nicht einfach.

Mein Kumpel hat schon mehrmals einige db ( 1 db - 2db ) unstimmigkeiten mit dem Gehör erkannt und gesagt, MItteltöner spielt 1.5db zu laut.
    Nach dem Messen kam raus, er hatte auf nen 10tel db recht.
    Was ich damit sagen möchte, wer viele Systeme hört, kann das Gehörte einordnen, das traue ich Kniff zu.
    Also ist ohne viel Aufwand und vllt expertise im Einmessen die Einordnung von Kniff relevanter als eine Messung.
    Um einen Eindruck über die Lautsprecher, müsste man eine Nahfeldmessung machen und dann nochmal am Sitzplatz. Das ganze ordentlich ausrichten usw.
    Da ist ganz schnell mal 30min und mehr weg. Ich glaube die Zeit hat Kniff nicht oft bei Besuchen. Denn die Zeit verliert man man ja an anderen Dingen.

Finde, für die Art Video die Kniff macht, braucht es keine Messung. Soll ja auch viele "normale" abholen. Die verkrault man mit so Messungen wieder.

• Um einen Eindruck über die Lautsprecher, müsste man eine Nahfeldmessung machen und dann nochmal am Sitzplatz. Das ganze ordentlich ausrichten usw.
    Da ist ganz schnell mal 30min und mehr weg. Ich glaube die Zeit hat Kniff nicht oft bei Besuchen. Denn die Zeit verliert man man ja an anderen Dingen.

Finde, für die Art Video die Kniff macht, braucht es keine Messung. Soll ja auch viele "normale" abholen. Die verkrault man mit so Messungen wieder.

Wenn ich jemand in meine Bude lasse und er anfangen würde meine Gastfreundliche Art auszunutzen, und anfängt meine Sache zu sezieren wäre er schneller vor der Tür als er gucken kann.

Er lebt von meinem Content, nicht Ich von seinem ;)

So langsam kriegt man den Eindruck für manche ist Heimkino kein Hobby, sondern Wettbewerb…..so eine Neid Ding der gut betuchten.

Das letzte Video von Olaf stößt wohl bei manchen sauer auf, weil der Herr wohl wohlhabender ist und ne Anlage für 200k im Wohnzimmer stehen hat.

Olaf fand ich in dem Video lockerer wie mancher Post hier in Forum und man merkt ihm an das er scheinbar ein wirklicher Freak ist.

• Ich glaube nicht, dass Neid hier der Antrieb ist. Wettbewerb ein Stück weit vielleicht aber eher auf der Ebene, wer das meiste aus dem vorhandenen Equipment holt.

Das ist Unsinnig *imo* , wer bestimmt denn was der richtige Weg ist.

Kaum einer hier im Forum pegelt seine Anlage neutral ein ; Vorallem im Bass nicht, um solche Vergleiche neutral zu vergleichen zu können auch als Content Creator müsste man zuhause ein wirklich neutrales Setup nach Norm haben.

Kniff soll einfach weiter seine Hausbesuche machen, wie bisher *imo*

• Darum ging es mir garnicht, was für das Video Sinn macht. Auch nicht ob das richtig ist, sondern schlicht weg, deine These des Neides aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Tonales Sounding setzt du also mit Modendurchsetztem Bass, hohen Nachhallzeiten etc. gleich, auch interessant.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich glaube nicht, dass Neid hier der Antrieb ist. Wettbewerb ein Stück weit vielleicht aber eher auf der Ebene, wer das meiste aus dem vorhandenen Equipment holt.

Hi Moe,

so kommt man aber nicht weiter....

Wenn ich die Messorgien hier als betrachte und die Kommentare, also, das brauche ich nicht.

Und man sich das dann anschaut, meint man, man sitzt im Messraum bei Sennheiser. (da war ich schon drin)

Wenn fängt denn der Erste an, mit den großen Schaumstoffdreiecken... :respect:

Andere wollen einfach das Hobby anders ausleben.

So lange Sie mir nicht auf den Sack gehen mit: Das ist der Wahre Klang..... nur mit dem Tonabnehmer, dieser Röhrenvorstufe und der Klangschale in der rechten Ecke wirst du dies erreichen können, ist es mir eher egal.

Hauptsache gibt Kuchen und Käffsche... :sbier:

Ich bin gespannt auf den Gegenbesuch. :poppy:

SkorpiG70

• Ich bin ja sowieso kein riesen Freund von zuviel messen. Ich bin eher Team "lass erstmal hören" , klar sollte ein Heimkino eingemessen werden, aber ein eleganter Messschrieb klingt nicht immer gut. Ich will garnicht behaupten ein außerordentlich gutes Gehört zu haben, aber ich kann recht gut beurteilen ob meine Referenzpunkte so klingen wie ich sie kenne und mag.

Natürlich ist das dann eine Beurteilung nach Geschmack, wie sie schon öfter zeigte passt das dann aber für viele, bzw spiegelt auch deren Wahrnehmung wieder.

Und wie gesagt, wenn ich Messen WÜRDE und das auch noch im Video zeige müsste ich schon ein Profi sein und GENAU wissen was ich da tue, davon bin ich aber WEIT entfernt und daher lasse ich das auch.

Da es ja aber scheinbar doch einige gibt die sich an einer Bewertung stören, werde ich zukünftig eine fragen ob eine EHRLICHE Meinung gewünscht ist oder lieber nicht.

• Ich finde es gut, wie du es machst. Jeder hat eine gewisse Vorstellung davon, wie es klingen soll und einen gewissen Erfahrungsschatz. Referenztitel zu hören und die Wahrnehmung zu erläutern, hilft doch auch einzuordnen, wo es evtl. Luft gibt oder ob es nicht genau das ist, was mir gerade besser gefällt.

Diese Diskussion hatten wir am WE auch, als mir ein Besucher erläuterte, dass er die Surrounds auf 85° nicht gut fand, weil ihm dann vorn herum zu viel passiert. Ich widerum finde genau das ja gut und möchte ja dass es vorn geschlossen wird und der raum weiter aufspreizt, also kann ich das für mich unter Geschmack abhaken. Anders ist es, wenn dann Feedbacks kommen, wie höre mal dort, da wäre eigentlich das und das oder bei mir / anderen Setups passiert das so und so. Das kann ja auch neugierig machen um anderes anzuhören oder zu testen, oder eben doch auch je nach Bereich zu messen, was gerade passiert. Ich denke hier wird an einigen Punkten schon wieder viel zu binär gedacht und sich eine Vorstellung aufgebaut, die so real nicht passiert. Geht doch keiner los ein Kino zu besuchen und packt erstmal einen Koffer aus und fängt an zu messen und daraufhin dem Besitzer zu sagen: "alles kacke". Das ist doch Unsinn.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Darum ging es mir garnicht, was für das Video Sinn macht. Auch nicht ob das richtig ist, sondern schlicht weg, deine These des Neides aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Tonales Sounding setzt du also mit Modendurchsetztem Bass, hohen Nachhallzeiten etc. gleich, auch interessant.

Nochmal der Content dient zur Unterhaltung so denke ich….und sollte anfänglich sowas werden wie Grobi sein YouTube Kanal von früher oder Heimkino Markt (da gabs nur Fotos)

Ein Einblick in diverse Privat Kinos um Klimmbimm zu sehen und diverse Lösungen.

Ob das alles perfekt ist sei mal jetzt dahin gestellt.

Die Entwicklung des Kanals die sich einige User hier im Forum wünschen ist aber der totale Gegensatz zudem was Anfänglich angedacht war, so wie ich die ersten Videos verstanden hatte.

Letztendlich kann Kniff machen was er möchte, nur meine Meinung sollte weiter jedes Video so seziert werden, wird es immer weniger Leute geben die ihre Türe öffnen.

• Eine Frequenzgangmessung ist relativ unkompliziert, aber sagt leider nicht genug aus um besonders relevant zu sein.

Aber so eine REW Messung der 2 Kanäle ist schnell gemacht und zeigt dann auch noch viele weitere, interessante Informationen über den Ist-Zustand (deshalb messen wir ja ;) ).

Abklingzeit/Wasserfall, Phasenverlauf zeigt doch schon einen guten Überblick. Die 2 Stereo-Kanäle kann man auch zusammen in REW messen und sieht damit auch der gemeinsame Verhalten.

Wenn ich jemand in meine Bude lasse und er anfangen würde meine Gastfreundliche Art auszunutzen, und anfängt meine Sache zu sezieren wäre er schneller vor der Tür als er gucken kann.

Natürlich nicht bei "normalen" Besuchen.

Bei einer Produktion eines Videos, bzw. bei der Gegenüberstellung HK vs. Stereo wäre das eine objektive Gesprächsbasis.

Bzw. hätte ich selbst keinen Tau von der Thematik, wäre zumindest ich froh, wenn mir jemand kostenlos das System analysiert.

Halte halt generell wenig von der Vogel Strauß Taktik oder die eigenen Geräte über Marke oder Preis zu definieren. Eher im Gegenteil, je teurer das Geraffel, um so genauer möchte ich über die Funktion Bescheid wissen.

Diese Diskussion hatten wir am WE auch, als mir ein Besucher erläuterte, dass er die Surrounds auf 85° nicht gut fand, weil ihm dann vorn herum zu viel passiert. Ich widerum finde genau das ja gut und möchte ja dass es vorn geschlossen wird und der raum weiter aufspreizt, also kann ich das für mich unter Geschmack abhaken.

Und selbst wenn nicht. Ist doch gut, wenn man ein Feedback bekommt, wo es noch Schwächen gibt. z.B. Namor war letztes Jahr gar nicht so begeistert vom NZ9. Schärfe ja, aber ich nutze halt nur den kleinen Farbraum, er kann bei gleicher Helligkeit den Filter nutzen, hat dadurch den größeren Farbraum und süber madVR eine tolle Bildtiefe eingestellt. Das Bild, was er aus dem NZ8 rausgeholt hat, war schon vor dem HL-Kicker und neuem Shader wirklich toll.

Beim Ton war ihm der Bass zuviel, hat ihm Brillanz gefehlt und Auflösung vs. dem System von Zozi gefehlt. Erst als ich eine flachere Targetkurve gebastelt hab, hat es ihm gefallen.

Beides ist doch OK, bzw. war ein Anreiz weiter zu optimieren. Beim Ton bin ich aber dann doch wieder zu meiner Spaßkurve zurück ;)

• Mir geht es da auch ein bisschen wie M-K . Eine Vorstellung der Kinos und Anlagen finde ich für mich deutlich unterhaltsamer als die Aufschlüsselung der kleinsten Kleinigkeiten. Am liebsten ist es mir, wenn es auch um die Leidenschaft für Filme und/oder Musik geht. Das eine Video gefiel mir besonders, bei dem einfach Filme aus der Sammlung so ala Empfehlungen gezogen wurden.

Wenn man den Eindruck bekommt, dass Technik, der Vergleich zu anderen oder die pyramidenförmige Steckerleiste oder Fensterfolie wichtiger sind, als das, was eigentlich für die Emotionen im Heimkino sorgen sollte, dann bin ich für meinen Geschmack raus und lasse das Video nur so nebenher weiterlaufen. In dieser Hinsicht fand ich die letzten Grobi-Videos deutlich besser als die Kniff-Videos.

Ist aber letztendlich alles Geschmacksache und hat auch vor allem mit der gewünschten Ausrichtung und Zielgruppe des Kniff-Kanals zu tun. Da bin ich der letzte, der reinreden will.

• Mit dem Vorschlag zur Messung habe ich hier ja was angezettelt :waaaht:

Vielleicht sollte man das ganze einfach nur weitaus einfacher betrachten. Es ging dabei nicht darum, Anlagen/ Installationen bloßzustellen oder was hier noch alles genannt wurde. Und eine Neiddebatte finde ich auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Nur weil eine Anlage 100k € kostet und die andere 10k €, bedeutet das noch lange nicht, dass die für 100k auch besser klingt.

Die beiden Fraktionen HK und Stereo teilen sich doch sehr viele Gemeinsamkeiten. Wir alle benutzen Lautsprecher, Amps, ggf Vorverstärker, CD Player usw. Auch, wenn diese in jedem einzelnen Setup verschieden sind.

Nur das, was unsere beiden Lager weitaus am meisten unterscheidet sind (meiner Ansicht nach) nur zwei Dinge.

1) wir arbeiten im HK alle mit DSPs bzw Einmessungen / Optimierungen

2) die Nachhallzeiten in den Räumen

Angenommen, Kniffs finales Fazit nach X Besuchen wird lauten, dass man mit Stereo Setups tatsächlich (viel) besser Musik hören kann als mit den HK Setups.

Woran könnte das dann liegen? Vermutlich nicht daran, das bei Stereo spezielle Lautsprecher oder anderes Equipment eingesetzt wurde.

Viele im Forum sind der Ansicht, dass in erster Linie der Raum die Musik macht. Erst danach kommt der Rest.

Es könnte ja sein, dass sich im Schnitt alle für besser befundenen Stereo Setups eine hohe Nachhallzeit von zB 700ms - 1sek teilen. Und das dann entweder meist nur im Tiefton oder über das gesamte Spektrum.

Oder das es in den Räumen der Stereo Besucher weitaus mehr Reflexionen gibt, als im klassischen HK.

Und sowas kann man dann zB schnell mit kurzen Messungen feststellen und festhalten.

Der Frequenzgang soll halt egal sein. Der ist bei uns auch nicht identisch.

Oder umgekehrt kommt dann heraus, dass die Stereo Leute dann im Gegenvergleich feststellen, dass man im HK doch sehr gut oder gar besser Musik hören kann. Und das denen die geringe Nachhallzeit/ Reflexionen ihnen doch mehr zusagen.

Dann wäre das doch für alle eine interessante Erkenntnis.

• sehr gut oder gar besser Musik hören kann.

Bei dieser Diskussion kommt mir zu kurz, dass Musik nicht gleich Musik ist. Wenn du in einem speziellen HK wunderbar elektronische Musik hören kannst, heißt das noch lange nicht, dass das auch mit Klassik funktioniert. Genau anders herum war es ja im letzten Video, wo es sich um eine Klassik-Anlage handelte und Kniff anmerkte, dass eine Anlage in dieser Preisklasse doch alles können müsste. Es müsste vielleicht eine andere Frage gestellt werden. Vielleicht welche Anlage die beste Eierlegende-Wollmilchsau ist, sprich welche Anlage kann alles? Ohne, dass ich Ahnung von hochwertigem Hifi hätte, würde ich mal behaupten, dass es die eine Anlage für alles, für den gehobenen bzw. höchsten Anspruch nicht gibt.

• Bei dieser Diskussion kommt mir zu kurz, dass Musik nicht gleich Musik ist. Wenn du in einem speziellen HK wunderbar elektronische Musik hören kannst, heißt das noch lange nicht, dass das auch mit Klassik funktioniert. Genau anders herum war es ja im letzten Video, wo es sich um eine Klassik-Anlage handelte und Kniff anmerkte, dass eine Anlage in dieser Preisklasse doch alles können müsste. Es müsste vielleicht eine andere Frage gestellt werden. Vielleicht welche Anlage die beste Eierlegende-Wollmilchsau ist, sprich welche Anlage kann alles? Ohne, dass ich Ahnung von hochwertigem Hifi hätte, würde ich mal behaupten, dass es die eine Anlage für alles, für den gehobenen bzw. höchsten Anspruch nicht gibt.

Ist dem wirklich so? Musik ungleich Musik?

Die Frage nach der eierlegenden Wollmichsau ist eine berechtigte.

Aber auch hier haben wir schon wieder den Aspekt der Herangehensweise.

Ich könnte sagen, dass Komponente X ausgesprochene Stärken in diesem Bereich hat. Ich könnte aber auch sagen, dass es eine kompromissbehaftete Konstruktion ist in zahlreichen Bereichen Defizite aufweist.

Das Abstellen aufs Erleben der Inhalte ist berechtigt.

Ein Betrachten der Fähigkeiten von Equipment ist aber auch legitim.

Hier kann es zu unterschiedlichen Beurteilungen der Wiedergabe von unterschiedlichem Content kommen.

Allein schon bei der Sache mit der Klassik bin ich verloren.

Ich mag sowohl Gitarrensolisten, als auch Kammermusik. Das symphonische Orchester ist aber genauso meine Welt wie große Choräle und Orgelmusik.

Wenn ein Abhör-System, FÜR MICH bestehend aus Raum und Equipment, das alles möglichst authentisch wiedergeben kann, dann kann es auch elektronische Musik und Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!