Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hat Heimkino nicht auch was mit gutem Bild zu tun?

Irgendwie kippt das Thema hinten über.

Ohne Bild kein Kino, egal welche Krösusanlage mit Diamanthochtönern

plärrt, oder?

Das sollte meiner Meinung nach eher 50/50% und weniger stiefmütterlich behandelt werden.

Gefühlt geht's primär schwerpunktmäßig ständig nur um Ton (95/5%)

Bild spielt wohl für einige keine allzu große Rolle :big_smile:

Sind aber nur meine Gedanken und

meine Meinung. Aber ich hab ja auch nur Canton's :beat_plaste

• Die Stereomenschen stecken ihr Geld konzentriert in wenige Teile, manche haben insgesamt nur einen Verstärker und 2 Lautsprecher. Dadurch lässt sich höhere. Qualität kaufen. Logisch oder? Und zwar um ein Vielfaches. Wer das bezweifelt, kann ja mal über den Unterschied zwischen Trinnov und Denon nachdenken oder JVC und BenQ. Wie kann dieser Punkt übersehen werden?

Das stimmt nur solange, solange man die Geräte isoliert betrachtet und nicht im Zusammenspiel mit dem Raum!

JVC im weißen Wohnzimmer mit Fremdlicht, vs. Benq im optimierten Raum ;)

• Hat Heimkino nicht auch was mit gutem Bild zu tun

wohl wahr.

Von daher ist klar beantwortet:

1. HK Anlagen können auch Stereo!

2. Reine Stereo-Anlagen können kein Heimkino! (Mangels Bild)

Hätten wir eigentlich auch schon vorher drauf kommen können, da hätte sich René die Arbeit sparen können :zwinker2:

Eine Anlage mit großem Bild und nur Stereospeakern ist ja per Definition bereits eine (armselige) HK-Anlage :rofl::sbier:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Filmhandlung, also das erzählende Bild, sicher nicht! :laugh:

So gesehen korrekt.

Mir gings aber um die Technik,

die für das große Bild verbaut ist...

Und die kommt generell zu kurz.

Edit: Rene weiss was ich meine. Hab darüber schon genölt😁

• Eine Anlage mit großem Bild und nur Stereospeakern ist ja per Definition bereits eine (armselige) HK-Anlage :rofl::sbier:

Oh, ich war in den Vor-Surround Zeiten auch mit Grossbildfernseher samt Ton über Stereoanlage schon zufrieden. Für viele Menschen geht vielleicht auch nicht mehr, gerade in ihren jungen Jahren. Wenn ich dann bedenke, wieviele Klassikerfilme mit Monoton in meiner Sammlung stehen und wie schlecht heutzutage viele Atmos-Abmischungen so sind (wenn es überhaupt Atmos in Deutsch gibt), dann komme ich schon manchmal ins Grübeln…

• Mal eine allgemeine Frage an die, die hier die letzten Videos Diskutieren, wer von euch hat denn überhaupt besagten Stream geschaut um den es hier letztlich geht?

Hallo,

ich dachte es geht um deine Videos aus dem Stereobereich und das letzte war vom Olaf ?

Ich zum. bezog mich auf das letzte Video (Olaf). :)

Der 2 std. Stream, ich habe da eben kurz reingeschaut....die kennen die andere Merkanal Heimkino Welt anscheinend nicht einmal ansatzweise was da gehen kann in der Performance. Da wird u.a. von 10 Kanal Endstufen für 599 € gesprochen, sorry das ist doch nicht Ernst zu nehmen, das auf diese Sachen mitunter zu stützen.

Ziemlich selbstherlich sind da zum Großteil die Aussagen zum anderen Thema.

Daher ging es hier nur um den Stream ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Okay noch ein letztes mal,

die Videos mit dem Thema Stereo habe ich aufgrund von besagten Stream gemacht. Das sollte man beachten wenn man sich die Videos anschaut und erklärt vielleicht einige Aussagen darin.

• Sehe ich genauso. Ne kostenlose Messung des Ist-Zustands und möglicher Schwächen mit der Möglichkeit anschließend gezielt dagegen vorzugehen… Was soll daran negativ sein?

Die Sache dabei ist ja dass der Nutzer von sich nicht behauptet keinen Tau zu haben, genau das Gegenteil ist der Fall.

Es sind nach meiner Erfahrung die Goldohren die das Gras wachsen hören und ihre Anlage so optimiert haben.

Kommt da jetzt eine Messung daher die zeigt das die Moden +-15dB im TT machen wo siehst du da eine gemeinsame Basis?

Was soll man denn da tun? Was empfehlen? Doch ein anderes Kabel? Oder doch die Unterstellfüße aus Ebenholz?

Wenn um Messung gebeten wird gerne, sonst ist Streit mMn. vorprogrammiert.

mfg

• Ich fand das Video mit Thomas sehr hilfreich da ein Faktor hoch kam dessen ich mir nicht ganz bewusst war. Wie definiert der gegenüber für sich "Heimkino". In meinen Kopf war Heimkino immer nach dem Motto Grobi XXL und das was hier die Forenmitglieder so treiben (was ja noch darüber hinausgeht).
    Bei anderen Befragten hatte ich aber mehr und mehr den Eindruck die stellen sich da ne Teufelanlage vor, wenn überhaupt, demnach so eine Grundhaltung "Stereosysteme sind klar überlegen)".
    Die große Masse dürfte eh in der TV/Soundbar Kategorie sein.
    Danach kommen dann die "Teufel und Co" Jünger mit Leinwand und dann erst ein ganz verschwindend geringer Teil mit riesigem Keller-Heimkno. So stellten die Beteiligten aus dem besagten Stream sich das wohl vor. Sie, und andere unterschätzen sicher wieviele das Thema weitaus "weiter" gebracht haben.
    Es fängt also schon damit an erstmal abzuklopfen was der gegenüber eigentlich unter diesem sehr groben Begriff Heimkino versteht

• Kniff Vielleicht schreibst du einfach, was du meinst?
    Ich habe 2 Streams davon geschaut, sind doch nette Enthusiasten. Ich dachte es geht um die Frage: Kann man im HK Musik hören? bzw die These: Im HK kann man nicht ordentlich Stereo hören. Oder was meinst du mit deinen Fragen? Ich finde es genial, dass du mit deinen Besuchen der Sache mal auf den Grund gehen wolltest.
    Übergeordnet ging es für mich darüber hinaus darum, voneinander zu lernen. Ist doch ok oder?
    Ich finde es übrigens toll, das du, Pfuschi, hier weiter dabei bist, und so entspannt. Könntest du uns vielleicht ein (High-end) Stereo-Forum empfehlen?

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• für mich 2 Learnings, jeweils 1 für jedes "Lager"

1. Stereo hat noch Potenzial nach oben: Durch die Fokussierung auf den Raum, einschl. Messungen und Korrekturen

2. HK hat im Bereich Musikhören noch Potenzial nach oben: Durch die Anschaffung eines Highend-Verstärkers und 2 Highend Stereolautsprecher.
    Wenn das keine Thesen sind, über die man diskutieren muss :zwinker2:

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Speaker, die 1. gefallen (egal, ob neutral oder Badewanne, da schlicht subjektiv), und 2. gute Messwerte bzgl. u.a. Abstrahlverhalten vertikal+horizontal, Distortion und Compression bis zu dem Pegel, zu dem man maximal bei einer Entfernung von x Metern hören will, haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!