STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

  • Ich weiss, dass kommt dieser Tage immer mehr aus der Mode... Aber vielleicht macht es Sinn mal zu sehen, ob man noch mehr Verständnis für den anderen haben kann...


    Irgendwie halte ich es für möglich, das eingefleischte Heimkinoohren finden, dass Musik in einem anständigen Heimkinosetup geil klingt, auch oder besonders im Stereomodus...


    Und möglicherweise finden jahrelang trainierte stereoklangbildverliebte Hifiohren, dass das nicht so perfekt klingt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Kniff Vielleicht schreibst du einfach, was du meinst?
    Ich habe 2 Streams davon geschaut, sind doch nette Enthusiasten. Ich dachte es geht um die Frage: Kann man im HK Musik hören? bzw die These: Im HK kann man nicht ordentlich Stereo hören. Oder was meinst du mit deinen Fragen? Ich finde es genial, dass du mit deinen Besuchen der Sache mal auf den Grund gehen wolltest.
    Übergeordnet ging es für mich darüber hinaus darum, voneinander zu lernen. Ist doch ok oder?
    Ich finde es übrigens toll, das du, Pfuschi, hier weiter dabei bist, und so entspannt. Könntest du uns vielleicht ein (High-end) Stereo-Forum empfehlen?

    ne ich bin sonst in keine Forum, früher halt die Klassiker "Beisammen und HifiForum", alles wurde abe weniger und weniger da die Faszination Film mehr und mehr nachgelassen hat. Man hat halt alles aus vergangenen Tagen x-fach gesehen und neues kam kaum noch nach.
    Erst das Fischer&Fischer GrobiVideo und das andere mit den Gaudern/McIntosh Anlage haben eine Faszination bei mir entfacht mich mehr in die Thematik Stereo einzuarbeiten.
    Ich denke es wird sich total lohnen wenn die Kniffs nochmal bei mir vorbeikommen denn das Upgrade von psaudio/Rowland/Clearaudio auf Gauder/Burmester/AcousticSignature hat sich total gelohnt und für mich ist der Unterschied eindeutig und klar hörbar.
    Umgedreht will ich die Tage auch mal zu Rene auch wenn ich meinen Weg ja schon gegangen bin und mein Konzept nicht mehr umwerfen werde. Die Erkenntnis die ich dort gewinne bezieht sich dann mehr auf Akustik und das man es ggf. weiaus günstiger hätte haben können

    und ähnlich zufrieden gewesen wäre, damit kann ich aber leben. Es gibt nichts in was ich "lieber" mein Geld ausgegeben hätte. Gestern abend auch wieder mit meinem Schwager ne lange Musiksession gehabt, einfach nur genial.
    Ich muss halt jetzt warten bis meine 2 schwarzen Poweramps und PreAmp kommt, dazu der PhonoPreAmp von Acoustic Signature Apex, dann wird es hier mehr Ordnung geben und alles korrekt positioniert werden. Aber ich liebe diesen Raum genau so wie er ist, ich kann locker bis zu 8 Std. darin Musik hören
    Und das mache ich regelmäß. Klar nicht jeden Tag 8 Stunden aber 2-4 sind es dann doch täglich, immer, jeden Tag

  • Keine Frage, sieht schick aus... :respect:


    SkorpiG70

    macht auch mega spaß, habe zwar in der großen Masse nur meine Lieblingsmusik damit gehört, aber in diverse Lieblingsfilmszenen habe ich natürlich auch schon reingeschaut wie Ready Player One (das erste Rennen) dann Rogue One (Vader Szene am Ende) dann noch Godzilla King of Monsters (erster Fight gegen Gidora) und natürlich Star Wars 3. Für mich, für meinen Anspruch ist das mehr als ausreichend, super mega happy und nein ich suche jetzt nicht die eine Szene, oder den einen Song der den Raum zum überschwappen bringt und optimiere dann alles damit diese Ausnahmen auch funktionieren, da mache ich einfach kurz minimal leiser :big_smile: .
    Die schiere Masse, also wahrscheinlich 99% von meiner Film, Konzert und Stereo Kollektion macht mich sowas von HAPPY, mehr kann ich dazu nicht sagen und wiegesagt, ich nutze das Zeugs täglich über mehrere Stunden, ich liebe es

  • Ich habe alle P.F.-Original-LP's und keine einzige ist eine Quadrophonie-Platte.

    Bin ja auch alter Pink Floyd Fan, aber ne Quadroplatte - ne nie


    Interessant finde ich ja, bei all der Diskussion um die richtigen Geräte....was kann eigentlich Referenz sein? Ist das, etwa bei einem Live Konzert, nicht die Anlage die steht? Also bei dem Konzert. Incl. dem Menschen am Mischpult.


    Kann ich @home ein Erlebnis haben wie mit einem d&b GSL https://www.dbaudio.com/global…le/serien/sl-serie/gsl12/ (Hurricane Festival, "The Prodigy") live?


    Ganz ehrlich, ihr lieben "ich mags möglichst nah am Original"- Leute. Geht auf Live Konzerte! Dann wisst ihr auch mal was wirklich ab geht. :)

  • Kann ich @home ein Erlebnis haben wie mit einem d&b GSL https://www.dbaudio.com/global…le/serien/sl-serie/gsl12/ (Hurricane Festival, "The Prodigy") live?

    Also, ich war mal beim Soundcheck bei einem Konzert von Peter Gabriel.

    So weit war ich jetzt da nicht weg. Da machen eher die Ohren zu als dass die LS bei mir aufgeben.

    Und einige hier können das wohl auch. :zwinker2:

    Du musst halt mal noch runter Skalieren.

    Hifi LS sind ja da Lichtjahre davon entfernt.


    Interessant finde ich ja, bei all der Diskussion um die richtigen Geräte....was kann eigentlich Referenz sein? Ist das, etwa bei einem Live Konzert, nicht die Anlage die steht? Also bei dem Konzert. Incl. dem Menschen am Mischpult.

    Spitzfindigkeiten..Mehr ist nicht drin?


    :waaaht:

  • Siebenton

    Ich schrieb ja auch das es m.K.n. von P.F. keine Quadrophonie-Platten gegeben hat. :)

    Zum Thema Livekonzerte möchte ich ergänzen das es durchaus qualitative Unterschiede zwischen PA's gibt.

    Allerdings spielt die Person am Mischpult eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Ein tauber (oder zugekiffter?) Ton.-Ing. kann die beste PA in Grund und Boden fahren. Alles schon "live" erlebt! :big_smile:

    Daraus ergibt sich das ein Livekonzert nicht zwingend ein positives Erlebnis ist!


    Gruß

    Willi

  • Hifi LS sind ja da Lichtjahre davon entfernt.

    Denke das ist die Sache. Deine, ich unterstelle das jetzt mal, HiFi Kisten würden einfach kaputt gehen wenn ich mit meiner Bassgitarre drauf spielen würde und ordentlich Pegel wollte. Und das sind keinesfalls Spitzfindigkeiten.


    Ganz ohne Quatsch, wenn ihr Mini-SD Leute glücklich seid mit euren synthetischen Sounds. Alles cool. Aber mit Live Muckke hat das nicht viel zu tun. Vor allem im Rock und Metal Bereich.

  • Dann noch die entsprechenden ....verlängerungen. Dann trifft sich derjenige der sich als 2 Kanal Fan, der der sich als HK Fan, .... fühlt und schon ist der Wettkampf um den Längsten eröffnet.


    Da werden die Klischees ja prächtig bedient.


    mfg

  • https://www.discogs.com/de/rel…The-Dark-Side-Of-The-Moon


    https://www.discogs.com/de/rel…The-Dark-Side-Of-The-Moon

  • Zum Thema Livekonzerte möchte ich ergänzen das es durchaus qualitative Unterschiede zwischen PA's gibt.

    Allerdings spielt die Person am Mischpult eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Ein tauber (oder zugekiffter?) Ton.-Ing. kann die beste PA in Grund und Boden fahren. Alles schon "live" erlebt! :big_smile:

    Daraus ergibt sich das ein Livekonzert nicht zwingend ein positives Erlebnis ist!

    Aus der Aussage ergibt sich das du nicht vollkommen ahnungslos bist. :) Anders als Leute die ein Kabel für 28k€ Kaufen.


    Ich würde mir sooooo sehr wünschen das ihr alle mehr auf Live-Konzerte geht und die Bands unterstützt! Vor allem die "kleinen" Bands.

  • Ich schrieb ja auch das es m.K.n. von P.F. keine Quadrophonie-Platten gegeben hat. :)

    Hä???? :rofl::rofl:




    Denke das ist die Sache. Deine, ich unterstelle das jetzt mal, HiFi Kisten würden einfach kaputt gehen wenn ich mit meiner Bassgitarre drauf spielen würde und ordentlich Pegel wollte. Und das sind keinesfalls Spitzfindigkeiten.

    Hä???

    Frontlautsprecher

    https://www.lautsprecher-techn…-Neodym-Lautsprecher.html


    Dazu 2 x 18 Zoll PD 1851


    Wo willst du hin`??? :rofl::rofl::rofl:


    Meine Güte sind heute wieder Experten unterwegs....

  • Der Tonträger(Inhalt) ist ein Original.

    Das live Konzert ist ein Original.

    Beides unterschiedliche Originale.


    Wer mit einem Tonträger(Inhalt) ein live Konzert nachbilden will, der kann das mit herkömmlicher Technik ganz einfach nicht. Das ist wie der Kampf gegen die Windmühlen.

    Es ist prinzipiell nicht möglich, nicht die Technik limitiert sondern das Prinzip ansich.

    Somit ist auch perfekte Technik dazu nicht in der Lage.


    mfg

  • Der Tonträger(Inhalt) ist ein Original.

    nein

    Das live Konzert ist ein Original.

    ja

    Wer mit einem Tonträger(Inhalt) ein live Konzert nachbilden will, der kann das mit herkömmlicher Technik ganz einfach nicht.

    Bin ich absolut bei dir. Ich hab im letzten Jahr ca. 150-200 Bands gehört. Es klappt fast nie. Ich denke"Hey, das ist nicht die Band die ich Live hörte".


    Ganz übel ist es bei symphonischen Orchestern. Das geht per Konserve gar nicht! Wer mal ein gutes symphonisches Orchester live erlebt hat wird nie sagen das ginge auch gut per Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!