STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

• Ich sehe seine Videos eigentlich ziemlich gern, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.

Wie zb. „Eh sie sich was günstiges kaufen, kaufen sie sich lieber gar nichts, da sparen sie am meisten“.

Aber nicht jeder kann mal eben 200.000€ ausgeben um sein Vinyl zu genießen.

• Ich sehe seine Videos eigentlich ziemlich gern, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.

Wie zb. „Eh sie sich was günstiges kaufen, kaufen sie sich lieber gar nichts, da sparen sie am meisten“.

Aber nicht jeder kann mal eben 200.000€ ausgeben um sein Vinyl zu genießen.

Denke das Zeugs was er verkauft ist auch was feines, die Preise sind halt leider sehr oft jenseits von gut und böse und ob Kondo und Co jetzt wirklich "so gut oder besser ist"? Da ist selbst mein neues Zeugs von Burmester immer noch "billig" dagegen

• Pro Jahr werden hundert tausende Alben veröffentlicht.

Und sowohl was den musikalischen Inhalt aber auch die technischen "Qualitäten" (Dynamik) sofern man das überhaupt trennen kann, geht es über die ganze Bandbreite.

Daher gibt es eine "heutzutage" das für alles gilt nicht.

Blöd ist freilich wenn die musikalisch gefälligen Dinge nicht die gewünschte technische Qualität liefern.

Aber auch hier gilt für mich.

Der Tonträger ist so wie er ist, eine Kombination aus Inhalt und Technik, das eine gibt es nicht ohne das andere.

Und die Summe wird bewertet.

mfg

• Jo, bei mir auch.

Obwohl man dem Peter glaub ich auch oft unrecht tut.

Ist halt ein "Ich verkauf nur Sachen, sonst keiner verkauft oder kennt und oft ein Vermögen kosten" Verkaufskonzept

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hmmm :D

• Pro Jahr werden hundert tausende Alben veröffentlicht.

Vielleicht ganz klein bißchen übertrieben.

Und sowohl was den musikalischen Inhalt aber auch die technischen "Qualitäten" (Dynamik) sofern man das überhaupt trennen kann, geht es über die ganze Bandbreite.

Das stimmt so einfach nicht. Guck und hör dir Alben aus den 80/90er an und vergleiche sie, nur von der Dynamik her mit aktuellen Alben.

• Na unterhaltsam bzw interessant, wäre ein gemeinsames Video mit Sicherheit! Ich habe mir das oben verlinkte Video mal angesehen, es könnte fast auch als ASMR durchgehen :rofl: .

Aber ja, er ist wie er ist, kann mögen oder nicht. Bei einigen Aussagen musste ich jedenfalls schmunzeln.... oder die Augen verdrehen. :byebye:

Würde mich ja tatsächlich mal interessieren, ob diese Anlage denn nun gänzlich anders spielt als die von Thomas.... aber wir werden es wohl nie erfahren.

• Hallo,

das ist Schade das du es offensichtlich noch nicht an Home Anlagen hören konntest.

Natürlich bleibt die Stimme dabei in der Mitte wenn du den Kopf drehst (bzw. sollte Sie).

Insofern ist die Lokalisierung nicht anders als auf einem Konzert wo der Sänger ebenso genau vorn in der Mitte steht.

Der Rest der Staffelung (Band vorn) bleibt ebenso erhalten.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• In D 2023 14.800 Neuerscheinungen als physischer Tonträger.

Online nicht mitgezählt und alles was so halb professionell oder Amateur ist gar nicht.

Gehen wir von 50min Laufzeit, allein der physischen aus, dann sind das 12.300h.

Ein Jahr hat 365*24=8.760h

Selbst wenn es im Schnitt höhere Dynamik bei alten Tonträgern gab/gibt im Vergleich zu heute.

Es gibt einfach soooo viele aktuelle mit hoher Dynamik, dass man die auch zeitlich gar nicht alle hören kann.

Bei live Konzerten ist mMn. auch nicht alles gut.

Wir haben in Wien gerade was große Stars aus Pop/Rock angeht leider nur 2 Haupt Spielorte die akustisch eher nicht gut sind.

Da ist es teilweise so schlecht, dass ich selbst niederkomprimierte Tonträger besser finde. Je nach Position geht das bis hin zu unverständlichem Gesang. Gibt aber auch Plätze, und Einstellungen (Tonmensch) wo es dann gut klingt.

Dafür gibt's ein paar kleine (<1000 Leute) Locations die toll sind.

Klassische akustische Musik sowieso.

Aber auch bzw. gerade da kann eben eine Anlage Dinge bieten die das live nicht kann und umgekehrt. Ich mag beides auf seine Art.

mfg

• Das stimmt so einfach nicht. Guck und hör dir Alben aus den 80/90er an und vergleiche sie, nur von der Dynamik her mit aktuellen Alben.

stimmt viele Alben klingen teils substanzlos.

Ich war früher ein Fan von M. Jackson nur wenn man sich Thriller mal wieder anhört fehlt einfach die Dynamik, egal ob PCM, Mehrkanal oder auch Platte.

Dagegen sind gute Aufnahmen Welten davon (positiv entfernt).

Aber es gibt auch einige Ausnahmen, soweit meine Einschätzung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

nachstehender Text von ihm als Kommentar, als sich jemand erlaubt mal Mehrkanal ins Spiel zu bringen :

Wir sprechen hier von völlig verschiedenen Dingen: mit einer 5.1 Anlage kann man lustige Sound-Effekte machen, um einen Film realistischer zu erleben. High-End ist dafür gebaut, ein tiefes emotionales Musik-Erlebnis zu haben. Beides kann Krach machen - die einzige Gemeinsamkeit.

Ergänzung für einen Sub

Einen Effekt Bass braucht keine Hifi Anlage...Subwoofer sind generell Quatsch...ohhh Rel ist aber doch gut....

Die Graben sind da so tief. Ernst kann man das im Fazit nicht nehmen (IMO).

Und unfassbar wie Spezial und spezial und nochmal spezial das Alles ist von Kondo. :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ja hab die Kommentare gelesen. Schon seltsam was da für Meinungen herrschen und vor allem wie schade und Ignorant.

Lustig aber das er doch zur verbotenen Frucht "Subwoofer" gegriffen hat.

Es wäre ein schönes Miteinander würde man nicht allem gleich so feindselig gegenüberstehen.....

Ich sehe ja schon was teilweisen in unseren Kommentaren so abgeht. Ich will garnicht wissen was er sich so alles anhören muss.

• Am besten ihr gebt euch den Mentalen Schrott garnicht. Man darf sich mit der Technischen Funktion eines Lautsprechers halt garnicht auseinandersetzen um so eine Meinung ernsthaft vertreten zu können.

Ein Subwoofer ist nichts anders als aus einem 3 Wege, ein 4 Wege Lautsprecher zu machen.
    Deswegen geht man dann hin, hört sich die Anlagen für 100k+ an und denkt sich, naja klingt jetzt auch nur Durschnittlich.
    Weil die ganz andere Probleme haben. Da wird ernsthaft darüber nachgedacht wie man die Musik zuspielt. In der Quelle wird ein unendlicher Aufwand betrieben. Aber am Ende hat man Lautsprecher mit 20€ Chassis da stehen.
    Oder welches Kabel man benutzt, lol.

• das ist Schade das du es offensichtlich noch nicht an Home Anlagen hören konntest.

So ne richtige High-End Stereoanlage habe ich wirklich noch nie angehört. Neulich noch haben ein Freund (Schlagzeuger) und ich überlegt mal nach Köln zu gurken, mit paar CDs in der Hand, in ein HigEnd-HiFi Geschäft (gibts die überhaupt noch?) zu gehen und mal ne Anlage für 50 oder 100k€ anzuhören.

Ich hätte dafür nach Anfrage auch bezahlt. Weil kaufen würden wir ja nix. Kollege meinte aber wir seien da nicht erwünscht, nuja, wurd nix draus.

Für ihn macht das auch nicht so den Sinn. Nach 35 Jahren am Schlagzeug hat sein Gehör doch ordentlich was abbekommen. Wenn der @home in seinem winzigen (Solo) Übungsraum aufs Crashbecken prügelt will man ohne Finger in den Ohren nicht daneben stehen. :waaaht: Realitätstest für Leute die nur Musik von CD kennen. :big_smile:

Aber darum ging es mir auch gar nicht bei meiner Frage. Mehr der Unterschied zu den Kisten https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=f9435b87_4 oder https://lambda-labs.com/de/produkte/tx-1a die ich bei mir @home als FL/FR nutze (aktuell die Lambdas). Und wie sich die 2, sehr unterschiedlichen, Boxen im Vergleich zu so ner Hifi High-End Box für sagen wir 25k€ schlagen würden.

Primär von der Ortung (Bühne) und der Dynamik (kann die Kiste was?) her. Weniger der Klang.

Denn, so lange ich mit den 880 hörte dachte ich immer:"Verdammisch, was soll da ran reichen?". Die Ortung von Max` seine Stimme ist sooo unglaublich präzise, natürlich und stabil...zum anfassen.

Mit dem Lamdas ist es viel schwieriger ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Genau gesagt geht es nicht. Was imho primär mit der Geometrie der Boxen zu tun hat.

Stichworte: Größe der Box und der Hörner, wie weit nach unten arbeiten die Hörner, wann wird die Box zum Direktstrahler, was passt an Wellenlänge noch auf die Schallwand. Das Mitteltonhorn der 880 ist nicht viel kleiner als eine ganze Lambda TX1.

Ich glaube das es primär mit dem Direktschall zu tun hat. Und den hat man nur bis einigermaßen weit runter wenn die Box, und die Hörner, die entsprechende Ausmaße und damit Direktivität haben.

Wenn man sich nun den üblichen High-End LS anschaut ist das eine meist schmale Standbox mit Direktstrahlern als Chassis. Ausgenommen evtl. der HT. Da passt nicht viel an Wellenlänge auf die Schallwand. Die Chassis strahlen irgendwie in der Gegend rum >> wenig Direktschall...

Nuja, werd ich wohl nie erfahren, sind so meine Überlegungen und Erfahrungen bezüglich Ortung.

Insofern ist die Lokalisierung nicht anders als auf einem Konzert wo der Sänger ebenso genau vorn in der Mitte steht.

Denke da hast du eine falsche Vorstellung. Bis vor einiger Zeit wurde ich noch gesteinigt (oder schlimmer noch, mitleidig belächelt) wenn ich behauptet habe das man von der 50€ Box bis zu einem beliebig großen Line-Array hin ne Stereomitte (oder irgendwas das aus der Mitte kommt) erzeugen kann.

Selbstverständlich nicht für Alle auf der Fläche. Ich hab schon Leute, Musiker, gegen ihren Willen, :big_smile: an Stellen auf der Fläche gezerrt und gesagt: "Mach die Augen zu hör zu ob was aus der Mitte kommt." Und ja, da kam was... Es ergibt sich eigentlich immer was in der Sache wenn es nicht total schief läuft.

Aber das glaubt(e) kaum wer. Und oft "hängt" halt die "Mitte" in der linken oder rechten Box. Oder halt dem Array. Weil sich wenige die Mühe machen mal zu hören ob Links und Rechts gleich laut sind (ein Punkt). Deswegen, Panning bei Live wird klar gemacht. Aber das "HiFi"mäßig ein "Stereobild" aufgebaut wird, das wird Live imho selten gemacht.

Wobei sich das bei den großen Sachen ändert. Hat schon mal wer eine Lisa Show https://l-isa.l-acoustics.com/ gesehen/gehört? Ich leider noch nicht. Aber coole Sache, da können die Firmen das x fache an Holz und Amps und DSPs verkaufen und die Rental Firmen vermieten.

Und das Publikum kann ungeahnte Sachen erleben.

:byebye:

• Ja mit dem Preis der Chassis, das ist in dem Fall tatsächlich so eine Sache. Also ich meine die spielen schon Top aber sind halt auch echt schnell an ihrer Grenze und sooooo mega günstig sind sie jetzt auch nicht :dribble: . In anbetracht dessen was so alles vor den Lautsprechern hängt und womit alles verbunden ist, das passt das Verhältnis nicht wirklich.

Aber gut, so ist das auf der "anderen Seite" eben. :sbier: Hauptsache es macht Spassss

• Hans-Ingo und andere Leute die Anlagen nutzen die man im @home Bereich High-End nennt. << nicht negativ gemeint

Ich hab sowas noch nie gehört. Drum folgende Frage:

Angenommen ihr sitzt hübsch in eurem Stereodreieck. Und hört die CD von Raabes ihren Max ("Kein Schwein ruft mich an (CD1)". Und dann der erste Track der den gleichen Namen wie das Album trägt.

Wenn ich optimal sitze, kommen Stimmen, so aufnahmetechnisch dort platziert, auch aus der Mitte, auch wenn ich den Kopf drehe. Etwas einschränkend bei mir ist der asymmetrische Raumgrundriß, sowie eine hinter mir schräg platzierte Dielentür, die gezielt den Schall des linken LS ins rechte Ohr reflektiert... Natürlich mit Absorber entschärft, aber das geht eben nur zu 90% und ein weniges hört man den Effekt. Das alles führt in Konsequenz dazu, dass ich den linken LS um 4dB lauter spielen lasse in der Balanceregelung, um ein Monosignal sauber aus der Mitte wahrzunehmen. Schau Dir Kniff's Fischer & Fischer Video an, dann bekommst Du eine Idee davon.

Aufgrund ihrer partiellen Dipolcharakteristik sind meine LS auch nicht so exzessiv ortungsscharf wie z.B. eine Dali Epicore 11, bei der alles schon fast wie eingeschnürt klang bei einer Vorführung, sondern erzeugen ein eher luftig-grosszügiges Raumgefühl, welches auf mich eher natürlich wirkt. Geschmacksache am Ende des Tages. In einem perfekt achsensymmetrischen Raum wäre dieser Punkt vielleicht noch etwas besser. Im Gegenzug habe ich aber keine Probleme mit stehenden Wellen am Hörplatz, was man nicht hoch genug einschätzen kann.

P.S. Ein Schlagzeug in subjektiver Live-Lautstärke in den Raum zu ballern, klappt übrigens ziemlich gut. Meine Referenz-CD hier ist Charly Antolini's Knock Out 2000.

• Also sofern es am Track so "klar" drauf ist, gibt es durchaus auch noch verstärkende Faktoren die vom Lautsprecher bzw. Raum kommen.

Gerade Lautsprecher mit einem nicht konstanten Bündelungsmaß, in den entsprechenden Stimm-Frequenzen (bis Oberwellen) dann stärker, stellen die Stimme dann deutlich(er) heraus.

Ein gutes Beispiel dafür sind (zumindest die alten, bei den neuen weiß ich es nicht) B&W 80xD. Da wird der 150mm MT bei 350/4000Hz getrennt. Danach schließt eine 1" Kalotte an. In diesen tropfenförmigen Gehäusen, also keine Schallführung/bündelung.

Jetzt kann man natürlich streiten, ob das gut oder schlecht ist.

Ich kenne ein paar die das total super finden, bzw. das mit der Hauptgrund war sich so einen Lautsprecher zu kaufen.

mfg

• Eins muss ich dem Herrn aber lassen. Ich höre ihm auf Grund seiner einnehmenden, einlullenden Art einfach gerne zu, obwohl ich vieles für Stuss halte und einiges auch regelrecht ablehne. In etwa wie bei einem gut und unterhaltsam predigenden Pfarrer. :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!