Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Moin René,

das Fazit von Ake hatte ich ja schon im Vorfeld gesehen, dass Olaf es genauso gehört hat freut mich sehr. Bestätigt es doch meine Veteranen Aussage.

" HighEnd Stereo geht auch im Heimkino "

Zumindest in deinen und dazu nochmals herzlichen Glückwunsch.

In einem Punkt kann ich mich den beiden aber nicht anschließen. Das ihnen Seal direkt ins Gesicht gesungen hat, ist sicherlich nicht alleine der Einwinkelung der Lautsprecher geschuldet, sondern eher der Tatsache, dass die Chasis untereinander sehr gut abgestimmt sind und zeitfolgerichtig wiedergeben.

Aktiv eben! :)

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• … Und natürlich an der Aufnahme selbst. Wenn man die Stimme so direkt/intim aufnimmt, und die Anlage das dann auch so abbildet, dann passt das wohl. Ohne die Lautsprecher gehört zu haben, würde ich sagen, dass die eben sehr direkt abbilden und nichts schön färben.

Sowas muss nicht jedem gefallen.

Da könnte man jetzt wieder drüber fachsimpeln, ob es sein muss, dass man Stimmen so auf eine Aufnahme packt.

• Ich kann zb garnicht sagen das Seal "so in die Fresse singt", die meisten meiner Besucher sowie auch ich nehmen ihn eher von oben herab wahr. Aber gut, jeder hört anders bzw nimmt es anders wahr.

• Moin, in der vorherigen Version hatte ich meine LS auch so direkt abstrahlend / bündelnd eingerichtet. Fand ich gut. Bei der aktuellen Version habe ich das ein bisschen „weicher“ designed. Dh die Bühne liegt jetzt je zur Hälfte vor und hinter den LS. Ich kann jetzt , zumindest mein Empfinden, lauter unangestrengt hören.

Gefällt mir selbst etwas besser da mein Raum klein ist und ich das Gefühl habe dass er deutlich größer wirkt.

Es gibt kein richtig oder falsch, jeder wie er mag, denn nach einer Weile wird ja Alles wieder geändert und etwas Neues probiert. Vor Allem auch mit der Zeit verändert sich Geschmack und Hörgewohnheit.

• Ich kann zb garnicht sagen das Seal "so in die Fresse singt", die meisten meiner Besucher sowie auch ich nehmen ihn eher von oben herab wahr. Aber gut, jeder hört anders bzw nimmt es anders wahr.

Freue mich für Dich, waren deine Besucher begeistert. Alles andere hätte mich gewundert.

Nun hast du deine Besucher halt mit einer ‚Bühne‘ konfrontiert, die eben nicht zwischen oder an den Lautsprechern klebt, die eben in die Tiefe und auch in den Raum spielt. Mit einem aktiven System hat dies herzlich wenig zu tun. Eine Qualität, den meiner Erfahrung nach viele Stereosysteme von ganz billig bis sauteuer nicht abzubilden vermögen.

Dass solches Hören dann automatisch körperhafter weil intimer wird (ähnlich wie: ich zieh mir einen Kopfhörer an), kann, wenn so nicht gekannt, durchaus überraschen resp. im ersten Moment überrumpeln. Aber genau das möchte ich ja, weil es mich emotionaler hören lässt (was ungemein entspannend ist weil ich schneller in die Musik eintauche und dadurch eher den Kopf frei habe).

Hängt aber u.a. auch ganz stark von der jeweiligen Aufnahme ab (Stichwort Phasenschweinereien), die ich dann eben exakt so im Raum abgebildet haben möchte.

Mein Optimum ist also, wenn das Setup wesentlich größer multidimensional im Raum die Klänge abbildet als es die Aufstellung erstmal vermuten lässt. Das hat mit Lautstärke resp. Pegel erstmal gar nichts zu tun, auch wenn der Effekt über die Lautstärke durchaus dahingehend beeinflusst werden kann. Letztlich ist aber insbesondere die Lautstärke (über die fast ausschließlich gequatscht wurde) nicht die eine Qualität resp. nicht der ausschlaggebende Grund, ob ein Setup ‚räumlich‘ und ‚groß’ aufspielen kann (so wie von Ake missinterpretiert). Hierfür bedarf es ganz anderer Parameter.

Seal war zum Super Bowl in der Mountain Dew Werbung. :big_smile:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mit welchen Parametern lässt sich das denn gezielt beeinflussen?

Moin,

Auflösung LS, Direktivity, Dispersion, Raumakustik, Sitzabstand usw....da gibt es zifgfach Schrauben zur "besseren" Abstimmung/Umsetzung. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Meine Frage bezog sich speziell auf Parameter im Design im Lautsprecher bzw. der Box, da braz ja schrieb "Bei der aktuellen Version habe ich das ein bisschen „weicher“ designed." Als ich vor längerer Zeit einige Hifi Standboxen probegehört hatte, zeigten sich da auch im selben Raum bei nahezu gleicher Aufstellung deutliche Unterschiede wo sich die Bühne abbildete. Mal ganz weit hinter den Boxen (ich meine das waren B&W), dann wieder fuchtelte es einem direkt vor der Nase rum (weiß nicht mehr welche das waren). Mich würde konkret interessieren, wie man einen LS z.B. bewusst darauf trimmt, weit hinten oder eben direkt vor dir abzubilden. Ein Parameter wurde da ja genannt, das Abstrahlverhalten. Das wiederum beeinflusst dann ja auch im selben Raum das Verhältnis von Direkt- und Raumschall.

• Nur der Lautsprecher frequenzselektive Bündelung.

B&W mit den Marlan Köpfen z.b. von sehr breit bis Recht schmal.

Genelec, Neumann,... versuchen es gleichmäßig zu gestalten.

Grundsätzlich auch der AmplitudenFG, aber der ist ja linear und daher m.o.w. frei einstellbar.

mfg

• Ich bin da voll bei Marius und Schauki und halte das Abstrahlverhalten dafür für elementar. Mir gefällt die starke Bündelung nicht so sehr, da sie immer sehr direkt klingt und sich für mich eine Art Kopfhörerfeeling einstellt. Dafür "blendet sie den Raum etwas mehr aus".

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Da hab ja was losgetreten. :blush:

Zeigt es aber auch, dass großes Interesse an der Thematik besteht. Dann ist aber sinnvoll dafür einen eigenen Thread aufzumachen und nicht hier weiter zu diskutieren.

Wenn ihr das auch so seht, bitte die entsprechenden Beiträge dahin verschieben, damit Kniffs Thread nicht damit belastet wird und auch andere Forums Teilnehmer davon partizipieren.

Besten Dank und Gruß

Rolf :sbier:

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Moin Stephan :) Bin hier etwas anderer Meinung. Erstmal ist die Bühnenabbildung theoretisch nicht durch aktiv oder passiv bestimmt. Allerdings ist es sehr sehr schwer eine Frequenzweiche zu bauen die dir dein Phasenverhalten nicht etwas versaut. Zumindest dann wenn alle anderen Parameter auch noch sitzen sollen.
    Mit einem aktiven System hast du die Probleme nicht das die Frequenzweiche im Signalweg liegt und deswegen erlaubt dir das relativ einfach ne ordentliche Phasenabbildung. Wenn man dann ins letzte Detail geht, kommt man Aktiv auch weiter als Passiv. Vollaktive Lautsprecher ( also jedes Chassis mit eigenem Verstärkerkanel )
    kann man halt durch unterschiedliche Signale aufeinander abstimmen. Wenn du den Hochtöner leicht delayen müsstest das er auf der Crossover Frequency mit dem Mitteltöner spielt, wie willst du das Passiv machen. Du hast für die Crossover Frequency nur 1 Signal, das geht zum Mittel und zum Hochtöner gleichermaßen.
    Aktiv kann man hier halt mit 2 Unterschiedlichen Signalen ganz anders eingreifen. Jetzt könnte man in der Frequenzweiche dafür kompensieren ( zumindest zum teil, wobei gerade das Beispiele eigentlich nicht wirklich machbar ist ) Kann man aktiv halt ohne weiteres auch die Raumeinflüsse mit einbeziehen. Bei einem Lautsprecher, der einmal abgestimmt und verkauft wird. Der Kunde mit nach Hause nimmt, ist das halt nicht möglich.

Aber Bühne ist halt ein komplexes Thema, hat sich ja im Video später herausgestellt das es garnicht um die breite der Bühne ging, sondern um die Tiefenstaffelung, die ist natürlich nochmal empfindlicher in der Feinabstimmung und auch darum ging es garnicht direkt sondern die Tiefenstapelung in Verbindung mit der Dynamikkompression, welche bei Kniffs Chassis halt nahe 0 geht. Wenn man Hifi Lautsprecher gewöhnt ist, mit deren Chassis muss man leider sagen das gerade was Dynamik angeht, die Dynamik in 95% aller Fälle einfach limitiert sind. Wenn man da durch diverse Messen geht und sich das alles mal anhört und dann hört man so eine High End, aktuelle PA Anlage wie Kniff, wird man halt erstmal erschlagen weil man denkt das muss ja falsch sein.

Tja, die Dynamik liegt so im Quellmaterial ;) nur weil Erstimpulse von 86db Speaker Systeme nicht so krass wiedergegeben werden in höheren Lautstärken ist man als Hifi ler das so meistens nicht gewohnt. Klar gibt es Systeme im Hifi die das auch können, sind aber sehr sehr selten.
    Ist / war ja auch der Grund warum ich selbst mit meinem Mitteltönern rumgespielt habe. Weil die halt auch Dynamik mäßig etwas hinterher hinken.

• du hörst also ob 30cm neben dir ton ist oder nicht? interesant, mit welchem organ machst du das? ;)
    Muss sagen daran glaube ich nicht.

Das hat doch damit nix zu tun. Das liegt daran, das der LS weniger mit dem Raum agiert und du mehr Direktschall hörst. Hast du schonmal nen größeren Breitbänder gehört? Der spielt auch eher vor den Boxen als dahinter. Wie sieht denn das Sonogram von deinen Boxen aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!