Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

  • Das hat doch damit nix zu tun. Das liegt daran, das der LS weniger mit dem Raum agiert und du mehr Direktschall hörst. Hast du schonmal nen größeren Breitbänder gehört? Der spielt auch eher vor den Boxen als dahinter. Wie sieht denn das Sonogram von deinen Boxen aus?

    Ich hab fast alles gehört was es gibt. Nen großer Breitbänder hat soviele defizite das der Klangtechnisch schon rausfliegt. Dazu bricht der meistens immer mal wieder auf was gerade in Räumen mit Reflexion die viel zugeschriebene Bühne etwas vermatscht.
    Die Abstrahlcharakteristik meiner Boxen ist durch den Hochtöner am meisten gebündelt, Visaton MHT12. Atmos Speaker DSM 25 FFL. Aufbau Boxen gerade Dayton Audio AMTPRO - 4, für die neuen Atmos.
    Dazu Horn setups wo wir das entsprechend der Anwendung designen. CD Hörner selbst entwickelt und parr mal gebaut, also alles was relevant ist, mehrfach gebaut und getestet.

    Was hast du so gebaut? Hab bestimmt noch 30 Gehäuse die leer rumstehen in der Garage etc falls man mal schnell irgendwo was reinschrauben will um was zu testen ...

    Wie sieht das bei dir aus?

  • Wieso sollte ein BB das machen? Was ein schwachsinn.
    Wie soll der Direkter spielen als nen Lautsprecher der viel sauberer spielt? ein BB ist eine kompromisslösung, kein einzelner Aspekt irgendeines BBs ist überhaupt in irgendeiner Sache wirkluch gut gewesen im Vergleich zu entsprechend sauber konzeptionierten Lautsprechern.
    Macht ja auch sinn, der Spagat eines BB ist viel zu groß. Das ist wie zu sagen ein Transporter ist in irgendwas das beste. Wenn du Ladung transportieren willst ist ein LKW besser, wenn du bequem fahren willst ein PKW. Weil du anfoderungen an größe und geschwindigkeit hast, ist das der beste kompromiss daraus.
    Aber es ist nirgends das beste Auto. So verhält es sich auch bei einem Breitbänder. Auser irgendwer hat nen super breitbänder entwickelt von dem ich nix erfahren habe.

    Ja, nen CD approach, gut. Kann man ja machen wenn man das will. Aber was soll mir das sagen?

  • Ich hab nirgends geschrieben, das ein Breitbänder der beste Lautsprecher ist. Nur das er direkter und näher spielt als viele andere Boxen.


    Scheinst dich ja ganz schön angegriffen zu fühlen, deiner Tonlage nach. Auf so ne Art zu komunizieren hab ich keine Lust.


    Du wolltest doch das Sonogram sehen. Ich habs dir gezeigt. Meine Boxen haben eine schöne Bühne und einen direkten klaren Klang.


    Ich bin aber jetzt raus hier glaube ich. Mir haben ein paar Entwickler, deren Arbeit ich sehr schätze Recht gegeben, das reicht mir in meiner Bestätigung.

  • Ich hab nirgends geschrieben, das ein Breitbänder der beste Lautsprecher ist. Nur das er direkter und näher spielt als viele andere Boxen.

    Scheinst dich ja ganz schön angegriffen zu fühlen, deiner Tonlage nach. Auf so ne Art zu komunizieren hab ich keine Lust.

    Du wolltest doch das Sonogram sehen. Ich habs dir gezeigt. Meine Boxen haben eine schöne Bühne und einen direkten klaren Klang.

    Ich bin aber jetzt raus hier glaube ich. Mir haben ein paar Entwickler, deren Arbeit ich sehr schätze Recht gegeben, das reicht mir in meiner Bestätigung.

    im Hifi bekommst du alles bestätigt. Irgendeiner glaubts immer.
    Ich wollte dein Sonogram nicht sehen, weils völlig irrelevant ist. Du wolltest welche, kannst dir die Abstrahlcharakteristiken meiner Hochtöner also beim Hersteller selbst anschauen.
    Was ich wollte, ist die Info wieviel Lautsprecher Systeme du gebaut hast. Kleiner aber feiner unterschied, ist aber nicht schlimm, sowas passiert mir gerade in Schreibform auch öfters.

    Das deine Lautsprecher Bühne und direkten Klang haben kann gut sein, deine Aussage war aber das BB sich generell dadurch auszeichnen, was halt nicht korrekt ist.
    Gute Breitbänder machen das ordentlich und auch gut. Das stimmt. Schlechte Mehrwege Lautsprecher machen das schlecht.
    Ist aber halt für das Funktionsprinzip absolut nichtssagend. Deswegen meine Antwort, das man immer so pauschal übergreifend 100 Sachen in den Topf schmeißt bringt keinen vorran.

    Der direkteste Lautsprecher oder der mit der Breitesten Bühne ist in keinem Fall ein Breitbänder.

    Was aber stimmt, ist das ich überzogen geantwortet habe, dafür entschuldige ich mich.


  • Was aber stimmt, ist das ich überzogen geantwortet habe, dafür entschuldige ich mich.

    Angenommen.


    Meiner Erfahrung nach kommt das direkte durch eine hohe Bündelung, das es weniger Reflektionen durch den Raum gibt. Diese verwaschen das Klangbild durch sehr viel zeitlich unterschiedlich eintreffenden Difusschall. Meiner Wahrnehmung nach ist die Bühne bei hoch bündelnden Lautsprecher immer weiter vorne.


    Den Breitbänder hab ich nur ins gespräch gebracht weil der auf Grund seiner Konstruktion und seiner Schallabstrahlenden Fläche schon mehr bündelt als viele Mehrweger.


    Gebaut und entwickelt hab ich selbst auch schon ne ganze Menge. Von normalen Hifi Boxen über Dipole bis hin zu Kino Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Als nächstes steht ein PA System mit passivem Mitteltonkardioid und aktivem Sub Kardioid für den 40sten an.

  • Squeezeman

    Magst du etwas zu deiner HT/MT Einheit schreiben?


    Vielleicht hier? Wenn nicht ist auch ok.


  • Squeezeman

    Magst du etwas zu deiner HT/MT Einheit schreiben?


    Vielleicht hier? Wenn nicht ist auch ok.


    Ich hab die Box doch schon in der Galerie gestellt. Was möchtest du noch wissen?

  • Ake hatte ja ebenfalls ein Fazit-YT-Video zum Besuch bei Kniff hochgeladen.


    Einer der dortigen Kommentare zum Video von Ake bzw. zur Art und Weise, wie Kniff Musik hört, ist aber wirklich sehr „strange“:


    Zitat

    Meine ganz persönliche Meinung zu diesem schwärmerisch vorgetragenen Sounderlebnis: Diese Art des Klangerlebnisses, so wie Du es hier beschreibst, ist für mich absolut nichts und ich lehne es völlig ab. Da bin ich in meinem Alter längst "herausgewachsen". Diese Art der Wiedergabe wird unter High-Endern nicht wirklich ernst genommen. Das sind Sounderlebnisse, die letztlich nur Hifi-Anfänger begeistern können. Das ist nur was für Car-Hifi und Heimkino-Fans. Aufgrund deiner Schilderung würde ich erst gar nicht zum Probehören anreisen wollen. Für mich persönich völlig uninteressant. Aber jedem das Seine. Dass es dafür aber auch Fans gibt, ist mir sehr wohl bekannt.

    Ich kann eine diesbezügliche Beurteilung recht kompetent abgeben. Als High-End-Händler der obersten Qualitätsklasse über etliche Jahrzehnte, in denen ich mich mit enorm vielen High-Endern über guten Klang rege ausgetauscht habe, weiß ich, wie High-Ender im Allgemeinen darüber denken. Der wirklich fortgeschrittene High-Ender lehnt diese Art von Klangerlebnis tatsächlich zu 99,9 Prozent ab, weil unter High-Endern jeder weiß, dass diese hohen Lautstärken relativ schnell als anstrengend empfunden werden und man geneigt ist, seine Hörsessions dann relativ schnell zu beenden. Wem diese Art der Musikwiedergabe tatsächlich gefallen sollte, dem empfehle ich unbedingt Charlie Antolinis "Knock Out" möglichst bei voller Lautstärke. Am Besten die Aufnahme dann auch gerne mehrmals hintereinander abspielen.

    Entschuldigung, aber das muß dazu auch unbedingt gesagt werden. Diese überschwängliche Schwärmerei kann man so nicht stehen lassen. Ich denke, ich spreche hier vielen erfahrenen Hifi-Fans aus der Seele. Wenn jemand glaubt, diese Art der Wiedergabe sei erstrebenswert, dann ist er völlig auf dem Holzweg. Diese Erkenntnis wird früher oder später auch bei den größten Heimkino- oder Car-Hifi-Fan noch einkehren. Garantiert, auch wenn ihr jetzt meine Meinung noch nicht teilen könnt.

  • Einer der dortigen Kommentare zum Video von Ake bzw. zur Art und Weise, wie Kniff Musik hört, ist aber wirklich sehr „strange“:

    :rofl::rofl::rofl:


    Ja, so Leute kenne ich auch...

    Ihr könnt doch gar nicht richtig hören.

    Eure Musik ist doch gar keine richtige Musik.

    Ich sage euch, wie es richtig klingen muss...

    Nur so, und keine 5° Links oder Rechts , nur so..


    SkorpiG70

  • Habe mir gerade das Video mit Olaf und Ake angeschaut. Und ein Abo da gelassen.


    Schönes Video. :)


    Was ich immer wieder interessant finde ist wenn Leute, bei LS mit ner engen Directivity (auch wirklich eine bis weit runter und nicht Phantasieangaben) davon berichten das ihnen die Bühne, der Sänger aus der Mitte, gleich auf der Nase/oder dem Kopf säße.


    Das sagen eigentlich nur Leute die LS mit einer breiten/unkontrollierten Abstrahlung nutzen. Leider kommt es dann nie dazu das die Leute mal einige Stunden oder Tage diese LS mit einer engen Abstrahlung anhören.


    Denn nach einiger Zeit springt die Wahrnehmung der Bühne/des mittigen Sängers ( z.B.Max Raabe) vom Kopf nach Vorne zwischen die LS. (Stereo) Zumindest ist das meine reproduzierbare Erfahrung.


    Ich habe das schön öfter mal versucht zu thematisieren. Also das sich da nach ner Gewöhnungsphase noch sehr viel tut. Ist halt sehr speziell. Wer hört schon nen LS tagelang Probe wenn er gleich am Anfang denkt:"Wassen datt?"


    Wobei Kniff seine LS im TMT ja nicht mal ne Schallführung haben. << nicht negativ gemeint

    Was die Konstruktion, vertikal zumindest, wohl einfängt. Horizontal denke ich eher nicht.


    Wie ist das bei dir Kniff gewesen, hattest du es auch erst auf der Nase und später da wo es hingehört? Also Vorne und zwischen den LS? (Stereo)

  • Ake hatte ja ebenfalls ein Fazit-YT-Video zum Besuch bei Kniff hochgeladen.


    Einer der dortigen Kommentare zum Video von Ake bzw. zur Art und Weise, wie Kniff Musik hört, ist aber wirklich sehr „strange“:

    Guck Dir mal die weiteren Kommentare zu diesem Kommentar an. Der gute Lothar hat dafür ordentlich Gegenwind bekommen und hatte dann am Ende auch keine Lust mehr. 😄

  • Guck Dir mal die weiteren Kommentare zu diesem Kommentar an. Der gute Lothar hat dafür ordentlich Gegenwind bekommen und hatte dann am Ende auch keine Lust mehr. 😄

    Wirklich sehr schade das es immer wieder so krasse Kommentare gibt. Bei dem obigen ging es ja scheints nur um Lautstärke.


    Und dann steigen Leute wie Lothar aus. Kann ich gut verstehen. Ist nicht gut Leute so an zu gehen.

    Ich les die Kommentare nicht, vielleicht hilft das.

  • Und dann steigen Leute wie Lothar aus. Kann ich gut verstehen. Ist nicht gut Leute so an zu gehen.

    Na gut.


    was willst du machen?

    Lothar sollte mal vielleicht ne Nacht drüber schlafen, bevor er so einen Kommentar abschickt... :opi:

    Wenn man sich Beiträge von HighEndern, (ich kann den Begriff gar nicht leiden, da es einfach oft nicht stimmt) im HifiForum liest.

    Da biegen sich mir die Fußnägel hoch.

    Teilweise wird da sämtliches Wissen an Physik über den Haufen geworfen..... Egal.

    Raumakustik wird mit anderen Kabel bekämpft.

    Und und und....


    Ich würde mir wünschen, wenn diese Gruppe offener wäre für neues.

    Aber Ihr Weltbild würde wohl einstürzen.



    SkorpiG70

  • Lothar wir angegangen? Interessante Sichtweise :rofl:


    Wobei Kniff seine LS im TMT ja nicht mal ne Schallführung haben. << nicht negativ gemeint

    Was die Konstruktion, vertikal zumindest, wohl einfängt. Horizontal denke ich eher nicht.


    Wie ist das bei dir Kniff gewesen, hattest du es auch erst auf der Nase und später da wo es hingehört? Also Vorne und zwischen den LS? (Stereo)

    Zum ersten Absatz, wie definierst du denn Schallführung?


    Zum zweiten, nein. Ich kann auch nicht nachvollziehen was "die" da hören bzw Wahrnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!