Hallo zusammen,
vorgestern Abend ist bei meinem X5500 die Irisblende beim Hochfahren stehengeblieben und hat sich nicht mehr gerührt. Bis auf ein kleines Loch (kleiner als Min. Einstellung im Betrieb) war kein Durchkommen, was das Bild natürlich sehr dunkel machte.... Mehrfach hoch und runter gefahren.. versucht sie Iris manuell im Menü verstellen.. keine Reaktion. Ich dachte schon das war es jetzt.... Gestern dann nach der Arbeit den Beamer nochmal hochgefahren, diesmal ohne Eingangssignal.. keine Reaktion der Iris... nur das üblich aber etwas "lautere" ticken. Zuspieler eingeschaltet... als das Signal dann am Beamer ankam, hat sich die Iris dann langsam geöffnet. WTF!?
Ok, in's Menü und einige male manuell ganz auf und zu... immer hin und her... seitdem vier mal hochgefahren und geschaut ohne Probleme. Eine dynamische Blende hatte ich nie eingestellt, nur jeweils eine feste Positionen bei SDR und HDR. Ich denke daher ist bzgl. der Mechanik nichts abgenutzt. Möglicherweise zu wenig Bewegung über die Jahre?? Hab dann heute einen JVC Service-Techniker angerufen um ihm das zu schildern.. Er kannte das so noch nicht.. aber könne sich schon Vorstellen das es in meine Fall gehakt hat wegen der geringen Bewegung über die Zeit.
Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Vermutung... da ich mir da "gerne" meine Gedanken mache, würde ich mich über Feedback freuen.
Übrigens wäre die Reparatur nicht mehr möglich und eh zu teuer.. ich hoffe gelegentliches öffnen und schließen der Iris halten es geschmeidig.. falls es das denn war. Bin gespannt auf eure Gedanken oder Erfahrungen dazu.. und drückt mir die Daumen..
Schönen Abend!
Thema
JVC Projektoren - Kapitale / erhebliche Schäden nach Ablauf der Garantiezeit
Hallo Kollegen,
es gibt ja immer wieder mal Meldungen, dass JVC Projektoren nach Ablauf der Garantiezeit einen erheblichen Schaden abbekommen haben (z.B Board oder sogar Lichtblock defekt).
Wart Ihr davon schonmal betroffen? Hier eine Abstimmung dazu. Schreibt gerne in die Kommentare
- um welches Modell es sich handelt
- was defekt war
- ob es repariert werden konnte
- was es ungefähr gekostet hat
- falls nein, welche Laufzeit der Projektor hat(te)
Zur info, ich habe die abstimmung erstmal nicht…
es gibt ja immer wieder mal Meldungen, dass JVC Projektoren nach Ablauf der Garantiezeit einen erheblichen Schaden abbekommen haben (z.B Board oder sogar Lichtblock defekt).
Wart Ihr davon schonmal betroffen? Hier eine Abstimmung dazu. Schreibt gerne in die Kommentare
- um welches Modell es sich handelt
- was defekt war
- ob es repariert werden konnte
- was es ungefähr gekostet hat
- falls nein, welche Laufzeit der Projektor hat(te)
Zur info, ich habe die abstimmung erstmal nicht…