Moin moin ihr Lieben,
Es ist soweit, endlich beginnt die Planung meines Kinos. Ich habe schon viel hier gelesen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, ist es dennoch etwas anderes. Von der Umsetzung bin ich noch etwas entfernt, aber mit der Planung soll es jetzt so langsam mal los gehen. Vieles ist noch offen, aber ein paar Dinge stehen schon fest. Da wären zu nächst die Räumlichkeiten:
Länge: 6,46m
Breite: 4,34m
Höhe: 2,7m (aktuell befindet sich nur Estrich im Raum. Der Boden muss für den späteren Bodenbelag noch ausgeglichen werden).
Die Anliegenden Räume habe ich mal mit eingezeichnet. Der Kinoraum grenzt an einen Abstellraum, der auch die meiste Technik beherbergen soll. Dort ist auch eine hoffentlich ausreichend dimensionierte Stromversorgung vorhanden, sowie zwei HT-Rohre unterhalb der Decke für die Leitungsführung. Zur anderen Seite befinde sich noch eine kleine Werkstatt.
Der Raum hat eine Fußbodenheizung mit zwei Heizkreisen (vorne, hinten) und ist an die zentrale Lüftungsanlage des Hauses angeschlossen. Es gibt noch ein Fenster, welches sich aber nicht unbedingt öffnen lassen muss. Ich denke ich werde es mit DC-Fix zukleben.
Auf der im Bild rechten Seite des Raumes befinden sich noch nicht fest installierte Leitungen für Strom, TV und Netzwerk.
Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass der Schornstein (S) durch das Kino geht. Zumindest habe ich ihn in eine Ecke bekommen. Die Wartungsklappe des Schornsteins befindet sich nicht im Kino, sodass kein Zugang zu diesem benötigt wird.
Ansonsten ist die bisherige noch überschaubare Wunschliste:
- 2 Sitzreihen mit insgesamt 6-8 Plätze
- Mindestens 7.1.6 One-For-All Setup
- DBA vermutlich mit 2x6 Gitter
- Abspielgeräte im Raum in der Rückwand
- Lautsprecher sollen nach Möglichkeit nicht sichtbar sein.
- Maskierbare Leinwand
Gleich zu Beginn der Planung ergibt sich schon die erste Herausforderung. Was nur mit dem Schornstein machen?
Einfach auf der gegenüberliegenden Seite einen identischen Aufbau machen`? Dies kostet natürlich ein bisschen Fläche, aber ist aus akustischen Gesichtspunkten vielleicht besser. Was meint ihr?
Und dann wäre noch die Frage, wo soll eigentlich vorne und wo hinten sein?
Vorne beim Schornstein:
+ Man kommt im vorderen Bereich ins Kino rein. Ich empfinde das als schöner beim Betreten des Raumes.
+ Die Leitungen für die Zuspieler liegen schon auf der gegenüberliegenden Seite.
- In der Front könnte es eng werden und die Vorderen Kanäle können nicht so weit auseinander stehen.
- Es geht wahrscheinlich mehr Raum an der Rückwand für die Zuspieler verloren
Vorne gegenüber Schornstein:
+ Ausreichend Platz für die Front
+ Ggf. weniger Raumverlust, da die Tiefe des Schornsteins bereits ausreichen müsste, um die Zuspieler in der Rückwand unterzubringen. Die Front fällt dann ggf. etwas flacher aus.
- Betreten des Raumes direkt am Podest für die hintere Sitzreihe. Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird mit 1-2 Stufen.
- Leitungsführung für die Zuspieler muss geändert werden
- Positionierung der seitlichen Kanäle könnte wegen der Tür und dem Fenster schwierig werden
Möglicherweise gibt es noch mehr Punkte, die mir gerade nicht eingefallen sind. Was wäre eure bevorzugte Richtung?
Über eure Tipps würde ich mich riesig freuen.
Jeremia