Hallo Jeremia,
Bin gerade auf Deinen Thread gestoßen beim stöbern im Forum.
Bist Du schon weitergekommen beim Bauen?
Grüße aus LSZ 😉
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Jeremia,
Grüße aus LSZ 😉
Alles anzeigenHallo Jeremia,
Grüße aus LSZ 😉
Hallo Lodenlutz,
Ich bin tatsächlich ein kleines bisschen weiter gekommen, aber das Fotografieren ist aktuell etwas schlecht, da der halbe Raum mit Steinwolle-Paketen voll liegt.
Inzwischen hat der Raum eine Schallschutztür Klasse 4 bekommen und ich habe Kabel für Lautsprecher und Beleuchtung verlegt. Mit dem Verarbeiten der Steinwolle habe ich auch angefangen.
Nebenher baue ich noch an den Lautsprechern, mir fehlt noch der Center und die Atmos-Lautsprecher. Bei letzterem sind inzwischen die Gehäuse fertig und es fehlt eigentlich nur noch Schleifen und Anmalen.
Schön wenn man einen Schritt weiter ist.
Ja, das mit der Steinwolle kenne ich. Bei mir sind 12 Pakete Sonorock verbaut.
Na dann weiterhin fröhliches Bauen 😊
schaut alles sehr ordentlich aus👍
Ich hänge mich mal dran.
Ich habe mal einen Testaufbau für die Hushbox-Steuerung zusammengestöpselt. Später sollen noch weitere Dinge eingebunden werden (z.B. Maskierung).
Zur Überwachung und Steuerung der HushBox kommt ein Raspi mit HomeAssistant zum Einsatz. Dieses kommuniziert per Modbus über RS485 mit anderen Komponenten. In diesem Fall mit einem Arduino Nano, welcher in der HushBox untergebracht wird. Die Stromversorgung und die Kommunikation erfolgt über das CAT5 Kabel. Die Idee dabei war mal, dass ich so ggf. ohne zusätzliches Netzteil ein Arduino irgendwo einsetzen kann. In diesem Fall wird wegen der Lüfter aber ein zusätzliches Netzteil benötigt.
Der Arduino bekommt 2 Temperatursensoren (in dem Aufbau ist nur einer installiert), um die ein- und ausströmende Lufttemperatur der HushBox zu messen. Anhand der gemessenen Werte, wir das PWM Signal für den Lüfter angepasst.
In HomeAssistant könnte das dann so aussehen.
Angezeigt werden die Temperaturen und bei wieviel Prozent der Lüfter gerade läuft. Zusätzlich lässt sich durch verstellen der Min- und Max-Temperatur die Funktion zur Steuerung der Lüfter beeinflussen.
Heute ging es endlich mal wieder ein bisschen voran.
Los ging es mit zwei Kernbohrungen für die Hushbox. Die Abluft vom Projektor soll in den Nachbarraum geleitet werden:
Endlich hängen auch die 6 OW/Atmos Lautsprecher von macelman .
Und weil die Lautsprecher hinter Gitter gehören, hat der erste schonmal einen „Käfig“ bekommen:
Morgen geht es dann mit den anderen weiter.
Gestern nach getaner Arbeit fiel mir auf, dass ich ein paar Maße komplett versemmelt habe. Ich habe es nicht übers Herz gebracht euch das zu zeigen und daher gibt es davon auch kein Foto.
Zum Glück war das Problem mit dem Einsatz einiger Arbeitsstunden lösbar , sodass es heute wieder Bilder gibt.
Die Lautsprecher sind nun alle umbaut und die Decke sieht ein ganzes Stück fertiger aus.
Vorne
Hinten
Auch die Maskierungsrahmen sind schonmal provisorisch angebracht. Sie hängen allerdings noch etwas durch. Da muss ich mir noch was ausdenken.
Auch wenn es die letzten Tage gut voran ging, War es das leider vorerst wieder mit großen Fortschritten.
Es ging es bisschen weiter. So langsam wird es was mit der Maskierung. Sie läuft und ich habe eine grobe Vorstellung, wie ich die Maskierungsrahmen später verstecke. Ich denke das wird mein Endgegner, es sei denn jemand hat noch welche der berühmten Siemens Lufthaken rumliegen.
16:9
21:9
Und extra für Tarrantino 1:2,75
Es stehen jetzt noch 2 Balken an den Seiten an und danach geht es mit dem Podest weiter.
Sieht gut aus! Viel Erfolg beim Weitermachen. Wird auch ein sehr tolles Heimkino werden! Hast ja änhliche Raummasse wie ich.
Um die Maskierung zu verstecken kannst du quasi noch einen Rahmen davormachen. Das habe ich damals im alten Kino auch ao gelöst. Wenn du den schön dünn machst und möglichst nah an die Maskierung drankommst sieht man den auch kaum. Idealerweise natürlich den gleichen Stoff verwenden.
Ansonsten sehr feine Machungen, weiter so
Um die Maskierung zu verstecken kannst du quasi noch einen Rahmen davormachen. Das habe ich damals im alten Kino auch ao gelöst. Wenn du den schön dünn machst und möglichst nah an die Maskierung drankommst sieht man den auch kaum. Idealerweise natürlich den gleichen Stoff verwenden.
Ansonsten sehr feine Machungen, weiter so
Das war genau mein Plan, ich stehe nur noch etwas auf dem Schlauch, wo ich diesen Rahmen befestigen kann. Unten habe ich einen Balken auf der kompletten Länge unter dem Maskierungsrahmen. Das müsste schon irgendwie gehen.
Oben sieht das aber etwas anders aus. Da gibt’s zwar auch ein Balken, an dem soll aber eigentlich ein Rahmen der Decke befestigt werden. Da bleibt dann für den Rahmen vor der Maskierung nur noch eine seitliche Befestigung. Und genau dort weiß ich noch nicht, wie ich einen so breiten Rahmen befestigen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!