Nach ein paar Prototypen für die Lichsteuerung des Kinos, habe ich heute mal meinen LED Controller vervollständigt.
Als Controller kommt ein BeagleBone Board, zum Einsatz, weil sich damit eine große Anzahl an LEDs ansteuern lässt. Das ganze befindet sich auf einer selbst entworfenen Platine mit 48 Ausgängen für RGB oder RGBW LED strips.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass 48 Ausgänge nicht richtig funktionieren, da 12 der 48 verwendeten GPIOs des BeagleBone Boards anders angebunden sind als die anderen.
An den 12 Ausgängen flackern die LED Strips gelegentlich auf, da die Timings für die Ansteuerung nicht so präzise eingehalten werden.
Macht nix, sind ja noch 36 andere Ausgänge vorhanden.
Weil die Datenleitungen zu den LED Strips nicht beliebig lang sein dürfen, kommen die Module am Rand zum Einsatz.
Mit denen kann ich immer 4 Ausgänge in ein Differenzsignal umwandeln und durch 1 CAT5 Kabel schicken. Auf der anderen Seite gibt es dann passende Empfänger-Module.
Das ganze habe ich auf einer 4HE Rackblende aufgebaut. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Netzteil.
Nun bin ich erstmal dran LED-Profile und Strips im Raum zu verteilen.