Auch Disney beginnt mit der Einstellung der physischen Medien :-(

• Ist das der Anfang vom Ende?

https://www.inside-digital.de/…von-dvds-und-blu-rays-ein

Ein wenig frustriert mich das schon. Wo ich doch ein leidenschaftlicher Sammler von Filmen bin.

Ich habe alle Oscargewinner (Bester Film) seit 1929 im Regal. Wäre enttäuscht dies nicht fortführen zu können.

Ich glaube dass, wenn alles nur mehr zum streamen wird, dass meine "Käufe" sicher zurück gehen werden.

Auf der anderen Seite wundert es mich immer wieder, welche zum Teil "nie erwartete" Neuauflagen von alten Filmen auf 4K immer wieder neu veröffentlicht werden.

Vielleicht bleibts ja eine Nische. Hoffentlich.....

lg Erich

• Naja den physischen Vertrieb in der DACH Region hat Disney vor kurzem erst an LEONINE übergeben. Zumal wird jetzt damit begonnen ihre exklusiven D+ Inhalte wieder zu linzensieren, sprich auf Disc zu veröffentlichen oder anderen Diensten zur Verfügung zu stellen. Ich sehe für Deutschland (noch) keine Gefahr.

Fakt ist aber, dass bei Disney ein großes Umdenken stattfindet. Erschwerend durch die großen finanziellen Flops in der Vergangenheit im Kino und dem Minusgeschäft bei D+, müssen sie jetzt Konsequenzen ziehen. In welcher Form auch immer...

• Disney gibt auch in D/A/CH den Vertrieb der Scheiben ein.

Dafür springt Leonine ein und übernimmt die entsprechenden Filme.

Könnte auch eine Chance sein, da Disney bei uns sowieso sehr Stiefmütterlich mit den UHDs umgegangen ist.

• Bedenkt man, dass Disney alleine in 2023 mit seinen Filmflops ca. 900 Mio. Dollar verloren hat, dass Disney+ defizitär ist, so wird klar, dass man sparen muss. Und in Ozeanien kann man ohne filmische Sprachbarriere seine Disc auch in USA online kaufen. Mache ich ja auch hin und wieder. Dass die physischen Discs auf dem Rückzug sind, wundert einen angesichts der heutigen Streamingmöglichkeiten natürlich nicht. Aber Disney hat ja auch begonnen, Inhalte von seiner Streamingplattform zu entfernen, was die Kehrseite der Medaille offenbart: der Nutzer hat keinen gesicherten Zugriff mehr...

• Interessantes Thema - wird auch bei mir im Freundeskreis diskutiert. Ich bin der Meinung dass Streaming besser geworden ist und mit entsprechenden Geräten auch brauchbar. Es ist aber niemals eine 1:1 Alternative zur Bluray/UHD Bluray.

Ich hoffe dass sich, sollte es wirklich soweit kommen dass die physikalischen Medien "aussterben" zumindest ein Markt für hochwertiges Streaming auftut ähnlich Tidal vs. Spotify.

• Hochwertiges bzw verlustfreies Streaming ist ja schon in der Mache bzw. Verfügbar. Auro hat mit Ihrem Auro CX Format bereits letztes Jahr auf der Cedia geworben und dieses Jahr wird es mit Sicherheit konkreter. Komplett verlustfreies Streaming möglich.

DTS wird mit IMAX ENHANCED im Streaming ein weniger verlustbehaftetes Format bringen, als es Atmos im Stream im Moment ist.

Einzig Dolby hat (bisher?) nichts entgegenzusetzen, wobei die ja auch die Vorherschafft besitzen. Ich denke aber auch bei Dolby wird sich in der Hinsicht was tun.

Ein kostengünstigere Variante für den deutschen/europäischen Markt, wie Kaleidescape wäre schon was.

• Ich hoffe dass sich, sollte es wirklich soweit kommen dass die physikalischen Medien "aussterben" zumindest ein Markt für hochwertiges Streaming auftut ähnlich Tidal vs. Spotify.

Das gibts mit Kaleidescape schon in den USA. Allerdings weiss ich nicht ob die dann Disney Lizenzen bekommen wenn es keine Scheiben mehr gibt.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass Blu rays kpl. aussterben, es wird immer Leute geben die das kaufen. Abseits vom Standard User hier im Forum, welcher ja viel wert auf Bild und Ton legt, gibt es ja auch noch sowas wie Genrefilme und Independentlabels. Die "Video Nastys" Filme der 80er z.B. existieren grossteils nicht im Steaming. Ein Arrow Video aus London müsste ja schon einen eigegen Kanal rausbringen, damit man deren Filme weiterhin gucken kann. Wobei ich sehe gerade: Das gibts ja in der Tat auch schon: arrow player

• für mich wär erstmal wichtig, dass die filme weiter über blu rays ausgewertet werden, sie irgendjemand vertreibt (wenn auch in kl. stückzahlen) und es videobuster weiterhin gibt.

Wenn das nicht mehr der fall ist, brauch es unbedingt codecs, die den ton verlustfrei im streaming anbietet.

Das sammeln und sortieren bei den streaming plattformen (bisher) nicht möglich ist, finde ich doof, hier ist aber ja vielleicht das letzte wort noch nich gesprochen, wer weiss...

Aber lossless Ton muss zwingend. hier haben wir ja hoffnung, dass die nächsten Jahre Fortschritt bringen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wahrscheinlich geht es einem Großteil der Nutzer hier gleich: solange es Medien gibt, werden die gesammelt. Alleine die 100% Verfügbarkeit (von Qualität mal abgesehen) und das bestizen ist doch unschlagbar. Hatte die Tage ausnahmsweise mal einen Stream im Kino geschaut und musste im letzten Viertel dreimal neu starten, weil es trotz Gigabit und tralala ständig Abbrüche gab.

Das Disney hier den umgekehrten Weg wie in Australien geht und wieder mehr auf Scheibe bringt, ist indes ja auch ganz spannend - wenn auch von unserem Lieblingslabel vertrieben ...

Und:

Aber lossless Ton muss zwingend. hier haben wir ja hoffnung, dass die nächsten Jahre Fortschritt bringen...

da stehen wir wohl alleine auf weiter Flur. Der Tenor geht ja eher Richtung Stereospuren ohne jede Dynamik weil die Soundbar / Flachglotzen-Nutzer sonst keinen Spaß am Ton mehr haben. Das findet sich leider vermehrt in allen "Mainstream"-Medinseiten in den Kommentaren unter dergleichen Artikeln...

• Irgendwie stehen sich die Anbieter von UHDs ja auch selber im Weg. Wie oft werden mittlerweile neue Filme auf UHD in limitierten (und natürlich überteuerten) Steelbooks herausgebracht, welche dann in nullkommanix ausverkauft sind (was ja Nachfrage andeutet....). Wer dann das Pech hatte, in den richtigen 5 min nicht online zu sein, darf u.U. Monate warten, bis eine "normale" UHD nachgereicht wird. Auch eine Art, einem den Spass an UHDs zu vermiesen...

• Wahrscheinlich geht es einem Großteil der Nutzer hier gleich: solange es Medien gibt, werden die gesammelt. Alleine die 100% Verfügbarkeit (von Qualität mal abgesehen) und das bestizen ist doch unschlagbar. Hatte die Tage ausnahmsweise mal einen Stream im Kino geschaut und musste im letzten Viertel dreimal neu starten, weil es trotz Gigabit und tralala ständig Abbrüche gab.

Das Disney hier den umgekehrten Weg wie in Australien geht und wieder mehr auf Scheibe bringt, ist indes ja auch ganz spannend - wenn auch von unserem Lieblingslabel vertrieben ...

Und:

da stehen wir wohl alleine auf weiter Flur. Der Tenor geht ja eher Richtung Stereospuren ohne jede Dynamik weil die Soundbar / Flachglotzen-Nutzer sonst keinen Spaß am Ton mehr haben. Das findet sich leider vermehrt in allen "Mainstream"-Medinseiten in den Kommentaren unter dergleichen Artikeln...

Ich hätte auch selbst mit verlustbehaftetem Ton à la dolby digital plus kein Problem. Dass aber beim Streaming oft ein separater Mix erstellt wird, der dann extra Dynamikkomprimiert ist ist dann schon ärgerlich. Bei Disney glaube ich ja, dass die diesem Mix auch schon lange für die physischen Medien nutzen. Deswegen klingen auch die nicht besonders. Bei Serien und Filmen, die nur für's Streaming produziert werden gibt es von vornherein keinen Mix für's Kino sondern nur einen "Nahfeld-Mix", der dann eben entsprechend komprimiert klingt. Dafür hat man dann Atmos und co als Checklistenfeature. Wirklich gut umgesetzt wird das aber idR auch nicht, da die Leute dafür nicht die Zeit haben und Atmos das ganze Setup sowie das Mastering viel komplexer macht. Mir persönlich wäre da ein 5.1 AC3 448 kbits mit als Kinoversion lieber als die heutigen Atmos Abmischungen von Disney, Netflix und co.

• Irgendwie stehen sich die Anbieter von UHDs ja auch selber im Weg. ...

Ganz zu schweigen vom konkurrenzlos überzogenen Preis gegenüber der BD und (hierzulande) quasi kaum Angebotspreisen (und auch auf "die normale Senkung" kann man ewig warten).

Wenn ich da noch an die Zeiten denke, in denen mit der Neuerscheinung von Scheiben (und einem "Frühkäuferschnäppchenpreis") geworben wurde .... :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!