Schon seit einigen Jahren hatte ich geplant die Filme und Serien aus der Star Wars Saga einmal im größeren Zusammenhang zu schauen.
Davor hatte ich nur die Filme einzeln gesehen, z.B. die Teile 1 bis 3 und 7 bis 9 im Kino, und teilweise schon vor vielen Jahren (z.B. die originalen Teile 4 bis 6 anno 19xx von VHS auf einem TV).
Die Serien hatte ich bisher noch gar nicht gesehen - da habe ich nun Andor und The Mandalorian geschaut (mehrere befreundete Star Wars Fans haben mir von den anderen Serien abgeraten).
Nachdem mein Kinoraum Ende letzten Jahres schließlich den finalen Status erreicht hat war es nun also soweit.
Und ... es war für mich ein echtes Highlight.
Dabei finde ich nicht nur die drei erstveröffentlichten Teile (4 bis 6) sehr gut, auch die später gedrehten Teile (1 bis 3) sind für mich Highlights.
Tatsächlich am allerbesten gefallen mir Rogue One und die Serie Andor, die eine wichtige Lücke in der Saga schließen.
Rogue One hat bei mir 10/10 erhalten, eine Wertung, die ich nur sehr selten vergebe.
Nicht ganz so überzeugend finde ich dagegen die Teile 7 bis 9 sowie die Serie The Mandalorian, da war mir zu viel Wiederholung und zu wenig Neues enthalten, auch die Charaktere haben mich weniger "berührt", gefallen haben mir die Filme trotzdem und ich werde sie mir in 10, 20 Jahren sicher auch mal wieder anschauen.
Im gesamten finde ich Star Wars ist eine der besten Erzählungen, die es auf der Leinwand zu bestaunen gibt.
Eine epische Geschichte über mehrere Generationen ... markante Charaktere ... faszinierende Welten ...
Für solche Momente habe ich den Kinoraum gebaut.