Möge die Macht mit Dir sein - Die Star Wars Saga

  • Ich schaue mindestens alle 1-2 Jahre die Filme.


    Bei der letzten Sichtung war es folgende Reihenfolge 1,2,3, Solo, Rogue one, 4,5,6,7,8,9.


    Da wird normalerweise zwischen durch

    kein anderer Film geschaut


    4,5,6 und Rogue one sind meine Favoriten,

    aber in meinen Augen kann man alle schauen und für die komplette Geschichte gehören sie einfach dazu.


    Die Serien habe ich immer schon extra betrachtet


    und die Ewoks habe ich zuletzt als Jugendlicher gesehen :zwinker2:.


    Momentan ist aber die Christopher Nolan

    4k Kollektion dran,aber mit Unterbrechung

  • Uff … Star Wars … Ich liebe ALLE Star Wars Filme … also Episode 4-6 :rofl:


    Jetzt mal im Ernst. Episode 1-3 sehen so künstlich aus, das kann man sich nicht zweimal antun. Jar Jar Binks ist das Schlimmste, das jemals irgendeinem Film angetan wurde. Die kitschige Romanze nervt einfach nur und … WARUM muss man die Macht mit übermenschlichen Pantoffeltierchen erklären? WARUM?


    Rogue One fand ich spitze, denn er wertet Episode 4 nochmal durchs füllen des Plotholes auf.


    Mit Episode 4-6 bin ich aufgewachsen, da kommt nichts drüber. Die bekommen alle eine 10/10 von mir. Alle mehrfach im Kino, auf VHS, DVD, BluRay und UHD gesehen.


    Episode 7-9 sind … nunja … OK. Wobei ich sagen musste, dass die mir beim ersten Mal gucken im Kino besser gefallen haben. Ich hab die alle letztens nochmal von Scheibe angetan, und muss sagen, Episode 7 war noch OK bis Gut, Episode 8 hat genau EINE gute Szene (jeder weiß welche) und Episode 9 ist jetzt auch mittelmäßig.

    Die Hauptcharaktere (Rey, Fin, Poe, Kylo) fand ich sehr gut, da hätte man was richtig Gutes draus machen können. Schade drum.


    Solo hätte NIE gedreht werden dürfen. Es gibt nur einen Han Solo, und das ist Harrison Ford. So einfach ist das.


    Andor als Serie fand ich sehr gut. Fing zwar etwas schleppend an, hat sich aber gut bis zum Ende entwickelt.


    Mandalorian hab ich die dritte Staffel noch nicht durch. Die erste fand ich gut, die zweite noch OK und bei der dritten ist mir bis jetzt zu wenig Grogu :yoda:


    Boba Fett fand ich nicht so prall.


    Star Wars Visions hab ich nur die erste Staffel bisher ganz geschafft und da waren ein paar richtig gute Folgen bei.


    Die zwei Ewok-Filme fand ich früher mal gut, ich glaube heute würde ich die nicht mehr so gut finden.

  • Schaut unbedingt auch mal Star Wars Visions auf Disney +. Vor allem die zweite Staffel ist äußerst sehenswert. Die kurzen Episoden können unabhängig von einander geschaut werden und eine ist besser als die andere. Im Prinzip Love, Death & Robots im Star Wars Universum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mahlzeit zusammen,


    woran es auch immer liegt, aber mir gefallen Teil 4-6 mit Abstand am wenigsten in der Filmreihe. Habe die Filme nur einmal gesehen und ich denke fast, das es auch dabei bleiben wird.

    Filme 1-3 und 7-9 finde ich alle gut, jedoch mit leichten Unterschieden. Der neunte gefällt mir insgesamt am besten, danach die erste Triologie.


    Roque One finde ich ebenfalls sehr gut, Han Solo hat mich leider gar nicht abgeholt.


    Woran ich das oben genannte festmache, kann ich gar nicht sagen. Entweder ein Film gefällt mir, oder auch nicht.


    Die Serien waren für mich mittelmaß, nur beim Mandalorianer weiß ich nicht, ob ich eine weitere Staffel schauen würde.


    Grüße

    Ferdi

  • passend dazu und und unterschreibe ich auch so:

    Ich finde die Prequel Trilogie wie oben geschrieben sehr gut, das gute Abschneiden bei der Allgemeinheit hätte ich jedoch gar nicht erwartet.

    Insofern für mich eine klare Überraschung.


    mir gefallen Teil 4-6 mit Abstand am wenigsten in der Filmreihe

    Vor 40 ... 45 Jahren war Star Wars "groundbreaking" - und für die ältere Generation, die mit diesen Filmen aufgewachsen ist, kommt natürlich eine Menge Nostalgie dazu.

    Für einen jüngeren Filmfan, der diese Teile nüchtern aus heutiger Sicht betrachtet, ist das hingegen kalter Kaffee und insofern ist Deine Sicht für mich gut nachvollziehbar.

  • Ich hab gestern mit Episode 1 angefangen, heute ist die zweite dran. JaJa Bings, finde ich gar nicht sooo schlimm, er ist ja keine Hauptfigur…Gesehen hab ich alle 9 schonmal , aber das ist teilweise 20 Jahre her. Aber jetzt geh ich die Saga doch mal richtig an, mit den 2 Nebenfilmen in geschichtlicher Reihenfolge.

  • Ich habe die mit meinen 38 Lenzen vor zwei Jahren das erste mal gesehen und finde die auch vom tempo her toll. Ich mag ja auch die 90er Jahre Filme sehr gern. Dennoch gefällt mir die neue Trilogie auch sehr gut. Ich würde 4-6 und 7-9 auf die gleiche Stufe stellen. Ich finde 4-6 vom kult und der Story ein klein wenig besser, dafür aber technisch in jeder Hinsicht 7-9 viel besser. Daher mit Nostalgiebonus Gleichstand. 1-3 finde ich auch okay aber die liegen schon noch eine ganze Ecke hinter den anderen beiden Trilogien. Das podrace reißt einiges raus :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also IMDB technisch sieht die Sache ganz klar aus: Episode 4-6 sind alle über 8.0, sind damit die einzigen Filme der Saga, die so hoch bewertet sind. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass neue Filme auf IMDB überbewertet sind ( bessere Technik etc.) dieht die Sache noch viel klarer aus.


    Die alten Filme sind gerade vom Storytelling doch eine ganz andere Hausnummer. Das ist einfach ein tolles Weltraummärchen.

  • passend dazu und und unterschreibe ich auch so:

    Die Jüngeren mögen die neuen in der Regel lieber, da moderner. Und da es inzwischen doppelt so viele Menschen gibt wie damals (und die sind auch noch stärker online), verwundert mich die Verteilung nicht. :)


    Mir gefallen auch nach wie vor Episode 4-6 am besten. Es sind halt die "Originale" aus der Kindheit und auch noch relativ düster.

    "Episode I" war der erste Film, den ich zu hause als Video-CD auf einem Projektor gesehen habe. Trotz dem unsäglichen Jar Jar Binks nimmt der Film bei mir eine Art Sonderstellung ein, auch wenn er objektiv betrachtet nicht überragend ist. Alleine das Podrennen lief damals rauf und runter, um die Subwoofer zu testen. Das Geschmalze in den Episoden II und III ging mir dagegen ziemlich auf den Sack. Episode III hatte leider einen verhunzten Ton.


    Ansonsten stimme ich den meisten hier zu: Rogue One war sehr gut, "Solo" dagegen Murks. An die Sequels kann ich mich jedoch kaum noch erinnern, und sie wurden auch noch immer schlechter.


    Ansonsten ist "Andor" ein echtes Highlight, das zeigt, dass man aus dem Franchise immer noch etwas machen kann. "The Mandalodian" dagegen weniger, da viel zu platt. An den animierten Serien reizt mich gar nichts. "Clone Wars" hatte ich mal angefangen und dann schnell wieder abgebrochen. Zu hektisch und zu handlungsarm. Wenn aus der inflationären Serienanzahl mal eine gute heraussticht, hat es sich für mich immer noch gelohnt. Man muss die anderen ja nicht weiter schauen.

  • Für mich beginnt die eigentliche Star Wars Saga mit Rogue One und endet mit Episode 7. Die Episoden davor oder danach waren für mich nur große Enttäuschungen, die ich teilweise aber sehr enthusiastisch angegangen bin.


    Episode 4-6 waren für mich die ersten Star Wars Filme. Wurden alle zum ersten Mal auf VHS aus der Videothek gesehen. Ich spreche hier von den originalen Kinofassungen. Mit dem Neufassungen kann ich überhaupt nichts anfangen. Meine Hoffnung war ja, dass vielleicht nach Übernahme von Disney die Originalversionen auf Blu-ray veröffentlicht werden. Ist leider bis jetzt nicht passiert. Ich habe daher bis jetzt auch nur Rogue One und Episode 7 als Medium gekauft. In den Weiten des Internets gibt es aber eine Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Filme aus diversen Quellen als Originalfassung herauszubringen. Episode 4 ist tatsächlich zu finden, an Episode 5 arbeitet diese Gruppe gerade.


    Episode 1: Der Trailer hat für mich sehr vielversprechend ausgesehen. Also kurzerhand den kompletten mittleren Block in Reihe 15 im Saal 1 im Apollokino in Wien gebucht. Das Apollokino war damals das modernste Kino Österreichs. Der Saal 1 war THX zertifiziert und in Reihe 15 saß angeblich der THX Techniker beim jährlichen Einmessen des Kinosaals. Umso enttäuschter waren wir dann alle von dem Film.


    Episode 2: Auf Grund von Episode 1 nur mehr als Film aus der Videothek geholt. Naja.


    Episode 3: Ebenfalls aus der Videothek geholt und tatsächlich beim Film eingeschlafen. Inhalt auf Wikipedia nachgelesen. Fertig.


    Episode 7: Der Trailer lässt für mich ein Feeling wie bei den Episoden 4-6 aufkommen. Das Apollo in Wien zeigt inzwischen schwere Alterserscheinungen. Also kurzerhand Karten online für das IMAX in London am Leicester Square gebucht für die Vorstellung um 10 Uhr Vormittag einen Tag nach Filmstart. :dancewithme 400 qm Leinwand und eine beeindruckende Tonanlage. :respect: Man glaubt. dass direkt hinter der Leinwand ein Orchester sitzt und spielt.

    Zum Film: Unglaublich gute Story, schwer begeistert. Wir haben gleich beschlossen, für Episode 8 wieder nach London zu fliegen. Im Nachhinein glaube ich übrigens nicht, dass J.J. Abrahams über die Auflösung der Herkunft von Rey Bescheid wusste. Ich habe das aber bis heute nicht überprüft. Auf Grund von Episode 9 ist es mir auch egal.


    Episode 8: London, IMAX. Nach wie vor cooles Kino. Der Film? Wir waren schwer verunsichert, irgendwas läuft da komplett schief. Was soll der Quatsch? Beschluss für Episode 9 in ein Kino in Ö zu gehen.


    Episode 9: Einfach nur ein schwerer Schock. Geld fürs Kino rausgeschmissen. Diesen Film muss man nicht sehen. Dazu kann ich noch etwas berichten. Mir wurde von jemand aus dem Filmbusiness erzählt, dass Episode 9 komplett anders geplant war. Vor allem wollte man die Geschichten von Finn und Poe fertig erzählen. Die beiden wurden ja zu völligen Nebenfiguren in Episode 9. Angeblich wurde aber von Disney während der Dreharbeiten noch ein neues Drehbuch geschrieben und sehr viele, bereits gedrehte Szenen, wurden im Film auf Grund der geänderten Story nicht verwendet. Das Filmmaterial soll angeblich nicht gerade wenig sein. Das "angeblich richtige" Drehbuch war eine zeitlang online als pdf File zu finden, gelesen habe ich es aber noch nicht.


    Rogue One: Wow! Was für ein Film!. Star Wars Feeling ohne Ende. Zum ersten Mal überlege ich, ob ich vielleicht Darth Vader doch nicht mehr so mag. :shock: Apropos Ende: Für einen Disney Film sehr überraschend. :waaaht: Ich glaube, so ein Ende traut sich Disney nie wieder bei einem Film!


    Han Solo: Einfach nur ohne Worte. Macht einfach sprachlos.


    The Mandalorian Season 1 und 2: Für mich Star Wars Feeling wie bei Episode 4. Aber: Die Serie hat ziemliche Längen und teilweise unnötige Stories, die einfach nur in die Länge ziehen. Ich bin mir sicher, dass man die Serie um 50% kürzen könnte, ohne irgendeinen Verlust. Season 3 habe ich noch nicht angesehen.


    Bei Andor bin ich noch am Überlegen, alle anderen Serien von Disney habe ich auf Grund der Trailer nicht angesehen.


    Falls das jetzt vielleicht zu heftig rüber kommt: Das ist alles imho, ich respektiere auch jede andere Meinung zu den Star Wars Filmen und Serien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!